Vorstellung Steelstring Nummer 10 – Prototyp VA#2

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Vorstellung Steelstring Nummer 10 – Prototyp VA#2

#1

Beitrag von ValentinS » 14.12.2021, 12:16

Freude! :D Mit dieser Gitarre habe ich erreicht was ich erreichen wollte: Satter Bass trotz kleinem Korpus.

Das ist der zweite Prototyp in eigener Bauform. Sie entspricht von der Größe einer grossen Klassikgitarre. Der Unterbug misst 380 in der Breite und der Korpus ist 495 lang.
2_P1050245.JPG
Der Korpus ist aus Goldregen
4_P1050247.JPG
Die Decke ist eine gestreifte „IKEA“-Fichte. Ich steh drauf, AAAs finde ich langweilig ;-)
1_P1050254.JPG
Ränder Palisander; Mensurlänge 648; Sattelbreite 46; Griffbrett Sideclosed, Edelstahl-bundiert

Besonderheit: Wartungsöffnung im Boden (siehe meine älteren Vorstellungen)
8_P1050260.JPG
Die Öffnung ermöglicht mir, die Beleistung am fertigen Instrument zu modifizieren: „Feintunig“ oder „Radikal“ – kommt drauf an wie nah ich am gewünschten Ergebnis bin. So lerne ich an einem Instrument mehr als ich bei vielen verschiedenen Instrumenten je lernen könnte.

Der Hals stammt von der Nummer 9 (https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=10173) die den Beinamen“ Frankenstein“ bekommen hat und die eine neue Decke erhalten wird. Was mich besonders freut: der Hals passt "Plug and Play", nicht mal die Stegeinlage musste ich anpassen.

Lessions Learned: Erst als ich mit den Rändern fertig war ist mir aufgefallen, dass ein heller Zierspan zu heller Zarge nachteilig ist – zum einen weil wenig Kontrast, zum anderen sieht man den noch so kleinsten Spalt zwischen den hellen Hölzern, da der Leim dunkler ist. Goldregen neigt zu „Gratbildung“ beim Fräsen, würde der Mechaniker sagen. Die Einlage am Zargenstoß ist deswegen trotz Presspassung nicht ganz gelungen, aber hey – dafür sind Prototypen ja da um zu lernen (whistle)

Ich freue mich wie immer über Rückmeldungen. Besonders in der jetzigen Zeit ist’s ja eher schwierig auch mal „in echt“ was rumzuzeigen und Feedback zu erhalten.

Klangbeispiel: https://youtu.be/p1P6kGtrO6g
Edit: https://youtu.be/ikDOcSzHI3E

Beste Grüße
VAL
3_P1050246.JPG
5_P1050248.JPG
6_P1050256.JPG
7_P1050257.JPG
9_P1050261.JPG
10_P1050262.JPG
11_P1050270.JPG
12_P1050263.JPG
13_P1050276.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Winkl15

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Vorstellung Steelstring Nummer 10 – Prototyp VA#2

#2

Beitrag von MusikMaxx » 14.12.2021, 17:42

Sehr schöne Gitarre (clap3) (dance a)

Dein Herstellungsoutput ist ja immens (clap3) :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
ValentinS
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vorstellung Steelstring Nummer 10 – Prototyp VA#2

#3

Beitrag von Poldi » 15.12.2021, 05:52

Nicht nur der Output, ich finde auch die handwerkliche Leistung und die Infos die hier rüberkommen schon toll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Vorstellung Steelstring Nummer 10 – Prototyp VA#2

#4

Beitrag von ValentinS » 15.12.2021, 07:34

Ein kurzes Klangbeispiel hab ich ergänzt.
Eigentlich wollten wir gestern über Mikrofonie fachsimpeln aber dann haben wir uns im Gitarrenvergleichen verloren. :lol:
Mit der Aufnahme hier hab ich rausgefunden dass die Knackser auf der Tonspur von meinem Android Handy kommen und nicht vom Shure Mikrofon das ich bislang im Verdacht (hier aber nicht verwendet) hatte.
https://youtu.be/p1P6kGtrO6g
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 3):
GerhardMusikMaxxPoldi

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorstellung Steelstring Nummer 10 – Prototyp VA#2

#5

Beitrag von ugrosche » 15.12.2021, 07:49

Das ist wieder mal eine wunderschöne Gitarre geworden. (clap3)
Deine Gitarren sehen handwerklich immer sehr sauber aus. Schön, dass Du uns an Deinen Experimenten und Gedanken teilhaben lässt. Da ich auch bald in den Akustikbau einsteigen möchte, interessiert mich hier besonders: Durch welche Maßnahmen hast Du es hinbekommen, trotz relativ kleinem Korpus einen schönen Bass zu bekommen?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Vorstellung Steelstring Nummer 10 – Prototyp VA#2

#6

Beitrag von penfield » 15.12.2021, 08:31

(clap3) (clap3) Super
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
ValentinS
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Vorstellung Steelstring Nummer 10 – Prototyp VA#2

#7

Beitrag von ValentinS » 15.12.2021, 08:45

ugrosche hat geschrieben:
15.12.2021, 07:49
Das ist wieder mal eine wunderschöne Gitarre geworden. (clap3)
Deine Gitarren sehen handwerklich immer sehr sauber aus. Schön, dass Du uns an Deinen Experimenten und Gedanken teilhaben lässt. Da ich auch bald in den Akustikbau einsteigen möchte, interessiert mich hier besonders: Durch welche Maßnahmen hast Du es hinbekommen, trotz relativ kleinem Korpus einen schönen Bass zu bekommen?
Dankeschön. Meine Herangehensweise ist ausprobieren, beobachten und hoffentlich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die aktuelle Spur die ich verfolge ist: Wenn Du es schaffst den Steg von vorne kommend "festzuhalten" dann kannst du hinter dem Steg ganz leicht bauen.
Erkenntnis hier (Step1) https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 42#p184042

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Vorstellung Steelstring Nummer 10 – Prototyp VA#2

#8

Beitrag von Drifter » 16.12.2021, 12:07

Ist eigentlich schon vieles gesagt worden:

Top Qualität trotz immensen Output.

Gefällt mir.

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Vorstellung Steelstring Nummer 10 – Prototyp VA#2

#9

Beitrag von ValentinS » 08.01.2022, 17:51

...Nachtrag... Trotz knarzendem Boden, Knacksender Heizung und komischen Aussetzern vom Android-Handy sind's doch durchaus brauchbare Klangbeispiele, Danke an Ulrich Uhland Warnecke :-)

https://youtu.be/ikDOcSzHI3E
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Poldi

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste