Fichtenholzfräsen

Moderatoren: jhg, Izou

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Fichtenholzfräsen

#1

Beitrag von Titan-Jan » 05.10.2020, 17:32

Hey Leute,

beim Fräsen von Fichtenholzleimholzplatten (oftmals Abfallholz mit dem ich Versuche mache) entstehen so ganz blöde Späne:
20201005_170740.jpg
Die sind zwar super als Zunder zum Feuer machen aber verstopfen mir regelmäßig den Sauger.
Gibt's dafür eine gute Lösung? Zum Beispiel bei den Fräsparametern oder beim Fräser?
CAM mache ich mit Estlcam und der Fräser ist ein 8mm Spiralnutfräser von feinewerkzeuge (https://www.feinewerkzeuge.de/spiralnutfraeser.html).

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fichtenholzfräsen

#2

Beitrag von Rallinger » 05.10.2020, 19:41

Fräst du im Gegenlauf? Da krieg ich auch machmal solche Dinger. Falls ja, stell mal auf Gleichlauf um. Bei einer CNC ist das unbedenklich.

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste