Schon wieder eine Telecaster

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Schon wieder eine Telecaster

#1

Beitrag von dieratec » 17.11.2021, 16:14

Nun ist meine 6. Gitarre die ich gebaut habe fertig. Damit schließe ich nun auch meinen Hobby Gitarren zu bauen ab.
Nicht weil ich keinen Spaß mehr an dem Hobby habe, nein ich habe keinen Platz mehr um noch mehr Gitarren zu verwahren.
Hin und wieder werde ich noch einen Hals bauen aber das war es dann auch.

Ich bewundere immer wieder die Bauberichte, mit den Fotos und den Beschreibungen vom Werdegang, aber leider schaffe ich es nicht, wenn ich im meinem Element bin, die Arbeitsschritte festzuhalten. Daher kann ich hier immer nur das fertige Ergebnis vorstellen.

Eigentlich wollte ich diese Tele gar nicht bauen. Ich hatte mir den Body mal gekauft und dann doch einige Zeit liegen lassen. Dann hatte ich die Eingebung mal an dem Body was auszuschnitzen, um mal etwas anderes als die normale Tele – Form zu bekommen. Als er fertig war, hatte ich den Body dann auch mal zum Verkauf angeboten, aber leider wollte den niemand haben. Also habe ich mich dann doch durchgerungen und noch eine Gitarre daraus gebaut.

Und das ist sie nun geworden.

Der Body besteht aus zwei Teilen Rot-Erle und hatte ein Gewicht knapp unter 2 Kg. Lackiert habe ich den Body mit einem 2K – Lack in Cremeweiß.

Der Hals ist ein schönes Stück geriegelter Ahorn mit stehenden Jahresringen. Damit der Hals wie aus einem Stück aussieht, habe ich von dem Halskantel ein Stück für das Griffbrett von Hand abgesägt und die Flächen abgefräst. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Maserung, beim späteren Verleimen keinen Versatz bekommt.

Zum ersten Mal habe ich bei diesem Hals einen MM – Spannstab verbaut.
Auch zum ersten Mal habe ich die Kopfplatte gedreht. Das würde ich aber nicht nochmal machen. Ist schon eine Umstellung beim stimmen der Gitarre und ich meine auch, dass die Elastizität der Diskant- Saiten darunter leidet, da die Abstände zu den Mechaniken nun geringer sind.

Pickguard und die Tele- Bridge habe ich auch selber angefertigt. Das Pickguard soll die Kontur der Tele nochmals hervorheben. Auch die Tele – Bridge mit ihrer Form passt mMn besser als die orig. Tele – Bridge.

Die Pickups sind von Tonerider die ich noch liegen hatte. Da die Gitarre ja nur Schrankware sein wird, habe ich da auch nicht besonderes an Pickups eingebaut.

Vom Gewicht her bin ich auch schön unter 3,5 Kg geblieben.

Vielen Dank fürs lesen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Rainer

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schon wieder eine Telecaster

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.11.2021, 17:15

WOW, die sollte definitiv keine Schrankware werden, deine "Schnitzereien" und die Extras (z.B. das Pickguard) ordne ich für meinen Geschmack als mega gelungen ein!
Gratulation, da ist es direkt schade, daß es deine letzte komplette sein soll...

Gruß, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Luis.Merideñodieratec

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Telecaster

#3

Beitrag von Titan-Jan » 17.11.2021, 17:51

dieratec hat geschrieben:
17.11.2021, 16:14
Damit schließe ich nun auch meinen Hobby Gitarren zu bauen ab.
Ach was, das dachten wir doch alle schon mal... (baeh)

Eine SEHR schöne Tele!
Mir gefällt das Shaping auch sehr und das Halsholz!!

Die Telebridge ist sensationell... wie macht man sowas denn bitte selber??? Die sieht zu dünn aus, um aus dem vollem gefräst zu sein oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Roland Gibsondieratec

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#4

Beitrag von Yaman » 17.11.2021, 18:13

Sehr, sehr schöne eigene Interpretation des Klassikers mit viel Sinn für Design.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Roland Gibsondieratec

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#5

Beitrag von Rallinger » 17.11.2021, 18:19

Bau einfach weiter, Kamerad. Wenn du keinen Platz mehr hast helfe ich dir gerne kostenfrei aus!

Nice shot! Die ist gut!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#6

Beitrag von Winkl15 » 17.11.2021, 18:50

Ich schließ' mich da an! Sehr, sehr schick, harmonisch und mit tollem Sinn für Formen und Details! Ich mag auch wie Du den Trussrod-Zugang abgedeckt hast, fügt sich toll ins Ganze! Und ich bin ein Fan von reverse headstocks!
Was das Aufhören betrifft... Na, wenn Du's schaffst ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
dieratec
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#7

Beitrag von Simon » 17.11.2021, 19:07

wow!! was für ein Brett!! (clap3)

was ist denn das für ein Pickguardmaterial?

und ich verbaue alle "one piece necks" nur mehr so- ich finde das mit Abstand die eleganteste Lösung!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#8

Beitrag von thoto » 17.11.2021, 19:15

Sehr sehr schön ist die geworden! Gratuliere!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#9

Beitrag von Janis » 17.11.2021, 19:27

Sehr cool. Pickguard Material interessiert mich auch. Ich drück die Daumen für die Abstinenz, bei einem Rückfall Spenden wir gern Trost und Komplimente 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
dieratec
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#10

Beitrag von Krakonos » 17.11.2021, 19:55

Großartig, v.a. mit diesem akzentuierten German Carve, welches ich ohnehin toll finde. Wunderbare Interpretation einer Tele und die Bridge ist wohl auch sehr sexy. Ich hoffe du überdenkst deine Entscheidung noch einmal und baust auch zukünftig weitere Instrumente
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krakonos für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#11

Beitrag von penfield » 17.11.2021, 20:02

Schon weider.... eine sehr schöne Gitarre, gratuliere (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
dieratec
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
karl
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 23.05.2019, 22:00
Wohnort: Illschwang
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#12

Beitrag von karl » 17.11.2021, 21:11

Gratulation, sehr schöne Gitarre. Die Form mit den Schnitzereien gefällt mir außerordentlich gut. Wie gefallen dir die Tonerider PUs?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor karl für den Beitrag:
dieratec
Viele Grüße Markus

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#13

Beitrag von Drifter » 17.11.2021, 23:49

Well done!

Gefällt mir sehr gut, v.a. die Bridge. Bitte um nähere Infos!

Viel Spaß beim "Aufhören"!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#14

Beitrag von Poldi » 18.11.2021, 09:22

Die sieht absolut professionell aus. Ein echtes Sahneteil. (clap3) (clap3)


Sag mir einfach in welchen Schrank du die stellst... :D

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#15

Beitrag von thonk » 18.11.2021, 09:36

Wie mit etwas Liebe zum Detail etwas eigenständiger entsteht, selbst bei so einem ausgelutschtem Thema wie der Tele.
Das etwas spitzere untere Horn zusammen mit dem Carving kommen super. Gefällt mir sehr gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#16

Beitrag von Barbarossa » 18.11.2021, 11:10

Wie, die ist echt klasse geworden. (clap3)
Ich bin sowieso ein Fan von Reverse Headstocks.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
dieratec
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#17

Beitrag von dieratec » 18.11.2021, 14:08

Vielen Dank für die netten Worte und den Zuspruch, noch weitere Gitarren zu bauen.

Ich habe noch einen Satz Holz für eine Gitarre liegen. Der war eigentlich für den Gitarrebassbau –Wettbewerb gedacht, aber leider gibt es ja dieses Jahr keinen. Sollte es mich nochmal packen, habe ich ja noch was liegen.

@Simon @Janis

Das Pickguard-Material habe ich vor ca. 2 Jahren mal bei eBay.uk.com gekauft. Leider habe ich die Adresse nicht mehr, aber ich habe nochmal bei eBay.uk.com gesucht und diesen Anbieter gefunden.
www.ebay.co.uk
Das Material nennt sich Tiger Shell, vielleicht findet man noch einen anderen Anbieter der günstiger ist.

@karl

Wie die Tonerider – Pickups klingen? Das ist eine Frage, die ich nur schwer beantworten kann. Ich habe diese Hot Classics in zwei verschiedenen Gitarren und in beiden klingen die unterschiedlich gut. Auch kommt es darauf an, welchen Amp- Typ man bevorzugt. Ich habe eine Klone Valveamp, der ein halber Deluxe – Reverb ist, mit dem Reverb vom Princeton. Diese Amp mag nur mäßig Gain. Auch ich spiele lieber Clean als mit Gain. Wenn du aber einer bist der Gain für sein Spiel brauch und auch einen entsprechenden Amp dafür hat, werden dies PUs ganz anders klingen.
Einfach mal nach ein paar gebrauchten schauen und ausprobieren.

@Titan-Jan @Drifter

Der Bau der Tele –Bridge ist schon sehr aufwendig und die Arbeit lohnt sich nicht für eine Bridge.
Die Bridge wird durch Tiefziehen hergestellt. Dafür benötigt man eine Tiefziehform und Tiefziehblech.
Ich habe mir eine Form aus einen Stück Stahl ausgefräst und die entsprechende Gegendruckplatte angefertigt (Bild1). Die ist notwendig, damit beim Pressen der Boden sich nicht verformt.
Um immer einen hohen Gegendruck zu erzeugen, habe ich an der Gegendruckplatte einen Zylinder angebracht, der als konstante Feder dient (Bild 4).
Der Stempel als Druckstück ist entsprechend der Materialstärke verkleinert worden (Bild 3).
Um den Rohling zu fixieren habe ich zwei Stifte verwendet die in den Bohrungen für die späteren Befestigungsschrauben sitzen (Bild 9).
Bis hier hin ist alles noch recht einfach. Zeichnen, die CNC Fräsmaschine programmieren und fertig ist die Form.
Die meiste Arbeit ist die Kontur für den Rohling zu ermitteln. Ist diese zu groß, entstehen Falten in den Radien. Anfangs habe ich gedacht, klapp einfach die Ränder nieder und schon hast du die Form. Weit gefehlt, dass hat nicht funktioniert. Leider habe ich keinen Rohling mehr um die Kontur zu zeigen. Aber auf der Fräsplatte (Bild 5), die zur Aufnahme der Rohlinge diente (Bild 6), ist die Kontur noch zu sehen.

Hier noch ein paar Bilder von der Vorrichtung. Leider hat diese im Laufe der Jahre doch etwas Rost angesetzt.
Tiefziehen.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag (Insgesamt 5):
Titan-JanDrifterkarldarkforcecapricky
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Telecaster

#18

Beitrag von Titan-Jan » 18.11.2021, 14:55

Respekt! Eine eigene Tiefziehform - damit hätte ich nicht gerechnet. Ist auch weit über den "normalen" Heimwerkerhorizont hinaus, behaupte ich mal :lol: Aber richtig cool!!

- Mit was für einer Presse hast du das denn gemacht? Ich nehme mal an, du hast da gewerbliche Kontakte... mit Heimwerkermitteln kann das doch nicht gehen oder?
- Hast du die umgebogenen Ränder der Bridge dann nachträglich noch glatt gefräst? Oder hast du den Rohling so genau zugefräst, dass das dann schon gereicht hat (kann ich mir fast nicht vorstellen).
- Und hast du die Bridge dann nachher noch verchromt oder ähnliches?

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#19

Beitrag von Drifter » 18.11.2021, 15:18

Also am Rohling sollte es doch nicht scheitern.....

lG

Norbert

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#20

Beitrag von dieratec » 18.11.2021, 15:21

Titan-Jan hat geschrieben:
18.11.2021, 14:55
Respekt! Eine eigene Tiefziehform - damit hätte ich nicht gerechnet. Ist auch weit über den "normalen" Heimwerkerhorizont hinaus, behaupte ich mal :lol: Aber richtig cool!!

- Mit was für einer Presse hast du das denn gemacht? Ich nehme mal an, du hast da gewerbliche Kontakte... mit Heimwerkermitteln kann das doch nicht gehen oder?
- Hast du die umgebogenen Ränder der Bridge dann nachträglich noch glatt gefräst? Oder hast du den Rohling so genau zugefräst, dass das dann schon gereicht hat (kann ich mir fast nicht vorstellen).
- Und hast du die Bridge dann nachher noch verchromt oder ähnliches?
Die Tele – Bridge habe ich gefertigt, als ich noch im Berufsleben stand. Die letzten Jahre habe ich als Ausbilder der Mechatroniker gearbeitet und den Jungs und Mädels gezeigt, was es so an Fertigungsverfahren gibt. Dadurch hatte ich auch eine Hydraulische Presse zu Verfügung.

Ja, nach der Bearbeitung wurden die Teile noch Verchromt. Leider wurden einige Teile dabei versaut.
Bei der Abholung hatte ich festgestellt, dass nur die untere Seite der Bridge ordentlich verchromt war. Die obere Seite hatte noch Stellen, an den man die Kupferschicht sehen konnte. Danach wurden die Teile nochmals verchromt aber so stark, dass sich eine Art Apfelsinenhaut auf der Oberfläche gebildet hat. Nun habe ich noch einige hier liegen, die ich so aber nicht verbauen möchte.
Für eine Neuauflage habe ich nun nicht mehr die Möglichkeiten, die damals hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
Titan-Jan
Gruß Rainer

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Telecaster

#21

Beitrag von zappl » 18.11.2021, 23:58

Kann mich dem Lobgesang nur anschließen. Design und Umsetzung - richtig, richtig klasse geworden!
Eine Bridge im Tiefziehverfahren herzustellen habe ich hier, soweit ich mich erinnern kann, auch noch nie gesehen. Wow!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#22

Beitrag von darkforce » 19.11.2021, 00:37

Sehr harmonisch! Ein echt tolles Teil bei dem alles zusammenpasst!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#23

Beitrag von Drifter » 19.11.2021, 07:22

Noch zur Bridge:

Muss es denn unbedingt Chrom sein? Ich kann mir Nickel auch gut vorstellen. Natürlich müsste dann der Rest der Hardware auch so sein (Mechaniken, vor allem E-Fachabdeckung der Telecaster), aber das könnte doch auch gut aussehen?

lG

Norbert

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#24

Beitrag von penfield » 19.11.2021, 08:27

Mit der eigens hergestellten Form gestanzte Bridge, das ist schon sehr cool...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
dieratec
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Schon wieder eine Telecaster

#25

Beitrag von micha70 » 20.11.2021, 11:24

Hallo!

Auch ich lobe mal heftig mit. Der alten Dame noch was ganz eigenständiges verpasst, was sich auch noch so harmonisch einfügt. Das schafft nicht jeder und handwerklich eh erste Sahne. Daher…bitte weiterbauen.

Ähm…wie viele Bridgeplates hast Du denn noch so rumliegen? (whistle)

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
dieratec

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste