[Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

Moderator: jhg

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

[Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#1

Beitrag von ChrisPbacon » 25.01.2019, 11:58

So, besser spät als nie...

Ich habe mich auch zum Wettbewerb angemeldet. In erster Linie um ein bisschen mehr Zug im Projekt zu haben. Mal schauen ob es im anvisierten Zeitraum zu bewerkstelligen ist.

Man möge mir verzeihen, ich hatte vergessen das Material mitsamt dem Startzettel zu fotografieren. Deshalb reiche ich das jetzt nach.

Bild

Dass die Decke da gerade schon teilweise am Body verleimt ist möge man mir nachsehen ;)

Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thema:
Als Korpusform habe ich mir die ESP-Viper ausgesucht, da ich bei den bisherigen Versuchen mit einer eigenen Korpusform irgendwie nie etwas interessantes auf Papier brachte. Mir gefällt die Form auch persönlich am besten. und meine China-Custom hat mit leichten Anpassungen diese Form schon bekommen und im Einsatz hat sich das bewährt. Ebenso will ich mein Design der Kopfplatte übernehmen, das gefällt mir auch ganz gut.

Was die Elektronik angeht will ich mich noch nicht festlegen.
Mir schwebt eigentlich eine Minimal-Elektrik mit nur einem Killswitch Schalter vor, da ich den Volume oder Tone bisher nie genutzt habe, auch wenn vorhanden. Ebenso will ich nur einen Pickup, wobei ich mir da noch nicht final sicher bin. Die Fräsung lässt sich ja aber notfalls noch nachträglich ergänzen. <-- steinigt mich bitte nicht dafür :)

Jetzt kommen die lustigen Gimmicks:
Ich will Fächerbünde, neudeutsch fanned-frets! Ob das als Erstlingswerk die beste Entscheidung ist? Wahrscheinlich nicht. Ist mir aber egal... Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;)
LEDs als Sidedots will der Bub auch noch haben. Er hat sich da sogar schon was aus dem Forum einverleibt: Glasfasern :) Werd ich dann auch mal so probieren. <-- liegen nun auch schon bereit.

Und nun wirds ganz komisch:
Ein Evertune System soll auch noch drauf! Und das mit den gefächerten Bünden?
Jawollja! Der Rahmen zur Aufnahme der Evertune Module wird eben selbst gefertigt. <-- Hier sehe ich die meisten Probleme, aber zum Glück gibt es im Bekanntenkreis Handwerker mit schwerem Gerät, welches mir zur Verfügung gestellt wird. Ob eine Fertigung des Teils auf einer CNC Maschine klappt kläre ich gerade noch ab. Wäre natürlich die angenehmste Variante.


Wie ihr sehr ist das Ganze ein sehr ambitioniertes Projekt für den Anfang... Aber der Größenwahn hat mich gepackt und ich will das durchziehen!
Im Moment warte ich noch auf die restlichen bestellten Teile und versuche mit dem Werkzeug, welches mir zur Verfügung steht, die Arbeitsschritte alle vorab im Kopf durchzugehen.... Um dann zu merken dass mir alles fehlt (think)


Als nächstes folgt dann das Griffbrett.

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#2

Beitrag von ChrisPbacon » 25.01.2019, 15:57

Jetzt kam auch gleich die erste Arbeitswut über mich. Griffbrett schon mal grob (von Hand) vorgesägt.

Das Ganze mal zusammengeklebt um optisch ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber jetzt gefällt mir die Kombi nicht mehr ganz so sehr wie davor :/

Bild

Bubinga beizen?
Dezent abdunkeln?
Oder gar ganz dunkel machen?

Hmm, für heute ist dann erstmal gut.

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#3

Beitrag von Zupfdi » 25.01.2019, 17:35

Hey @ChrisPbacon,

zuerst muss ich mal fragen aus welchem Holz dein Hals aufgebaut ist, der schaut bombig aus! Will bei meiner nächsten Gitarre auch nen Skunk machen.
Und zu deinem Griffbrett, ich finds persönlich zu schade wenn man Bubinga dunkel beizt. Das Holz ist ja an sich schon faszinierend genug wegen der rötlichen Farbe, da wäre es schade das dem Griffbrett zu nehmen. Ich würde einfach ein neues Griffbrett in geeigneter Farbe kaufen. (Das Bubinga nimmste dann für die nächste Gitte ;) )
Ich würde mal schauen ob ich ein Griffbrett in der selben Farbe/Musterung finde, wie der Streifen in deinem Bodie. Dann wäre das eine coole Täuschung.
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#4

Beitrag von Poldi » 25.01.2019, 18:23

Sehe ich auch so wie Zupfdi, nimm das GB für eine andere Gitte und für die nimmste ein schönes dunkles GB.

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#5

Beitrag von ChrisPbacon » 27.01.2019, 12:52

@Zupfdi Der Hals besteht aus Kirschbaum, Sipo, Ahorn und Purpleheart. Ich habe den Rohling so laminiert in erster Linie auch wegen dem Purpleheart geholt, weil es mir dieses natürlich gefärbte Holz so angetan hat :)


Aktuelle "Baustelle":

Ich habe aus einem Rest des Griffbrets mein Versuchsobjekt für die beleuchteten Sidedots gebaut. Die Probleme die sich ergeben haben und die ich vorab prüfen wollte, waren folgende:
Wie verhält sich der Lichtleiter bei Biegung?
Wie ordne ich die Schlitze und Löcher an?
Wie verklebe ich die Dots am sinnvollsten?
Welche Farbe ist am passendsten?

Erstes Resultat:
Die Lichtleiter kann man mit Hitze recht gut in Form bringen. Das Binding nachher mit Binding-Zement mit dem Lichtleiter zu verkleben scheint auch sauber zu klappen.

Aber ich lasse Bilder sprechen:

Bild

Nun ist nur ein größeres Problem dabei aufgetreten. Ich kann die Kanäle für die Lichtleiter wohl nicht komplett im Griffbrett laufen lassen, da ich sonst mit unter Umständen den Bundschlitzen in Konflikt komme. Mittig im Griffbrett müsste das aber hinhauen.
Alternativ würde sich anbieten den Kanal im Hals laufen zu lassen, hier könnte ich mir vorstellen dass es funktioniert wenn ich das Griffbrett aufleime und alles sauber verstaut ist dass der Leim die Zwischenräume dann wieder sauber füllt. Oder 50/50 im Griffbrett und Hals.

Wenigstens ist das Resultat so wie ich es mir vorgestellt hatte. :)

Anfangs stand noch die Überlegung im Raum den Lichtleiter in Alu oder Messingrohr einzufassen. Da wären die Sidedots aber viel zu massiv geworden. Ich hatte mich ja bewusst für 2,5mm starke Lichtleiter entschieden, da ich lieber eine größere leuchtende Fläche haben möchte. Als ALternative habe ich kurz überlegt mit Schrumpfschlauch das Ganze anzugehen, bin aber auch davon nicht 100%ig überzeugt.

Diese unscheinbare Aussehen gefällt mir aktuell am Besten. Was die Farbe angeht werde ich eventuell eine kleine Spielerei einbauen.
Da ich versuchen will das Evertune mit Piezo auszustatten, hätte ich somit 2 Tonabnehmer. Und dann gibt es für jede Schalterstellung eine separate Farbe.

Ebenfalls habe ich mir überlegt einen "Tuner-Mode" zu verbauen. Grün wenn der Ton stimmt, Rot wenn zu hoch und blau wenn zu tief.
Hätte irgendwie was :D

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#6

Beitrag von penfield » 27.01.2019, 14:09

Sieht viel versprechend aus.
Bin schon gespannt, wie das wird.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#7

Beitrag von Poldi » 28.01.2019, 05:36

Wenn du die Lichtleiter mittig ins GB bauen willst dann stört doch der TR, oder?

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#8

Beitrag von ChrisPbacon » 28.01.2019, 08:28

Poldi hat geschrieben:
28.01.2019, 05:36
Wenn du die Lichtleiter mittig ins GB bauen willst dann stört doch der TR, oder?
Args... Ja. Da hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht. So wie es momentan aussieht sollte es aber soweit reichen dass es neben dem Trussrodkanal entlanglaufen kann.

Was dann noch kommen wird ist die Bohrung im Hals zum Korpus hin. Da ich momentan plane die LED im Korpus sitzen zu lassen.
Das wäre Variante A.

Variante B wäre eine kleine Ausbuchtung unterhalb des Griffbretts am Halsfuß um dort die LED zu platzieren. Vorteil wäre natürlich weniger Holzabtrag und weniger Aufwand die Lichtleiter zu verlegen.

Nachteil von Variante B wäre das Kabel, welches dann beim Fügen von Hals und Korpus etwas stören könnte. Ich überlege schon dem Hals Kontakte zu verpassen die beim Verschrauben am Korpus geschlossen werden, evtl. über die 4 Halsschrauben? (think)
Ich glaub das wirds :shock:

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#9

Beitrag von thoto » 28.01.2019, 09:48

Ich habe meine LWL ins Griffbrett gebaut. Da muss man aber höllisch aufpassen/genau ausmessen, dass man nicht mit den Bundstäbchen ins Gehege kommt.
Allerdings habe ich auch nur LWL mit 1mm Durchmesser verbaut.
Das ist schon hell genug und sehr gut sichtbar.

Schau mal hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 82#p119482
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
ChrisPbacon

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#10

Beitrag von KNGuitars » 28.01.2019, 11:06

wie wärs denn anstatt von lichtwellenleiter gleich bei jedem side-dot eine smd - led oder 2mm led zu verbauen, dann hast du keine probleme mit den lichtwellenleitern, und brauchst nur 2 dünne kabel unterbringen (habs aber selbst noch nicht gemacht, weder lichtwellenleiter, noch leds direkt verbaut)
lg klaus

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#11

Beitrag von ChrisPbacon » 28.01.2019, 11:26

KNGuitars hat geschrieben:
28.01.2019, 11:06
wie wärs denn anstatt von lichtwellenleiter gleich bei jedem side-dot eine smd - led oder 2mm led zu verbauen, dann hast du keine probleme mit den lichtwellenleitern, und brauchst nur 2 dünne kabel unterbringen (habs aber selbst noch nicht gemacht, weder lichtwellenleiter, noch leds direkt verbaut)
Das wollte ich aus Gründen der Wartbarkeit nicht. Wenn mir mal eine LED hops geht müsste ich mühselig alles auseinanderfriemeln. Ebenso will ich ja mit RGB LEDs arbeiten um die Farbe des Lichts zu variieren. das wären dann 4 Kabel im Hals und 4 potenzielle Fehlerquellen pro LED.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#12

Beitrag von penfield » 28.01.2019, 13:28

In diesem Video installiert jemand die LEDs außen! :shock:
So würde ich es nicht machen...

https://www.youtube.com/watch?v=zrDjylJ_9IQ
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#13

Beitrag von ChrisPbacon » 28.01.2019, 13:47

penfield hat geschrieben:
28.01.2019, 13:28
In diesem Video installiert jemand die LEDs außen!
So würde ich es nicht machen...
Das gibts wohl mittlerweile als Nachrüstlösung zum aufkleben. Klick mich

Käme für mich niemals in Frage. Das ist dann wirklich nicht schön. Aber für jemanden der sowas unbedingt haben möchte aber seine Gitarre deshalb nicht umbauen will... Warum nicht. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. (dance a)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#14

Beitrag von penfield » 28.01.2019, 16:23

ChrisPbacon hat geschrieben:
28.01.2019, 13:47
penfield hat geschrieben:
28.01.2019, 13:28
In diesem Video installiert jemand die LEDs außen!
So würde ich es nicht machen...
Das gibts wohl mittlerweile als Nachrüstlösung zum aufkleben. Klick mich

Käme für mich niemals in Frage. Das ist dann wirklich nicht schön. Aber für jemanden der sowas unbedingt haben möchte aber seine Gitarre deshalb nicht umbauen will... Warum nicht. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. (dance a)
Stört das nicht beim Spielen?
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#15

Beitrag von ChrisPbacon » 28.01.2019, 16:42

penfield hat geschrieben:
28.01.2019, 16:23
Stört das nicht beim Spielen?
Baut wohl sehr flach. Also vermutlich stört das beim spielen dann nicht.

Aber allein dieser unschöne Batteriekasten an der Kopfplatte wäre ein Unding an meiner Gitarre.

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#16

Beitrag von ChrisPbacon » 29.01.2019, 21:07

Und weiter gehts mit den eintrudelnden Teilen.

Bild

Aktuell mache ich mir Gedanken wie ich das mit den Bundschlitzen am saubersten hinbekomme. Um eine Bundschlitzsäge werde ich wohl nicht drum herum kommen. Aber ohne passendes Gestell zum Sägen werde ich die Schlitze nicht sauber in das Griffbrett bekommen.

Das Geld für eine passende Vorrichtung ist mir momentan eine zu hohe Investition. 140,- Sind zwar sicher gut angelegt wenn ich vorhätte gleich im Anschluss die nächste Gitarre zu bauen. Habe ich aber (vorerst) nicht vor...

Gibt es irgendwo einen Verleih für solches Werkzeug? Am besten im Raum Stuttgart.

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#17

Beitrag von Docwaggon » 29.01.2019, 22:18

ChrisPbacon hat geschrieben:
29.01.2019, 21:07
Aktuell mache ich mir Gedanken wie ich das mit den Bundschlitzen am saubersten hinbekomme. Um eine Bundschlitzsäge werde ich wohl nicht drum herum kommen. Aber ohne passendes Gestell zum Sägen werde ich die Schlitze nicht sauber in das Griffbrett bekommen.
das geht mit einer feinsäge oder einer passenden japansäge und einem anschlagswinkel ebenfalls ausreichend gut.

EDIT : jetzt mit Bild
bundschlitze sägen.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
ChrisPbacon

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#18

Beitrag von Haddock » 30.01.2019, 09:13

Hallo,

Ein Gestell brauchst Du nicht um die Bundschlitze zu sägen, das geht einfacher. Schau mal in meinen Bauthreads. Suchwort Avenger, Beitrag 57.

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
ChrisPbacon

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#19

Beitrag von Docwaggon » 30.01.2019, 10:38

Haddock hat geschrieben:
30.01.2019, 09:13
Ein Gestell brauchst Du nicht um die Bundschlitze zu sägen, das geht einfacher. Schau mal in meinen Bauthreads. Suchwort Avenger, Beitrag 57.
hier : https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 516#p75516
die methode kannte ich auch noch nicht (think)
wenn man keine magneten zur hand hat um die säge an der leiste zu halten dann ist das eine sehr schöne alternative

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#20

Beitrag von ChrisPbacon » 30.01.2019, 11:42

Das werde ich jetzt auch so machen. einen Block Holz für diesen Zweck habe ich auch noch rumliegen.

Ich hoffe dass ich das damit auch als Tiefenanschlag nutzen kann. Die Säge, welche ich mir bestellt habe, hat zumindest am Blatt den Halter so geformt dass ich das so machen könnte.

Besten Dank für den Input @Haddock und @Docwaggon

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#21

Beitrag von Docwaggon » 30.01.2019, 22:06

ChrisPbacon hat geschrieben:
30.01.2019, 11:42
Ich hoffe dass ich das damit auch als Tiefenanschlag nutzen kann. Die Säge, welche ich mir bestellt habe, hat zumindest am Blatt den Halter so geformt dass ich das so machen könnte.
mein tiefenanschlag ist einfach mit doppelseitigem klebeband angeklebt.
wenn du eine breitere leiste nimmst, die das sägeblatt mehr bedeckt dann kannst du auch die version von @Haddock nutzen, die säge ist im schlitz zwischen den beiden klötzen dann halt nur etwas breiter

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#22

Beitrag von ChrisPbacon » 01.02.2019, 08:45

SO, gestern Abend hats mich mal wieder gepackt.

Schlitze gesägt (ich weiß garnicht wieso ich davor so einen Schiss hatte :D )

Binding angebracht, mit Aceton gepinselt und dann mit Klebeband fixiert, auf der ersten Seite. Bei der zweiten habe ich von Hand angedrückt und festgehalten. Funktionierte wesentlich schneller.
Mit Aceton klappt das verdammt gut. Hätte ich nicht gedacht :) Die Sauerei hielt sich auch in Grenzen.

Radius geschliffen ... und dann festgestellt dass diese Reihenfolge gewisse Probleme mit sich bringt.

Die Bundschlitze haben nun durch den Radiusschliff wieder an Tiefe verloren... Da ich aber ohne Tiefenanschlag nach Augenmaß gesägt hatte waren nur 2 Bünde davon betroffen. Bei 2 anderen ist mir die Säge am Anschlag abgerutscht und der Schlitz ist leicht Keilförmig an der Oberkante zu einer Seite hin. Sollte sich aber mit dem Kleben egalisieren lassen. Den ersten Bund habe ich zum testen schon einmal eingesetzt. Auch das klappte zum Glück ohne Spezialwerkzeug sehr gut :)
So ein Dremel ist schon Gold wert! (dance a) Und ein Skalpell zum Freikratzen der Schlitze nach dem Schliff ist auch nicht verkehrt

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das waren eigentlich die Arbeitsschritte vor denen ich mich am meisten gefürchtet hatte. Sicherlich weil die Erfahrung gefehlt hat.

Und wieder ein Bild des Resultats:
Bild

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#23

Beitrag von MattB90 » 01.02.2019, 09:33

Sieht doch gut aus! Denke daran, die Bundschlitze auch wirklich tief genug zu sägen! Measure Measure Cut....

Ich dachte nämlich auch sie seien tief genug (hab die Schlitze auch vor dem Radiusschleifen gesägt und im nachhinein nochmal nachsägen müssen, hab auch mit Kreppband nen Tiefenstopp "geklebt"), naja, ein paar Bünde gingen nicht ganz rein....

Measure Measure Cut..... oder besser Measure Measure Fret.... :D
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#24

Beitrag von Docwaggon » 01.02.2019, 10:45

MattB90 hat geschrieben:
01.02.2019, 09:33
Ich dachte nämlich auch sie seien tief genug (hab die Schlitze auch vor dem Radiusschleifen gesägt und im nachhinein nochmal nachsägen müssen, hab auch mit Kreppband nen Tiefenstopp "geklebt"), naja, ein paar Bünde gingen nicht ganz rein....
ist mir leider auch schon passiert.
nimm einen bunddraht rest und feile die zähnchen ab dann kannst du damit die schlitze "abfahren" und siehst ob es passt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
MattB90

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] #1: Fächerreptil

#25

Beitrag von ChrisPbacon » 01.02.2019, 11:17

Docwaggon hat geschrieben:
01.02.2019, 10:45
nimm einen bunddraht rest und feile die zähnchen ab dann kannst du damit die schlitze "abfahren" und siehst ob es passt.
Genau so mache ich das jetzt, wobei statt Bunddraht nehm ich mein Stahllineal, das passt auch sauber in den Schlitz.

Als nächstes kommen dann die Bohrungen für die Lichtleiter sowie die Kanäle. Auch wenn ich vorher meinte ich hatte vorm Griffbrett Schiss, jetzt bekomme ich wirklich Bammel. Wenn da was schief geht ist u.U. mein ganzes Griffbrett futsch.

Naja, ich werde weiter berichten.

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste