Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#1

Beitrag von Luis.Merideño » 17.11.2022, 20:23

Hey ihr,

meine neuste Gitarre ist so gut wie fertig. Es muss nur noch alles verlötet werden! Hier habe ich wirklich viel Zeit und Kraft reingesteckt und bin sehr zufrieden mit dieser Arbeit. Ein paar neue Sachen habe ich ausprobiert, z.B. das Hochglanzfinish mit Melamin Lack und Binding mit zusätzlichen mehreren Furnieren. Lange Rede kurzer Sinn, hier die specs:

Hals:
Birdseye maple mit nussbaumfurnier zwischen dem Scarfjoint,
Griffbrett aus Olive mit Riegelahorn Binding und Nussbaum+Ahornfurnier,
Schaller Open Gear Mechaniken,
Kopfplatten Furnier aus Resten vom Top (Nuss)
Mensur 628mm,
22 Bünde
Abalone Dots und Sidedots

Body:
Gerösteter Riegelahorn mit Nuss top,
Riegelahornbinding mit Nussbaum+Ahornfurnier,
Rundes Schallloch anstatt neck pickup,
Schaller Wraparound bridge,
Semihollow (nur die Stelle an der die Bridge sitzt ist solid)

Elektronik:
Piezo
Seymour Duncan P90 im Humbuckerformat
Noll Mixpoti 1 um zwischen Piezo und P90 Blenden zu können
Volume poti

Ich bin gespannt wie sie klingt und vorallem was für Sounds sich im mix aus p90 und Piezo ergeben. Sobald sie verdrahtet ist wird das auch noch auf sämtlichen social media gepostet. Der Bau lässt sich über Instagram, TikTok und demnächst zusammengefasst auf YouTube anschauen!

Der Name kommt vom nordischen Gott der Natur und passt da meiner Meinung gut rein, da alles einen sehr rustikaleren natürlichen Ausdruck hat und auch in den Verzierungen ausgearbeitet ist.

Für Feedback und Frage bin ich offen und freue mich darauf!

Viele Grüße und bis zum nächsten Projekt!

Luis Merideño Polo
Dateianhänge
1A03835F-52F0-4712-9140-B868D3226CDE.jpeg
1D0E0009-BA9D-46A3-B575-C332917D514F.jpeg
80D67164-D368-4C44-9FED-1C4A5CFA8814.jpeg
025F949E-9CEF-4298-ADB9-D1C786224590.jpeg
D97ABC22-B9CA-44EA-9E35-E45BAE65AF75.jpeg
B36A771D-CBFA-48A0-99B1-20D847AD0BEB.jpeg
398817CD-7E7D-43DB-8D21-095FD170CACE.jpeg
E1971A5D-64BD-4968-AEA3-2FF6A2FA2F15.jpeg
FC3CCB9F-7593-4EF2-89C8-B50DBBE73D52.jpeg
65EB506D-A821-4B88-9851-556535375984.jpeg
8D4EB477-5AED-4746-AE1C-8EB917B1BB88.jpeg
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#2

Beitrag von Poldi » 18.11.2022, 05:59

Wow, die sieht wirklich super aus. (dance a) (dance a)

Wie dick hast du die Decke gemacht? Hört sie sich unverstärkt ein wenig nach Akustik an?
Hat der Hals einen Winkel, wegen der Wraparound Bridge?
Ich frage so viel, weil ich so etwas ähnliches vorhabe. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Luis.Merideño

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#3

Beitrag von Luis.Merideño » 18.11.2022, 06:58

Poldi hat geschrieben:
18.11.2022, 05:59
Wow, die sieht wirklich super aus. (dance a) (dance a)

Wie dick hast du die Decke gemacht? Hört sie sich unverstärkt ein wenig nach Akustik an?
Hat der Hals einen Winkel, wegen der Wraparound Bridge?
Ich frage so viel, weil ich so etwas ähnliches vorhabe. 8)
Hey Poldi,
die Decke ist um die 5mm stark. Unverstärkt klingt sie eher wie eine sehr laute unverstärkte E-Gitarre ;) natürlich keine Akustikgitarre, aber auch kein typischer E-Klang. Sie ist aber dennoch sehr resonant. Also die Vibration der saiten bringt das ganze Instrument zum schwingen! Ich liebe das so fühlt es sich wirklich nach Musik an.
Der Hals hat einen Winkel, frag mich nicht was für einen. An der Scalelength markierung habe ich einen Klotz mit 6mm stärke angebracht und dann mit einer Mdf Platte/Template, in die ich vorher die passende Halsfräsung gefräst habe, den Halswinkel erzeugt.
Macht das Sinn so? Wenn du noch mehr wissen willst, dann sag gerne bescheid!

Grüße:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Poldi
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#4

Beitrag von Düsentrieb » 18.11.2022, 08:26

Toll, wirklich beeindruckend! (clap3) Mir gefällt die Kopfplatte mit dem halbseitigen Binding sehr gut. Kannst du Bilder vom Bau nachreichen? So was in der Art steht auch noch meiner Bucketlist.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#5

Beitrag von hatta » 18.11.2022, 08:33

Schöne Klampfe mit feinen Details8) (clap3)
Die Halsrückseite finde ich mega ansprechend und die offenen Mechaniken passen auch schön dazu (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Luis.Merideño
Gruß
Harald

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#6

Beitrag von Luis.Merideño » 18.11.2022, 08:42

Düsentrieb hat geschrieben:
18.11.2022, 08:26
Toll, wirklich beeindruckend! (clap3) Mir gefällt die Kopfplatte mit dem halbseitigen Binding sehr gut. Kannst du Bilder vom Bau nachreichen? So was in der Art steht auch noch meiner Bucketlist.
Hey, danke dir! Hast du Instagram oder Facebook? Dort findest du bei @meridenoguitars alle Videos zum Bau. Ich hab Material von über 7 Stunden…das muss alles noch in form….
Viele Grüße :)
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#7

Beitrag von the schweinhorn » 18.11.2022, 23:51

cool, vor allem das Schalloch. Ich kann echt keine f-Löcher- warum eigentlich dieses bescheuerte f?-mehr sehen und bin froh über alles, was aus dieser Geigennummer ausbricht- wie zb. Ric oder auch @simon mit seiner grünen Schönheit. Back to mittig und rund ist klasse. Den "skunkstripe" find ich auch sehr geil, sowie das einseitige Headstockbinding.
Schöne Charakterkiste ohne schon wieder ne Kopie von irgendwas. Big up!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
Luis.Merideño
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#8

Beitrag von Luis.Merideño » 19.11.2022, 00:00

the schweinhorn hat geschrieben:
18.11.2022, 23:51
cool, vor allem das Schalloch. Ich kann echt keine f-Löcher- warum eigentlich dieses bescheuerte f?-mehr sehen und bin froh über alles, was aus dieser Geigennummer ausbricht- wie zb. Ric oder auch @simon mit seiner grünen Schönheit. Back to mittig und rund ist klasse. Den "skunkstripe" find ich auch sehr geil, sowie das einseitige Headstockbinding.
Schöne Charakterkiste ohne schon wieder ne Kopie von irgendwas. Big up!
Charakterkiste, keine Kopie; das ist das beste Kompliment was ich dafür bekommen kann, genau das wollte ich erreichen, merci! :)
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#9

Beitrag von MusikMaxx » 19.11.2022, 12:32

Sehr schöne Gitarre, absolut gelungen mit schönen Details wie die Kopfplatte, die Schäftung und die Verzierungen um nur einige zu nennen (dance a) (clap3) (dbs)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Luis.Merideño
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#10

Beitrag von Poldi » 19.11.2022, 13:14

Eine Frage noch.... Wie dick ist der Korpus?

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#11

Beitrag von Luis.Merideño » 19.11.2022, 13:52

Poldi hat geschrieben:
19.11.2022, 13:14
Eine Frage noch.... Wie dick ist der Korpus?
Hey, 45mm, würde aber sagen dass ein einandhalb cm gut noch drauf könnten.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Poldi
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Jörð - Semihollow-Gitarre im Akustikstil

#12

Beitrag von Drifter » 25.11.2022, 13:09

Gelesen Ding!

Auf YouTube Video bin ich gespannt!

LG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Luis.Merideño

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste