Seite 1 von 1

[Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 14.01.2019, 12:30
von jhg
Das neue Jahr fing schon gut an, Nr. 24 ist gerade in der finalen Phase. Darauf folgt dann die Nr. 25 - meine "Jubiläumsgitarre". Ich habe oft Leuten gesagt: wenn ich mal 25 Gitarren gebaut habe, dann weiß ich ungefähr, was ich tue. Was soll ich sagen - man lernt Demut! Aber ja, mittlerweile stellt sich eine gewisse Routine ein.
Also für Nr. 25 sollte es schon etwas Besonderes sein. Diese Gitarre soll dann hoffentlich auch ein bisschen von dem zeigen, was ich in den vergangenen 15 Jahren gelernt habe. Reizvoll fand ich außerdem, mal eine Gitarre im "schwarz/weiß" Look zu bauen. Wobei es nicht ganz schwarz sein wird.
Folgende Hölzer sind geplant:
Decke: Alpenfichte von Florinett AAA
Boden & Zargen: ostindischer Palisander AAA
Griffbrett: Ebenholz
Hals: Riegelahorn

Dazu ein paar besondere Inlays. Die Form wird wohl wieder eine GA mit Cutaway werden und das Ganze in hochglanz Lack
IMG_20190114_095439.jpg
Mein Startbild mit ein paar Zutaten - der Rest folgt in den nächsten Tagen.

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 14.01.2019, 15:50
von Simon
Sehr toll! Auf das schwarz weiß Projekt freu ich mich natürlich besonders!! :)

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 14.01.2019, 19:15
von Poldi
Du gibst ja richtig Gas.
Bin da echt mal Gespannt. (clap3)

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 14.01.2019, 19:42
von penfield
Poldi hat geschrieben:
14.01.2019, 19:15
Bin da echt mal Gespannt. (clap3)
Ditto!

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 14.01.2019, 20:25
von Sven
Ja, ja. Die Prominenz steigt etwas später in den Wettbewerb ein, um den anderen etwas Vorsprung zu geben.
;-)

Ich freu mich über Deine Teilnahme sehr und bin gespannt darauf, was du aus dem Holz zaubern wirst!

Sven

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 14.01.2019, 21:44
von jhg
Sven2 hat geschrieben:
14.01.2019, 20:25
Ja, ja. Die Prominenz steigt etwas später in den Wettbewerb ein, um den anderen etwas Vorsprung zu geben.
;-)
Genau so isses :D :D :D
Nein, ich hatte mir überlegt ob ich mit Nr. 22 und 23 am Wettbewerb teilnehme. Aber die hatte ich schon angefangen bevor der Wettbewerb startete. Nr. 24 war nur mal so ein Spaß/Zwischendurchprojekt (jetzt in der Galerie). Deshalb die Idee mit der Jubiläumsgitarre. Ich habe vor ziemlich genau 15 Jahren angefangen mit dem Gitarrenbau. Damals aus Baumarktholz und Resten eine erste Gitarre, auf die ich richtig stolz war, weil sie überhaupt funktioniert hat.
pict1565.jpg
pict1567.jpg
Ich hätte niemals gedacht, dass ich so weit kommen würde. Zwischendurch gab es eine echte Flaute, weil man Frau sehr krank geworden ist. Seit 5 Jahren kämpfen wir uns so langsam wieder in die Normalität zurück. Jetzt kommt auch wieder der Spaß am Gitarrenbau.
Dass ich neben meinem Beruf die Zeit und überhaupt die Möglichkeit zu diesem Hobby habe ist Gnade und ein Privileg. Habe ich am Anfang noch mit dem Bauen grundsätztlich zu kämpfen gehabt, kommt mehr und mehr der Ehrgeiz zur Perfektion. Ich ärgere mich tierisch über die vielen Klenigkeiten, die beim Bau letztendlich immer schief gehen. Vielleicht gelingt es mir mit Nr. 25 diesem Streben noch mal so ein bisschen die Krone aufzusetzen.
Aber bitte - ich sehe mir auch immer wieder ganz bescheiden und ehrfürchtig an, was andere hier im Forum produzieren (manchmal natürlich auch mit dem Blick eines erfahrenen Hobbygitarrenbauers mit dem Hintergedanken: das geht mit der Zeit auch besser ;) ). Danke euch allen, für diese tolle Plattform!

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 15.01.2019, 18:35
von jhg
Heute vom Paketdienst bekommen:
IMG_20190115_172523.jpg
Furnier in schwarz und weiß. Ich schneide meine Furnieradern selber. Das hat verschiedene Vorteile. Zum einen ist es natürlich etwas günstiger (bislang konnte ich immer noch von meinen Altbeständen meines damaligen Schreiners leben) und zum anderen habe ich das Furnier dann unverleimt. Ich finde das kann man bei dem Deckenbinding besser verleimen. Rosetten gehen eigentlich auch nur so und von daher ist jetzt mal wieder ein wenig Material da.
Meine Quelle: https://www.metz-furniere.de/shop/index.php?mode=0&L=de
Unkompliziert und eben auch in Kleinmengen lieferbar - vor allem auch in größeren Längen. Sonst bekommt man bei immer nur so Din A4 große Stücke. Und sie haben eingefärbtes Furnier. Schnell und unkompliziert - eine echte Empfehlung.

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 21.01.2019, 23:36
von jhg
Ein wenig ging es heute weiter - alles noch mehr oder weniger Vorbereitung. Das Holz für Boden und Decke ist gekommen. Schöner Ostinder und eine Decke aus der Schweiz von Florinett.
Nebenbei noch Leisten für Boden und Decke gesägt und aus dem Furnier Adern geschnitten.
IMG_20190118_155723.jpg
IMG_20190118_155731.jpg
IMG_20190121_164601.jpg
IMG_20190121_220544.jpg

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 24.01.2019, 20:02
von jhg
Die Gitarre wird deswegen schon allein aufwändig, weil es etliche Furniereinlagen geben wird. Worauf habe ich mich da eingelassen :oops:
Aber soll ja gut aussehen .... (whistle) (whistle)
IMG_20190124_095134.jpg
IMG_20190124_194901.jpg
IMG_20190124_194924.jpg

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 27.01.2019, 21:16
von 100WChris
Sieht mega aus!! Freu mich schon auf die Fortsetzung :D
Grüße
Chris

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 27.01.2019, 22:04
von Sven
jhg hat geschrieben:
21.01.2019, 23:36
[...] und aus dem Furnier Adern geschnitten.
Dazu hätte ich mal ne Frage. Wie schneidest du die Furnierstreifen? Ich bekomme das nie hin, dass die alle die selbe Breite haben.

Sven

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 27.01.2019, 23:23
von zappl
jhg hat geschrieben:
24.01.2019, 20:02
Aber soll ja gut aussehen .... (whistle) (whistle)
Das tut's auch! (clap3)

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 27.01.2019, 23:40
von jhg
Sven2 hat geschrieben:
27.01.2019, 22:04
jhg hat geschrieben:
21.01.2019, 23:36
[...] und aus dem Furnier Adern geschnitten.
Dazu hätte ich mal ne Frage. Wie schneidest du die Furnierstreifen? Ich bekomme das nie hin, dass die alle die selbe Breite haben.

Sven
Ich hab sowas in der Art:
https://shop.rall-online.net/Gitarrenba ... rschneider

Früher hab ich damit auch mehrere Adern gleichzeitig geschnitten - das geht, manchmal aber nicht gut.
Jetzt hab ich einen Schneider mit nur einer Klinge. Dazu hab ich einen kleinen Anschlag gebaut, der das Brett an dem ich entlangschiebe immer mit dem gleichen Abstand verschiebt.
Wenn gewünscht, kann ich da noch mal ein paar Fotos machen.

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 28.01.2019, 01:35
von Sven
jhg hat geschrieben:
27.01.2019, 23:40
Ich hab sowas in der Art:
https://shop.rall-online.net/Gitarrenba ... rschneider

Früher hab ich damit auch mehrere Adern gleichzeitig geschnitten - das geht, manchmal aber nicht gut.
Jetzt hab ich einen Schneider mit nur einer Klinge. Dazu hab ich einen kleinen Anschlag gebaut, der das Brett an dem ich entlangschiebe immer mit dem gleichen Abstand verschiebt.
Wenn gewünscht, kann ich da noch mal ein paar Fotos machen.
Ja, bitte. Das würde ich mir gerne mal ansehen.

Sven

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 29.01.2019, 10:59
von konsaw
Sven2 hat geschrieben:
28.01.2019, 01:35
jhg hat geschrieben:
27.01.2019, 23:40
Ich hab sowas in der Art:
https://shop.rall-online.net/Gitarrenba ... rschneider

Früher hab ich damit auch mehrere Adern gleichzeitig geschnitten - das geht, manchmal aber nicht gut.
Jetzt hab ich einen Schneider mit nur einer Klinge. Dazu hab ich einen kleinen Anschlag gebaut, der das Brett an dem ich entlangschiebe immer mit dem gleichen Abstand verschiebt.
Wenn gewünscht, kann ich da noch mal ein paar Fotos machen.
Ja, bitte. Das würde ich mir gerne mal ansehen.

Sven

Mich würde das auch interessieren

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 29.01.2019, 22:06
von jhg
So, an alle Interessenten zum Thema Furnieradern. Hier mein Tutorial - falls jemand bessere Ideen hat, kann er sich gerne anhängen!

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=29&t=8202

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 30.01.2019, 10:13
von konsaw
jhg hat geschrieben:
15.01.2019, 18:35
Meine Quelle: https://www.metz-furniere.de/shop/index.php?mode=0&L=de
Unkompliziert und eben auch in Kleinmengen lieferbar - vor allem auch in größeren Längen. Sonst bekommt man bei immer nur so Din A4 große Stücke. Und sie haben eingefärbtes Furnier. Schnell und unkompliziert - eine echte Empfehlung.
Ist das schwarze furnier das "Pappel"?
https://www.metz-furniere.de/shop/detai ... =2427&L=de

Welches Furnier art nimmst du für das helle? Ahorn?

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 05.02.2019, 22:15
von jhg
Ein bisschen ging es weiter.
Der Boden ist beleistet und die Leisten fertig geschnitzt.
IMG_20190205_103245.jpg
Die Rosette - ja so ein Thema. Ich hab ein paar Versuche gemacht, die mir aber nicht gefallen haben bzw. die Ergebnisse waren unbefriedigend. Also bleibe ich lieber bei meinem normalen Modell, bevor ich die Decke versaue.
IMG_20190205_213704.jpg
IMG_20190205_214248.jpg
Wenn man genau schaut, dann gibt es leider ein paar kleine Ausrisse - man kann nicht alles haben .....

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Verfasst: 25.05.2019, 13:16
von Sven
Hier ist schon so lange Still.
Machst du weiter?

Sven