Reso-Cigar-Box-Ukulele

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
MarkusG
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2018, 22:55
Wohnort: westl. von München
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Reso-Cigar-Box-Ukulele

#1

Beitrag von MarkusG » 06.02.2022, 18:32

Hallo,

ich habe endlich auch mal wieder was fertig gebaut, das ich hier vorstellen kann:

Eine Cigar-Box-Ukulele mit Resonator. Voilà:
ResoUke001.JPG
Entsprechend dem Geist des Upcyclings wurden vorwiegend Abfallstoffe verwendet. Außer dem Buchenholzprofil den Mechaniken und dem Bunddraht ist alles gebrauchter Reststoff (ok, die Zigarrenkiste hatte ich vor Jahren zusammen mit einer anderen Kiste gekauft...).

Die Eckdaten sind:

Mensur: 350mm
Griffbrettbreite: 35mm
Gesamtlänge: ca. 563mm

Box: Ciba-Zigarrenbox 232x135x42mm
Hals: Douglasienholz
Griffbrett: Buche
Resonator: Blechdeckel einer Rum-Box

Offener Kopf mit Dixon-Mechaniken

Man kann damit spielen, und der Klang wird vornehmlich durch den Resonator bestimmt.
Dies ist, in 8! (editiert, hatte 6 geschrieben; die Coronajahre vergessen, oder so...) Jahren, mein fünftes abgeschlossenes Bauprojekt eines Musikinstruments... und es bleibt noch viel zu lernen, bis mal ein perfekter Bau gelingt.
Egal wie: Kosten: ca. 25€ für's Material und ca.15h reine Arbeitszeit
Spaß beim Bau und beim Spielen: Unbezahlbar

Hier noch zwei weitere Ansichten:
ResoUke002.JPG
ResoUke003.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusG für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Reso-Cigar-Box-Ukulele

#2

Beitrag von Poldi » 07.02.2022, 05:26

Auch nicht schlecht (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
MarkusG

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Reso-Cigar-Box-Ukulele

#3

Beitrag von Drifter » 07.02.2022, 06:48

Coole Sache!

LG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
MarkusG

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reso-Cigar-Box-Ukulele

#4

Beitrag von Titan-Jan » 08.02.2022, 09:18

Schönes Projekt! Gefällt mir! :-) Danke fürs Teilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
MarkusG

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Reso-Cigar-Box-Ukulele

#5

Beitrag von the schweinhorn » 09.02.2022, 17:29

geil, ich mag so Dobrodingsbumse. Wie macht sich der Deckel-cone?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
MarkusG
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

MarkusG
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2018, 22:55
Wohnort: westl. von München
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Reso-Cigar-Box-Ukulele

#6

Beitrag von MarkusG » 10.02.2022, 10:05

Der Deckel-Cone macht exakt das, was er soll. Er formt den Klang und hält dem Saitendruck stand.

Man merkt, dass der Klang vornehmlich vom Deckel kommt. Ich mag den Klang.
Im Vergleich zu einer "konventionellen" CB-Ukulele, die ich vor Jahren gebaut habe ist sie lauter under Ton wirkt kräftiger.

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Reso-Cigar-Box-Ukulele

#7

Beitrag von the schweinhorn » 10.02.2022, 19:59

dadurch das das Blech bei solchen Deckeln wie auch bei Hundenäpfen dicker ist als bei echten Resonatoren, klingen die auch nicht so schrill wie Alucones- kommt mir zumindest so vor. Sind halt leiser, aber ich finde den Sound einfach runder.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste