#17 Travelguitar "Marco"

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

#17 Travelguitar "Marco"

#1

Beitrag von Titan-Jan » 06.09.2021, 23:17

Bin zurück aus dem Urlaub und hab passende Galeriefotos dabei:
DSC_8873.JPG
DSC_8896.JPG
DSC_8919.JPG
DSC_8901.JPG
Noch die Facts:
Holz: Deutscher Mammutbaum, Griffbrett eingelegt aus schwarz gefärbtem Bambus
PUs: No-name-Tele-Set aus der Restekiste
Elektrik: Drehschalter mit vier Positionen: Neck / parallel / seriell / Bridge + Mastervolume
Hardware: Eigenkonstruktion aus 3D-Druck und Messing
Gesamtgewicht: 1,2 kg
Mensur: 630...600mm

Hier geht's zum Bauthread.

Mit dem Sound bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, obwohl ich auch mit einstellen noch nicht ganz fertig bin. Bin besonders froh, dass ich die Schaltungsvariante mit dem Parallel-Betrieb dabei hab. Die klingt ganz gut finde ich! (dance a)

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#2

Beitrag von Düsentrieb » 06.09.2021, 23:35

Gratuliere, der Mammutbaum ist einfach herrlich und die ganze Hardware- Nummer einfach beeindruckend.
Das man sowas selber machen kann...
Toll, dass sie sich ihrem Naturell gemäß schon im Urlaub bewährt hat!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#3

Beitrag von zappl » 06.09.2021, 23:52

Düsentrieb hat geschrieben:
06.09.2021, 23:35
Gratuliere, der Mammutbaum ist einfach herrlich und die ganze Hardware- Nummer einfach beeindruckend.
Das man sowas selber machen kann...
Toll, dass sie sich ihrem Naturell gemäß schon im Urlaub bewährt hat!
So ist es! (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#4

Beitrag von Poldi » 07.09.2021, 05:32

Absolut gelungen, ein echt schönes Teil.
Die PU-Rahmenbefestigung mit den beiden Schrauben gefällt mir irgendwie nicht so, mir will aber auch gerade nichts besseres einfallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#5

Beitrag von kehrdesign » 07.09.2021, 08:39

Eine beeindruckende Sammlung innovativer Ideen umgesetzt in einem zweckgerechten Instrument, das auch noch (Schraubenköpfe hin oder her) einen guten optischen Eindruck abgibt.
Meine anfängliche Befürchtung, dass es Probleme mit der Funktion der stärker mechanisch belasteten 3D-Druckteile geben könnte, hat sich in der finalen Version offenbar nicht bestätigt. Jan, das hast du gut gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#6

Beitrag von ugrosche » 07.09.2021, 10:06

Das ist mal eine echt innovative Gitarre!
Gefällt mir ausgesprochen gut. (clap3)

Da ich auch mal so eine kleine "Reisegitarre" gebaut habe, sehe ich, dass einige Punkte sehr gut durchdacht sind. Ergonomisch gut ist die Grundform des Korpus, da es noch etwas Auflagefläche für den Arm gibt und der Korpus im Sitzen nicht zu flach auf dem Bein liegt. Die Hand kann beim Spielen gut auf den Mechanikblock aufgelegt werden. Das "eingelegte" Griffbrett wirkt auch sehr edel. Gut gefällt mir auch die filigrane Brücke. Auf den Bildern sieht es so aus, dass sie auf dem Korpus aufliegt und mit den gedruckten Teilen in Position gehalten wird. Eine Höhenverstellung gibt es nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?

Besonders begrüßenswert finde ich, dass hier auch mal neue Methoden erfolgreich probiert werden, wie 3D-Druck und CNC-Fräserei. Da haben wir in der Hobby-Einzelfertigung doch alle Möglichkeiten, kreativ zu werden und dennoch sehe ich in vielen Fällen mehr oder weniger Varianten der Standard-Modelle und -Bauweisen.

Schön finde ich auch den Mammutbaum. Da hätte ich mich nicht getraut, den zu verwenden, da ich das Holz als relativ weich in Erinnerung habe.

Zum Mammutbaum fällt mir noch eine kleine Anekdote ein:
Wir hatten mal einen Kalifornischen Kollegen, der öfter kleine Mammutbaum-Setzlinge von zu Hause mitgebracht hatte und verschenkt hatte. Dieses 3cm Pflänzchen hatten wir unbedacht in den kleinen Reihenhausgarten gepflanzt. Nach zwei Jahren war der Baum ca. 2m hoch und der Stamm etwa so dick wie mein Bein. Nach einer kurzen Hochrechung wurde mir klar, dass mein Haus (und die der Nachbarn) bald unter dem Baum im Schatten stehen und so mussten wir ihn fällen. Das Holz war nicht so schön wie Dein Stück, hat aber im Kamin gut Wärme gespendet. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Titan-Jan
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#7

Beitrag von thoto » 07.09.2021, 10:29

Cooles Gerät! Besonders die Bridge und die Tuner-Plattform sind sehr schön geworden!
Kannst du stolz drauf sein!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#8

Beitrag von Drifter » 08.09.2021, 07:52

Applaus! Da sind ein paar sehr gute Ideen dabei. Gefällt mir super!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#9

Beitrag von the schweinhorn » 08.09.2021, 16:36

schickes Paddel und wie man auf dem letzten Foto erkennt: als Sandblech für festgefahrene Situationen in der Sahara kann man sie obendrein benutzen... (duck und wegrenn)
jetzt noch n Kühlbox-Amp mit Bierfach und das Beachparty-Setup steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-JanReverend Sykes
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#10

Beitrag von moon » 08.09.2021, 22:27

Sehr feines Brettchen
Vor allem die Druck-Hardware sieht richtig, richtig gut aus !
Gratulation (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moon für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#11

Beitrag von Titan-Jan » 09.09.2021, 13:45

Poldi hat geschrieben:
07.09.2021, 05:32
Absolut gelungen, ein echt schönes Teil.
Die PU-Rahmenbefestigung mit den beiden Schrauben gefällt mir irgendwie nicht so, mir will aber auch gerade nichts besseres einfallen.
Lieben Dank dir!
Ja... hab mir auch den Kopf zerbrochen, wollte es eigentlich magnetisch machen aber das wäre relativ kompliziert geworden und eigentlich auch nicht unbedingt "praktisch", gerade auch beim E-Fach-Deckel. Kurzerhand hab ich mich dann für Schrauben entschieden, auch weil der Urlaub dann kurz vor der Tür stand. Was ich noch überlege, ob ich die Schraubenköpfe schwarz lackiere. Vlt fügt es sich dann besser ein? (think)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#12

Beitrag von Titan-Jan » 09.09.2021, 13:52

ugrosche hat geschrieben:
07.09.2021, 10:06
Das ist mal eine echt innovative Gitarre!
Gefällt mir ausgesprochen gut. (clap3)

Da ich auch mal so eine kleine "Reisegitarre" gebaut habe, sehe ich, dass einige Punkte sehr gut durchdacht sind.
Vielen Dank!
ugrosche hat geschrieben:
07.09.2021, 10:06
Gut gefällt mir auch die filigrane Brücke. Auf den Bildern sieht es so aus, dass sie auf dem Korpus aufliegt und mit den gedruckten Teilen in Position gehalten wird. Eine Höhenverstellung gibt es nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?
Genau so. Zuerst hatte ich ja die Reiter kompensierbar und höhenverstellbar in den Tunerblock integriert. Aber so gefällt es mir besser, es ist aufgeräumter und einfacher. Kompensation und Höhe wird einmalig mit der Feile eingestellt. Ein bisschen ändern kann ich die Kompensation der gesamten Brücke durch die Langlöcher in den Haltern. Im dümmsten Fall, muss ich mal eine neue Brücke feilen aber das dauert auch "nur" 2-3 Stunden. Für eine Reisegitarre passt das so aus meiner Sicht, da werde ich eine "normale" Saitenlage einstellen, einfach das die Gitarre gut spielbar ist. Muss nicht bis ins allerfeinste ausgereizt werden...

ugrosche hat geschrieben:
07.09.2021, 10:06
Schön finde ich auch den Mammutbaum. Da hätte ich mich nicht getraut, den zu verwenden, da ich das Holz als relativ weich in Erinnerung habe.
Ja, der ist tatsächlich sehr weich, ähnlich wie Fichte, vlt sogar noch etwas weicher. Nicht ganz so weich wie Paulownia würde ich sagen. Klar, auch irgendwie "blöd", weil eine Reisegitarre muss ja ggf. auch ein paar Hiebe einstecken im Laufe ihres Lebens. Andererseits machen ein paar Dellen ja nichts aus, sie darf auch ruhig irgendwann benutzt aussehen und dafür ist der Mammutbaum einfach sehr leicht (was hier natürlich super passt) und es gefiel mir eben auch optisch.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#13

Beitrag von Titan-Jan » 09.09.2021, 13:54

Zum Thema Beinstütze:
Anhand eines Prototypen hatte ich festgestellt, dass ich sie nicht brauchen werde. Im Sitzen spiele ich diese Gitarre einfach auch mit Gurt, ziemlich kurz eingestellt (kneift ja schon fast unter den Achseln :lol: ) aber so ist das eigentlich durchaus sehr ergonomisch und lässt sich auf jedem Stuhl, Sitz, Sessel, Sofa spielen, sogar mit Armlehnen.
20210829_195136.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#14

Beitrag von Simon » 12.09.2021, 11:24

Sehr toll Jan!! Super umgesetzt!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#15

Beitrag von DoppelM » 12.09.2021, 12:35

Absolut krasse Leistung, vor allem die Hardware! War der Mammutbaum bei dir auch so Marshmallow-Weich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Titan-Jan
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#16

Beitrag von Lumpi » 15.09.2021, 20:34

Sehr schön geworden und mit viel Innovationskraft ausgeführt! (clap3)

Die Ergonomie stelle ich mir bei solch reduzierten Instrumenten etwas herausfordernd vor...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lumpi für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#17

Beitrag von Titan-Jan » 24.08.2022, 20:00

DoppelM hat geschrieben:
12.09.2021, 12:35
Absolut krasse Leistung, vor allem die Hardware! War der Mammutbaum bei dir auch so Marshmallow-Weich?
Danke!!
Naja "Marshmallow-Weich" jetzt auch nicht ganz... ich würde sagen, es entsprach bei mir ungefähr der "Härte" von Fichte. Beispielsweise Paulownia ist noch deutlich weicher würde ich behaupten.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#18

Beitrag von Titan-Jan » 24.08.2022, 20:01

Hallo liebes Forum, ich habe nun auch noch ein Video online gestellt mit einer Zusammenfassung über das Projekt und vor allem: MIT SOUNDBEISPIELEN! Also wer hören möchte, wie sie klingt, darf gerne mal hier rein hören.

https://youtu.be/nAy0ENH6Skw

Freue mich über Feedback sowohl hier als auch dort :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Poldi

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#19

Beitrag von Düsentrieb » 25.08.2022, 09:10

Mega. Es ist schon noch mal was anderes das Ding bewegt zu sehen und zu hören. (clap3)
Und auch ein sehr angenehmes Videoformat, du kommst echt sympathisch rüber. Das easter-egg ist natürlich nichts für schwache Nerven :D ich freue mich auf weitere Videos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#20

Beitrag von Drifter » 25.08.2022, 10:32

Tolles Teil!

Was ich beim Baufred gar nicht mitbekommen habe, dass Du das Griffbrett versenkt hast.

D.h. für mich: Griffbrett bundieren und erst danach die Stege ausklinken? Oder doch davor, aber dafür die Stegreste entgraten?

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Travelguitar "Marco"

#21

Beitrag von Titan-Jan » 25.08.2022, 22:37

Drifter hat geschrieben:
25.08.2022, 10:32
Tolles Teil!
Danke!
Drifter hat geschrieben:
25.08.2022, 10:32
Griffbrett bundieren und erst danach die Stege ausklinken? Oder doch davor, aber dafür die Stegreste entgraten?
Zweiteres! Also eigentlich, so wie "üblich" oder? (Abgesehen von Gibsons mit den Bindingnibs als verlängerte Bundstäbchen... Also Griffbrett eingeklebt und dann die Bundstäbchen einzeln an den Enden ausgeklinkt und die Unterseite bündig geschliffen (geht deutlich schneller als man denkt, finde ich) und dann bundiert.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste