Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#1

Beitrag von Titan-Jan » 12.12.2021, 17:44

Hallo Forum,

ich habe mal wieder was fertig.
Diese Gitarre habe ich für und mit einem Freund gebaut. Er hat den Entwurf gemacht und war die ganze Zeit dabei. Vor allem das Shaping hat er komplett alleine gemacht und ziemlich gut hingekriegt, finde ich. Der Rest war "typische" E-Gitarrenbauerei und CAD-Design und CNC-Fräsarbeit meinerseits.

Absolutes Highlight war defintiv der Tag, an dem wir die Lichtenberg-Figuren reingebrannt haben. Hier hatte ich die "Maschine" dazu vorgestellt. Hat richtig Bock gemacht.

Auch wenn mir der Entwurf eigentlich nicht gefiel, bin ich mit dem Gesamtergebnis doch recht zufrieden. Sowohl Gold-Hardware, als auch große Abalone-Inlays und auch die Lichtenberg-Figuren sind einfach nicht mein Geschmack und für eine eigene Gitarre hätte ich es wahrscheinlich nicht so gemacht. Aber er hatte das Endergebnis offensichtlich schon die ganze Zeit über so vor dem inneren Auge gesehen und er hat Recht behalten: Das Endergebnis gefällt mir selber auch sehr gut, bin recht stolz drauf.

Holz: Treppenstufen-Mahagoni + Mooreiche Griffbrett
Mechaniken: Gotoh
Bridge: Original Floyd Rose

Und nun Bilder:
20210510_115021_1.jpg
DSC_9487.jpg
DSC_9497.JPG
DSC_9594.JPG
DSC_9559.JPG
DSC_9553.JPG
DSC_9583.JPG
DSC_9599-2.jpg
DSC_9533-2.jpg

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#2

Beitrag von Winkl15 » 12.12.2021, 22:10

Woha! Also, Geschmack hin oder her, ich finde die ist geil geworden! Absolut stimmige Axt, im bildlichsten Sinn des Wortes!
Vampire pfählen geht damit sicher auch! :D
Einzig den Kopf hätte ich gern verkehrt gesehn...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
Titan-Jan
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#3

Beitrag von penfield » 12.12.2021, 23:50

Cooles Gerät. Gratuliere! (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Titan-Jan
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#4

Beitrag von Poldi » 13.12.2021, 05:45

Winkl15 hat geschrieben:
12.12.2021, 22:10
Woha! Also, Geschmack hin oder her, ich finde die ist geil geworden! Absolut stimmige Axt, im bildlichsten Sinn des Wortes!
Vampire pfählen geht damit sicher auch! :D
Einzig den Kopf hätte ich gern verkehrt gesehn...
dito. Genau so (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#5

Beitrag von Gerhard » 13.12.2021, 08:36

Saugeil!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#6

Beitrag von jonneck » 13.12.2021, 12:41

Nicht meine Welt, aber gut gemacht!

Dieses riesige E-Fach...... packt da noch jemand seine BluesHarps rein oder wohnt da einer zur Untermiete?

Ernsthaft - warum ist das so groß?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
Titan-Jan
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#7

Beitrag von Krakonos » 13.12.2021, 12:47

Sehr geiles Metalbrett, gute Sache das! Aber so richtig bequem um sie im Sitzen zu spielen, ist die gute eher nicht, oder? Zumindest ist das für mich, als Wohnzimmergitarrist, oft ein K.O. Kriterium für Zackenbarsche, so schick ich sie auch finde :/
Soll aber dein Problem nicht sein, ich finde sie sehr gelungen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krakonos für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#8

Beitrag von darkforce » 13.12.2021, 13:03

Richtig cooles Teil! Bin eigentlich auch kein so großer Abalonefreund, hier passt es aber richtig gut :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#9

Beitrag von hatta » 13.12.2021, 14:27

(clap3) sehr geil!
Die Lichtenberg dinger find ich generell mega 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Titan-Jan
Gruß
Harald

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#10

Beitrag von KNGuitars » 13.12.2021, 15:04

geil (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
Titan-Jan
lg klaus

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#11

Beitrag von MusikMaxx » 13.12.2021, 17:06

Sehr cool, bin auch Fan der Lichtenberg Teile (dance a) :D (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Titan-Jan
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#12

Beitrag von Simon » 13.12.2021, 17:35

richtig cool!
Die Form ist sehr speziell, ich bin mir noch nicht sicher was ich davon halte, aber wenns dein Freund so wünscht und er happy ist, dann ist dies das wichtigste!
Aber das Finish, die Optik, das Gesamt Zusammenspiel gefällt mir super!! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#13

Beitrag von micha70 » 13.12.2021, 19:10

Nicht wirklich meines aber leider geil (clap3) und den Spaß beim Brennen kann ich mir bildlich gut vor dem inneren Auge vorstellen :D

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#14

Beitrag von thoto » 13.12.2021, 21:39

Super geworden. Ich liebe gut gemachte Lichtenberg-Bilder
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#15

Beitrag von Drifter » 16.12.2021, 12:05

Ok, das ist jetzt keine Form, die ich mir bauen würde, aber das Ding schaut total cool aus.

Vor meinem inneren Auge wechselt gerade eine Explorer oder eine V sich mit einer Tele ab.

Hut ab!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#16

Beitrag von Titan-Jan » 18.12.2021, 10:40

jonneck hat geschrieben:
13.12.2021, 12:41
Nicht meine Welt, aber gut gemacht!

Dieses riesige E-Fach...... packt da noch jemand seine BluesHarps rein oder wohnt da einer zur Untermiete?

Ernsthaft - warum ist das so groß?
Danke!
Das ist ein E-Fach kombiniert mit der Abdeckung für die Federkammer vom Tremolo. Außerdem ist so genügend Platz, um später doch noch auf aktiv umzurüsten, falls nötig.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#17

Beitrag von Titan-Jan » 18.12.2021, 10:45

Krakonos hat geschrieben:
13.12.2021, 12:47
Sehr geiles Metalbrett, gute Sache das! Aber so richtig bequem um sie im Sitzen zu spielen, ist die gute eher nicht, oder? Zumindest ist das für mich, als Wohnzimmergitarrist, oft ein K.O. Kriterium für Zackenbarsche, so schick ich sie auch finde :/
Soll aber dein Problem nicht sein, ich finde sie sehr gelungen!
Jaaa... also mit der Ergonomie im Sitzen ist er sehr zufrieden. Er ist eine sehr spitze Metall-Flying-V gewohnt und diese spielt sich ähnlich. Also quasi "klassische" Spielhaltung und dann das untere Horn noch mit der Wade abstützen. Geht tatsächlich ganz gut. Aber mir persönlich wäre es auf Dauer glaub auch zu unbequem.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metallbrett mit Lichtenberg-Figuren

#18

Beitrag von Titan-Jan » 18.12.2021, 10:47

Drifter hat geschrieben:
16.12.2021, 12:05
Ok, das ist jetzt keine Form, die ich mir bauen würde, aber das Ding schaut total cool aus.

Vor meinem inneren Auge wechselt gerade eine Explorer oder eine V sich mit einer Tele ab.

Hut ab!

lG

Norbert
Warte.... wie kommst du jetzt auf Tele?? :lol:

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste