[Akustisch] experimentelles Eigendesign, "La fleur de l´audace"

Moderatoren: Alex, wasduwolle, Simon

Antworten
Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

[Akustisch] experimentelles Eigendesign, "La fleur de l´audace"

#1

Beitrag von pinacoco » 26.02.2019, 17:07

Hallo liebe Mistreiter,

ich war lange nicht mehr hier. Der Beruf, die Kids und alles was so anfällt lassen einfach wenig Zeit.

In den letzten 12 Monaten habe ich eigentlich nur elektrische Gitarren und Bässe gebaut und dutzende Reparaturen gemacht… deshalb wird's mal wieder Zeit für den Bau eines akustischen Instruments. Einfach aus Spaß an der Sache.
Da kommt so ein Wettbewerb natürlich genau richtig :-)

Einige werden sich vllt. über den Titel wundern.
La fleur de l´audace bedeutet in etwa:
Die Blüte der Dreistigkeit/Unverfrorenheit.

Das kommt daher, dass ich bei diesem Bau ein Eigendesign umsetzen will, an dem ich schon über ein Jahr rummache.
Ich werde so ziemlich alles über den Haufen werfen, was im Gitarrenbau (bewährter) Standard ist. :shock:
Vor allem was die Form, Bebalkung und generelle Klangwiedergabe betrifft.
Den Plan habe ich schon komplett gezeichnet. Steelstring, 6 saitig

Ob am Ende was Vernünftiges dabei rauskommt, weiß ich nicht – hoffe aber auf die Gnade des Gitarrenbaugottes.

Aufgrund der experimentellen Grundplanung werde ich sicherlich an manchen Stellen Fragen haben,
da hoffe ich auf eure Unterstützung. Aus dem Grund wird's in diesem Thread auch eher gemächlich zugehen…

Genug gelabert, hier kommt das obligatorische Wettbewerb-Startbild.
037_pinacoco_material.jpg
Boden & Zargen: Bubinga mit Splint, verpilzt, wild mit Knoten und Ästen. Das Holz ist seit 2014 in meiner Werkstatt.
Decke: Haselfichte, von Tonewood Mannes aus Mittenwald
Bebalkung: ich nenne es radi(c)al bracing :-)
Hals: Mahagoni/ Ahorn, 5fach gesperrt (das Blank hab ich vor ca nem halben Jahr schon verleimt. Daraus sollte ein Gitarrenhals für einen Kunden werden, das Projekt kam dann aber nie zur Realisierung. So findet es wenigstens jetzt ne sinnvolle Verwendung).
Griffbrett: Blackwood oder Bulletwood, bin noch unentschieden.
Mensur: Multiscale, 650/633, Übergang wahrsch. am 13.Bund – auch hier bin ich noch unentschlossen…

Ein "Armrest" wird´s auch geben und evtl auch "eine Art Cutaway"
Die Leisten spalte ich mir aus nem Fichtenblock.
Die Reifchen und Blöcke werden aus Mahagoni gemacht

Da ich ja nicht weiß, ob da am Ende ein einigermaßen brauchbarer Klang rauskommt, wird es auch einiges an Zierrat wie Inlays und Bindings geben. So wird das Instrument hoffentlich zumindest den Zweitnutzen "schönes Design-Möbelstück" erfüllen können :D

Und hier kommt noch mein Bauplan:
Bauplan_USG_LaFleur.jpg
Auf geht´s.
Wie immer zu Beginn: Templates und Formen…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pinacoco für den Beitrag:
glambfmbasdler
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: [Akustisch] experimentelles Eigendesign, "La fleur de l´audace"

#2

Beitrag von Sven » 26.02.2019, 21:33

Tolles Konzept, auch wenn ich etwas über die Wespentaille staune.
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin schon sehr gespannt

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Akustisch] experimentelles Eigendesign, "La fleur de l´audace"

#3

Beitrag von pinacoco » 26.02.2019, 21:48

Ja, in der Tat ist das eine extreme Verjüngung.
Werd beim Zargenbiegen noch sehen ob sich das überhaupt so realisieren lässt. Bubinga ist ja schon eher zäh…
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Akustisch] experimentelles Eigendesign, "La fleur de l´audace"

#4

Beitrag von Poldi » 27.02.2019, 05:34

Bin da auch mal gespannt, gutes Gelingen erstmal.

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Akustisch] experimentelles Eigendesign, "La fleur de l´audace"

#5

Beitrag von pinacoco » 27.02.2019, 12:11

Danke.
Mehr Kopfzerbrechen macht mir gerade die Schwalbenschwanz-Verbindung.
Eine Schraubverbindung geht ja aufgrund des fehlenden Schalllochs nicht.
Da ich keine rechtwinklige Fläche habe, muss ich von Hand den Bogen einarbeiten und den Zapfen dementsprechend anpassen.
Frässchablone ist hier also leider eher nicht…
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: [Akustisch] experimentelles Eigendesign, "La fleur de l´audace"

#6

Beitrag von penfield » 28.02.2019, 09:48

Das sieht wirklich interessant aus.
Bin schon gespannt, wie das wird.
Gutes Gelingen
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] experimentelles Eigendesign, "La fleur de l´audace"

#7

Beitrag von glambfmbasdler » 28.02.2019, 18:58

pinacoco hat geschrieben:
27.02.2019, 12:11
Mehr Kopfzerbrechen macht mir gerade die Schwalbenschwanz-Verbindung.
Eine Schraubverbindung geht ja aufgrund des fehlenden Schalllochs nicht.
Da ich keine rechtwinklige Fläche habe, muss ich von Hand den Bogen einarbeiten und den Zapfen dementsprechend anpassen.
Frässchablone ist hier also leider eher nicht…
Eine weitere Möglichkeit wäre ein spanischer Hals. Ist inzwischen meine bevorzugte Bauweise auch für Steelstrings.

Viel Spaß und gutes Gelingen! :)
Grüße
Edi

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Akustisch] experimentelles Eigendesign, "La fleur de l´audace"

#8

Beitrag von pinacoco » 28.02.2019, 19:18

mach ich bei Nylons auch zunehmend.
Ich werd diese Gitarre aber in der Form bauen und nicht auf der Solera.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Antworten

Zurück zu „Kategorie Akustische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste