5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#1

Beitrag von Titan-Jan » 28.09.2022, 19:37

Hi Leute, ich habe ein Projekt beendet und will euch am Ergebnis teilhaben lassen:

Als ich die Nachricht vom Tod von Eddie van Halen hörte (vor knapp 2 Jahren), wollte ich sofort eine Gitarre in seinem Stil bauen (also mit der berühmten Lackierung aus den 80ern). Eine "normale" EvH-Gitarrenkopie war mir aber nicht spannend genug, gibt's ja schon genug und generell baue ich keine Duplikate, sondern nur eigene Entwürfe... Dann kam mir die Idee, eine 3-saitige Cigar Box Guitar mit seiner Lackierung zu bauen. Ich hatte ja bereits eine rechteckige Version der '59er Les Paul gebaut und ich finde die einfach geil. Diese neue Idee wollte ich aber noch etwas aufweiten und noch weitere Gitarren als Homage für berühmte Gitarren und Gitarristen bauen.
Herausgekommen ist die folgende 5er Serie. Dabei habe ich mich nicht ganz sklavisch an die Vorbilder gehalten (die sich ja teilweise auch im Lauf der Jahre erheblich geändert haben) und habe mir abgesehen von dem rechteckigen Korpus und der Reduzierung auf 3 Saiten noch ein paar weitere künstlerische Freiheiten gegönnt. Aber ich denke, man erkennt noch gut, von welchen ursprünglichen Gitarren sie inspiriert sind. Ich habe auch extra die Tonabnehmerbestückung und elektrische Schaltung etwas variiert, um ein bisschen auszuprobieren.
Hier geht's zum Bauthread.

1. "The Boss", #19
Vorbild: Butterscotch Telecaster, Bruce Springsteen
Hals: Riegelahorn aus ehemaliger Tischplatte
Pickup: Hals-Singlecoil + Piezo mit Preamp, 3-Wege-Schalter, Volume, Tone
#19_DSC_0409.JPG
#19_DSC_0816.JPG
#19_DSC_0832.JPG

2. "Lucille", #20
Vorbild: schwarze ES335 von B.B. King
Hals: Mahagoni aus Treppenstufe
Pickup: Hals-Humbucker + Piezo mit Preamp, Toggle-Switch, Tone
#20_DSC_0413.JPG
#20_DSC_0534.JPG
#20_DSC_0538.JPG

3. "Eddie", #21
Vorbild: Frankenstrat von Eddie van Halen
Hals: Ahorn aus ehemaliger Tischplatte
Pickup: Humbucker an der Bridge, Volume, Tone
#21_DSC_0412.JPG
#21_DSC_0626.JPG
#21_DSC_0642.JPG


4. "Goldtop", 22

Vorbild: Ganz frühe Les Paul Goldtop mit P90s, gespielt zum Beispiel von Sean Costello (und vielen weiteren)
Hals: Mahagoni aus Treppenstufe
Pickup: P90
#22_DSC_0417.JPG
#22_DSC_0715.JPG
#22_DSC_0721.JPG
#22_DSC_0732.JPG


5. "Cherry Red", #23

Vorbild: Freddie King
Hals: Mahagoni aus Treppenstufe
Pickup: Hals-Humbucker, Volume
#23_DSC_0411.JPG
#23_DSC_0774.JPG
#23_DSC_0787.JPG

Was sagt ihr, welche gefällt euch am besten?
Ich muss sagen, es fällt mir sehr schwer. Ich habe sie für eine Ausstellung gebaut, wo ich sie auch zum Verkauf anbieten will und irgendwie hoffe ich, dass nicht alle weggehen. Aber ich könnte gar nicht sagen, welche ich am liebsten behalten würde... ;)


Nun noch ein Gruppenbild im Kontext:
DSC_0917.JPG

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: 5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#2

Beitrag von micha70 » 28.09.2022, 20:25

Ich geh kaputt :shock: Ist das geil (clap3) (clap3) (clap3)

Bin alles andere als objektiv ;) Eddie rules :D Das Vinyl-Schlagbrett vom Boss ist aber auch der Hammer oder…oder…oder…ach was, würde sie alle behalten wollen.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#3

Beitrag von Poldi » 29.09.2022, 05:27

Da hast Du dein Projekt ja absolut genial umgesetzt. Tolle Arbeit. (dance a) (dance a) (clap3) (clap3)
Für mich persönlich ist die Tele oder die Goldtop am schönsten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: 5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#4

Beitrag von Drifter » 29.09.2022, 07:15

Das ist so schön, das geht schon als Kitsch durch! Absolut vom Feinsten.
Als Telefan kann ich natürlich nur sagen, dass die vom Boss am Schönsten ist.

Einziger Wermutstropfen: die Red Special fehlt....

Ne, Spaß!

Viel Spaß auf der Ausstellung!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#5

Beitrag von Simon » 29.09.2022, 07:28

Tolles Projekt, damit könnt man sich ja bis in die Ewigkeit beschäftigen, da gäbs ja noch unzählige was folgen könnten ;)

Ich find die EVH am besten, und natürlich die Goldtop :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: 5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#6

Beitrag von MusikMaxx » 29.09.2022, 12:04

TOP, super Idee und klasse umgesetzt (dance a) :D (clap3) (you rock)
Lucille ist mein Favorit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Titan-Jan
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#7

Beitrag von Titan-Jan » 30.09.2022, 11:45

Danke für die schönen Kommentare.
Drifter hat geschrieben:
29.09.2022, 07:15
Einziger Wermutstropfen: die Red Special fehlt....
Simon hat geschrieben:
29.09.2022, 07:28
Tolles Projekt, damit könnt man sich ja bis in die Ewigkeit beschäftigen, da gäbs ja noch unzählige was folgen könnten ;)
Genau so ist es... hab auch noch weitere Ideen zu dem Thema... Mal sehen ;) ;)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#8

Beitrag von kehrdesign » 01.10.2022, 11:58

Hätte nie geglaubt, dass Zigarrenkisten so geil sein können. Chapeau! (clap3)

... und wie ich dich kenne, kommt die Brian May-Tribute auch noch (nicht nur rot, auch drei PUs in Reihe + ooP !?)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#9

Beitrag von Titan-Jan » 04.10.2022, 20:01

kehrdesign hat geschrieben:
01.10.2022, 11:58
Hätte nie geglaubt, dass Zigarrenkisten so geil sein können. Chapeau! (clap3)
DANKE! :lol:


Hab jetzt auch ein Video mit online mit Soundbeispielen. Auf jeder der fünf ist auch mal etwas andere Musik aufgenommen, damit man nicht denkt, man könne mit 3-saitigen Gitarren NUR Blues spielen (auch wenn es sehr verlockend ist)

https://www.youtube.com/watch?v=pmtGiu3mPO8
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag (Insgesamt 2):
PoldiMarkusG

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#10

Beitrag von Titan-Jan » 06.10.2022, 22:40

Zum heutigen, zweiten Todestag von Eddie van Halen hab ich mir noch einen kurzen Spaß auf der entsprechenden Cigar Box Guitar erlaubt ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=vFnmcca ... e=youtu.be
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag (Insgesamt 3):
PoldiDrifterGerhard

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#11

Beitrag von the schweinhorn » 15.11.2022, 22:44

saugeil!

hab mich die ganze Zeit gefragt, was mir da historisch noch fehlt und jetzt fällt es mir wie Schuppen von den (nicht vorhandenen Skinhead-) Haaren: erstmal dachte ich an ne 6120 oder was anderes von Gretsch für Rockabill-und Neoswinggott Brian Setzer, aber wie kriegt man ohne Irrsinsaufwand n stylisches 3string- Bigsby hin? Dann dacht ich an ne Dick Dale: Strat oder Jaguar, da geht das Trem weitaus easier. Aber jetzt hab ich den Peak der genialen Absurditäten: ne George Harrison 330 Rickenbacker und zwar ne "A hard day's night"-12string ...äh, Verzeihung, 6string natürlich, am besten mit der klassischen 3er Fensterkopfplatte zzgl. der rechtwinkligen 3 Mechaniken, optisch coolerweise nur auf einer Seite, ist dann natürlich korrekterweise keine 330, sondern ne 165.
Hab aber auch Bedenken, ob 6 Drähte auch gleich wieder nen Trussrod brauchen täten?

Manchmal hab ich echt nen Sockenschuß... schon gut, ich hör schon wieder auf mit verrückt.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

MarkusG
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2018, 22:55
Wohnort: westl. von München
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

#12

Beitrag von MarkusG » 18.11.2022, 11:36

Hab' ich erst jetzt gesehen... Ich finde die alle 5 Klasse!

Mein Favorit: Lucille

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste