Corona-Weihnachts-Bass

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Corona-Weihnachts-Bass

#1

Beitrag von mredge » 09.01.2022, 21:21

Hallo,
jahrelang lag bei mir das Holz (eigener Nussbaum und ein Kantel Ahorn von Holzkarle) sowie zwei gebrauchte Häussel Jazzbass-Pickups bei mir rum. Nun endlich habe ich mich an meinen ersten Bass gewagt und ihn über die Weihnachtstage gebaut. Die restlichen Teile habe mir dann noch besorgt. Begonnen habe ich am 21.12, heute Abend bin ich mit der ersten Version fertig geworden.
Das Design ist an zwei Vorbilder -Jazzbass (Fender) und Herr Schwarz (LeFay)- angelehnt. Aber das sieht man wahrscheinlich :-)
IMG_2444 (1).jpeg
Ein paar Grunddaten zum Bass:
Longscale-Mensur
Nullbundbreite: 40mm
Zweiwege-Halsstab, Kluson-Mechaniken, Sandberg-Brücke
Ahorn (Hals), Pflaume (Hals), Nussbaum (Korpus)
Edelstahl-Bünde Jumbo-Größe
Passive Elektronik, 2x Häussel Singe Coils, 1 x Vol, 1 x Balance.

Das Design habe ich während des Baus noch mal angepasst. So ist der untere Cutaway nicht mehr so nah am Jazzbass, sondern fügt sich besser an das Kopfplattendesign an. Dann habe ich die Bohrungen Kopfplatte nicht streng nach Schablone gemacht, sondern "hingemessen"... Und zack waren sie etwas zu sehr in der Mitte und die Kopfplatte sah auf einmal zu schaufelig aus. Also habe ich sie etwas auf Diät gefräst.
Was sicherlich schon jemand vor mir erfunden hat, aber ich noch nirgends gesehen habe, ist der Trick mit dem Opferbrett beim Dickenhobel. Dazu habe ich den Griffbrettrohling mit einem anderen Brett "umrandet". Damit ist der Hobelschlag im Opferbrett und man muss nur "ein" Teil pro Durchgang in den Hobel schieben.
Das größte Malheur war aber, dass ich beim Verleimen des Griffbretts nicht aufgepasst habe und es sich verschoben hat. Also musste das alte runter (in Form von gefrästen Spänen (wall) ) und ein zweites drauf. Zum Glück und zum Dank an Holzkarle hatte ich noch einen zweiten Rohling da. Die Griffbrett-Dots sind aus Corona-Schnelltest-Stäbchen gemacht - ich hatte nichts anderes zur Hand und es passt auch ganz gut in die Zeit.
IMG_2383.jpeg
IMG_2390.jpeg
IMG_2391.jpeg
IMG_2393.jpeg
IMG_2394.jpeg
IMG_2395.jpeg
IMG_2398.jpeg
IMG_2399.jpeg
IMG_2400.jpeg
IMG_2401.jpeg
IMG_2403.jpeg
IMG_2404.jpeg
IMG_2408.jpeg
IMG_2409.jpeg
IMG_2416.jpeg
IMG_2417.jpeg
IMG_2418.jpeg
IMG_2424.jpeg
IMG_2430.jpeg
Die Oberflächenversiegelung besteht aus weasserbasierter Beize, dann 1K PU wasser-basierter Lack, den ich -erstmalig- gespritzt habe. Die Farbton ist nicht 100%, was ich wollte und was die Farbmuster versprochen hatten. Es ist ein reines Schwarz geworden, während ich ich eigentlich einen leichten Rotton eingemischt hatte, um den Ton des Zwetschgenholz im Korpus aufzugreifen. Aber das Ergebnis gefällt mir auch so.
Lackiert sind vier Schichten seitenmatter Klarlack. Erstaunlich wenig, bzw kein, Staub im Lack, was ich darauf zurückführe, dass ich (natürlich nach einer groben Entstaubung der Werkstatt) vorab ordentlich Wasser versprüht habe und zwei Absaugungen vor und während des Sprühens laufen hatte.
IMG_2435.jpeg
IMG_2439.jpeg
IMG_2440.jpeg
IMG_2441.jpeg
IMG_2450.jpeg
IMG_2458.jpeg
IMG_2468.jpeg
IMG_2476.jpeg
Heute habe ich den Bass montiert und eingestellt. Soweit so gut, zwei Dinge stehen noch aus. Einmal muss ich die Bünde noch besser abrichten.

Und dann habe ich ein noch ungelöstest Problem. Das Balance-Poti (https://www.rockinger.com/parts/elektri ... -poti?c=99, 2 x 500k) verhält sich nicht wie vorgesehen. Schon sehr wenig ausdrehen aus der Mittelrasterung blendet vollständig zum jeweiligen Tonabnehmer über. Das Regelverhalten ist also in etwa:
100/0% - 100% - 50/50% - 0/100% - 0/100% - 0/100%
statt
100/0% - 75/25% - 50/50% - 25/75% - 0/100%
Schließe ich das Balance-Poti anders rum an, ist in der Mittelstellung absolute Stille, d.h. beide Signal sind kurzgeschlossen.
Weiß jemand aus dem Stehgreif, wie ich das korrigieren kann?
Das Poti ist "alternativ verkabelt" angeschlossen.
Basselektrik von Cadfael.png
Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Corona-Weihnachts-Bass

#2

Beitrag von Schokoblau » 09.01.2022, 21:35

Sehr schöne Linien (clap3) (clap3)

schwarz steht ihm ausgezeichnet ,in Natur hätte er mir auch gefallen .

Das alles in Rekordzeit ,Hut ab .

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Corona-Weihnachts-Bass

#3

Beitrag von Drifter » 09.01.2022, 22:00

Wow! Schöner Bass in Rekordzeit!

Die Idee mit den Schnelltest-Stäbchen ist genial!

Zu Deinem Poti Problem: ich habe keine Ahnung aber ich glaube, da haben wir Spezialisten genug, die Dir helfen werden.

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
mredge

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Corona-Weihnachts-Bass

#4

Beitrag von penfield » 09.01.2022, 23:45

(clap3) Gratuliere!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
mredge
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9164
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Corona-Weihnachts-Bass

#5

Beitrag von Poldi » 10.01.2022, 05:25

Glückwunsch zum ersten Bass, das Ergebnis lässt auf mehr hoffen. (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
mredge

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Corona-Weihnachts-Bass

#6

Beitrag von thoto » 10.01.2022, 19:11

Der ist wirklich toll geworden!

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Corona-Weihnachts-Bass

#7

Beitrag von MusikMaxx » 10.01.2022, 19:24

Schöner Bass, schöne Form und sauber gearbeitet. (clap3) (clap3)
Mir hätte auch die Variante in natur besser gefallen, bin allerdings auch ein Holzmaserung Fan (whistle)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Corona-Weihnachts-Bass

#8

Beitrag von Simon » 10.01.2022, 20:15

toller Armspoiler!! und schöne Farbe! mir gefällt das schwarz super! ist auch meine Lieblingsfarbe ;)

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Poldi und 70 Gäste