ES-335, Resteverwertung

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

ES-335, Resteverwertung

#1

Beitrag von Simon » 07.11.2021, 18:08

Liebes Forum, nun ist auch mein längster Bau wohl fertig.

Es geht um eine ES-335, welche ich im Jahre 2011 angefangen habe, also vor sage und schreibe 3614 Tage, fast einem drittel meines Lebens! Es war ein Überbleibsel von einem Freund von mir, der auch ne Gitarre bauen wollte, aber nach ein paar Wochen aufgegeben hat ;)
Ich habe sie dann übernommen, und für mich gebaut. Allerdings hat der Bau um einiges länger gedauert als mir lieb ist, und war mir hoffentlich eine Lehre. Denn über die Zeit vergisst man des öfteren was man eigentlich geplant hat.
Im Grunde bin ich mit dem Bau sehr happy, auch spielt sie sich super, hat ein sehr angenehmes Gewicht, und ist bei weitem nicht so klobig wie ich von einer ES erwartet habe, was vielleicht auch an den 2,8cm starken Zargen liegt.
Ich würde inzwischen einige Dinge anderes machen, aber das ist wohl der Lauf der Zeit. Auch bin ich mit dem Finish eher semi glücklich. Lackieren und ich werden wohl so schnell keine Freunde. Dadurch, dass ich das Finish 3x gesprayed habe hatte ich beim Lackschliff wahnsinnig Angst, wieder durch zu schleifen. Auch ist inzwischen die Farbe beim Gitarrenbastler nicht mehr erhältlich. Das hätte bedeutet ich kann sie erst frühestens im Frühling lackieren, und ich bin ehrlich: dann wären vielleicht wieder 10 Jahre vergangen bis ich sie fertig gestellt habe. Noch dazu geh ich mit meinen Gitarren nicht zimperlich um, und so werden sowieso in kurzer Zeit einige Dellen dazu kommen.

Zum Bauthread gehts hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=63&t=2106

Aber nun genug des Geschwafels, das sind die Facts:
Decke: Ahorn
Boden: geriegelte Erle, flitchmatched
Zargen: dreiteilig laminiert (Erle, Ahorn, Erle)
Hals: 3teilig Nuss, gesperrt mir Ahorn
Griffbrett: Ziricote, 24,75" Mensur, 22 Slim Jumbo Bünde
Stegtonabnehmer: Seymour Duncan SH4
Halstonabnehmer:Fender Black Dove P90
Bridge: irgend eine TOM
Mechaniken: Schaller M6 Mini, mit Ebenholzflügel
Sattel: Knochen
Elektronik: 3-Way Toggle, Volume, Tone
Finish: Decke in Emerald Green Metallic, Rückseite und Hals in Natur, alles Nitrolack von Gitarrenbastler

Und hier mal ein paar Fotos bei Tageslicht:
IMG_6557.JPG
IMG_6558.JPG
IMG_6561.JPG
IMG_6569.JPG
IMG_6570.JPG
IMG_6562.JPG
IMG_6571.JPG
IMG_6575.JPG
IMG_6566.JPG
IMG_6564.JPG
IMG_6565.JPG
IMG_6567.JPG
IMG_6568.JPG
und noch ein paar Fotos in der Werkstatt, mit Kunstlicht:
IMG_6576.JPG
IMG_6578.JPG
IMG_6582.JPG
IMG_6583.JPG
IMG_6579.JPG
IMG_6584.JPG
IMG_6585.JPG
IMG_6586.JPG
IMG_6588.JPG

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#2

Beitrag von Sven » 07.11.2021, 18:27

Hallo Simon,

sie ist wunderschön geworden!
Für mich stimmt da alles und die Farbe der Decke ist der Hammer. Passt super zur Erle.
Du hast das Wort "Augenweide" neu definiert.
Gratulation!

Sven

P.S.: Eine Frage noch: Aus welchem Alphabet sind denn die f-Löcher? Klingonisch?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Simon
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#3

Beitrag von Simon » 07.11.2021, 18:41

Sven hat geschrieben:
07.11.2021, 18:27
P.S.: Eine Frage noch: Aus welchem Alphabet sind denn die f-Löcher? Klingonisch?
argh, das hätte ich noch schreiben können. Das Symbol ist das "Y" aus unserem Bandnamen / Logo. Schau mal hier, Beitrag 42:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 6&start=41

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#4

Beitrag von darkforce » 07.11.2021, 19:01

Spitze! Im Sonnenlicht kommt der Lack noch besser rüber als auf den Bildern die du im Bauthread gezeigt hast.
(clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#5

Beitrag von Lollipop » 07.11.2021, 20:09

Cool!
ich mag ES's. Mir ist zwar einen "klassische Rote" lieber, aber deine Interpretation ist gut gelungen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#6

Beitrag von Drifter » 07.11.2021, 20:57

Wie @Lollipop schon schrieb, ist eine andere Interpretation einer 335, Farbe, F-Holes, etc.

Aber ich mag sie trotzdem.

Die hintere Abdeckplatte ist äusserst gelungen, der Rest wunderbar!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES-335, Resteverwertung

#7

Beitrag von Gerhard » 07.11.2021, 21:04

cool Simon, an die Gitarre kann ich mich noch aus unserer Anfangszeit erinnern. Gut geworden!

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#8

Beitrag von micha70 » 07.11.2021, 21:13

Hi Simon!

Gerade als Nicht-335-Fan find ich Deine Interpretation super. Die Farbe ist natürlich der absolute Knaller.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#9

Beitrag von Yaman » 07.11.2021, 21:19

Sehr schön, besonders die Farbe und die F-Löcher. Mal etwas ausgefallenes anderes, klasse!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#10

Beitrag von Winkl15 » 07.11.2021, 21:33

Jop! Das Türkis in Kombination mit der Erle kommt super! (übrigens: was heißt bitte "flitchmatched"? :D )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
Simon
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#11

Beitrag von hatta » 07.11.2021, 21:34

Ich dachte mir doch, dass ich die schonmal gesehn hab. War die nicht bei dir im Keller im Regal als ich mit meiner ersten bei dir war zum Halstasche fräsen? (think)

Toll ist die geworden (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Simon
Gruß
Harald

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES-335, Resteverwertung

#12

Beitrag von zappl » 07.11.2021, 22:37

Mit der Farbe, den F-Löchern und der edlen Rückseite ist dir eine richtige Hingucker-ES gelungen. Cooles Teil! (clap3)

Eigentlich ganz cool, dass sich die Maserung noch etwas in der Lackierung abbildet. Das gibt so'n leichten Vintage-Vibe... geschätzt so ca. 10 Jahre alt. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#13

Beitrag von Poldi » 08.11.2021, 05:37

Wieder einmal eine geile Gitarre von Dir. Mir gefallen vor allem die Skyshape F-Löcher und der laminierte Hals sehr gut. (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#14

Beitrag von Krakonos » 08.11.2021, 05:53

Boah ist die schon geworden! Herzlichen Glückwunsch @Simon .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krakonos für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#15

Beitrag von Simon » 08.11.2021, 16:58

erstmal: danke!! Freut mich wenn sie gefällt! ich bin wirklich auch super happy, und komme nun hoffentlich bald dazu, alle weiteren Leichen fertig zu bauen.... ist ein schönes Gefühl wenn wieder Platz für was neues entsteht! :)
Winkl15 hat geschrieben:
07.11.2021, 21:33
(übrigens: was heißt bitte "flitchmatched"? :D )
ich kopiere hier mal ein Bild von @clonewood , gezeigt in diesem Beitrag (ich sollte ne Paula bauen, ganz dringend! am besten ne Goldtop): https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=947
flitchmatch.JPG
hatta hat geschrieben:
07.11.2021, 21:34
Ich dachte mir doch, dass ich die schonmal gesehn hab. War die nicht bei dir im Keller im Regal als ich mit meiner ersten bei dir war zum Halstasche fräsen? (think)
oje, ja das kann durchaus sein; wie man im Bauthread lesen kann gabs einige sehr sehr lange Wartezeiten im Bau ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Winkl15

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#16

Beitrag von thonk » 08.11.2021, 18:28

tiptop, gefällt mir sehr gut.
Die Farbe ist ein echter Hingucker, bin froh, dass es mit der Lackiererei doch noch geklappt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#17

Beitrag von MusikMaxx » 08.11.2021, 18:50

Wow, schöne Gitarre. Gefällt mir sehr gut, v.a. auch das schöne Top und die F-Löcher (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Simon
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#18

Beitrag von bea » 09.11.2021, 00:52

Weil ja jetzt eigentlich schon alles gesagt wurde, nur nicht von mir, fasse ich mich kurz.

Schön geworden. Gratuliere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Simon
LG

Beate

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#19

Beitrag von thoto » 09.11.2021, 12:42

Ich schließe mich an, super Farbe, dieses Grün!
Die Umsetzung des gesperrten Halses mit Anschluss an das untere Kopfplattenfurnier gefällt mir sehr sehr gut! (clap3) (clap3) (clap3)

Viel Spaß damit!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: ES-335, Resteverwertung

#20

Beitrag von Barbarossa » 09.11.2021, 13:11

Die ist sehr schön geworden. Auch die Farben von Lack und Holz harmonieren wunderbar miteinander (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
Simon
Cheers,
Tobi

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste