Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#1

Beitrag von EastSide » 13.11.2010, 12:53

Hallo zusammen,
nach einer etwas längeren Bauphase ist nun auch der Titanic Bass #2 fertig.

- Mensur: 35”
- Griffbrettradius: 16”
- Bridge: Hipshot
- Pickups: Bartolini
- Preamp: Noll TMC B2014 mit passiver Höhenblende
- Finishes: Kwasny AutoK 2 Schickt Klarlack
- Korpus: Kern aus Ahorn, Zwischenschicht ans Wenge, Decke und Rücken Satinuss (oder Amberbaum) alles aus Messerresten
- Hals: Eingeleimt 5-Streifig Vogelaugenahorn und Wenge
- Griffbrett: Makassar Ebenholz
- Inlays: geteilte Blockinlays aus Vogelaugenahorn
- Sattelmaterial: Makassar Ebenholz
- Mechaniken: Warwick

Zwei Fotos mit dem Titanic Bass #1 habe ich auch mal dazu getan.
Dateianhänge
titanic01.jpg
titanic02.jpg
titanic03.jpg
titanic04.jpg
titanic05.jpg
titanic06.jpg
titanic08.jpg
titanic09.jpg
titanic10.jpg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#2

Beitrag von 12stringbassman » 13.11.2010, 13:11

Ja Reschpeckt!!! (clap3) (clap3)
Sehr saubere Konstruktion und Verarbeitung, tolle Hölzer (auch wenn ich nicht so richtig zur Zielgruppe für Single-Cut gehöre).

Wie spielt sich die 35"-Mensur? Verwendest Du normale Longscale-Saiten oder braucht's da schon verlängerte?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#3

Beitrag von EastSide » 13.11.2010, 13:45

DIe 35" spielen sich eingenlich angenehm. Der kleine Finger muss zwar etwas längere Wege machen, man gewöhnt sich aber recht schnell daran.
Die Länge habe ich gewählt, damit das Tiefe B nicht schlapprig wird, hat auch geklappt.
Allgemein meine ich, dass durch diese Mensur etwas mehr Höhenanteile und etwas mehr knurren zustande kommen.
Kann aber auch an der Kombination Mensur/Saitenart liegen.
Ich verwende folgende Saiten:
http://www.deanmarkley.com/Strings/Bass/SR2000Ba.shtml

Da beginnt die Windung mit der wirklichen Saitenstärke erst nach den Saitenreitern der Brücke. Dadurch ist die Oktavreinheit schnell eingestellt (wie man an den Reitern der beiden Brücken sieht ist der Versatz recht gering)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#4

Beitrag von Simon » 13.11.2010, 13:50

Sehr schönes Instrument und einwandfrei Umsetzung!
Eine Frage: Wozu dienen die Schrauben am Ende des Griffbrettes?

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#5

Beitrag von EastSide » 13.11.2010, 14:01

filzkopf hat geschrieben:Eine Frage: Wozu dienen die Schrauben am Ende des Griffbrettes?
Darunter ist der Zugang zu den Trussrods (zwei Stück)

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#6

Beitrag von madbiker » 13.11.2010, 17:43

Ein wunderschöner Bass. Ich bin begeistert. Glückwunsch.

Gruß Joe
Lasst die Späne fliegen !

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.11.2010, 18:56

Ja wirklich wunderschön. Ich bin ja ein absoluter Befürworter von Singlecuts bei Bässen. Tja, wir wissen halt was gut ist!

Wirklich klasse!!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.11.2010, 19:00

Achso. Ich baue ja auch solche Lnagen Singlecuts (auch bei Gitarren), und hab grad gesehen, dass du ne ziehmliche kante am übergang zum Body hast? Stört das nicht beim Spielen? Ich meine, wohin mit den Fingern? Ich shape das immer komplett aus...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#9

Beitrag von Poldi » 13.11.2010, 20:56

Glückwunsch, sieht echt klasse aus. Super Arbeit.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 13.11.2010, 23:39

sieht wirklich sehr scharf aus ! (clap3)

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#11

Beitrag von Reverend Sykes » 13.11.2010, 23:41

Ich versteh ja von Bässen sowieso nix, aber bezieht sich das Titanic jetzt darauf, daß der Bass unsinkbar ist oder auf das Korpusmaterial? ;)

Gefällt mir sehr gut!

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#12

Beitrag von Blackhawk » 14.11.2010, 10:34

Hallo Michael,

optisch ist das jetzt nicht ganz so mein Ding, aber technisch ist die Arbeit wie immer klasse! Ziemlich aufwendig gestaltet. Respekt! Der Bass hat ja jede Menge "Fleisch". Wie schwer ist er denn?
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#13

Beitrag von reinhard » 14.11.2010, 10:41

Die handwerkliche Umsetzung kann man nur bewundern (clap3)


@12stringbassman ... ich bin letztes jahr auch auf 35"-Mensur umgestiegen ... ehrlich - ich konnte in der Bespielbarkeit keinen Unterschied erkennen ...
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#14

Beitrag von EastSide » 14.11.2010, 17:55

Claas hat geschrieben:Achso. Ich baue ja auch solche Lnagen Singlecuts (auch bei Gitarren), und hab grad gesehen, dass du ne ziehmliche kante am übergang zum Body hast? Stört das nicht beim Spielen? Ich meine, wohin mit den Fingern? Ich shape das immer komplett aus...
welche Kante meinst du genau? Ich komme in den hohen Lagen gut zurecht...

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#15

Beitrag von EastSide » 14.11.2010, 17:57

bussela hat geschrieben:Ich versteh ja von Bässen sowieso nix, aber bezieht sich das Titanic jetzt darauf, daß der Bass unsinkbar ist oder auf das Korpusmaterial? ;)
Nee, das Design ist in einer Kneipe hier in Karlsruhe entstanden, die heisst Titanic. So hatte die Form wenigstens einen Namen.
Zusammen mit JayDee aus den alten Forum haben wir meine Basiszeichnung vom Simgle Cut in diese Form gebracht und dabei das eine oder andere Bier vernichtet. :D

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#16

Beitrag von EastSide » 14.11.2010, 17:59

Blackhawk hat geschrieben:Der Bass hat ja jede Menge "Fleisch". Wie schwer ist er denn?
Ich habe ihm gerade mal gewogen und er bringt es auf stolze 4,93 Kg. Da ich 6-Saiten für Gigs wohl nur sehr selten brauchen werde (wenn überhaupt), wird er nur bei Bedarf gespielt.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#17

Beitrag von pfromg » 15.11.2010, 09:45

Kann mich den Vorredner nur anschliessen! Super Verarbeitung und sehr schöne Hölzer!
Die Formgebung entspricht nicht gerade meinem Geschmack, aber trotzdem ein sehr schönes Instrument! (clap3)

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#18

Beitrag von khal » 15.11.2010, 11:33

Schöne fliessende Formen. Die erste Assoziation die ich habe wenn ich den Bass betrachte: Handschmeichler!
So what...?....

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#19

Beitrag von multistring systems » 15.11.2010, 19:44

ja, sehr schön,... wenn auch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. Welches Stringspacing hast Du Dir denn gegönnt? Die Halsmaße würden mich auch interessieren...und das VonKopfbisFuß-Maß natürlich auch :)
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#20

Beitrag von EastSide » 15.11.2010, 20:24

elena hat geschrieben:Welches Stringspacing hast Du Dir denn gegönnt? Die Halsmaße würden mich auch interessieren...und das VonKopfbisFuß-Maß natürlich auch :)
Das Stringspacing an der Bridge ist 18mm, Halsbreite ist 52mm, Gesamtlänge sind 116cm und ein Paar zerquetschte.

Halsdicke sind an Sattel 22mm und am 12ten Bund 23mm

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#21

Beitrag von multistring systems » 15.11.2010, 20:40

Danke!...und ähm, das Gewicht? 8)
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#22

Beitrag von EastSide » 15.11.2010, 22:08

elena hat geschrieben:Danke!...und ähm, das Gewicht? 8)
siehe post Nr 16

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#23

Beitrag von multistring systems » 16.11.2010, 09:10

ups, wer lesen kann... :oops:
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

univalve
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2010, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titanic Bass #2 (6 Saiter Singlecut)

#24

Beitrag von univalve » 16.11.2010, 15:00

Sehr fein geworden! Ich bin dann mal auf den ersten Proberaumeinsatz und den Sound gespannt! (dance a)
(wobei das leider noch etwas dauern wird :( )

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste