Morgen geht es los!

Alle Wettbewerbsthreads bitte in die Unterkategorien

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Morgen geht es los!

#1

Beitrag von Sven » 30.09.2018, 13:24

Für alle, die es vielleicht vergessen haben. Morgen geht der Wettbewerb los!
Oder heute Nacht um 0:00 Uhr, für die, die auch mal nachts in der Werkstatt stehen.
;-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Morgen geht es los!

#2

Beitrag von cabriolet » 30.09.2018, 13:38

Nicht vergessen, aber erstmal wenig Zeit... Urlaub ist vorbei und mein letztes Jahr verunfalltes Auto ist wieder bei mir und muss fertig zusammengabaut werden. Ich werde also langsam starten.

Gruß
und allen viel Spaß

Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Morgen geht es los!

#3

Beitrag von AsturHero » 30.09.2018, 13:40

muss morgen erst mal einen funktionierenden Drucker finden um das STartformular ausdrucken zu können :) also gibts das Startbild(er) erst am späten Abend nach Feierabend ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag:
Sven
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Morgen geht es los!

#4

Beitrag von Sven » 30.09.2018, 13:52

AsturHero hat geschrieben:
30.09.2018, 13:40
muss morgen erst mal einen funktionierenden Drucker finden um das STartformular ausdrucken zu können :) also gibts das Startbild(er) erst am späten Abend nach Feierabend ;)
Dank für die Erinnerung! Das mit dem Foto hätte ich glatt vergessen!

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morgen geht es los!

#5

Beitrag von zappl » 01.10.2018, 00:08

(los)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Morgen geht es los!

#6

Beitrag von bea » 01.10.2018, 00:37

Ich muss mal ein großes Fragezeichen hinter den Wettbewerb setzen. Am Horizont taucht gerade Ungemach auf, mit existenzgefährdendem Potential für meinen kleine Firma (Stichworte: EU-Konformität der Gerätetechnik, kommende NISV - Verordnung zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung.) Für mich besonders gefährlich, für andere hier, auch wenn sie nicht im Bereich der apparativen Kosmetik tätig sind, aber potentiell auch - die Verordnung ist allumfassend...

Das Ding droht tatsächlich, so krass zu werden wie die DSGVO.

Wenn ich großes Pech habe, werde ich mal eben 5-stellig in meine Ausstattung investieren dürfen und fast neue Geräte ersetzen. Und wenn ich ganz großes Pech habe, werde ich in zu naher Zukunft meinen Job nicht mehr ausüben dürfen.
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Morgen geht es los!

#7

Beitrag von hatta » 01.10.2018, 09:02

bea hat geschrieben:
01.10.2018, 00:37
Ich muss mal ein großes Fragezeichen hinter den Wettbewerb setzen. Am Horizont taucht gerade Ungemach auf, mit existenzgefährdendem Potential für meinen kleine Firma (Stichworte: EU-Konformität der Gerätetechnik, kommende NISV - Verordnung zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung.) Für mich besonders gefährlich, für andere hier, auch wenn sie nicht im Bereich der apparativen Kosmetik tätig sind, aber potentiell auch - die Verordnung ist allumfassend...

Das Ding droht tatsächlich, so krass zu werden wie die DSGVO.

Wenn ich großes Pech habe, werde ich mal eben 5-stellig in meine Ausstattung investieren dürfen und fast neue Geräte ersetzen. Und wenn ich ganz großes Pech habe, werde ich in zu naher Zukunft meinen Job nicht mehr ausüben dürfen.
Denen fällt auch täglich ein neuer dreck ein.
Wart mal ab Bea, ich denke da wird es dann sicher hunderte ausnahmeregelungen usw geben...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Morgen geht es los!

#8

Beitrag von Simon » 01.10.2018, 10:09

Auweh Bea, ich hoffe es geht gut aus für dich!

An alle Teilnehmer: viel Erfolg von meiner Seite, zeigt uns was schönes!! :)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Morgen geht es los!

#9

Beitrag von thoto » 01.10.2018, 10:59

Schöne Grüße aus Österreich! Ich mach gerade einen auf Poldi, deshalb werde ich erst später einsteigen. Hardware und Holz hab ich auch noch nicht, Zeichnung ist noch nicht ganz so, wie ich möchte, aber es bleibt ja noch genügend Zeit.😀

Sören anderen Teilnehmern wünsche ich schonmal viel Spaß und viel Erfolg 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Morgen geht es los!

#10

Beitrag von Goldschmied » 01.10.2018, 11:42

Ich werde auch erst später einsteigen! Schöne Grüße aus Mallorca!
IMG_20180929_180916.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Morgen geht es los!

#11

Beitrag von Poldi » 01.10.2018, 12:23

Man habt ihr das gut...ich brauche wohl auch endlich mal etwas Urlaub. 8)

Auch ich wünsche allen Teilnehmern und Mitkonkurrenten viel Spass und viel Erfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morgen geht es los!

#12

Beitrag von Haddock » 01.10.2018, 13:25

Hallo,

auch von meiner Seite allen Teilnehmern viel Spass und Erfolg! Sicherheitshalber hab ich mir auch mal eine Startnummer besorgt....man weiss ja nie auf was für Ideen ich plötzlich komme ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Morgen geht es los!

#13

Beitrag von bea » 24.10.2018, 22:31

hatta hat geschrieben:
01.10.2018, 09:02
Denen fällt auch täglich ein neuer dreck ein.
Wart mal ab Bea, ich denke da wird es dann sicher hunderte ausnahmeregelungen usw geben...
nein, wird es nicht. Hier eine Zusammenfassung - für die, die es interessiert, ich habe vor gut 10 Jahren aus der Arbeitslosigkeit heraus in einer damals noch unreglementierten Nische eine kleine Existenz aufgebaut und mache Elektroepilation:
https://www.drmlegal.de/nisv-verordnung ... 4k9ONBgRqg

Der "Fachkundenachweis" ist eine 40-stündige Schulung mit Prüfung durch Fachärzte. Diese sind gleichzeitig unsere Konkurrenten, und ihre Lobby hat die Verordnung geprägt. Diese Schulungs- und Prüfungsinfrastruktur soll in den kommenden 3 Jahren ausgebaut werden. Ohne Übergangsfrist werden dann O(60000) Leute auf einen Schlag ihre Fachkunde nachweisen müssen. Dann werde ich 64 sein... meine Mitarbeiterin (Minijob) werde ich natürlich auch nicht halten können, und die Idee, fürs Alter den Betrieb zunehmend auf Mitarbeiter umzustellen kann ich natürlich auch in die Tonne treten.

Die Geräteregistrierungs- und Dokumentationspflichten sind deutlich strikter als in der Medizin. Deshalb muss ich erst mal davon ausgehen, dass ich zwei Geräte im Wert von je 7500 € durch zwei Geräte im Wert von je 11500 € werde ersetzen dürfen. Und das wird sich wohl kaum noch rechnen.

Mit anderen Worten: ich darf über eine neue Existenzgrundlage nachdenken. Hier und jetzt, damit ich in drei Jahren mein aktuelles Geschäft abmelden kann (auf den letzten Drücker, versteht sich). Ich werde mindestens ein Jahr vorher keinen neuen Kunden mehr annehmen dürfen, zumindest wenn ich ethisch vertretbar handle (so eine Behandlung dauert etwa 2 Jahre...)

Ich prüfe gerade, ob eine alte Idee, die ich vor 13 Jahren kurz nach meinem Jobverlust verwerfen musste, vielleicht jetzt tragen könnte. Nein, nicht im Gitarrenbau gut genug zu werden, obwohl das auch eine denkbare Option wäre - wenn die andere Idee nicht trägt.

Daher versteht bitte, dass ich wohl hier und da mal an einem meiner zahlreichen angefangenen Projekte weitermachen werde - um auf andere Gedanken zu kommen, mich natürlich vorrangig auch mein Häuschen kümmere ... aber Zeit und vor allem Muße für den Wettbewerb werde ich ganz sicher keine haben. Leider.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Morgen geht es los!

#14

Beitrag von Poldi » 25.10.2018, 05:31

Das ist verständlich Bea und echt schei..e was sich bestimmte Lobbyisten wieder haben einfallen lassen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Morgen geht es los!

#15

Beitrag von hatta » 25.10.2018, 11:13

bea hat geschrieben:
24.10.2018, 22:31
hatta hat geschrieben:
01.10.2018, 09:02
Denen fällt auch täglich ein neuer dreck ein.
Wart mal ab Bea, ich denke da wird es dann sicher hunderte ausnahmeregelungen usw geben...
nein, wird es nicht. Hier eine Zusammenfassung - für die, die es interessiert, ich habe vor gut 10 Jahren aus der Arbeitslosigkeit heraus in einer damals noch unreglementierten Nische eine kleine Existenz aufgebaut und mache Elektroepilation:
https://www.drmlegal.de/nisv-verordnung ... 4k9ONBgRqg

Der "Fachkundenachweis" ist eine 40-stündige Schulung mit Prüfung durch Fachärzte. Diese sind gleichzeitig unsere Konkurrenten, und ihre Lobby hat die Verordnung geprägt. Diese Schulungs- und Prüfungsinfrastruktur soll in den kommenden 3 Jahren ausgebaut werden. Ohne Übergangsfrist werden dann O(60000) Leute auf einen Schlag ihre Fachkunde nachweisen müssen. Dann werde ich 64 sein... meine Mitarbeiterin (Minijob) werde ich natürlich auch nicht halten können, und die Idee, fürs Alter den Betrieb zunehmend auf Mitarbeiter umzustellen kann ich natürlich auch in die Tonne treten.

Die Geräteregistrierungs- und Dokumentationspflichten sind deutlich strikter als in der Medizin. Deshalb muss ich erst mal davon ausgehen, dass ich zwei Geräte im Wert von je 7500 € durch zwei Geräte im Wert von je 11500 € werde ersetzen dürfen. Und das wird sich wohl kaum noch rechnen.

Mit anderen Worten: ich darf über eine neue Existenzgrundlage nachdenken. Hier und jetzt, damit ich in drei Jahren mein aktuelles Geschäft abmelden kann (auf den letzten Drücker, versteht sich). Ich werde mindestens ein Jahr vorher keinen neuen Kunden mehr annehmen dürfen, zumindest wenn ich ethisch vertretbar handle (so eine Behandlung dauert etwa 2 Jahre...)

Ich prüfe gerade, ob eine alte Idee, die ich vor 13 Jahren kurz nach meinem Jobverlust verwerfen musste, vielleicht jetzt tragen könnte. Nein, nicht im Gitarrenbau gut genug zu werden, obwohl das auch eine denkbare Option wäre - wenn die andere Idee nicht trägt.

Daher versteht bitte, dass ich wohl hier und da mal an einem meiner zahlreichen angefangenen Projekte weitermachen werde - um auf andere Gedanken zu kommen, mich natürlich vorrangig auch mein Häuschen kümmere ... aber Zeit und vor allem Muße für den Wettbewerb werde ich ganz sicher keine haben. Leider.
:( ich drücke dir die Daumen, dass du möglichst lange weitermachtn kannst und sonst mit einer deiner Ideen Erfolg hast.
Grad nicht aufgeben ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Morgen geht es los!

#16

Beitrag von micha70 » 25.10.2018, 11:37

bea hat geschrieben:
24.10.2018, 22:31
hatta hat geschrieben:
01.10.2018, 09:02
Denen fällt auch täglich ein neuer dreck ein.
Wart mal ab Bea, ich denke da wird es dann sicher hunderte ausnahmeregelungen usw geben...
nein, wird es nicht. Hier eine Zusammenfassung - für die, die es interessiert, ich habe vor gut 10 Jahren aus der Arbeitslosigkeit heraus in einer damals noch unreglementierten Nische eine kleine Existenz aufgebaut und mache Elektroepilation:
https://www.drmlegal.de/nisv-verordnung ... 4k9ONBgRqg
...aber dafür bekommen wir ja bald alle 5G und kleben uns das ganz freiwillig und ohne Rezept oder ärztlichem Athest ans Ohr. OK, anderes Thema, gehört nur auch zum Strahlenschutz und da geht's dann plötzlich.

Dir viel Erfolg bei dem was Du da anfangen musst.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morgen geht es los!

#17

Beitrag von jhg » 25.10.2018, 11:55

So liebe Leute, ich erinnere mal kurz an den Zweck des Threads! Hier geht es um den Wettbewerb! Alle anderen Diskussionen bitte ich im Offtopic zu führen ...

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste