Bariton die Zweite

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Bariton die Zweite

#1

Beitrag von jhg » 19.05.2022, 17:15

So, nach einem Jahr Bauzeit ist wieder mal eine Gitarre bei mir von der Werkbank gefallen. Diesmal war es eine Barition. Da ich die erste an meinen Freund verschenkt hatte, musste ich doch noch eine für mich bauen.

Material: Fichtendecke, Ovangkol Boden & Zargen, Griffbrett Ebenholz. Ein paar Inlays.

Das Besondere war die Deckenbeleistung. Als Stegfutter kam eine Waben-Fichten-Hartholz Struktur zum Einsatz mit einer gebogenen Leiste als Verstärkung im Unterbug Bereich.

Klingen tut sie auf jeden Fall super. Was mir evtl. auffällt ist die etwas sanftere Ansprache. Möglicherweise ist das dem Stegfutter und der Beleistung geschuldet. Mir gefällt es auf jeden Fall.
Bariton_Nr2900002.jpg
Bariton_Nr2900003.jpg
20210722_222623.jpg
Bariton_Nr2900005.jpg
Bariton_Nr2900006.jpg
Bariton_Nr2900007.jpg
Bariton_Nr2900008.jpg
Bariton_Nr2900009.jpg
Bariton_Nr2900010.jpg
Bariton_Nr2900012.jpg
Bariton_Nr2900014.jpg
Bariton_Nr2900015.jpg
Bariton_Nr2900016.jpg
Bariton_Nr2900017.jpg
Bariton_Nr2900018.jpg
https://youtu.be/L9ZrD-fzq4M
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Luis.Merideñoviento

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bariton die Zweite

#2

Beitrag von Simon » 19.05.2022, 22:09

Schick!! Wunderschön!!
Eine Frage: täuscht es, oder gehen beim Cutaway die Reifchen über die ganze Zarge?
Wenn ja, was ist da der Sinn dahinter? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bariton die Zweite

#3

Beitrag von jhg » 19.05.2022, 23:34

Simon hat geschrieben:
19.05.2022, 22:09
Schick!! Wunderschön!!
Eine Frage: täuscht es, oder gehen beim Cutaway die Reifchen über die ganze Zarge?
Wenn ja, was ist da der Sinn dahinter? :)
Nein, das täuscht nicht. Ich hab bei einer anderen Gitarre schon mal die Zargen an der Stelle durchgeschliffen. Seitdem bin ich da ein bisschen vorsichtig, weil durch die starken Biegungen das Holz teilweise etwas wellig wird und wenn man dann das glattschleift werden die Zargen dementsprechend dünn. Deswegen eine Lage Paulowina als Reifchen über die gesamte Höhe.

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bariton die Zweite

#4

Beitrag von Schokoblau » 20.05.2022, 07:37

Bei dem" Innenraum" ist es fast schade das du eine Decke draufgemacht hast . (whistle) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schokoblau für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Bariton die Zweite

#5

Beitrag von Winkl15 » 20.05.2022, 09:01

Sehr schön und sauber geworden, toll!
Wie stark ist denn das Stegfutter bzw das Hartholzinlay?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
jhg
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Bariton die Zweite

#6

Beitrag von Drifter » 20.05.2022, 09:36

Wunderschön!

Wie immer!

Chapeau!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Bariton die Zweite

#7

Beitrag von Lollipop » 20.05.2022, 10:18

Alleine das Innenleben!! Traumhaft.
Gefällt mir gut! (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bariton die Zweite

#8

Beitrag von Poldi » 20.05.2022, 10:44

Das Innere ist ja fast schöner als das Äußere.
Insgesamt eine wunderschöne Gitarre mit einem tollen Klang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Bariton die Zweite

#9

Beitrag von ValentinS » 20.05.2022, 10:58

Gratuliere! (clap3)
Toll, dass es mit der "Insektenhotel-Bridgeplate" funktioniert. :)

Du bestätigst Indem dass sie toll klingt meine Theorie: - ich denke es braucht "nicht viel" hinter dem Steg wenn man von vorne kommend den Steg gut festhält...

Schade dass Du keine Wartungsklappe verbaust, sonst könntest Du jetzt die gebogene Leiste sukzessive Schwächen bis sich was ändert und ggf wieder zurück zum Ausgangszustand ändern.
(Wie sieht das Bracing bei Ryan im Original aus?)

Schön finde ich, dass du trotz CNC-Hilfe die Verzierungen/Einrahmungen in 45°-Gehrungen zu 90°Ecken ausführst.

Interessanter Einblick auch betr. Bevel: Der klaut ja ganz schön viel von der Deckenfläche, das war mir nicht richtig bewusst.
LG VAL
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Bariton die Zweite

#10

Beitrag von Janis » 20.05.2022, 11:22

Sehr schön! (clap3) (clap3) (clap3)
Das Innenleben ist wirklich interessant. Erinnert mich etwas an den Flugzeugbau!
Tolle Arbeit, toller Klang, tolle Gitarre!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
jhg
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bariton die Zweite

#11

Beitrag von jhg » 20.05.2022, 13:24

ValentinS hat geschrieben:
20.05.2022, 10:58
Gratuliere! (clap3)
Toll, dass es mit der "Insektenhotel-Bridgeplate" funktioniert. :)

Du bestätigst Indem dass sie toll klingt meine Theorie: - ich denke es braucht "nicht viel" hinter dem Steg wenn man von vorne kommend den Steg gut festhält...

Schade dass Du keine Wartungsklappe verbaust, sonst könntest Du jetzt die gebogene Leiste sukzessive Schwächen bis sich was ändert und ggf wieder zurück zum Ausgangszustand ändern.
(Wie sieht das Bracing bei Ryan im Original aus?)

Schön finde ich, dass du trotz CNC-Hilfe die Verzierungen/Einrahmungen in 45°-Gehrungen zu 90°Ecken ausführst.

Interessanter Einblick auch betr. Bevel: Der klaut ja ganz schön viel von der Deckenfläche, das war mir nicht richtig bewusst.
LG VAL
Wenn ich das richtig sehe, dann verbaut Ryan gar keine Leisten mehr hinter dem Stegfutter. Das war mir angesichts der Baritonstimmung aber zu riskant.

Hier mal ein Bild:
Bracing+and+Honeycomb00.jpg
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht der Endzustand ist. So macht das Ganze gar keinen Sinn und die Saiten müssen ja auch noch durchgefädelt werden. Die machen da evtl. auch noch eine Platte aus Hartholz oder CFK drauf. Ich denke, die zeigen bei den Bilder auch nicht alle ihre Geheimnisse ....

Wenn ich mal ganz viel Bock habe, dann baue ich irgendwann mal eine Versuchsgitarre, bei der die Decke zum Abschrauben ist, damit man verschiedene Beleistungen mal durchprobieren kann. Ich würde dann mal 3-4 unterschiedliche Decken bauen und die dann gegeneinander austauschen. Mal schauen, ob ich mich dazu mal aufraffe.

Bei den ganzen CNC Geschichten muss man schon schauen, dass es auch vom Design her gut aussieht. Der Nachteil bei allen CNC Fräsungen sind die Radien in den Ecken. Bei dem Kreuz merkt man das auch nicht, weil es aus so vielen Einzelteilen besteht und da die Abalone Umrandung als einzelne Teile mit Gehrung ausgeführt sind.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bariton die Zweite

#12

Beitrag von jhg » 21.05.2022, 22:47

Heute hab ich noch einen LR Baggs Lyric eingebaut. Mal eben einfach trocken eingespielt - hört sich ganz gut an!
Bariton29.mp3
(936.26 KiB) 54-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Bariton die Zweite

#13

Beitrag von darkforce » 21.05.2022, 23:02

Wow, spannende Konstruktionsdetails!
Und klingen tut es mit dem Abnehmersystem sehr ausgewogen (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Bariton die Zweite

#14

Beitrag von Drifter » 22.05.2022, 12:51

Großartig! Klingt großartig!

Bekommt man das LR Baggs Lyric auch als Normalsterblicher oder nur als Gitarrenbauer? Und was kostet das?

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bariton die Zweite

#15

Beitrag von jhg » 22.05.2022, 13:02

Den bekommt jeder, der ihn haben möchte:
https://www.thomann.de/de/lrbaggs_lyric_microphone.htm

leider preislich auch etwas üppiger ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Bariton die Zweite

#16

Beitrag von Drifter » 22.05.2022, 13:12

jhg hat geschrieben:
22.05.2022, 13:02
Den bekommt jeder, der ihn haben möchte:
https://www.thomann.de/de/lrbaggs_lyric_microphone.htm

leider preislich auch etwas üppiger ....
Danke, aber ich glaube, dass ist es auch wert!

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste