[#5] Parlor Nr. 2

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

[#5] Parlor Nr. 2

#1

Beitrag von Winkl15 » 23.01.2022, 19:14

Schönen Abend allerseits!

Die Gitarre aus diesem Bauthread ist jetzt aufgespannt. :)

Im Großen und Ganzen bin ich ganz glücklich mit dem Ergebnis, wobei es freilich einiges zu Meckern gibt... Vor allem gegen Schluss habe ich ein bisschen "gehudelt".
Den Halswinkel muss ich noch optimieren, sodass ich am Steg evtl noch einen mm höher komme, denn derzeit ist die (vorläufige) Einlage seehr niedrig. :roll:
Bemerkenswerterweise schnarrt aber trotzdem nichts und bei dem Schraubhals ist das ganze Prozedere ja auch keine Hexerei. Sobald ich wieder passende Rohlinge da habe wird das und die Steg-Intonation nachgeholt.
Fotos habe ich trotzdem heute schon gemacht, zumal sie auch so ganz gut spielbar ist und herumgereicht wird.

Vielen Dank, allen, die zugeschaut haben und ganz besonders denen, die selbst Bauthreads schreiben. (clap3) Ist doch ein Aufwand und ich zumindest lerne viel vom zuschauen und mitlesen. Ich hoffe, ich hab da jetzt auch ein bisschen was beitragen können.
So aber jetzt die Fotos.
DSC_0333.JPG
DSC_0340.JPG
DSC_0336.JPG
DSC_0348.JPG
DSC_0346.JPG
DSC_0343.JPG
DSC_0339.JPG
DSC_0353.JPG
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#2

Beitrag von MusikMaxx » 23.01.2022, 20:15

Wow,

Top Ergebnis, handwerklich sehr sauber (zumindest was ich beurteilen kann) und sehr schönes Design mit interessanten Gimmicks (zB. Rückseite Kopfplatte).(dbs)
Und das Eichenholz ist optisch ja eh der Hammer (dance a) (clap3) :D (geil)
Viele Grüsse

Martin

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#3

Beitrag von Düsentrieb » 23.01.2022, 20:19

(clap3) Große Klasse, das Design gefällt mir ausnehmend gut! Kommen noch Klangbeispiele?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#4

Beitrag von Janis » 23.01.2022, 23:33

Grandios! (clap3) (clap3) (clap3) Ich finde die Details wahnsinnig spannend und toll umgesetzt ohne, dass das Gesamtbild unruhig wirkt! Sehr schön!
Viel Spaß damit :)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#5

Beitrag von Poldi » 24.01.2022, 05:10

Janis hat geschrieben:
23.01.2022, 23:33
Grandios! (clap3) (clap3) (clap3) Ich finde die Details wahnsinnig spannend und toll umgesetzt ohne, dass das Gesamtbild unruhig wirkt! Sehr schön!
Viel Spaß damit :)
dito. (dance a) (clap3)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#6

Beitrag von Drifter » 24.01.2022, 06:57

Sehr schön ist sie geworden, tres chic!

Es ist Montag früh und ich bin noch nicht ganz da, deswegen eine Frage für mein Verständnis: Dir ist die Saitenlage zu nieder, trotzdem sie schnarrfrei ist?

lG

Norbert

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#7

Beitrag von Winkl15 » 24.01.2022, 08:49

Danke vielmals für die netten Worte! Besonders freut mich, dass Euch das Design gefällt (danke1)
Düsentrieb hat geschrieben:
23.01.2022, 20:19
...Kommen noch Klangbeispiele?
Mal schauen. Ich hab leider kein brauchbares Mikro hier, also nicht in unmittelbarer Zukunft.
Kann aber gut sein, dass ich im Laufe der nächsten Wochen nach Wien komme, da habe ich bessere Möglichkeiten.
Drifter hat geschrieben:
24.01.2022, 06:57
...Dir ist die Saitenlage zu nieder, trotzdem sie schnarrfrei ist?
Ah, nein, da hab ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Die Stegeinlage ist bei annehmbarer Saitenlage recht niedrig. Das hat zur Folge, dass die Saiten dort zu den Pins hin einen sehr flachen Knickwinkel haben und das kann wiederum dazu führen, dass die Saiten (am Knochen) schnarren.
Die Saiten liegen am Steg momentan 10,5mm über der Decke, also hab ich auch hier noch ein bisschen Spiel.
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#8

Beitrag von Yaman » 24.01.2022, 08:52

Tolle Details sehr stimmig zu einem sehr schönen Gesamtbild zusammengesetzt. Die Eiche sieht toll aus. Ich bin auf den Klang gespannt, da ich auch eine Akustikgitarre aus Eiche habe und ich seitdem Eiche für ein völlig unterbewertetes Holz für Akustikgitarren halte (abgesehen vom tollen Aussehen).

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#9

Beitrag von Simon » 24.01.2022, 08:58

Wunderschön!! Da passt alles!
Ich werd mich mit meiner Parlor wohl hier ein paar Sachen abschauen können ;)

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#10

Beitrag von glambfmbasdler » 24.01.2022, 09:29

(clap3) (clap3) (clap3)
Grüße
Edi

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#11

Beitrag von thoto » 24.01.2022, 12:56

Klasse! (clap3)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#12

Beitrag von penfield » 24.01.2022, 14:51

(clap3) (clap3) Sehr schön
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#13

Beitrag von Winkl15 » 24.01.2022, 18:57

Danke nochmals! :)
Simon hat geschrieben:
24.01.2022, 08:58
...Ich werd mich mit meiner Parlor wohl hier ein paar Sachen abschauen können ;)
Das ist doch die höchste Ehrung! (dance a)
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#14

Beitrag von ValentinS » 26.01.2022, 14:15

(clap3) Gratuliere, Lukas!
Die Eiche, die Rückseite der Kopfplatte und insgesamt die Proportionen gefallen mir besonders gut.
Der Steg gefällt mir auch - nur so von meinem Gefühl her hat er recht wenig Klebefläche, hoffentlich reicht's.

P.S. Ich meine gelesen zu haben dass Gibson die recht schmalen kleinen Stege zusätzlich verschraubt hat, weiss es aber nicht mit Sicherheit...
Grüße VAL
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Winkl15

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#15

Beitrag von Winkl15 » 09.02.2022, 10:27

Ahoi, alle miteinander!

Dieses Wochenende hatte ich die Gelegenheit meine zwei Parlors vor dem Mikro zu testen. :)
War echt spannend die Frequenzgänge vergleichen zu können und auch direkt zu hören wie unterschiedlich sie für Spieler resp. Zuhörer klingen.
Die Unterschiede sind freilich gigantisch und ich bin ja allgemein ein bisschen skeptisch was aufgenommene Klangbeispiele betrifft (einfach zu viele Faktoren die unabhängig vom Instrument den Klang beeinflussen). Trotzdem hier zwei links zu den mp3.
Zum einen einfach ein paar Akkorde und Geschwurbel, je mit Finger und Pick.
Zum andern ein Standard (Sweet Georgia Brown), begleitet von meiner andern Parlor.

Aufgenommen wurde mit einem (edge solo) Modelling Mic mit Neuman U67-Imitation. Effekte oder EQ sind keine drauf.
Die Mikro-Position variiert sicher. War eine recht lockere Session und ich hab da zu wenig drauf geachtet. :roll: Aber es war so ca 20-30cm vor der Gitarre, zwischen Schalloch und 12 Bund positioniert.

Nr2_U67_Beispiele.mp3

SweetGeorgiaBrown.mp3


Die Aufnahmen sind übrigens noch vor der Korrektur bzgl. Sattel/ Steg entstanden. Die Intonation ist deswegen und wegen einem offenbar ungenau gesägten 3. Bund ( :( muss ich noch verifizieren) eher daneben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
Poldi
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: [#5] Parlor Nr. 2

#16

Beitrag von KNGuitars » 09.02.2022, 10:42

wow, bin auch begeistert von der eiche (clap3) ... und vom rest natürlich auch 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
Winkl15
lg klaus

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste