b-minor -- der kurze 4er

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

b-minor -- der kurze 4er

#1

Beitrag von moon » 22.08.2021, 21:42

Vor gut 2 Wochen wurde mein neuester Bass, ein 4-string Short Scale, fertig. Und jetzt gibt es auch ein paar Fotos von dem Kurzen.

Aber als erstes mal die nüchternen Fakten:
Korpus: Basis Erle, Decke Mansonia / Bete, Furnier-Zwischenschichten, 3-lagiges Kunststoffbinding
Hals: Erle, Nußbaum, Ramin, CFK-verstärkt, eigener Dual-Action Alu single Trussrod, Halsbreite Sattel 42 mm
Mensur: 775 mm
Griffbrett: 21 Bünde, Zebrano, Inlays Pearloid + Acryl-Mineralwerkstoff, Binding Pearloid
Hardware: Tuner Wilkinson WJB-750, Bridge Sung-Il BB -100, eigener Alu-Saitenhalter, Sattel Acryl-Mineralwerkstoff
Elektrik: Teisco Vintage PU Single-Coils, 4-fach PU-Wahlschalter B, B||N, N, B=N, Vol, Tone umschaltbar 22 / 47 nF
Finsh: 2K PUR Lack (Schreinerlacke PUR-Flash)
Gewicht spielfertig: ca. 4,1 kg

Richtig leicht ist er also nicht geworden, trotz sehr leichtem Hals (ohne Mechaniken 550 gr).
Dafür ist er aber auch 0,0 kopflastig, hängt willig und total neutral am Gurt und taucht auch sitzend gespielt in keine Richtung ab. Eine echte Freude.
Ein Ergonomiemonster ist das natürlich trotzdem nicht, aber spielt sich wirklich gut.

An den Amp durfte er auch schon mal kurz. Leider ohne Mitspieler.
Was ich dabei feststellen konnte ist, daß die PUs gar nicht so schwächlich sind wie die DC-Widerstandswerte - 2,6 u 3,0 kOhm - vermuten ließen.
Der Sound ist ziemlich charmant, holzig, mit etwas weniger Sustain als Longscales, aber weit weg von pappig. Die E-Saite fällt so etwa ab dem 10. Bund unkritisch etwas ab. Deadspots gibt nicht.
Wie sich das im Band-Kontext macht, wird sich zeigen.

Bauzeit ca. 1 1/4 Jahr, der Bauthread findet sich hier .
Kosten wie bei meinen anderen Bässen um / unter 200 €, genau nachgerechnet hab ich's nicht.

Nu aber zu den Bildchen:

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg

Und noch von hinten:

10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: b-minor -- der kurze 4er

#2

Beitrag von Poldi » 23.08.2021, 05:24

Ein toller Bass mit ein paar wirklich netten Details wie z.B. die eckigen Sidedots. die versenkten Mechaniken, das Zwischenfunier,...
Auch die Lackierung sieht Top aus. Glückwunsch dazu.
Aber warum zwei Gurtpins?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
moon

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: b-minor -- der kurze 4er

#3

Beitrag von Simon » 23.08.2021, 09:13

richtig toll, hab ich ja schon öfters im Bauthread angemerkt!

Mir fällt heute zum ersten Mal die Kopfplatte auf, die gefällt mir ausgezeichnet!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
moon

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: b-minor -- der kurze 4er

#4

Beitrag von Lollipop » 23.08.2021, 14:09

Die Form ist nicht meins, aber ist ein toller Bass mit vielen kleinen Details geworden. Super!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
moon

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: b-minor -- der kurze 4er

#5

Beitrag von moon » 23.08.2021, 23:33

Vielen Dank für das positive Feedback, freut mich sehr :D :D
Poldi hat geschrieben:
23.08.2021, 05:24
Aber warum zwei Gurtpins?
2 Gurtpins sind einfach praktisch. Sieht man auf dem 1. Bild, man kann das Instrument einfach irgendwo anlehnen und es steht sicher.
Wenn's geht, also wenn der Korpus unten weitestgehend symmetrisch ist, mach ich das grundsätzlich.
Bei diesem Bass, mit dem vorderen Pin auf dem Halsfuß, kommt noch ein weiterer Vorteil dazu: Bei Verwendung des bassseitigen Pins kippt er weniger nach vorne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moon für den Beitrag (Insgesamt 2):
Poldiugrosche

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: b-minor -- der kurze 4er

#6

Beitrag von hatta » 24.08.2021, 13:02

Wow, ein echt toller Bass (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
moon
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: b-minor -- der kurze 4er

#7

Beitrag von Drifter » 24.08.2021, 13:38

Toller Bass. Hat was von einer Artist und einer BMG mit sehr interessanten Details.

LG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
moon

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: b-minor -- der kurze 4er

#8

Beitrag von zappl » 24.08.2021, 13:42

Den Bauthread hab ich schon gerne verfolgt. Das ist ein rundum super gelungener Bass geworden, versprüht so einen tollen 70s/80s Charme. :) Die Kopfplatte gefällt mir auch sehr gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
moon

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste