Erste Akustik-Gitarre

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Erste Akustik-Gitarre

#1

Beitrag von Arsen » 26.05.2022, 01:26

Meine erste Akustik-Gitarre ist endlich fertig! (dance a)
--> Hier gehts zum Bauthread.

2016 habe ich mit dem Bau angefangen - ein Masterstudium, zwei Umzüge und den Start ins Berufsleben später - habe ich sie Ende 2021, also nach gut 5 Jahren Bauzeit fertig gestellt :roll: :lol:
Boden und Zargen sind aus einem tropischen Holz, die Art ist mir leider nicht bekannt, die Decke aus Alpenfichte.
Der Hals ist aus Meranti (ehemaliger Fensterrahmen) mit einem Eschestreifen und einem Wengegriffbrett mit gefüllten Aludots.
Die Bindings sind in Riegelahorn gehalten, die Rosette besteht aus Wenge und Bubinga (es war kein Rest von Boden / Zargen vorhanden...).
Lackiert habe ich mit Schelllack, der Hals ist (mit Auro) geölt.
P1090826.JPG
P1090823.JPG
P1090824.JPG
P1090832.JPG
P1090817.JPG
P1090828.JPG
P1090827.JPG
P1090814.JPG
P1090831.JPG
P1090829.JPG
P1090815.JPG
Womit ich zufrieden bin:
  • Es überhaupt geschafft zu haben. An manchen Stellen hat mich der Bau ganz schön herausgefordert.
  • Die Qualität ist für mich erstmal absolut zufriedenstellend, auch wenn ich natürlich noch einiges an Verbesserungspotential sehe...
  • Das erhabene Logo auf der Kopfplatte - so hatte ich mir das vorgestellt.
  • Die Schäftung der Kopfplatte
  • Die vorverrundeten Bundenden
  • Schelllack gefällt mir sehr gut, die Verarbeitung ist entspannt, fast meditativ, riecht okay und ist nicht giftig. Die Oberfläche hat einen tollen Glanz und, wie ich finde, eine ganz tolle Haptik.
  • Mit der Bespielbarkeit und dem Klang bin ich auch zufrieden :D (dance a)

Womit ich nicht so ganz zufrieden bin:
  • Die laaaaange Bauzeit :lol: :lol: :lol:
  • Kleinere Ungenauigkeiten hier und da (z.B. Binding im Soundport, Korpus-Binding, Endschliff, kleine Macken in der Decke (beim Bau enstanden)
  • Den Übergang von Binding und Armschräge habe ich ein bisschen verk*ckt und musste kaschieren :?
  • Farblich passt der Hals nicht ganz so gut wie ich mir das vorgestellt hatte zum Korpus
  • Der Piezo + Preamp funktioniert noch nicht so ganz, glaube da muss ich nochmal die Lötstation auspacken...
  • Den Bauthread hätte ich besser pflegen können. An dieser Stelle nochmal danke euch alle für Tipps, Lob und Ermunterungen (dance a)
  • Und vor allem, dass ich mich eigentlich übernommen habe. Für die erste akustische sollte man sich eher darauf fokusieren ein spielbares, simples Instrument fertig zu stellen. Ich habe viel Aufwand und vor allem sehr viel Zeit in Dinge wie Soundport, Armschräge und Binding gesteckt, mit dem vollen Risiko am Ende mit einem schlechten Erstinstrument dazustehen.
    Hat aber trotzdem hingehauen und mich handwerklich sehr voran gebracht.
    Im Laufe des Baus habe ich im Allgemeinen weitestgehend auf Handwerkzeuge umgestellt und elektrischen Strom soweit wie möglich "gemieden". Das kostet zwar viel Zeit, bereitet (mir) aber Freude, keinen Lärm und kaum Staub (dance a)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#2

Beitrag von MattB90 » 26.05.2022, 08:34

Wow! Grandios!
Deutlich besser als meine erste und zweite (befindet sich noch im Bau) Akustikgitarre!
Und ein Armrest bei der ersten, Hut ab! Der sieht super aus.
Echt ein schönes Instrument geworden!
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#3

Beitrag von Düsentrieb » 26.05.2022, 09:34

(clap3) Da hab ich lang drauf hingefiebert. Das Motto 'Gut Ding will Weil' treibst du echt auf die Spitze, aber es hat sich ja gelohnt. Hübsch!

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#4

Beitrag von Yaman » 26.05.2022, 09:38

Hättest du nicht geschrieben, dass es deine erste Akustikgitarre ist, ich hätte es nicht geglaubt. Große Klasse!
Und dann als Herausforderungen bei der Ersten einen Armrest und Soundport einzubauen, da hast du Mut bewiesen.

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#5

Beitrag von Ketarrenmacher » 26.05.2022, 09:56

WOW Das ist ´ne Hübsche.
Gratulation......
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#6

Beitrag von glambfmbasdler » 26.05.2022, 10:38

Reschbeggd! (clap3) (clap3)
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#7

Beitrag von Winkl15 » 26.05.2022, 11:21

(clap3) Wunderschöne Gitarre! Toll gemacht! (dance a)
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#8

Beitrag von Janis » 26.05.2022, 11:51

Sehr schön ist sie geworden, tolle Details! Das Logo ist echt genial! Davor, dass es die erste ist und du zur Handarbeit übergegangen bist, kann ich nur den Hut ziehen! (clap3) (clap3) (clap3)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#9

Beitrag von Poldi » 26.05.2022, 12:05

Absolut klasse geworden und das für die Erste, Respekt (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#10

Beitrag von Drifter » 26.05.2022, 14:06

glambfmbasdler hat geschrieben:
26.05.2022, 10:38
Reschbeggd! (clap3) (clap3)
Bringt es auf den Punkt!

LG

Norbert

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#11

Beitrag von thonk » 26.05.2022, 14:08

Klasse Leistung in Design und Handwerk

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#12

Beitrag von glambfmbasdler » 26.05.2022, 15:43

Drifter hat geschrieben:
26.05.2022, 14:06
glambfmbasdler hat geschrieben:
26.05.2022, 10:38
Reschbeggd! (clap3) (clap3)
Bringt es auf den Punkt!

LG

Norbert

Als Steigerung wäre da nur noch "Öha!" möglich! :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Drifter
Grüße
Edi

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#13

Beitrag von MusikMaxx » 26.05.2022, 20:03

Wow, TOP Instrument, sehr wertiger Eindruck, gute Holzauswahl und handwerklich sehr sauber.
Und das für die erste akustische..... Wow (you rock) (geil)

Kriegt der Trussrod noch eine Abdeckung oder bleibt das so?
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
blackforest
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2018, 17:56
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#14

Beitrag von blackforest » 26.05.2022, 20:25

Aber Hallo. So Schön. Gratuliere zum Erstling und den Mut bei der ersten Gitarre div. Details zu bauen ( z.B den Armrest). Viel Spass beim Spielen.
LG Uwe

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#15

Beitrag von Arsen » 27.05.2022, 12:00

Wow! Mit so viel positiver Rückmeldung habe ich echt nicht gerechnet!
Vielen Dank euch allen, das freut mich wirklich sehr! (dance a) (dance a) (dance a)

Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich der Schelllack auf lange Sicht auf der weichen Fichtendecke macht... (think)

@MusikMaxx Es kommt erstmal noch keine Abdeckung drauf - die Dinger nerven mich irgendwie und schön finde ich sie meist auch nicht. Wollte daher mal ausprobieren, wie es ohne Abdeckung aussieht. Wenn es mich irgendwann stören sollte (oder ich die zündende Idee für eine schöne Abdeckung habe (think) ) kommt eine drauf...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arsen für den Beitrag:
MusikMaxx
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#16

Beitrag von micha70 » 27.05.2022, 17:55

Hi!

Also, ich hab lang überlegt was ich schreiben soll aber…sie ist einfach nur klasse (clap3) und, dass ich keinen Deiner Kritikpunkte wirklich nachvollziehen kann. Schon gar überhaupt nicht bei der Ersten. Weitermachen und übernimm Dich nur ruhig weiter :lol:

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Arsen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#17

Beitrag von Simon » 27.05.2022, 20:52

Wow!! Mega schön!! (clap3)
Da kannst wirklich stolz sein!!

Und was kommt jetzt als nächste? ;)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Akustik-Gitarre

#18

Beitrag von jhg » 28.05.2022, 00:12

Von mir auch einen Glückwunsch zur ersten Akustischen Gitarre! Du hast großartiges geleistet für den Bau der Ersten! Ich hätte mir vor 20 Jahren die Informationsmöglichkeiten und solch ein Forum gewünscht um an alle relevanten Informationen zu kommen. Den Vorteil hattest du zumindest. Das schmälert aber nicht die handwerkliche Leistung, die es bedarf um so ein Instrument von null an zu bauen! Also darfst du ruhig stolz sein. Und natürlich, die kleineren und größeren Fehler sieht man selbst um so deutlicher - das geht mir heute nicht viel anders!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Arsen

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#19

Beitrag von Arsen » 29.05.2022, 07:43

Mir hat neben dem Forum und euren vielen, hilfreichen Beiträgen (dance a) vor allem auch das Buch von Cumpiano geholfen - klare Empfehlung!
Ich habe auch das Akustik-Kochbuch und es ist mMn auf keinen Fall mit dem Cumpiano vergleichbar (um fair zu sein, ist der Cumpiano aber auch mindestens vier Mal so dick / umfangreich). Es lag eigentlich die gesamte Bauzeit nur im Regal... (whistle)

@Simon: Erstmal kleinere Projekte, ich lerne gerade Schwalbenschwänze und baue einen gezinkten Kasten mit Schublade für unter meinen Monitor.
Auch wenn ich keine Gitarren brauche und viel zu wenig spiele ist die Nächste (wieder E) schon geplant :lol:
Dazu dann irgendwann / bald mehr...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#20

Beitrag von ValentinS » 31.05.2022, 13:12

Das finde ich echt stark. Vor allem Dein Durchhaltevermögen.👍
Gibt's schon Pläne für das nächste Instrument?
;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Akustik-Gitarre

#21

Beitrag von Gerhard » 31.05.2022, 21:43

toll geworden!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#22

Beitrag von Arsen » 08.06.2022, 17:08

Vielen Dank euch!
ValentinS hat geschrieben:
31.05.2022, 13:12
Gibt's schon Pläne für das nächste Instrument?
;)
Ja, irgendwie schon, auch wenn ich viel zu wenig spiele und schon zu viele Gitarren habe :D
Erstmal aber wieder elektrisch. Werde wahrscheinlich in näherer Zukunft mal einen Bauthread aufmachen.
Irgendwann werde ich auch mal eine akustische für meinen Vater bauen......aber bei meinem Tempo kann das noch dauern :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Erste Akustik-Gitarre

#23

Beitrag von penfield » 17.06.2022, 10:36

Sehr schön, wenn das die erste ist, sogar noch beeindruckender! (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste