Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#1

Beitrag von ValentinS » 14.10.2021, 13:37

Vorstellung meiner sechsten Classic-Steelstring

Hier habe ich meine Beleistung etwas modifiziert und das was ich an Änderungen erwartet habe ist tatsächlich so geworden wie erhofft, mein derzeitiges Lieblingsinstrument :D

Der Korpus ist aus 400 Jahre alter Eber-Esche - stinkt beim Bearbeiten wie wenn man im Wildgehege steht (puke)
Die Zargen sind laminiert, die Decke ist Fichte, der Hals aus Mahagoni.
Gotoh Mechaniken (18:1)
Edelstahlbünde
Korpusform: Manuel Ramirez, ca 1912
Sattelbreite 46
Mensur 648

Wie gefällt sie Euch? Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)

Ein Klangbeispiel folgt [Edit 23.10.21 - hier ist es]
https://youtu.be/q-XmmSUcD4Y

Edit 06.11.21 - weitere Klangbeispiele - gespielt von meinem Freund Matthias Möhring - Liedermacher
https://youtu.be/tDAMQ6NmE8I
https://youtu.be/GeRwgKyeRR8
P1050205.JPG
Dateianhänge
P1050212.JPG
P1050209.JPG
P1050207.JPG
P1050200.JPG
P1050198.JPG
P1050196.JPG
P1050195.JPG
P1050192.JPG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#2

Beitrag von Gerhard » 14.10.2021, 14:01

Das sieht schon sehr sauber aus Valentin. Gratuliere!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
ValentinS

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#3

Beitrag von Düsentrieb » 14.10.2021, 14:55

Mal ohne Klappe auf der Rückseite, ja? ;) Wirklich schönes Gesamtbild, mir gefallen deine Schallochexperimente auch ausgesprochen gut. Nur dass da dmeine hübsche und stabilisierende Rosette fehlt find ich kritisch. Wär in dem Fall natürlich auch eine Rosecke geworden. Hast du das Kopfplatteninlay CNC-gefräst?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#4

Beitrag von ValentinS » 14.10.2021, 15:16

Düsentrieb hat geschrieben:
14.10.2021, 14:55
Mal ohne Klappe auf der Rückseite, ja? ;) Wirklich schönes Gesamtbild, mir gefallen deine Schallochexperimente auch ausgesprochen gut. Nur dass da dmeine hübsche und stabilisierende Rosette fehlt find ich kritisch. Wär in dem Fall natürlich auch eine Rosecke geworden. Hast du das Kopfplatteninlay CNC-gefräst?
Danke :D
Das Schalloch ist innen gesperrt, die Rosecke gibt's somit unsichtbar.
Die Inlays hab ich CNC anfertigen lassen, die Löcher fräse ich mit der Oberfräse und Schablone aus, aber ich möchte noch eine Schablone beschaffen mit der ich meine Dreieckchen vom VAL-Logo auch selber fräsen kann.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.10.2021, 19:31

Somit hat sich deine Teststation ja schon als sehr gute Ergänzung in der Werkstatt erwiesen! Ich find sie richtig Klasse, nicht zuletzt auch wegen dem Schallloch...
...das Runde muss ins Eckige.

Grüße, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#6

Beitrag von Poldi » 15.10.2021, 10:14

Sehr sauber verarbeitet, schöne Hölzer. Insgesamt eine wunderschöne Gitarre.
Einzig das Schallloch ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#7

Beitrag von ValentinS » 15.10.2021, 11:07

Poldi hat geschrieben:
15.10.2021, 10:14
Sehr sauber verarbeitet, schöne Hölzer. Insgesamt eine wunderschöne Gitarre.
Einzig das Schallloch ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Dankeschön. Genauso ging es mir auch mit dem Schalloch. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und jetzt gefällt's mir :D

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#8

Beitrag von thonk » 15.10.2021, 11:14

Wieder eine tierische Leistung.
Das einzige, was ich anders machen würde:
Ich finde das Schalloch pinzipiell gut, würde aber den Balken abdecken, also ein optisch zweigeteiltes Schallloch bauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#9

Beitrag von ValentinS » 15.10.2021, 11:27

thonk hat geschrieben:
15.10.2021, 11:14
Wieder eine tierische Leistung.
Das einzige, was ich anders machen würde:
Ich finde das Schalloch pinzipiell gut, würde aber den Balken abdecken, also ein optisch zweigeteiltes Schallloch bauen.
Dankeschön, auch für die Anregung :)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#10

Beitrag von Yaman » 15.10.2021, 12:31

Sehr schön und sehr sauber gearbeitet, große Klasse. Sind die laminierten Zargen nur aus Eberesche oder hast du noch ein anderes Holz verwendet? Das Schalloch finde ich gut, aber ich würde auch den Balken abdecken.
Wegen des Geruchs beim Verarbeiten: Nomen est Omen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#11

Beitrag von ValentinS » 15.10.2021, 14:24

Yaman hat geschrieben:
15.10.2021, 12:31
Sehr schön und sehr sauber gearbeitet, große Klasse. Sind die laminierten Zargen nur aus Eberesche oder hast du noch ein anderes Holz verwendet? Das Schalloch finde ich gut, aber ich würde auch den Balken abdecken.
Wegen des Geruchs beim Verarbeiten: Nomen est Omen?
Danke :)
Ich laminiere innen immer mit Tulpe, die lässt sich selbst mit 2,5mm gut biegen. Die äußere Lage ist dann rund 1,8mm stark. Zusammen ergibt das eine sehr stabile Zarge. Bei der aktuell im Bau befindlichen Prototypgitarre mit neuer Body-Form habe ich sogar die Reifchen zur Decke(!) hin weggelassen.
Ich werde die Decke später dann wahrscheinlich wieder runterreissen, dann kann ich besser abschätzen ob der Verzicht auf Reifchen okay ist.
Geruch und Name- ja das passt.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#12

Beitrag von Drifter » 15.10.2021, 15:10

Tolles Instrument!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#13

Beitrag von Simon » 15.10.2021, 16:09

super schöne Hölzer, sehr schöne Formsprache!! die gefällt mir ausgezeichnet!! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#14

Beitrag von darkforce » 19.10.2021, 17:59

Sehr schick!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#15

Beitrag von ValentinS » 23.10.2021, 14:19

Klangbeispiel ergänzt :D
https://youtu.be/q-XmmSUcD4Y
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#16

Beitrag von Winkl15 » 23.10.2021, 15:33

Meine Hochachtung, Valentin! Wirklich schön geworden und ganz offenbar sehr sauber gearbeitet! Ich bin ja ein Fan von Experimenten, daher finde ich die Schallloch-Sache besonders Toll! Auch klanglich gefällt sie mir - hat schöne Höhen! Super!
Darf ich fragen, wie die Gitarre beleistet ist und ob das da unter dem Griffbrett eine "normale" Transvers-Leiste ist?

lG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
ValentinS
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#17

Beitrag von ValentinS » 23.10.2021, 16:28

Winkl15 hat geschrieben:
23.10.2021, 15:33
Meine Hochachtung, Valentin! Wirklich schön geworden und ganz offenbar sehr sauber gearbeitet! Ich bin ja ein Fan von Experimenten, daher finde ich die Schallloch-Sache besonders Toll! Auch klanglich gefällt sie mir - hat schöne Höhen! Super!
Darf ich fragen, wie die Gitarre beleistet ist und ob das da unter dem Griffbrett eine "normale" Transvers-Leiste ist?

lG
Hallo Lukas,
Danke :)
Ich hab mir mein eigenes Bracing ausgedacht- es basiert auf einem X. Es ist noch nichts "spruchreifes", ich baue erst seit rund 2 Jahren. So richtig ausgereift ist es nach meinem dafürhalten erst, wenn ich den Klang eines Instruments 1:1 reproduzieren kann.
Die Leiste die Du ansprichst ist nicht sonderlich stabil und dient nur dazu, den Bereich des Schallochs zu stabilisieren, Der Halsblock wird gegen verkippen an der Taille abgestützt (siehe meine erste CSV#1).
LG VAL

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#18

Beitrag von Winkl15 » 23.10.2021, 17:46

Ah, cool! Das mit der Carbonverstrebung bzw. Ableitung der Kräfte auf die Zargen/ Boden ala Turner habe ich auch gerade zum ersten mal bei meiner Parlor mit "fliegendem" Griffbrett ausprobiert!
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#19

Beitrag von ValentinS » 06.11.2021, 18:37

Ich hab (auch im Ursprungs-Thread ganz oben) noch zwei Klangbeispiele ergänzt:

Eingespielt von meinem Freund und Liedermacher Matthias Möhring. Danke Matthias! :D
Die einleitenden Worte waren nicht abgesprochen - er ist wirklich begeistert von dem Instrument :lol:

https://youtu.be/tDAMQ6NmE8I
https://youtu.be/GeRwgKyeRR8
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#20

Beitrag von Winkl15 » 06.11.2021, 18:50

(clap3) Klasse! Klingt richtig gut! Schön separiert, klare Höhen und Mitten!
Wie habt ihr die denn Mikrofoniert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
ValentinS
liebe Grüße,
Lukas

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.11.2021, 20:44

Tolles Konzept! Etwas innovatives, dass man nicht alle Tage sieht und auch noch gut klingt. Sauber verarbeitet! Nur der Schwung der Volute könnte etwas harmonischer sein,...aber alles in Allem, sehr schöne Arbeit!

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#22

Beitrag von ValentinS » 07.11.2021, 07:50

Winkl15 hat geschrieben:
06.11.2021, 18:50
(clap3) Klasse! Klingt richtig gut! Schön separiert, klare Höhen und Mitten!
Wie habt ihr die denn Mikrofoniert?
Dankeschön :D
Ich weiss nicht wie Matthias mikrofoniert hat, ich war nicht dabei.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#23

Beitrag von zappl » 07.11.2021, 23:48

Wow, wunderschön ist die geworden! Deine Schalllöcher empfinde ich immer als eine schöne Alternative zum gewohnten Bild - "anders und modern", aber im richtigen Maß.

Saubere Verarbeitung, das Finish wirkt auch sehr samtig. Womit hast du das umgesetzt?

Die Klangbeispiele gefallen mir auch sehr.

Geiles Gesamtpaket! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#24

Beitrag von ValentinS » 08.11.2021, 07:11

Hallo Max, es freut mich dass dir mein "keep it simple" Ansatz gefällt. :)

Das Finish ist geölt. Die Decke ist mit UV-härtendem Epoxy vorbehandelt, aber nur hauchfein. (Grain Filler von Firma Solarez)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
blackforest
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2018, 17:56
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#25

Beitrag von blackforest » 08.11.2021, 10:07

Sehr schöne Gitarre. Toll gemacht!
LG Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackforest für den Beitrag:
ValentinS

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste