Camacho Cigar Box Guitar

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Camacho Cigar Box Guitar

#1

Beitrag von Luis.Merideño » 14.09.2022, 15:56

Hey zusammen!
Heute möchte ich euch meinen ersten Bauauftrag vorstellen.

Es handelt sich um eine Camacho Zigarrenschachtel die ich zu einer Cigar Box Guitar umbauen sollte. Das war ziemlich spannend, nachdem einige Schritte ziemlich identisch mit normalen Gitarrenbau sind, aber einige auch sehr abweichend davon waren.

Ich halte mich kurz, heute fertig geworden, morgen Abgabe beim Kunden, hier die Specs:

Hals: Gerösteter Ahorn (geriegelt)
Griffbrett: Ostindischer Palisander mit Perlmutt dots und sidedots
Mensur: 629mm
18 Bünde
Tusq-Sattel
Nickel-Silber Bünde
2 Schwarze Ösen als Schalllöcher
11er daddario Seiten (ADG, allerdings A ebenfalls auf G gestimmt)
EMG H4A Black Humbucker
Inklusive EMG Poti und Output
3-Saiten Brücke von einem Schweizer Shop (online)
Mechaniken ebenfalls aus einem Schweizer Shop (online)

Wenn man durch das rechte Schallloch schaut, dann sieht man eine kleine Platte aus Ahorn mit meinem Logo eingebrannt. Wird zwar nie jemand sehen, aber dennoch ein cooles Detail finde ich

Meldet euch wenn ihr Fragen habt!

Grüße aus Franken!

Luis
Dateianhänge
6B22186E-FA0B-4E96-8C8B-49B7FE9F5890.jpeg
D2CAF3A0-BAFE-4835-B577-E8183D1385B3.jpeg
103D6CF2-60EA-4F87-91C9-399C2B8BA815.jpeg
5180743D-98F3-4D80-A6D7-2C7A4392ADB8.jpeg
95E27A6A-398C-4021-A862-E5739EFB3B36.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Titan-Jan
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Camacho Cigar Box Guitar

#2

Beitrag von Poldi » 15.09.2022, 05:43

Sieht schon toll aus. (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camacho Cigar Box Guitar

#3

Beitrag von Titan-Jan » 15.09.2022, 08:18

Jaaaa, die sieht cool aus!

Der EMG ist ungewöhnlich für eine Cigar Box Guitar! Weißt du, welche Musik der Auftraggeber machen will? Da hast du auf jeden Fall etwas sehr schönes gebaut. Zeig doch mal noch die Rückseite!
Wie hast du denn den Hals befestigt? Hat die Box genug Stabilität in sich oder geht der Hals durch? Kann man die Box noch öffnen?

Ein Freund von mir hatte mal eine 3-saitige Cigar Box Guitar von mir mit der H-, E, und A-Saite eines Siebensaitersatzes bestückt und dann auf AEA gestimmt. Daran musste ich gerade denken, als ich deine CBG mit dem EMG gesehen habe. Das könnte auch ordentlich fetzen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Luis.Merideño

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camacho Cigar Box Guitar

#4

Beitrag von Luis.Merideño » 15.09.2022, 09:21

Titan-Jan hat geschrieben:
15.09.2022, 08:18
Der EMG ist ungewöhnlich für eine Cigar Box Guitar! Weißt du, welche Musik der Auftraggeber machen will? Da hast du auf jeden Fall etwas sehr schönes gebaut. Zeig doch mal noch die Rückseite!
Wie hast du denn den Hals befestigt? Hat die Box genug Stabilität in sich oder geht der Hals durch? Kann man die Box noch öffnen?
Hey, also der EMG ist aus dem Gespräch heraus entstanden, der Kunde fand ihn rein optisch sehr passend dazu, wollte aber nichts aktives in der Box haben, also hab ich mich auf die Suche nach nem passiven Humbucker von EMG gemacht, dieser kam raus. Er klingt fantastisch! Passt auch in seine Musikrichtung rein, da er da sehr rockig spielt.

Die Box selber ist einmal von oben an jeder Ecke verschraubt und daher verschlossen. Der Hals geht durch und ist durch den Gurtpin nochmal verschraubt und am vorderen und hinteren Ende mit der Box verleimt.

Die Rückseite kann ich leider nicht mehr zeigen, da sie jetzt schon weg ist, da war aber nichts zu sehen, außer dem Stoff welcher schon im vornherein da war!

Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Titan-Jan
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camacho Cigar Box Guitar

#5

Beitrag von Titan-Jan » 15.09.2022, 10:29

Luis.Merideño hat geschrieben:
15.09.2022, 09:21
Die Rückseite kann ich leider nicht mehr zeigen, da sie jetzt schon weg ist, da war aber nichts zu sehen, außer dem Stoff welcher schon im vornherein da war!
Na der geröstete Riegelahorn am Hals hätte mich noch interessiert ;) 8)
Ein durchgehender Hals durch die Box macht Sinn, mache ich auch oft so, aber es bleibt halt im Bereich der Tonabnehmerkavität dann in der Regel quasi fast nix mehr von übrig oder hattest du einen besonders dicken Rohling oder hast du in der Box aufgedoppelt? Das ist finde ich, immer ein etwas "schwieriger" Punkt bei Cigar Box Guitars.

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camacho Cigar Box Guitar

#6

Beitrag von Luis.Merideño » 15.09.2022, 12:04

Titan-Jan hat geschrieben:
15.09.2022, 10:29
Luis.Merideño hat geschrieben:
15.09.2022, 09:21
Die Rückseite kann ich leider nicht mehr zeigen, da sie jetzt schon weg ist, da war aber nichts zu sehen, außer dem Stoff welcher schon im vornherein da war!
Na der geröstete Riegelahorn am Hals hätte mich noch interessiert ;) 8)
Ein durchgehender Hals durch die Box macht Sinn, mache ich auch oft so, aber es bleibt halt im Bereich der Tonabnehmerkavität dann in der Regel quasi fast nix mehr von übrig oder hattest du einen besonders dicken Rohling oder hast du in der Box aufgedoppelt? Das ist finde ich, immer ein etwas "schwieriger" Punkt bei Cigar Box Guitars.
Schau mal hier ist ein Bild von der innenseite und ein Bild vom hals. Zum Glück dokumentierte ich die Bauten auf Instagram und speichere die Storys!
;-)
Dateianhänge
C314A020-9D06-4243-AA1A-56A12E89C818.png
6544905D-1AD6-44CA-B315-F2456DBCAACD.png
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Camacho Cigar Box Guitar

#7

Beitrag von glambfmbasdler » 15.09.2022, 12:15

(thumb)
Grüße zurück aus Franken! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Luis.Merideño
Grüße
Edi

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Camacho Cigar Box Guitar

#8

Beitrag von thoto » 15.09.2022, 12:39

Sehr schöner Look! Gratuliere!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Luis.Merideño

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste