Vorstellung "Semi"-Akustik "Manfred"

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
HansiDerWerWolf
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2022, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung "Semi"-Akustik "Manfred"

#1

Beitrag von HansiDerWerWolf » 26.04.2022, 22:55

Hallo zusammen,

treibe mich schon länger im Forum rum und lese super gerne die Bauberichte von den unfassbar schönen Gitarren, die hier gebaut werden.
Hat mir schon in vielen Situationen weiter geholfen. Zu einem Baubericht hatte ich bis jetzt noch keine muße, da mein Baustiel auch sehr dem Chaos unterliegt.

Meine 4. Gitarre würde ich dennoch gerne mit euch teilen. Ist ein mehr oder weniger Eigenentwurf. Ich hab allerdings bei den beiden folgenden Gitarrenbauern abgeschaut:
schorrguitars - the-future
didonatoguitars

P4250374B.JPG
P4250392.JPG
P4250406.JPG
P4250411.JPG
P4250413.JPG
P4250417.JPG
P4250419.JPG
P4250401.JPG
P4250400.JPG
P4250399.JPG
P4250397.JPG
P4250390.JPG
Semiakustik mit Decke und Boden laminiert aus:
außen: Fichte 5 mm
innen: Kirsche 1.5 mm

Endblock, Abstandsblöcke und Sattel: Kirsche

Hals, Griffbrett, Brücke und Tailpiece: Ahörnchen geröstet

Leisten: Fichte

Mechaniken: Grover

PU austauschbar:
1. Roswell P90 mit nachtraglicher aufgesetzter Klinge
2. Roswell Filtertron mit nachträglich eingesetzten Halbklingen (hört sich dadurch echt sch***e an)

Verbindung über Miniklinke und Befestigung mit Magneten

Volume-Poti

Mensur: 628mm

Halsbreite Sattel: 42mm

Gewicht: < 2 kg

Gesamtlänge: 100cm

Farbe: Kreidefarbe, irgendwas Richtung Pastelpink und Hartöl


Dinge die ich noch lernen muss:
- bundieren, verstehe immer noch nicht warum manche Bünde sauber sitzen und andere wiederum nicht
- der hinterhältigen Fräse noch mehr zu mistrauen
- wenn man unbedingt noch etwas in 10 Minuten fertig machen will, was eigentlich 30 min dauert, dies unbedint zu sein zu lassen
- Schablonen und Jigs bauen, bei mir ist alles bis jetzt eher frei Schnauze und dadurch nicht so, wie es sein könnte

Gruß,

Fabian

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Vorstellung "Semi"-Akustik "Manfred"

#2

Beitrag von flyaway » 26.04.2022, 23:20

Cool. Das sieht spannend aus, ungewöhnlich.
Farbe (mattes Rosa) ist nicht ganz meins, aber das ist Geschmacksache.
Das Loch fürs Pickup-Kabel stört etwas. Kann man das verschönern? (dunkler Holz-Insert)
Und auf die Kopfplatte muss noch irgendwas, sonst zu langweilig. Mal mein Senf 😁

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung "Semi"-Akustik "Manfred"

#3

Beitrag von Titan-Jan » 27.04.2022, 15:18

Ich find die cool! Die Vorbilder erkennt man auch sofort! Schönes und mutiges Konzept! Mir gefällt's!!

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Vorstellung "Semi"-Akustik "Manfred"

#4

Beitrag von Düsentrieb » 28.04.2022, 13:38

Mir auch! Kommen da noch mehr? Wie klingts denn?
HansiDerWerWolf hat geschrieben:
26.04.2022, 22:55
....wenn man unbedingt noch etwas in 10 Minuten fertig machen will, was eigentlich 30 min dauert, dies unbedint zu sein zu lassen
Die Erkenntnis hatte ich auch schon mehrmals :D

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste