[Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6894
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

[Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

#1

Beitrag von Poldi » 04.09.2018, 06:00

Für den Wettbewerb habe ich mich für folgendes Modell entschieden:
Es wird allerdings keine Kopie dieser werden sondern nur von der Form her etwas abgekupfert.
Korpus und Hals werden aus Mahagoni sein mit einer Decke aus Ahorn.
Es werden 2 Humbucker zum Einsatz kommen mit einem Tone und einem Volume Regler und einem Toogle.
Der Hals wird reversed ausgeführt.
Über die farbliche Gestaltung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht... (think)
Der Baubeginn wird allerdings erst im nächsten Jahr sein, vorher stehen noch andere Projekte an.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1052
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

#2

Beitrag von hansg » 04.09.2018, 11:29

Da freu ich mich schon auf den Baubericht.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
thoto
Zargenbieger
Beiträge: 2034
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

#3

Beitrag von thoto » 04.09.2018, 12:51

Poldi hat geschrieben:
04.09.2018, 06:00
Der Hals wird reversed ausgeführt.
Cool, endlich mal ne Gitarre, die das Griffbrett auf der Rückseite hat. :lol: :lol: :lol:

Hau rein, das Teil sieht sehr edel aus!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6894
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

#4

Beitrag von Poldi » 04.09.2018, 12:52

thoto hat geschrieben:
04.09.2018, 12:51
Poldi hat geschrieben:
04.09.2018, 06:00
Der Hals wird reversed ausgeführt.
Cool, endlich mal ne Gitarre, die das Griffbrett auf der Rückseite hat. :lol: :lol: :lol:

Hau rein, das Teil sieht sehr edel aus!
(dance a) :lol: :lol:

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6894
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

#5

Beitrag von Poldi » 15.04.2019, 09:56

So, jetzt geht´s los....
Vergesst erst mal einiges was ich im Eingangspost geschrieben habe....Was interessiert mich mein Gelaber von gestern... :badgrin: (whistle)

Die Planung sieht bis jetzt wie folgt aus:
Body - Mahagoni, Ahorn, Bubinga
Hals - Mahagoni oder Mahagoni/Ahorn, reversed Headstock
2 Humbucker, 1x Tone, 1x Volume, fixed Bridge
Das einzige was noch stimmt ist die Form wie auf dem ersten Foto ganz oben.

Hier erst mal das obligatorische Startbild:
Startfoto
Startfoto
Da das Bubinga extrem hart ist und sich von mir nicht hobeln lassen wollte hab ich es kurzerhand mal auf die Fräse in unserer Lehrwerkstatt gepackt und bin beide Seiten mal mit dem Messerkopf abgefahren.
Bubinga gefräßt
Bubinga gefräßt
Und weil das so gut ging habe ich vom Mahagoni auch mal schnell 4 überschüssige Millimeter abgefräßt.
Mahagoni gefräßt
Mahagoni gefräßt
Hier noch mal ein Startfoto mit dem Halsholz, das fehlte auf dem ersten Bild.
Ob ich eins von den GB nehme oder vielleicht doch ein Rest vom Bubinga weiß ich aber noch nicht.
Der nächste Schritt war dann am Wochenende die ganzen Bretter mal zusammen zu leimen.
Jetzt ist aber erst mal Pause angesagt, ich brauch mal wieder Urlaub....
Wobei im Urlaub auch mit Holz gearbeitet wird...die Terrasse auf dem Campingplatz wird erneuert und der Wohnwagen bekommt einen Mover.

Benutzeravatar
filzkopf
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

#6

Beitrag von filzkopf » 15.04.2019, 10:44

Endlich gehts los! Aber Micha, warum hast du denn am Campingplatz keine Werkstatt? Bist dort eh gleich oft wie daheim.... (whistle)

schönen Urlaub, ich bin (wie immer) neidisch! :)
mfG Simon

http://www.facebook.com/skyshape
neueste Gitarren:
#20 #21 #22 #23

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6894
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

#7

Beitrag von Poldi » 15.04.2019, 12:25

filzkopf hat geschrieben:
15.04.2019, 10:44
Endlich gehts los! Aber Micha, warum hast du denn am Campingplatz keine Werkstatt? Bist dort eh gleich oft wie daheim.... (whistle)

schönen Urlaub, ich bin (wie immer) neidisch! :)
Auf dem Campingplatz bin ich meist nur am WE, meinen Urlaub verbringe ich lieber im Süden.
Ich habe aber echt schon überlegt dass ich mir eine Werkbank in meinen Geräteschuppen baue... (whistle)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1503
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

#8

Beitrag von zappl » 15.04.2019, 12:27

Cool, bin gespannt! (dance a)

Aber, welches von den beiden schönen Tops verdeckt denn nachher welches? :(
Gruß, Sebastian
#1 #2 #3 #4

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6894
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

#9

Beitrag von Poldi » 15.04.2019, 13:32

Das Bubinga-Top kommt nach oben und verdeckt den Ahorn

Benutzeravatar
Goldschmied
Holzkäufer
Beiträge: 197
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

#10

Beitrag von Goldschmied » 15.04.2019, 13:40

Poldi hat geschrieben:
15.04.2019, 13:32
Das Bubinga-Top kommt nach oben und verdeckt den Ahorn
Auch wenn es cool aussehen wird, ich würde es nicht übers Herz bringen das schöne Top auf das andere schöne zu kleben. :D

Gruß Flo

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast