Mandocello

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Mandocello

#1

Beitrag von glambfmbasdler » 04.11.2022, 18:55

Ich hab auch mal wieder was gebastelt, und zwar ein Mandocello oder Mandoloncello, das Bassinstrument in der Mandolinen-Familie.
Die Stimmung hat der Brummer vom Cello geerbt: C C - G G - d d - a a.
Boden und Zargen sind aus leicht geriegelter Eiche, die Decke ist Fichte, der Hals Ahorn/Sipo/Ahorn, Griffbrett und Aufstellsteg sind aus Ahorn. Behandelt wurde das ganze Teil mit Hermann Sachse Hartöl, womit das Instrument dann, wenn ich nicht stellenweise Fischleim verwendet hätte, fast komplett vegan wäre (was mir persönlich Wurscht 8) ist - aber damit macht ja heutzutage jeder Werbung ;)).
Die Mechaniken sind von DerJung.
Den Steg habe ich glücklicherweise als Aufstellsteg geplant, andernfalls wäre ich hier mit meiner 0815-Kompensation sauber auf die Nase gefallen. Hätte ich mir aber, angesichts der Saitendicke, vorher denken können.
Die C-Saiten haben eine doppelte Wicklung und passen deshalb nicht in die Mechaniken. Beim Abwickeln der äußeren Wicklung habe ich mir dann dummerweise gleich eine Saite ruiniert. Durch das Abwickeln mit Hilfe des Schraubers habe ich die Wicklung insgesamt gelockert, so dass die Saite dann schepperte wie Sau. Nachdem ich das dann mittels großzügigem Sekundenklebereinsatz abgestellt habe, macht die Saite leider nur noch "plop" (aber in der richtigen Frequenz :lol:) . Die zweite Saite habe ich dann von Hand abgewickelt und das Ende vorher mit Sekundenkleber gesichert - läuft.
Für detailierte Bauberichte habe ich momentan keine Zeit. Ein paar dürftig kommentierte Bilder vom Bau gibts hier.


Ein paar Maße:
  • Länge: 920 mm
  • Mensur: 580 mm
  • Korpuslänge: 470 mm (einschließlich Halsfuß)
  • Korpusbreite: 410 mm
  • Korpushöhe Hals/Mitte/Ende: 105/130/125 mm
Ein paar Bilder:
IMG_4325.png
IMG_4301.png
IMG_4302.png
IMG_4304.png
IMG_4307.png
IMG_4309.png
IMG_4310.png
IMG_4311.png
IMG_4314.png
IMG_4316 (2).png
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Mandocello

#2

Beitrag von Janis » 04.11.2022, 20:30

Bei dir lerne ich andauernd Instrumente kennen, die ich noch nie gesehen habe :D cooles Gerät und die Eiche ist echt hübsch (dance a) (clap3) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
glambfmbasdler
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mandocello

#3

Beitrag von Poldi » 05.11.2022, 06:35

Janis hat geschrieben:
04.11.2022, 20:30
Bei dir lerne ich andauernd Instrumente kennen, die ich noch nie gesehen habe :D cooles Gerät und die Eiche ist echt hübsch (dance a) (clap3) (dance a)
Dito. (dance a) Auch handwerklich wieder absolut Top. (clap3) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Mandocello

#4

Beitrag von MusikMaxx » 05.11.2022, 10:16

kannte ich auch noch nicht.
Aber sehr schöne Holzauswahl und wieder handwerklich top (clap3) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
glambfmbasdler
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Mandocello

#5

Beitrag von Drifter » 07.11.2022, 20:52

Was es nicht alles gibt...

Top Job!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
glambfmbasdler

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mandocello

#6

Beitrag von Jonas » 07.11.2022, 21:56

Hallo Edi,

Wunderschön! Die Eiche sieht spitze aus! Und die Kopfplattenrückseite mit dem Furnier, ein Träumchen!

Und so ein Mandocello klingt ja auch wie ich finde sagenhaft gut, erstaunlich, dass das nicht so verbreitet ist. Hatte das in Jonathan Kellermann's Gitarrenbuch zum ersten Mal gesehen, da hat er die gesamte Lloyd Lloar 5 Master Serie zusammengetragen u.a. auch ein K-5 Mandocello. Da hab ich mich direkt verliebt :-)

Wird es Hörproben geben? Würde mich freuen!

Alles Gute!

Jonas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Mandocello

#7

Beitrag von glambfmbasdler » 07.11.2022, 22:26

Mit Plektrum zu spielen, ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich - dennoch hier die erste einigermaßen vorzeigbare Klangprobe.
https://youtu.be/SzlwIcPPUCA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag (Insgesamt 3):
DrifterPoldiJonas
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Mandocello

#8

Beitrag von glambfmbasdler » 07.11.2022, 22:27

Jonas hat geschrieben:
07.11.2022, 21:56

Wird es Hörproben geben? Würde mich freuen!
Jetzt ja. 8) :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Jonas
Grüße
Edi

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste