"Grasshopper" Irish Bouzouki

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

"Grasshopper" Irish Bouzouki

#1

Beitrag von Gerhard » 02.11.2022, 10:54

Hey,
es gibt mal wieder Neuheiten von mir. Ein Prototyp für ein Irish Bouzouki ist entstanden. Ich habe das Instrument bewusst sehr schlicht gehalten, da es wirklich ein Konzept zum einfach mal ausprobieren ist. Das Ergebnis ist sehr gut gelungen, ich bin begeistert! Die Konstruktion ist nicht klassisch Bouzoukimäßig, sondern sehr Gitarrenlastig. Daher kein Aufstellsteg, keine Knickdecke oder geschnitzte Decke, sehr hohe Zargen. Das Instrument hat ein kleines, aber angenehmes Armrest eingearbeitet.

Boden/Zargen
Walnuss
Decke Fichte
Hals Erle
Griffbrett/Steg Palisander
Ränder Ziricote
Tuner Gotoh
Lack Nitro seidenmatt
Mensur 640mm
Sattel/Stegeinlage Knochen
Stimmung GDAD

Hoffe der Grashüpfer gefällt :)
Grüße
DSC03472.jpg
DSC03485.jpg
DSC03486.jpg
DSC03500.jpg
DSC03501.jpg
DSC03514.jpg
DSC03516.jpg
DSC03518.jpg
DSC03525.jpg
DSC03528.jpg
Hier noch vier Blicke hinein:
DSC03346.JPG
DSC03347.JPG
DSC03375.JPG
Foto 20.10.22, 15 25 25.jpg

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#2

Beitrag von glambfmbasdler » 02.11.2022, 11:21

(clap3)
Schönes Instrument.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Gerhard
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#3

Beitrag von Simon » 02.11.2022, 12:31

wunderschöne Kofplatte, sehr tolles Instrument! und die Verarbeitung ist sowieso wie immer erste Klasse!

Wie spielt sie sich eigentlich? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#4

Beitrag von penfield » 02.11.2022, 12:39

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) Super!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Gerhard
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#5

Beitrag von Gerhard » 02.11.2022, 12:40

Simon hat geschrieben:
02.11.2022, 12:31
Wie spielt sie sich eigentlich? :)
Ich glaube gut :) Ich hab leider keine Ahnung vom Bouzouki spielen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#6

Beitrag von hatta » 02.11.2022, 12:52

Sehr schön, und die Kopfplatte ist ein Hingucker 8)

Jetzt musst nur noch den Willi und die Maya zum Flipp bauen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Gerhard
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#7

Beitrag von Gerhard » 02.11.2022, 13:01

hatta hat geschrieben:
02.11.2022, 12:52
Jetzt musst nur noch den Willi und die Maya zum Flipp bauen ;)
Eine Bumblebee gibt's schon!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#8

Beitrag von MattB90 » 02.11.2022, 13:49

Super schön! Wiedermal😊
Wie ist denn die Halsverbindung? Ist da noch ein Schwalbenschwanz dran gekommen oder geschraubt? Oder hält es gar nur durch Leim?🤯
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MattB90 für den Beitrag:
Gerhard
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#9

Beitrag von Gerhard » 02.11.2022, 13:53

MattB90 hat geschrieben:
02.11.2022, 13:49
Wie ist denn die Halsverbindung? Ist da noch ein Schwalbenschwanz dran gekommen oder geschraubt? Oder hält es gar nur durch Leim?
Gut aufgepasst. Auch hier kommt der Charakter des Prototyps heraus.
Das ist tatsächlich eine stumpfe Verbindung, der Hals hält nur deshalb, weil der Boden den Halsfuß überlappt. An der Deckenseite übernimmt das Griffbrett die Stabilisierung. Geschraubt ist da nichts. Diese Art der Konstruktion kommt aus dem Gambenbau. Ich habe das hier verwendet, um zu sehen ob es bei Stahlsaiten auch funktioniert. Bisher hält es!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag (Insgesamt 2):
SimonMattB90

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#10

Beitrag von MusikMaxx » 02.11.2022, 14:20

Schönes Instrument, ist mal was anderes.
top (clap3) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Gerhard
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#11

Beitrag von Janis » 02.11.2022, 16:04

Sehr sehr schön! (clap3) (clap3) (clap3) Ich finde den Bügelfalten-Halsfuß extrem passend!
Gibt dem Übergang zum Hals eine markante Note und ist das ideale Mittelteil zwischen
rundem Korpus und deiner Kopfplatte.
Handwerklich wie immer aller erste Sahne!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Gerhard
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#12

Beitrag von Gerhard » 02.11.2022, 16:31

Janis hat geschrieben:
02.11.2022, 16:04
Bügelfalten-Halsfuß
Den muss ich mir merken! (clap3)

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#13

Beitrag von MattB90 » 02.11.2022, 17:34

Gerhard hat geschrieben:
02.11.2022, 13:53
MattB90 hat geschrieben:
02.11.2022, 13:49
Wie ist denn die Halsverbindung? Ist da noch ein Schwalbenschwanz dran gekommen oder geschraubt? Oder hält es gar nur durch Leim?
Gut aufgepasst. Auch hier kommt der Charakter des Prototyps heraus.
Das ist tatsächlich eine stumpfe Verbindung, der Hals hält nur deshalb, weil der Boden den Halsfuß überlappt. An der Deckenseite übernimmt das Griffbrett die Stabilisierung. Geschraubt ist da nichts. Diese Art der Konstruktion kommt aus dem Gambenbau. Ich habe das hier verwendet, um zu sehen ob es bei Stahlsaiten auch funktioniert. Bisher hält es!
Vielen Dank für die Erklärung :) Hört sich spannend an. Dann alle Daumen gedrückt, dass es auch auf ewig hält :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MattB90 für den Beitrag:
Gerhard
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#14

Beitrag von Ketarrenmacher » 02.11.2022, 18:31

Ein wirklich spannendes Projekt. Einfach mal was abseits des "gewohnten" getraut.
Seit ich Andy Irvine das letzte mal wieder live gesehen habe, geht mir so ein "Ruhestandsprojekt" nicht aus dem Kopf.
Sieht klasse aus. Ich liebe schlichte Instrumente
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ketarrenmacher für den Beitrag:
Gerhard
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#15

Beitrag von Poldi » 03.11.2022, 08:08

Wunderschön und handwerklich wieder mal ganz großes Kino.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#16

Beitrag von ValentinS » 04.11.2022, 09:50

Sehr, sehr schön, darf ich Dich weiterempfehlen? (Mach ich sowieso schon, aber ich meine Bouzoukis betreffend)
Mein verstorbener befreundeter Gitarrenbauer hat Bouzoukis gebaut die in der Irish-Szene sehr gut ankamen. Die waren auch ohne Aufsetz-Steg und mit größeren Korpussen. Hätte ich mich entschieden den Gitarrenbau beruflich zu betreiben dann wäre ich jetzt versucht genau diese Sparte von Instrumenten bzw. die Irish-Folk-Kunden für mich zu begeistern nachdem kaum jemand sowas baut.
Also ich fände es toll, wenn Dir das gelänge, vorausgesetzt Du möchtest das. Irish-Folk Musiker sind meiner Erfahrung nach überdurchschnittlich sympathische Menschen :D

Bei der Anbindung Hals an Halsblock kenne ich das von den Bouzoukis so, dass in Längsrichtung ein flaches Stück Holz nach dem Nut und Feder-Prinzip eingesetzt werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#17

Beitrag von Gerhard » 04.11.2022, 19:24

Hi Valentin, ja gerne kannst du mich Bouzoukis betreffend weiterempfehlen. Danke!!!

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

#18

Beitrag von Drifter » 07.11.2022, 20:50

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste