Red Solitude - 2ter Bau

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Red Solitude - 2ter Bau

#1

Beitrag von Luis.Merideño » 09.11.2021, 16:28

Hey ihr :D ,

nach meinem Wavecaster(-Bausatz) und meinem ersten richtigen Eigenbau habe ich mir vorgenommen erstmal ein paar Hälse zu bauen um mehr Erfahrung zu sammeln und besser zu werden. Nach dem der erste Hals fast fertig war, habe ich mich dann doch dazu entschieden eine ganze Gitarre daraus zu bauen. :D

Aus dem ganzen ist dann jetzt meine "Red Solitude" geworden. Ein Großteil des Baus ist innerhalb von 2 Wochen geschehen. Da es mir in diesen Wochen mental nicht gut ging, war das Projekt dann fast zu einer Therapie geworden, deshalb habe ich mich dann auch für den poetischen Namen "Red Solitude" entschieden. So - genug um den heißen Brei geredet! Hier sind die Daten zu der Gitarre:

Body: Erle mit Bubinga-top
Hals: Bubinga ; mit Nussbaum-Furnier zwischen Hals und Griffbrett
Griffbrett: Rosenholz (gelb)
Mensur: 628mm (Gibson Scale length)
Bünde: 22; Jescar EVO-gold
Bridge: Schaller 3D-6 Gold
Tuners: Fender Locking Tuner Gold
Humbucker: Seymour Duncan Black Winter Bridge Humbucker
Single coil: (hab ich von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, war aus einem 3er set für ne Strat) Wilkinson Neck Pickup
Sattel aus Knochen

Der Body ist mit dem Crimson Guitars Penetrating Finishing Oil 2 mal geölt und anschließend 6 mal mit dem High Build Guitar Finishing Oil. Dadurch ist das Finish ziemlich glänzend, allerdings kein hochglanz.
Der Hals ist 2mal mit Hartwachsöl geölt und bei beiden malen mit feinen schleifpapiert geschliffen worden. Jetzt ist er wunderbar glatt und fässt sich super an. Das Griffbrett ist mit Dunlop Lemon Oil geölt.

Insgesamt habe ich wieder einiges gelernt bei diesem Bau....vorallem dass ich deutlich mehr schleifen muss :cry: ...aber keine Schande! Aus Fehlern lernt man und nur so kann man sich verbessern (dance a) . Und die Elektronik ist ein reines Chaos, aber da schaut ja zum glück nicht so oft einer drauf.....

Die Gitarre spielt sich recht gut, klingt super und optisch gefällt sie mir 1A. Bei der nächsten müssen aber dann doch wieder meine Epoxy-Wellen drauf (dance a)

Freue mich auf Feedback und sagt bescheid, falls ihr irgendwelche Fragen habt!
Viele Grüße aus dem jetzt gerade sonnigen Franken!

Luis
Dateianhänge
IMG_20211109_154140.jpg
IMG_20211109_154217.jpg
IMG_20211109_154233.jpg
IMG_20211109_154225.jpg
IMG_20211109_154138.jpg
IMG_20211103_182340.jpg
IMG_20211018_171505.jpg
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

hugenay
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.12.2017, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Red Solitude - 2ter Bau

#2

Beitrag von hugenay » 10.11.2021, 09:47

Glückwunsch, die sieht ja gut aus, insbesondere das Top, toll gezeichnet.
Wie hast Du den Halsübergang gemacht, die Rückeseite meine ich und wie hast du die Gravur gemacht, frei mit nem Proxon und dann?

viele Grüße Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hugenay für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Red Solitude - 2ter Bau

#3

Beitrag von darkforce » 10.11.2021, 10:06

Echt cooles Top! Gefällt mir sehr gut die Klampfe (clap3).
Wenn es das Holz hergegeben hätte, hätte ein Furnier aus dem gleichen Holz wie das Top auf der Kopfplatte sicher noch gut gepasst, dass dann an dem Shaping durchbrochen wird, aber das ist ja auch geschmackssache!
Ich muss aber zugeben, dass ich in der Gitarre wenn ich sie in die Hand nehmen würde keinen Black Winter erwarten würde, sondern eher sowas wie einen PAF :lol:.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Red Solitude - 2ter Bau

#4

Beitrag von Simon » 10.11.2021, 13:18

Wunderschönes Griffbrettholz, sowas kuf ich glaub ich auch, darf ich fragen wo es her hast?!
Und generell tolle Gitarre, sehr schick!
Noch as: Wo hast du denn den Brandstempel fürs Logo fertigen lassen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Luis.Merideño

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Red Solitude - 2ter Bau

#5

Beitrag von Luis.Merideño » 10.11.2021, 13:35

Simon hat geschrieben:
10.11.2021, 13:18
Wunderschönes Griffbrettholz, sowas kuf ich glaub ich auch, darf ich fragen wo es her hast?!
Und generell tolle Gitarre, sehr schick!
Noch as: Wo hast du denn den Brandstempel fürs Logo fertigen lassen?
Das Griffbrett holz habe ich von Espen, hier ist der Link dazu:
https://shop.espen.de/de/Tonholz-Akusti ... x-9mm.html
Vorallem riecht es traumhaft!

Beim Brandstempel habe ich ewig überlegt wie viel Geld ich da investieren möchte und habe mich dann für einen Asiatischen etsy Shop entschieden, der relativ günstig welche herstellt. Sind aber tip top und ihr Geld voll wert! Hier der Link: https://etsy.me/3qoSAdF

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag (Insgesamt 2):
SimonDrifter
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Red Solitude - 2ter Bau

#6

Beitrag von Luis.Merideño » 10.11.2021, 13:37

darkforce hat geschrieben:
10.11.2021, 10:06
Echt cooles Top! Gefällt mir sehr gut die Klampfe (clap3).
Wenn es das Holz hergegeben hätte, hätte ein Furnier aus dem gleichen Holz wie das Top auf der Kopfplatte sicher noch gut gepasst, dass dann an dem Shaping durchbrochen wird, aber das ist ja auch geschmackssache!
Ich muss aber zugeben, dass ich in der Gitarre wenn ich sie in die Hand nehmen würde keinen Black Winter erwarten würde, sondern eher sowas wie einen PAF :lol:.
Hey danke! Ja der Black Winter war auch Resteverwertung :D vielleicht tausch ich den irgendwann mal aus, aber jetzt gerade taugt der mir da drinnen ;)
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Red Solitude - 2ter Bau

#7

Beitrag von Luis.Merideño » 10.11.2021, 13:39

hugenay hat geschrieben:
10.11.2021, 09:47
Glückwunsch, die sieht ja gut aus, insbesondere das Top, toll gezeichnet.
Wie hast Du den Halsübergang gemacht, die Rückeseite meine ich und wie hast du die Gravur gemacht, frei mit nem Proxon und dann?

viele Grüße Johannes
Hey danke! Der Übergang ist nichts besonderes, hab hier nochmal ein Bild angehängt. Da werde ich bei der nächsten Gitarre nochmal genauer dran arbeiten.
Die Gravur habe ist mit einem Brandstempel gemacht. Den habe ich mir anfertigen lassen ;)
Grüße
Dateianhänge
IMG_20211109_154200.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
hugenay
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Red Solitude - 2ter Bau

#8

Beitrag von Poldi » 11.11.2021, 05:30

Eine sehr schöne Gitarre hast du da gebaut, Glückwunsch dazu.
Und was den Hals-Korpus-Übergang angeht, das wird bei der nächsten bestimmt besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Luis.Merideño

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste