CNC - Fräsparameter

Moderatoren: jhg, Izou

Antworten
Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 592
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CNC - Fräsparameter

#1

Beitrag von maxinferno » 05.07.2017, 22:33

Hallo Zusammen,
da ich gerade am Anfang meiner CNC Laufbahn stehe, kam mir die Idee meine Parameter für verschiedene Fräser und Materialien zu dokumentieren. Evtl. wär das ja was, wenn man eine Art "Fräsdaten-Parameter-Datenbank" hier im Forum in einem Sammelthread zusammenfasst und wir unsere Erfahrungen auch bzgl. Einkauf der Fräser, Qualität, sonstiges teilen. Was würdet ihr davon halten und wer würde mitmachen?
Max

Benutzeravatar
Ganorin
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#2

Beitrag von Ganorin » 06.07.2017, 06:49

gerne
hier meine Erfharungswerte
Body (normal)und Top (Schruppen)
S 18000 U/min
Fräser 8mm 2 Zahn,
ap 2mm
ae 3mm
F 1500 mm/min

Top (Schlichten)
S 18000 U/min
Fräser 12mm Kugelkopf
ap 1mm
ae 0.5mm
F 1500 mm/min

Top
S 18000 U/min
Fräser 12mm Kugelkopf
ap 1mm
ae 0.5mm
F 1500 mm/min

Griffbrett
S 24000 U/min
Fräser 0.6mm 2 Zahn
ap 0.3
ae 100% vom Fräserdurchmesser
F 250 mm/min

Ach ja hier noch ein paar andere Parameter
Alu
S 24000 U/min
VHM Fräser 6mm 2 Zahn
ap 1,2mm
ae 40% vom Fräserdurchmesser
F 2000 mm/min

Alu
S 24000 U/min
VHM Fräser 1,5mm 2 Zahn
ap 0.5 mm
ae 40% vom Fräserdurchmesser
F333 mm/min Löcher
F1000 mm/min Konturen

Plexiglas
S 8000
VHM 4mm Spiral 3 Zahn
Ap 0.25 vom Fräserdurchmesser
ae 50% vom Fräserdurchmesser
F2000 mm/min

Perlmutt inlays

S 24000
VHM Fraeser 0.6mm 2 Zahn
ae 0.25mm
F250mm/min
Eintauchen 30mm
ACHTUNG: In softwre Fraeser auf 0.50 stellen um mit den 0.1 das inlay leichter reinzubekommen

trochoidal aluminium fraesen
S 20000
VHM Fraeser 12mm 2 Zahn
ap 0.5mm trochoidal
ae 10mm ging ganz gut

effektive geschwindigkeit sollte schon bei 2000mm/min liegen

Benutzeravatar
KNGuitars
Holzkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#3

Beitrag von KNGuitars » 06.07.2017, 08:52

die parameter sind zu sehr vom maschinentyp abhängig, dass man die vergleichen kann ... am anfang heißts immer rumprobieren was mit maschine und fräser möglich ist

bodykonturen fräs ich zb mit 12mm einschneider (Wendeplattenfräser) und 10mm zustellung, Vorschub 3000mm

ich steh selbst noch am anfang beim cnc fräsen, deshalb regel ich vorschub und drehzahl dann immer direkt an der maschine nach bauchgefühl, das klappt besser als strikt nach irgendwelchen parametern zu fahren, und sich dann womöglich fräser abzureissen, spindel zu überlasten oder ähnliches

muss jetzt allerdings die vorschübe in meine cam etwas nach oben schrauben , denn nach 2 minuten fräsen hab ich den vorschub meist schon auf 120% hochgeschraubt, mehr geht dann in linuxcnc nicht, von der maschine her wär oft noch mehr drinnen :D

welche fräse hast du denn bzw gedenkst zu kaufen?
lg klaus

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1107
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#4

Beitrag von Izou » 06.07.2017, 10:34

Hier ein File mit den Berechnungen für Fräser und Vorschub.
schnittwerte.pdf
(628.31 KiB) 72-mal heruntergeladen
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast