Seite 1 von 1

CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

Verfasst: 10.06.2020, 22:54
von DanielP
Guten Abend,
aktuell kam die Überlegung auf, eine CNC Fräse für das Schlitzen von Griffbrettern, Inlays für Kopfplatten und Griffbretteinlagen, sowie zum Fräsen von Schlagbrettern zu erwerben.
Da ich für den Selbstbau inkl. Teilenraussuchen wenig Zeit habe, wäre für mich eine fertige Lösung interessant.
Gibt es da etwas „vernünftiges“ im Bereich um 1500€?
Wenn ja, was könnt Ihr empfehlen?

Vielen Danke und viele Grüße
Daniel

Re: CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

Verfasst: 10.06.2020, 23:32
von jhg
Eine der günstigsten Maschinen, die ich so kenne (außer die vom Chinamann) sind die Stepcraft Teile. Das wäre ja so die Ausführung, die du benötigst:
https://shop.stepcraft-systems.com/D600 ... se-Bausatz
Als Bausatz musst du das Teil dann noch zusammenbauen - was aber vom Aufwand her überschaubar sein dürfte.

Re: CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

Verfasst: 11.06.2020, 08:40
von Rallinger
Die Sorotec Hobbyline ist auch nicht uninteressant. Spielt in etwa in derselben Liga wie die Stepcrafts.
https://www.sorotec.de/shop/CNC-Portalf ... figurator/

Re: CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

Verfasst: 11.06.2020, 09:14
von Yaman
Da ich auch mal mit dem Gedanken gespielt hatte, mir eine CNC-Fräse für die gleichen Fräsarbeiten wie du vorhast zuzulegen, hatte ich mir die Stepcraft-Modelle angesehen. Ich würde dir zu der von @Rallinger vorgeschlagenen Sorotec Hobbyline raten. Warum? Siehe hier:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... nc#p155565

Re: CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

Verfasst: 13.06.2020, 00:15
von DanielP
Schonmal danke für die Tips :)

Re: CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

Verfasst: 15.06.2020, 08:45
von Dave84
Hallo Daniel

Ich habe die Mechaplus (http://www.cnc-modellbau.net/shop/) 1005 im Einsatz und sie macht das, was sie soll. Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Maschine empfehlen. Gibt es als Bausatz oder fertig zusammengestellt.

Gerne kann ich dir auch mehr dazu sagen.
Gruss Dave