VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#1

Beitrag von ValentinS » 08.05.2022, 13:17

... und wieder ist ein neuer Prototyp fertig. Ich verbringe immer weniger Zeit in der Werkstatt, was bedeutet, dass mir die Arbeitsschritte mittlerweile deutlich besser von der Hand gehen. :)
P1050393.JPG
Die Besonderheit ist mal wieder im Inneren, ein Beleistungs-Mix basierend auf sehr alten und sehr neuen Ansätzen. Diese Beleistung habe ich nun das erste Mal bei einer meiner Classic-Steelstrings im Einsatz. Noch bin ich am testen, noch ist nichts spruchreif und es sei lediglich so viel verraten: Manuel Ramirez hat nicht nur unwissentlich die Aussenform beigesteuert sondern auch einen Großteil der Beleistung im hinteren Teil der Decke.

Die Gitarre klingt irre laut, hat ein sehr langes Sustain und eine schnelle Ansprache, insgesamt hat sie aber wegen der kleineren Korpusform weniger druckvolle Bässe als die Instrumente in meiner eigenen Form. (Soundbeispiel folgt)

Korpus Esche, Decke Haselfichte, Sideclose-Griffbrett mit Edelstahl-Bünden, Sattelbreite 46mm, 648er Mensur, "Wartungsklappe" im Boden (bislang kein Feintuning erfolgt).

Das Schalloch ist - na ja - rund halt... :lol: - siehe meine anderen Instrumente.

Ich freue mich über Rückmeldungen. Super freuen würde ich mich über: "Dein eckiges Schalloch find ich schöner" :lol:
Dateianhänge
P1050403.JPG
P1050398.JPG
P1050397.JPG
P1050395.JPG
P1050394.JPG
P1050390.JPG
P1050389.JPG
P1050388.JPG
P1050387.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#2

Beitrag von Simon » 08.05.2022, 19:55

wunderschöne Holz Kombination!!! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#3

Beitrag von hatta » 08.05.2022, 20:31

8) (clap3)

Schöne helle Gitarre (dance a)
Deine Wartungsöffnungen auf der Rückseite gefallen mir :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
ValentinS
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#4

Beitrag von Janis » 08.05.2022, 21:18

Sehr schön! Der helle Korpus mit den zum Hals passenden Bindings kommt echt edel! Ich bin von deinem Output und der Akribie beeindruckt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
ValentinS
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#5

Beitrag von Gerhard » 08.05.2022, 22:24

Sehr schön Valentin! Tolle Hölzer, wunderschönes Schalloch 👍 ist die Stegeinlage absichtlich so hoch?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#6

Beitrag von ValentinS » 09.05.2022, 07:39

Gerhard hat geschrieben:
08.05.2022, 22:24
Sehr schön Valentin! Tolle Hölzer, wunderschönes Schalloch 👍 ist die Stegeinlage absichtlich so hoch?
Hallo Gerhard, freut mich. :)
Ja, das ist beabsichtigt, ich bin das so gewohnt mit den hohen Stegen/Stegeinlagen, ich habe früher immer extra hoch bauen lassen, aus Sorge, nicht genügend Spielraum zu haben um die Gitarren superflach für mich einstellen zu können und zum anderen um nicht mit dem Daumenpick die Decke zu treffen.

Mein Gitarrenbauer fand das nicht ganz so toll,... mittlerweile verstehe ich warum :lol:. Stabilitätsmäßig gibt es ein viel höheres Kippmoment abzustützen. Dass es wirklich viel ausmacht habe ich erst durch nachrechnen rausgefunden. Wenn man das alles berücksichtigt - kein Thema. Weit genug drin im Steg sind die Einlagen, meine Stege sind ja auch besonders hoch ;)

Das Einstellen einer besonders flachen Saitenlage habe ich ja nun bei den selbstgebauten selbst im Griff und der Daumenpick hat sich auch erledigt, ich spiele schon lange ohne, aber die Vorliebe für einen grossen Abstand der Saiten über der Decke ist geblieben und deswegen seit dem ersten Instrument teil meines Baustils.
Ich bin überzeugt dass die hohen Abstände auch die hohe Lautstärke begünstigen, das habe ich aber noch nicht im Versuch nachvollzogen. Ich werde mal per Shimp den Halswinkel ändern uns es rausfinden, sehr gut, wieder was zum testen 👍 (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#7

Beitrag von Gerhard » 09.05.2022, 07:56

Ja, deine Theorie mit der Lautstärke kann ich bestätigen!

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#8

Beitrag von ValentinS » 09.05.2022, 08:16

Gerhard hat geschrieben:
09.05.2022, 07:56
Ja, deine Theorie mit der Lautstärke kann ich bestätigen!
Mit meinen Überlegungen, dies im Test zu bestätigen habe ich auf die Schnelle nicht weit genug gedacht: Wenn ich die Höhe der Saiten per Halswinkelkorrektur ändere dann habe ich ja viel zu stabile Leisten die gegen das nun geringere Kippmoment wirken, ergo ist das nix mit dem Test...
Die Gesamt-Balance muss einfach passen. :D

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#9

Beitrag von ValentinS » 31.10.2022, 11:55

Klangbeispiel:
https://youtu.be/jtrgzWj9HhQ
Am Wochenende 28.-30.10.22 war ich mit Leuten aus dem Forum Fingerpicker.eu in Viktorsberg, Vorarlberg und dabei ist das Video hier entstanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 2):
PoldiDrifter

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#10

Beitrag von Ketarrenmacher » 31.10.2022, 12:58

Sehr schön. Sowohl die Gitarre, als auch die Musik.
Thomas´s Nr.1 Testhit.
Eine der schönsten old fashioned Fingerpicking-Kompositionen die ich kenne.
Gerhard hat geschrieben:
08.05.2022, 22:24
ist die Stegeinlage absichtlich so hoch?
Hast du die Stegeinlage nach der vergangenen Zeit unter Zug niedriger machen können?
Ich bevorzuge auch einen eher höheren Abstand zwischen Saiten und Decke, habe aber noch nie statische Probleme bekommen.
Kuppelgewölbte Decke ist das Stichwort
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#11

Beitrag von ValentinS » 31.10.2022, 17:44

Ketarrenmacher hat geschrieben:
31.10.2022, 12:58
Sehr schön. Sowohl die Gitarre, als auch die Musik.
Thomas´s Nr.1 Testhit.
Eine der schönsten old fashioned Fingerpicking-Kompositionen die ich kenne.
Gerhard hat geschrieben:
08.05.2022, 22:24
ist die Stegeinlage absichtlich so hoch?
Hast du die Stegeinlage nach der vergangenen Zeit unter Zug niedriger machen können?
Ich bevorzuge auch einen eher höheren Abstand zwischen Saiten und Decke, habe aber noch nie statische Probleme bekommen.
Kuppelgewölbte Decke ist das Stichwort
Danke Christian, freut mich. Thomas' Musik gefällt mit auch supergut.
Bei der Stegeinlage hat sich nicht viel getan, die ist jetzt geschätzt 0,6mm tiefer als zu Beginn. Ich baue mit deutlicher Wölbung - 26' Radius, entspricht 7,93m.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Ketarrenmacher

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: VAL-Gitarre #12 - CSV Nr.7 Esche/Haselfichte Prototyp

#12

Beitrag von Ketarrenmacher » 31.10.2022, 18:09

Geschätzt 0,6 ist nicht schlecht. :D
Ich baue zwischen 20 und 28 Zoll.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste