CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

Moderatoren: jhg, Izou

Antworten
DanielP
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 08.12.2016, 11:58
Wohnort: Neunkirchen Saar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

#1

Beitrag von DanielP » 10.06.2020, 22:54

Guten Abend,
aktuell kam die Überlegung auf, eine CNC Fräse für das Schlitzen von Griffbrettern, Inlays für Kopfplatten und Griffbretteinlagen, sowie zum Fräsen von Schlagbrettern zu erwerben.
Da ich für den Selbstbau inkl. Teilenraussuchen wenig Zeit habe, wäre für mich eine fertige Lösung interessant.
Gibt es da etwas „vernünftiges“ im Bereich um 1500€?
Wenn ja, was könnt Ihr empfehlen?

Vielen Danke und viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2033
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

#2

Beitrag von jhg » 10.06.2020, 23:32

Eine der günstigsten Maschinen, die ich so kenne (außer die vom Chinamann) sind die Stepcraft Teile. Das wäre ja so die Ausführung, die du benötigst:
https://shop.stepcraft-systems.com/D600 ... se-Bausatz
Als Bausatz musst du das Teil dann noch zusammenbauen - was aber vom Aufwand her überschaubar sein dürfte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Reverend Sykes

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2300
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

#3

Beitrag von Rallinger » 11.06.2020, 08:40

Die Sorotec Hobbyline ist auch nicht uninteressant. Spielt in etwa in derselben Liga wie die Stepcrafts.
https://www.sorotec.de/shop/CNC-Portalf ... figurator/

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 2778
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 757 Mal

Re: CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

#4

Beitrag von Yaman » 11.06.2020, 09:14

Da ich auch mal mit dem Gedanken gespielt hatte, mir eine CNC-Fräse für die gleichen Fräsarbeiten wie du vorhast zuzulegen, hatte ich mir die Stepcraft-Modelle angesehen. Ich würde dir zu der von @Rallinger vorgeschlagenen Sorotec Hobbyline raten. Warum? Siehe hier:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... nc#p155565

DanielP
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 08.12.2016, 11:58
Wohnort: Neunkirchen Saar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

#5

Beitrag von DanielP » 13.06.2020, 00:15

Schonmal danke für die Tips :)

Benutzeravatar
Dave84
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CNC Empfehlung (Fertiggerät) für Griffbretter/Inlays/Pickguards

#6

Beitrag von Dave84 » 15.06.2020, 08:45

Hallo Daniel

Ich habe die Mechaplus (http://www.cnc-modellbau.net/shop/) 1005 im Einsatz und sie macht das, was sie soll. Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Maschine empfehlen. Gibt es als Bausatz oder fertig zusammengestellt.

Gerne kann ich dir auch mehr dazu sagen.
Gruss Dave

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste