VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#1

Beitrag von ValentinS » 03.06.2023, 07:45

Lackieren und alles was dazugehört finde ich total nervig, da hab ich keinen Spaß dran.
Um das Thema Lackieren zu umgehen und die Decke trotzdem adäquat zu schützen habe ich mir was Neues einfallen lassen.
Das Verfahren funktioniert sogar in der staubigen Werkstatt. Mir gefällt’s! :D
Die Zutaten sind: Seidenpapier, Epoxy, Farbpigmente.

Korpusform: Classic - Manuel Ramirez
Halsansatz 14. Bund
Mensur 648
Sattelbreite 46
Boden/Zargen: Palisander „wild!“
Ränder Palisander mit Zierrändern zur Decke
VAL Logo in Perlmutt
Gotoh Tuner (18:1) mit Griffen in Zwetschge
Stegpins in Zwetschge
Griffbrett „Sideclosed“ in mehrfarbigem Ebenholz
Steg in Ebenholz
Edelstahlbünde
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 2):
aeky24Luis.Merideño

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#2

Beitrag von glambfmbasdler » 03.06.2023, 08:58

(clap3) Die gefällt mir. Die Knitteroptik passt (auch farblich) prima zum wilden Boden.

Sind die Knitter erhaben oder glatt geschliffen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Luis.Merideño
Grüße
Edi

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#3

Beitrag von jonneck » 03.06.2023, 09:47

Stark!

Zum Knitterlook wäre ich auf Details gespannt - wie hast Du das genau gemacht?
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#4

Beitrag von Poldi » 03.06.2023, 09:55

Stark (clap3) (dance a)
Eine kleine Anleitung zum Deckenlook würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#5

Beitrag von ValentinS » 03.06.2023, 10:16

glambfmbasdler hat geschrieben:
03.06.2023, 08:58
(clap3) Die gefällt mir. Die Knitteroptik passt (auch farblich) prima zum wilden Boden.

Sind die Knitter erhaben oder glatt geschliffen?
Hallo Edi, freut mich.
Die Knitter habe ich zwar deutlich eingeebnet, aber alle Täler die jetzt noch übrig sind stammen vom ehemaligen Gebirge welches durch Knitterfalten zustandekam.

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#6

Beitrag von Düsentrieb » 03.06.2023, 21:58

Das ist total geil, eine Anleitung dazu würd mich auch interessieren. Und auch sonst sieht das nach einer sehr hübschen Gitarte aus, geiler Rücken!

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#7

Beitrag von Lumpi » 04.06.2023, 09:31

Der Knitterlook ist mal ganz was besonderes. Mir gefällts (clap3)

Das Griffbrett finde ich sehr schön (den Rest natürlich auch).

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#8

Beitrag von Janis » 04.06.2023, 12:39

Sehr interessant und mal wieder ein tolles Instrument! (clap3) (clap3) Lässt du das Papier in die Epoxischicht ein und rollst dann nochmal drüber? Erzähl mal :)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#9

Beitrag von Simon » 04.06.2023, 13:01

Wunderschön!! Das Griffbrett, der Boden, das Finish! (clap3)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#10

Beitrag von hatta » 04.06.2023, 14:55

Wow die macht mächtig was her 8) (clap3)

Wie hast du due Knitteroptik bewerkstelligt.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#11

Beitrag von ValentinS » 04.06.2023, 16:15

@jonneck ; @Poldi ; @Düsentrieb ; @Janis ; @hatta und alle anderen die es interessiert:

Hier meine Vorgehensweise:
Epoxy auf die Decke gewalzt mit Schaumstoffwalze, dann Seidenpapier zerknüllt, aufgelegt und aufgewalzt,
20230506_123130.jpg
die erhabenen Stellen Platt gedrückt so gut es ging, dazu habe ich Backpapier als Trennschicht verwendet und einen in einen Lumpen gewickelten Rakel genommen.
20230506_123622.jpg
Die Berge eingeebnet mit 400er Schleifpapier und Schleifvließ, dann satt Spiritusbeize aufgetragen
20230512_105958.jpg
anschliessend so viel von der überschüssigen Farbe mit Schleifvließ wieder abgenommen bis es mir gefallen hat und noch ne Lage Epoxy zum Fixieren der Pigmente drüber.

Fertig 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 11):
SimonJanisjonneckglambfmbasdlerYamanDüsentriebPoldicabrioletJonascapricky und ein weiterer Benutzer

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#12

Beitrag von ValentinS » 07.06.2023, 08:34

Ich verfolge die Idee des "Tapezierens" schon länger und halte das für eine gute und innovative Methode.
Ich werd nen neuen Thread aufmachen: "Tapezieren statt lackieren". Mal schauen auf was für verrückte Ideen wir da kommen. 😄

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#13

Beitrag von ValentinS » 24.10.2023, 15:57

...und hier noch ein Klangbeispiel. Aus gegebenem Anlass hatte ich die Idee mal unter Beweis stellen zu wollen, dass sich nur manche Instrumente verstimmen wenn man einen Kapo aufsetzt :D

https://youtu.be/gPPzVYsMols?si=NqqxkDhtu6vV-aqX

Kürzlich habe ich mir ein tolles Konzert angehört. Jedes Mal, wenn der Künstler den Kapodaster aufsetzte, musste er die Gitarre neu stimmen. Das war für mich als Zuhörer sehr anstrengend und ich hätte mir gewünscht dass er anstelle zu stimmen die Zeit mit spielen hätte verbringen können. Es ist seltsam, dass sich manche Gitarren verstimmen, sobald man einen Kapodaster aufsetzt. Ich bin froh, dass das bei meinen Gitarren nicht der Fall ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 3):
PoldihattaU. Fischer

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#14

Beitrag von hatta » 25.10.2023, 15:44

Wunderschön!! Sowohl Gitarre, als auch das Gespielte (clap3)

Thema Capo: ja, manche Gitarren sind quasi unspielbar wenn man schnell einen Capo draufklipst.

ABER: es kommt auch sehr auf den Capo an, wie man ihn aufsetzt (gerade, schräg, nahe oder weiter entfernt vom Bund, bei manchen wie fest man ihn zieht).
Ich hab an meinen E Klapmfen langsam im Gefühl wie ich ihn ansetzen muss ohne großartig stimmen zu müssen. Bei manchen geht es einfacher, bei anderen verstimmt sich immer ein wehnig. Wenn ich einen Capo brauche, hab ich in der Regel eine Gitarre dabei an der dieser fix verbleibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
ValentinS
Gruß
Harald

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#15

Beitrag von ValentinS » 25.10.2023, 19:47

Mir ist das alles physikalisch klar. Weswegen ich einen Kapo nutze der von der Wölbung und von der Kraft und vom Handling zu mir und meinen Instrumenten passt.

Schwierig ist's für mich, wenn ein Profimusiker wie hier erlebt selbst sagt, dass die Gitarre mit Kapo drauf nicht funktioniert und trotzdem das Instrument fürs Konzert verwendet.

Das Konzert fand im Rahmen eines Workshops statt und viele Gitarristen waren anwesend. Der Musiker war mit seiner Ansicht nicht allein, dass das halt (leider) so sei mit den bösen Kapos.

Immerhin hat mich das dann auf die Idee gebracht den filmerischen Beweis zu erbringen dass es eben doch geht ohne ständige Stimmerei. :D
Wenn mir nochmal jemand kommt das sei halt so dann muss ich für den Gegenbeweis nichtmal zugegen sein - siehe Link und gut is...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

#16

Beitrag von Janis » 25.10.2023, 22:50

Ja, viele empfinden das normal und als notwendiges Übel. Hast du eine Erklärung, was deine Gitarren da konstruktiv so flexibel macht? Wobei sag’s besser nicht und nutz es als Verkaufsargument ;)
Tolle Gitarre, tolles Beweisvideo!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
ValentinS
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste