[Elektrisch] #031 Avelon-Bass im Pärchen-Look

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

[Elektrisch] #031 Avelon-Bass im Pärchen-Look

#1

Beitrag von kehrdesign » 26.10.2018, 16:14

Startnummer 031

Pärchen-Look ohne Partner?
Nein. Parallel werde ich eine Gitarre bauen, die aber nicht Bestandteil des Bewerbes sein wird. Dennoch wird sie gelegentlich hier Erwähnung finden.

Hier erst einmal das „holzige“ Startbild:
Avelon Hölzer_1689.jpg
Die große Tafel für die Bodies ist Erlenleimholz, ein Rest aus der Möbelindustrie, 20 mm dick. Der Body wird also mindestens zwei Lagen bekommen.
Ganz links der Rohling für den Hals aus leicht geriegeltem Ahorn, darunter ein schlichtes Stück Ahorn für einen (später kaum mehr sichtbaren) verstärkenden Mittelstreifen der unteren Leimholz-Bodyschicht. Der Rest wird dann aufgetrennt und für eine weitere Bodenschicht verwendet, so dass an die 50 mm Gesamtstärke zur Verfügung stehen, aus der die räumliche Bodyform herausgearbeitet wird. Auch das Griffbrett wird aus schlichtem Ahorn sein. Die kleinen Ästchen stören mich nicht; die werden im Randbereich liegen.

Rechts liegen Halsmaterial (Ahorn) und Griffbrett (Nuss-Kernholz) der Avelon-Gitarre, deren Body ebenfalls aus zwei Lagen Leimholz bestehen wird. Damit ist die Leimholz-Tafel verschnittarm verwertet. Ev. bleibe ich aber beim GB auch bei hellem Ahorn.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look

#2

Beitrag von kehrdesign » 26.10.2018, 16:17

Das Design:

Es wird ein 5-Saiter mit 863er Mensur. Die prinzipielle Form steht fest und wird nach vorwiegend ergonomischen Gesichtpunkten räumlich ausgeformt. Nahezu fest steht auch schon das Finish, zumindest theoretisch. Hals und Griffbrett bleiben naturhell und die Hardware wird chromfarben. Der Body erhält einen transluzenten Blauton mit einigen speziellen, experimentellen Effekten. Nachgedacht habe ich auch über ein dezentes Airbrush. Dazu aber mehr an entsprechender Stelle.
Entwurf B8.jpg
Und hier mal das Pärchen im Entwurf:
Avelon-Pärchen.jpg

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look

#3

Beitrag von kehrdesign » 26.10.2018, 16:23

Und hier die Parts:
Avelon-Bassteile_1687.jpg
Die Pickups in MM-Position (ein China-HB und ein MEC-SC) bekommen voraussichtlich hölzerne Covers im Body-Finish. Die Schaltung wird eine Modifikation der passiven Kentreit-Schaltung mit einem Blendpoti und aktivem 3-Band-EQ werden. Die relativ niedrigen Einzelbridges (made in China) werde ich vorraussichtlich auf einer rostfreien 2mm Stahlplatte montieren. Die Mechaniken sind aus 2 China-Sätzen herausgesucht und scheinen ganz ordentlich zu funktionieren. Der Trussrod ist wie alle bisher von mir verbauten nachgeschweißt. Als Bünde kommen Dunlop 6110 zum Einsatz. Der Schraubhals wird mittels 5 Stück M4-Schrauben in Verbindung mit meiner sehr passgenauen Pfahl-Hülsen-Technick am Body montiert. Der Knochensattel ist großzügig für eine Sattelkompensation bemessen.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look

#4

Beitrag von wasduwolle » 26.10.2018, 17:54

Hi Falk,
Ich finde die Kopfplatte beim 5 Saiter optisch in der Proportion zum Body zu massiv, vllt auch wegen der Farbe.

Du könntest ja der Kopfplatte einen Rand in Ahorn natur lassen, das wirkt dann filigraner
Schöner Entwurf
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look

#5

Beitrag von kehrdesign » 26.10.2018, 19:54

wasduwolle hat geschrieben:
26.10.2018, 17:54
...
Ich finde die Kopfplatte beim 5 Saiter optisch in der Proportion zum Body zu massiv, vllt auch wegen der Farbe.
Du könntest ja der Kopfplatte einen Rand in Ahorn natur lassen, das wirkt dann filigraner ...
Das liegt sicherlich an dem sehr schlank taillierten Body. Die Headstockfläche ansich ist deutlich kleiner als die der gängigen Viersaiter. Ev. werde ich die Kopfplatte verrunden. Das dürfte einen ähnlichen, aber homogeneren Effekt bewirken wie ein Fake-Kopfplattenbinding. Viel kleiner lässt sie sich auch gar nicht machen um die "Monster-"Mechaniken an der funktional richtigen Position unterzubringen.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look

#6

Beitrag von DoppelM » 26.10.2018, 22:14

Da bin ich mal geapannt was du dir für innovative Details einfallen lässt ;)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch] #031 Avelon-Bass im Pärchen-Look

#7

Beitrag von kehrdesign » 02.08.2019, 12:42

Hallo Leute,

leider habe ich seit dem Start des Wettbewerbs weder Zeit noch Muse gefunden, hier entscheidend weiterzumachen. Der Anlass hierfür wird auch noch eine geraume Zeit fortbestehen, so dass das Wettbewerbsinstrument mit Sicherheit nicht termingerecht fertig werden wird.

Das Projekt ist dennoch nicht abgebrochen, sondern auf unbestimmte Zeit verschoben, aber eben außerhalb des Wettbewerbes.
Zumindest angesichts der Anzahl der Wettbewerbsteilnehmer in dieser Kategorie sicher verschmerzbar.

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste