[Recycling] „O‘Twelve - Kick Flip“ Skate Bass/Guitar - stairs? we grind ´em!

Moderatoren: Alex, wasduwolle, Simon

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Recycling] „O‘Twelve - Kick Flip“ Skate Bass/Guitar - stairs? we grind ´em!

#26

Beitrag von Haddock » 21.10.2018, 12:44

Hallo,
Cars10 hat geschrieben:
21.10.2018, 10:40

Urs, hast du beim zusammenleimen die Farbe entfernt? Kommt aus dem Thread nicht so raus. Ich hätte das jetzt aber gemacht (Ziehklinge und anschleifen). Eventuell reicht aber auch anschleifen.
Ja undedingt gut anschleiffen, die aufgedruckte Farbe muss weg.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Cars10
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 01.06.2012, 16:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Recycling] „O‘Twelve - Kick Flip“ Skate Bass/Guitar - stairs? we grind ´em!

#27

Beitrag von Cars10 » 23.06.2019, 12:51

Nach langer Zeit geht es hier nun weiter. Gibt für die Pause keien Entschuldigung, waren einfach viele andere Dinge die ich höher priorisiert hatte :) .

Zunächst habe ich die Leimflächen von Hals und Body vom Lack befreit. Ging wunderbar mit Ziehklinge und etwas Schleifpapier.
Dann wurden die beiden Hälften vom Hals mit Epoxykleber verleimt (sagt man da auch leimen, oder kleben? Egal)
ZwingenHals.png
Mit dem Hals habe ich angefangen, wegen der geringeren Fläche, beim Body bin ich nicht sicher ob meine Zwingen reichen.
Sieht schon fast wie ein echter Hals aus.
HalsVerleimtOben.png
"Let the Good Times Rol" ist jetzt leider Geschichte (think)
HalsVerleimtUnten.png

Am Body ging es auch etwas weiter. Die Bruchstelle des Teiles der Unterseite habe ich mit Titebond zusammen geleimt. Die Bruchkanten habe ich vorher etwas gesäubert. Ich habe mir aber nicht zu viel Mühe gegeben, den Riss unsichtbar zu machen. Finde das als Stielelement ganz gut, wenn man den auf der Rückseite sehen kann. Dann habe ich etwas die Arbeit mit dem Stechbeitel geübt. Naja, werde weiter üben müssen :D .
Habe angefangen die Kabelkanäle auszustemmen, da die aber später nicht zu sehen sind ist das zum üben ganz gut.
BodyLeitungskanal.png
Für den Hals dachte ich erst eine Schablone zu bauen. Habe mich dann aber entschieden einfach die Kanten entlang eines geraden Brettes zu Fräsen. Hier der hals auf meinem Mini-Frästisch. Befestigt ist er mit Doppelklebeband. Da aber die Löcher für die Skateboardachsen eh noch da sind habe ich ihn noch mit zwei Schrauben zusätzlich fixiert
FräsenHals.png
Das hat gut funktioniert, hier die erste Seite:
FräsenHals1.png
Die Kopfplatte musste ich so natürlich separat machen. Dazu habe ich die Kontur als Schablone erstellt. Um die auszurichten habe ich an den Hals zwei Reststücke mit ner Zwinge befestigt. Die Schablone da eingeklemmt und nach unten geklappt.
Headstock.png
Die Kontur hab ich erst mal übertragen, Überstand abgesägt und dann die Schablone auf die gleiche Weise mit doppelseitigem Klebeband draufgeklebt. Dann entsprechend gefräst. Der Übergang von Hals zu Kopfplatte passt jetzt wegen der unterschiedlichen Winkel beim Fräsen noch nicht. Aber den muss ich ja später eh noch gestalten, da mach ich mir jetzt keine Kopf. Vorne am der Originalkante des Skateboards hab ich die Schablone auch eher länger gemacht, weil ich nicht wollte, das mir da was ausreist und ich auch nicht sicher war, wie genau die Schablone passt. Da muss ich evtl noch verrunden.
Was richtig gut ist, das ich aus dem Hals nun doch mehr Länge raus holen kann, als ursprünglich gedacht. Mit ner Mensur von 726 (Ibanez Micro) kommt die Brücke doch auf die Ebene des Bords.
MockUpMensur.png
Natürlich heist längerer Hals auch kopflastiger. Aber dagegen brauch ich bei dem Design eh nicht ankämpfen. Werd einfach schauen, wies rauskommt. Finde aber, das sieht schon ganz gut aus.
MockUpBody.png
MockupHeadstock.png
Meine Kabelkanäle muss ich nun noch anpassen, weil die Brücke ja weieter vorne ist. Da die Decke aber ncoh nicht verklebt ist ist das kein Problem.
Ich hoffe mal, der nächste Fortschritt lässt nicht so lange auf sich warten.

Grüße, Cars10

Antworten

Zurück zu „Kategorie Recycling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste