"Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

"Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#1

Beitrag von MusikMaxx » 07.09.2021, 11:39

Servus,

hier also noch die Beschreibung und einige Fotos der fertigen Gitarre. Insgesamt Bauzeit war etwas über 1,5 Jahre, wobei zwischendrin immer mal wieder andere Projekte anstanden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis obwohl es einige Kleinigkeiten gibt, die noch nicht optimal sind. Aber dafür hab ich sehr viel gelernt :D
Danke nochmal an die Mitglieder dieses tollen Forums hier, ihr seid spitze😊

Zum Bauthread gehts hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=13&t=9364

Verwendete Hölzer (Die Kastanie stand bei einer Hütte in den Chiemgauer Bergen, die Zwetschge im Garten meines Arbeitskollegen und die Kirsche hab ich als Brennholz erworben und vor dem Ofen gerettet :D ):

Korpus: Decke und Boden Kastanie, "Zarge" Kirsche
Hals: Kastanie gesperrt mit Zwetschge
Kopfplatte: geschäftet mit Furnier aus Kastanie oben
beide Deckel und Potiknöpfe: Kastanie
Griffbrett und Pickuprahmen: Zwetschge

Hardware:

Brücke: Duesenberg mit Piezo Tonabnehmer (danke nochmal für den Tip Jan (@Janis ). Der Piezo geht ohne Vorverstärker über das Push/Pull Poti direkt an die Buchse.
Potis: CTS
Mechaniken: PRS (gebraucht erworben)
Sattel: Knochen
Tonabnehmer: LGA 90 (Roswell)
Ferrules hinten: Spende von Markus (@cabriolet ), danke nochmal
Gurtknöpfe: Warwick Security straplocks
Halsbefestigung: nach Forumsstandard mit Rampamuffen
Mensur: 635 mm (PRS-Style)
Gewicht: 2,7 Kilo (ein echtes Leichtgewicht (dance a) )

Falls ich was vergessen habe einfach fragen.
Dateianhänge
IMG-20210906-WA0004.jpg
IMG-20210906-WA0001.jpg
Kopfplatte.jpg
kopfplatte oben.jpg
Kopfplatte hinten.jpg
Kopfplatte hinten flach.jpg
Inlays.jpg
hinten stehend.jpg
Halsbefestigung.jpg
Hals hinten.jpg
Brücke.jpg
Body.jpg
Body unten.jpg
Body seitlich.jpg
Body seitlich unten.jpg
Body Schallloch.jpg
Body hinten.jpg
Body Halssseite.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Julius347
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#2

Beitrag von thoto » 07.09.2021, 12:57

Schaut einfach nur super aus! Gratulation!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#3

Beitrag von glambfmbasdler » 07.09.2021, 15:52

Schöne Glampfe! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
MusikMaxx
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#4

Beitrag von Poldi » 08.09.2021, 05:54

thoto hat geschrieben:
07.09.2021, 12:57
Schaut einfach nur super aus! Gratulation!!
dito. (dance a) (clap3)
Meine kleine Kritik hatte ich ja schon im Bauthread kundgetan.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#5

Beitrag von Drifter » 08.09.2021, 07:51

Schaut edel aus!

Nur die PU Rahmen, aber das wurde ja schon besprochen.

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#6

Beitrag von Simon » 12.09.2021, 11:21

(clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#7

Beitrag von flyaway » 13.09.2021, 11:46

Die ist wunderschön geworden; stimmig; die Pickups passen auch wunderbar zur Optik (besser als Silberkappen).
Und: Das "F-Loch" finde ich wunderschön (da es kein klassisches F-Loch ist). (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyaway für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#8

Beitrag von penfield » 13.09.2021, 13:58

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) Wunderbar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
MusikMaxx
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.09.2021, 20:39

Sehr schöne Hölzer in ebenso schöner Kombination und harmonischer Formgebung, was will man mehr...außer darauf zu Spielen!
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#10

Beitrag von the schweinhorn » 14.09.2021, 07:29

schönes Instrument geworden, die Holzzeichnung macht es einzigartig. Schön auch die Wartungsklappe/der Verzicht aufs 2. Schalloch- nieder mit dem idiotischen Resolochpotireingefummel.
Das Einzige, was mir mißfällt, ist halt- bin ich zwar vermutlich allein auf weiter Flur, aber ich find die halt in jeder Hinsicht komplett unpraktisch, besonders wenn die wie bei vielen Teles noch nicht mal nen Winkelstecker akzeptieren- die Zargenbuchse, aber ansonsten: tres chic!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
MusikMaxx
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#11

Beitrag von darkforce » 27.09.2021, 11:10

Ein tolles Insturment geworden, das in sich sehr harmonisch aussieht! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#12

Beitrag von MusikMaxx » 29.10.2021, 19:40

Servus,

ich komm hier auch mal wieder aus der Deckung, weil ich noch was nacharbeiten musste.

Beim Spielen hab ich bemerkt dass das Stimmgerät beim Piezo irgendwas (nur nicht den richtigen Ton :shock: ) anzeigt und bei der Fehlersuche hab ich dann festgestellt dass die beiden oberen Saiten auf der Brücke hinten aufliegen und einen ganz leichten Knick machen.

Also Hals wieder runter und die Halspassung so mit Ziehklinge, Iwasaki und Schleifpapier angepasst dass der Halswinkel nun etwas flacher ist. Dadurch kommt die Brücke etwas tiefer und die Saiten laufen gerade :D
Brücke.jpg
Mehr Fotos hab ich leider nicht, aber dafür hab ich einige Soundbeispiele mit der Handyapp Recforge (ist absolut eine Empfehlung (dance a) ) beim Ausprobieren mitgeschnitten. Beim Piezo geht das Signal direkt in den Kemper ohne Vorverstärker.
Annie fender.mp3
(969.64 KiB) 79-mal heruntergeladen
Annie piezo test strumming.mp3
(1.23 MiB) 76-mal heruntergeladen
Annie piezo test zupfen.mp3
(1.79 MiB) 71-mal heruntergeladen
Annie sweet child anfang.mp3
(1.05 MiB) 75-mal heruntergeladen
Schönes langes Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag (Insgesamt 3):
Titan-JandarkforceRoland Gibson
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#13

Beitrag von Winkl15 » 29.10.2021, 21:37

Toll geworden! (clap3) Die Maserung unterstützt die Korpusform wirklich perfekt - super positioniert!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
MusikMaxx
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#14

Beitrag von Titan-Jan » 02.11.2021, 12:05

Klingt richtig super der Piezo!!! Glückwunsch zu der schönen und vielseitigen Gitarre!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#15

Beitrag von MusikMaxx » 04.12.2021, 18:33

Servus,

jetzt musste ich doch nochmal ran, weil mich ein Riss (den ich eigentlich schon stabilisiert hab) ärgerte :?. Durch den Saitenzug hat der Boden nachgegeben und den Riss geöffnet:
Riss
Riss
Also musste ich das ganze nochmal etwas stabilisieren, dazu hab ich mir überlegt hinter den Ferrules ein Stück Zwetschge zu befestigen damit der ganze Zug nicht mehr so stark auf den (dünnen) Boden wirkt:

20211204_163702_resized.jpg

Das war allerdings ne ganz schöne Fummelei, weil ich ja nur durch die beiden Löcher (Schallloch vorne und E-Fach hinten) einigermassen hinkomme :roll:

Trotzdem hab ichs geschafft das Holz dahinter zu platzieren, hierfür hab ich ein Poti ausbauen müssen und das Holz mit Löchern versehen, damit ich es mit Schrauben von aussen fixieren, anpressen und festkleben kann.
20211204_162453_resized.jpg

Das 5- Minuten Epoxi musste durch die Löcher möglichst grossflächig auf das Holzstück um dann dieses unten anzukleben, dafür war wieder eine kleine Hilfskonstruktion notwendig:

20211204_165633_resized.jpg
Jetzt wirds erstmal trocknen, ich hoffe es hält dann :D
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#16

Beitrag von micha70 » 06.01.2022, 14:17

Servus Martin!

Ich spüre noch ein längst überfälliges Bedürfnis etwas zu Deiner superfeinen Annie sagen.

Bin ganz ehrlich wenn ich sage, dass ich den Bauthread damals dazu verfolgt habe, nur auch immer gedacht hatte: "Nice" aber nicht so meines. So sehr kann man daneben liegen wenn man nur Bilder sieht :!: Ich muss mich um 180° drehen.

Die digitale Ferne zeigte für mich nicht wirklich wie toll die Gitarre gelungen ist oder ich bin zu doof das zu erkennen, was sehr viel wahrscheinlicher ist. Als ich sie dann in Händen halten durfte... ich war/bin einfach nur baff und dachte zu mir "...Autsch. Da hast noch was zu lernen..." :lol:

Kurzum: Man kann Dir wirklich zu dieser Gitarre gratulieren und bin mir sicher Du hast viel Freude an ihr. Rundum gelungen (clap3) (clap3) (clap3) Da stimmt einfach das Gesamtpaket was eine großartige Leistung ist und ich möchte da nichts besonders hervorheben. Es ist allen anderen Feinheiten gegenüber einfach nicht gerecht.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: "Annie"- Semiakustisch, einheimische Hölzer

#17

Beitrag von MusikMaxx » 06.01.2022, 21:22

Vielen Dank, das geht runter wie Öl. :D
Bin mir auch sehr unsicher die eigene Leistung einzuordnen weil man es selbst nicht so realistisch einschätzen kann, ich denke man ist bei sich selber auch immer recht kritisch, zumindest gehts mir so...

Hoffentlich kann ich auch mal wieder ein Instrument bauen, momentan steht leider zu viel anderes an :shock: :?
Viele Grüsse

Martin

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste