5-Saiter nach kanadischen Vorbild

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#1

Beitrag von Lollipop » 19.02.2022, 16:01

Hallo Zusammen,

ich darf Euch heute meine neueste Kreation vorstellen. Ziel war es einen würdigen Nachfolger für meinen erstgebauten 5 Saiter Bass zu schaffen. Dieser ist doch mit seinen 5,5kg ein schwerer Brocken und auch die Bespielbarkeit der hohen Lagen ist nicht so toll. Daher wurde auf Ergonomie, Gewicht und Bühnentauglichkeit wert gelegt.
Die Bässe des kanadischen Herstellers Dingwall sind mir schon vor einigen Jahren aufgefallen und das Konzept dahinter mit den Fannet Frets und dem Design fand ich immer schon ansprechend. Mir ist dann letztes Jahr im Herbst ein gebrauchtes Elektronik Set inkl Pickups einen Ibanez SR305 untergekommen. Das war dann auch der Startschuss für den Bau dieses Basses.
Um auch preislich im Rahmen zu bleiben und trotzdem einen optisch ansprechenden Bass zu bekommen, hab ich mich entschieden mit Furnier zu arbeiten. Als ich dann noch ein Eukalyptus Griffbrett ergattern konnte (Danke @Herr Dalbergia ) wollte ich auch am Body ein geräuchertes Eukalyptus Furnier verwenden. Dieses hat zwar nach dem Furnieren Wellen geschlagen, was mir aber dann doch gut gefallen hat und dem Bass eine rustikaleres Bild gegeben hat. Der Rest ist dann wie gehabt gebaut worden. Am Hals habe ich wieder die bewähre Halswinkelstellschraube eingebaut. Zusammengebaut, eingestellt, eingesteckt und los gings. Alles ohne große Vorkommnisse.

Zu den Daten:
Body: Esche
Top: geräuchertes Eukalyptus Furnier
Hals: Ahorn/Kirsche
Griffbrett: geräucherter Eukalyptus
Pickups und Elektronik: aus Ibanez SR305
Restlich Hardware: von netten Chinesen
Mensur: 37“ auf 34“
Saiten: D'Addario Extra Long (und das war knapp)
Oberfläche: TruOil
Gewicht: 4,2 kg

Hoffe er gefällt Euch auch!
Schöne Grüße
Alex
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
12stringbassman

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: 5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#2

Beitrag von Drifter » 19.02.2022, 20:02

Toll gemacht, das Eukalyptustop ist mal was ganz anderes und gefällt mir gut.

Nur mit der Kopfplatte werde ich nicht warm, kann aber auch sein, dass der Aufnahmewinkel von der Kamera das verzerrt. Kannst Du mal ein gerades Bild nur von der KP reinstellen?

lG

Norbert

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: 5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#3

Beitrag von MusikMaxx » 20.02.2022, 14:11

Sehr schön (dance a) (clap3)
Coole Form und auch die Idee mit dem abgesetzten Furnier find ich super (clap3) :D
Handwerklich auch sehr sauber (dance a)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: 5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#4

Beitrag von Lollipop » 20.02.2022, 19:27

Danke Euch!

@Drifter
anbei noch ein Bild der Kopfplatte
DSC_8199_220206.jpg

MarkusG
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2018, 22:55
Wohnort: westl. von München
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#5

Beitrag von MarkusG » 21.02.2022, 08:47

(clap3) Sehr schönes Design, sehr schöne Hölzer und toll gebaut

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: 5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#6

Beitrag von darkforce » 21.02.2022, 10:38

Gefällt mir auch sehr gut! Vorallem die stehenden Jahresringe bei der Esche sieht man nicht ständig und geben dem ganzen einen eleganten Look!

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: 5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#7

Beitrag von potomac » 21.02.2022, 13:18

Toll! Auch die Oberflächenstruktur des Tops gefällt mir sehr gut, sieht fast wie Leder aus.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#8

Beitrag von Simon » 21.02.2022, 17:04

Richtig toll! Speziell das abgesetzte Furnier sieht mega aus!!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: 5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#9

Beitrag von penfield » 21.02.2022, 17:30

(clap3) (clap3) Sehr schön, gratuliere!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: 5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#10

Beitrag von Düsentrieb » 21.02.2022, 17:51

Krass, wie schön der ist!

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: 5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#11

Beitrag von Lollipop » 21.02.2022, 20:10

Vielen Dank für das positive Feeback :-)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: 5-Saiter nach kanadischen Vorbild

#12

Beitrag von thoto » 25.02.2022, 21:53

Ein Hammerteil! Optisch super! :shock:

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste