Strass

Moderator: jhg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Strass

#51

Beitrag von thoto » 08.08.2019, 20:30

Außerdem ist es so, dass die Wellen einer Seite ständig zwischen Sattel und Bridge hin und her flitzen. Also sind die schwingungsfreien Knoten immer an einer anderen Stelle. Falls Sie in der Praxis überhaupt auftauchen, denn ein Anschlag produziert ja viele verschiedene Wellenlängen, die um die Vorherrschaft kämpfen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strass

#52

Beitrag von Titan-Jan » 13.08.2019, 10:08

Übrigens gefällt mir deine Bodyform ziemlich gut!!! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Zupfdi

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#53

Beitrag von Zupfdi » 12.09.2019, 12:10

Ich meld mich auch mal wieder zu Wort:
Nach genossenem Urlaub im August folgt bereits der nächste Urlaub in einer Woche und Ende Oktober wird auch noch geheiratet.
Damit bin ich für den Wettbewerb raus. Ich könnte zwar noch diese und nächste Woche viel wuppen, aber gerade bei meiner zweiten Gitarre dulde ich keine optischen Fehler mehr. Daher lass ich mir genüsslich Zeit, lehne mich zurück und verfolge noch die restlichen Bauthreads.
Allen Wettbewerb-Teilis drücke ich noch die Daumen und bin auf die Ergebnisse gespannt (dance a)
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Strass

#54

Beitrag von capricky » 12.09.2019, 12:46

thoto hat geschrieben:
08.08.2019, 20:30
Außerdem ist es so, dass die Wellen einer Seite ständig zwischen Sattel und Bridge hin und her flitzen. Also sind die schwingungsfreien Knoten immer an einer anderen Stelle. Falls Sie in der Praxis überhaupt auftauchen, denn ein Anschlag produziert ja viele verschiedene Wellenlängen, die um die Vorherrschaft kämpfen.
Die hin und her flitzende Welle gibt es nur nach dem Anschlag einer Saite, immer wenn der Anschlagsort nicht die Mitte der schwingenden Saitenlänge ist. Beispiel: eine Leersaite, die im 12. Bund angeschlagen wird, ist hin und her flitzefrei! 8)
Dieses Anschlagsphänomen klingt aber schnell ab, dann gilt wieder die Schwingungsbauch und -knotentheorie, die in Bezug auf ihre Wirkung ("Auslöschung") einzelner Töne wohl immer deutlich missverstanden oder überinterpretiert wird.
Aber alles bleibt wie es war, das Spektrum "kurzwelliger" Obertöne ist am Stegpickup hoch, am Halspickup sind es die "langwelligen" Obertöne.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zupfdithoto

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Strass

#55

Beitrag von Rallinger » 12.09.2019, 14:31

Zupfdi hat geschrieben:
12.09.2019, 12:10
Nach genossenem Urlaub im August folgt bereits der nächste Urlaub in einer Woche und Ende Oktober wird auch noch geheiratet.
... und ich dachte du wärst fleißig am Studieren. Tsk, tsk. ;) Na dann herzlichen Glückwunsch von mir!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Zupfdi

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste