CNC Bauthread

Moderatoren: jhg, Izou

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#51

Beitrag von Alex » 07.01.2012, 13:39

Alles klar, ich habe das ganze etwas verstaerkt
Die Seitenteile-Boxen haben nun 12cm Dicke, was ja immerhin ca 1cm Stahl nun entspricht, das Portal liegt jetzt innen auf und ist auch nochmal verdoppelt worden, der Tisch hat unten einen Abschluss, die Z-Aschse wurde verstaerkt, die Führungen seitlich angebracht...et wird...
ScreenHunter_08 Jan. 07 13.33.gif
ScreenHunter_06 Jan. 07 13.32.gif

wenge
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2012, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#52

Beitrag von wenge » 07.01.2012, 15:02

Hi Alex,

ich finde dies sieht nun schon recht stabil aus.
Zwei Dinge würden mich noch an deinem Entwurf interessieren...
a) Aus welchen Gründen hast du die Führung seitlich angebracht ? Was sind aus deiner Sicht dabei die Vorteile, anstatt sie unten anzubringen wie im letzten Entwurf ?
b) Warum hast du die Seitenteilboxen hinten abgeschrägt ? Aus Platzgründen, um den Verfahrweg größer zu machen ?

Ich frage aus folgenden Gründen:
a) Aus meiner Sicht bietet die seitliche Anbringung einen leichteren Zugang, jedoch muß die Führung ein zusätzliches Drehmoment
um seine Längssymmetrieachse aufnehmen, welches du beim letzen Entwurf nicht hättest...
b) Ich halte es für stabiler, wenn die beiden Führungsschlitten soweit wie möglich auseinanderliegen. Damit "steht" dein Portal
auf breiteren Beinen und die Stabilität gegen Kippen ist besser. Nachteil ist natürlich, dass dein Verfahrweg bei gleicher
Tischgröße kleiner wird.

Aber ansonsten schaut es sehr stabil aus !

Wie schneidest du dein Material eigentlich zu ? Hast du Zugang zu Maschinen ?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#53

Beitrag von Alex » 07.01.2012, 15:30

Hallo Jürgen
Bei den Führungen seitlich bin ich mir noch nicht sicher, ich hab halt 10cm weniger Hebel, dafuer mehr Probleme beim Justieren und das Dein erwahntes seitlichesDrehmoment
Die Abschraegung ist in der Tat wegen des sVerfahrwegs, ich hab jetzt 18cm Basis, ich muesste sonst noch groesser werden, damit wird mir der Verfahrweg in x aber irgendwann zu klein...
Ich bin zwar Maschinentechnische gut ausgestattet, aber eine Formatkreissaege bekomme ich leider nicht mehr rein...unser Obi macht aber sehr gut und sehr genau die Zuschnitte und das umsonst...deswegen werde ich auf den zurueckgreifen...
Hmm...wo wuerdest Du jetzt die Waegen hinbauen unter all diesen Aspekten?
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CNC Bauthread

#54

Beitrag von fonzarelli » 07.01.2012, 21:12

Hallo,
schneidet Obi auch unter 10cm zu? Oder hast Du nichts was so schmal ist?
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#55

Beitrag von Alex » 07.01.2012, 21:19

ach gegen ein Trinkgeld...:lol: aber an DInge die masshaltig wichtig sind, sollte alles groesser sein....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: CNC Bauthread

#56

Beitrag von capricky » 07.01.2012, 21:32

fonzarelli hat geschrieben:Hallo,
schneidet Obi auch unter 10cm zu? Oder hast Du nichts was so schmal ist?
Sie schneiden nichts ab oder zu, von etwas, was schmaler als 10cm ist. Von einer 1m großen Platte also theoretisch 9 Streifen a 10cm, oder 90 Streifen a 1cm, die Schnittfuge mal unberücksichtigt

capricky

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CNC Bauthread

#57

Beitrag von fonzarelli » 07.01.2012, 21:41

Ach so ist das gemeint! Sehr gut.
@Ganorin: Die Idee mit der Box-Bauweise ist sehr gut, ich denke ich werde Deinen Entwurf an mein Material & Maße anpassen.
Schönen Gruß
Jörg

wenge
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2012, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#58

Beitrag von wenge » 08.01.2012, 08:32

Hallo Alex,
Die Abschraegung ist in der Tat wegen des sVerfahrwegs, ich hab jetzt 18cm Basis, ich muesste sonst noch groesser werden, damit wird mir der Verfahrweg in x aber irgendwann zu klein...
Hmmm, ich habe natürlich hier nichts gerechnet. 18 cm erscheinen mir - zumindest in diesem Fall (dance a) - aber nicht sehr viel.
Ich würde versuchen hier den einen oder anderen Zentimeter noch herauszuholen. Bei rechteckigen Hohlprofilen erhöht sich
die Steifigkeit um ca. 22 % wenn du die Höhe der Profils um 10 % steigerst (bei sonst gleichen Maßen). Hier würde ich dann einen
paar Zentimeter längeren Tisch in Kauf nehmen.
Aber wie gesagt, dies ist reines Bauchgefühl ohne Rechnung - vielleicht sind die 18 cm auch schon steif genug und die Führungen
sind vergleichsweise 'wackeliger'...
Hmm...wo wuerdest Du jetzt die Waegen hinbauen unter all diesen Aspekten?
Beim ersten Anschauen deiner Entwürfe gefiel mir - ohne groß Nachzudenken - die Lösung mit den Führungen unten am Tisch besser. Wahrscheinlich weil die Lösung mit Antriebsspindel und Führungen auf einer Ebene unkomplizierter zu montieren ausschaut.
Andererseits ist es nicht dumm die Führung möglichst nahe (in Z-Richtung) an den Fräser zu legen, da - falls das Portal durch Spiel etwas kippelt - sich der Fräser kaum bewegt, weil er ja in der Höhe der Führung liegt. Ich hoffe das war verständlich... (think) ;)
Insofern würde ich es an der Seite möglichst hoch legen, wenn du es auch entsprechend montieren kannst !?

Wie willst du dann die Seitenkästen an den Schlitten befestigen ?
Mit Schrauben durch das komplette Hohlprofil ? (Dann wirst du an der Stelle defninitiv dein Hohlprofil verstärken müssen.
Mit Schrauben lediglich durch die innere Wand des Hohlprofils ? Wie kommst du da hin ?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: CNC Bauthread

#59

Beitrag von elektrojohn » 08.01.2012, 12:29

Also für mich sieht das "gefühlt" recht solide aus...
Hast Du eine Ahnung, wie schwer das gesamte Portal jetzt ungefähr ist? Eventuell musst Du dann etwas stärkere Motoren einplanen. Zu viel Power hat ja eh noch nie geschadet... :D
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#60

Beitrag von Alex » 08.01.2012, 13:39

Danke Euch:
Also zum befestigen werde ich auf alle Faelle unterlegblaeche nehmen, damit sich die Schrauben nicht ins Holz ziehen koennen...vom Gewicht: ??? :D ...jetzt im Ernst: Im Buch von Christoph Selig wird beschrieben wie man das noetige Drehmmoment bei fertiger Fraese bestimmt und wieviel man noch oben drauf gibt...
Momentan bin ich eher geneigt die Führungen doch unten anzubringen, ich haette keine Ahnung wie ich die Dinger ansonsten einfach justieren koennte...ich baus halt so, dass man es auch seitlich anbringen koennte, falls ersteres nicht funktioniert...
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CNC Bauthread

#61

Beitrag von irgendwer » 08.01.2012, 18:25

Im Buch von Christoph Selig wird beschrieben wie man das noetige Drehmmoment bei fertiger Fraese bestimmt und wieviel man noch oben drauf gibt...
Falls Du Schrittmotoren und kein unabhängiges Messsystem nehmen willst, sollte das ganze wirklich ziemlich überdimensioniert sein.
Sonst kannst Du zwischendurch Schritte verlieren und verlierst damit deinen Referenzpunkt...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

schoeftinger
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2011, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#62

Beitrag von schoeftinger » 08.01.2012, 22:08

Cooler Thread! :)

Meine 2 Cent in aller Kürze:
Hoffentlich hab ich nix übersehen oder mis-interpretiert, aber so wie ich die Sache sehe, treibst du die Y-Achse mit nur einer Spindel an.
Trotz der seitlichen Führungswagen muß diese Spindel zwecks Kräfteverteilung absolut akkurat in der Mitte sein.
Wäre es nicht einfacher, 2 Spindeln (1xlinks, 1xrechts) über einen Stepper zu betreiben? - In etwa so wie Hr. Möderl von Mixware.de das macht.
Bei einem Stepper wäre die Synchronisation der beiden Spindeln auch kein Problem...

Nachdem ich ein alter Open Source und Public Domain Liebhaber bin, ist mir bei dem Thread sofort der Contraptor eingefallen:
http://www.contraptor.org
Leider dürfte der Bausatz etwas zu klein für deine Bedürfnisse sein... und in Europa schwer zu besorgen...

LG,
-Tom

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#63

Beitrag von Alex » 08.01.2012, 22:15

Hallo Tom
Danke...ja, nur eine Spindel, das ist aber nicht aussergewoehnlich, ist ziemlicher Standard, zudem wuerden zwei Spindeln die Kosten deutlich erhöhen, die sind so ziemlich das Teuerste an der ganzen Sache....ebi der contraptor haette ich jetzt eher Bauchschmerzen die schaut doch irgendwie ein bisschen windig aus...:-)

schoeftinger
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2011, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#64

Beitrag von schoeftinger » 08.01.2012, 23:43

Ganorin hat geschrieben:Hallo Tom
Danke...ja, nur eine Spindel, das ist aber nicht aussergewoehnlich, ist ziemlicher Standard, zudem wuerden zwei Spindeln die Kosten deutlich erhöhen, die sind so ziemlich das Teuerste an der ganzen Sache....ebi der contraptor haette ich jetzt eher Bauchschmerzen die schaut doch irgendwie ein bisschen windig aus...:-)
ad Spindeln
So teuer sind die Dinger auch wieder nicht. - Außer du möchtest Kugelumflauf-Spindeln & -Muttern verwenden.
Bei einer Hobby-Maschine macht das m.E. aber genau gar keinen Sinn...
Dann braucht man eben das doppelte an Hülsen, Lagerböcken, Kugellagern und Trapezgewindespulen.
Vll. irre ich mich, aber ich schätze dabei gehts um max. 100 Euro...
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich hier verschätze!?!

ad Contraptor
"winzig" ja - "windig" glaub ich nicht
Ich hatte mal die Gelegenheit, das Teil an einer befreundeten Uni in Action zu sehen.
Wie bei allem, gehts um den fachgerechten Zusammenbau... das komfortable an dem Zeug ist halt, dass die Hardware ziemlich präzise gefertigt schien...
Wie gesagt, für eine CNC-Fräse zum Gitarrenbasteln ist das Ding trotzdem zu klein. :(

Schönen Abend noch!
-Tom

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#65

Beitrag von Alex » 09.01.2012, 06:52

Hi Tom
Interessante Diskussion...also ich halte KUS fuer absolut notwendig, ohne die meine ich nicht die Notwendige Praezession, aber auch Leichtgängigkeit zu erhalten...hmm...aber jetzt habe ich sie ja schon hier...:-)

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CNC Bauthread

#66

Beitrag von fonzarelli » 09.01.2012, 09:04

Hallo,

hast Du Deine Spindeln schon? Ansonsten könnte ich Dir einen Lieferanten empfehlen mit dem ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Der produziert genau die Spindeln die bei ebay üblicherweise angeboten werden. (Es sollte Dir allerdings nichts ausmachen in China zu bestellen ;) )
Noch eine Frage hab ich: Wie willst Du die Multiplexplatten verbinden? Stumpf aufeinanderleimen, dübeln, schrauben?

Edith: Oh, hab grad gelesen, dass Du die KUS schon hast. Naja, das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen.
Schönen Gruß
Jörg

schoeftinger
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2011, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#67

Beitrag von schoeftinger » 09.01.2012, 18:05

Ganorin hat geschrieben:Hi Tom
Interessante Diskussion...also ich halte KUS fuer absolut notwendig, ohne die meine ich nicht die Notwendige Praezession, aber auch Leichtgängigkeit zu erhalten...hmm...aber jetzt habe ich sie ja schon hier...:-)
Interessanter Standpunkt.
Ich bin kein Maschinenbauer, aber das hört sich ja geradezu so an, als wären Trapezgewinde höchst ungenau, langsam und laut.
Meinst du nicht, dass Holzbauweise in Kombination mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur (wie vorhin angemerkt) eine größeren Präzisionsverlust verursacht?

Ich denke mal, dass die Mutter ebenfalls wesentlich zu Lautstärke und Genauigkeit beiträgt.
Wie wartungsintensiv die TGS im Verglich zur KUS nach einiger Zeit wird, weiß ich allerdings leider nicht...

In jedem Fall, danke für den Thread!
Ich finde es gibt kein besseres Mittel um zu lernen, als zu diskutieren! :D
fonzarelli hat geschrieben:hast Du Deine Spindeln schon? Ansonsten könnte ich Dir einen Lieferanten empfehlen mit dem ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Der produziert genau die Spindeln die bei ebay üblicherweise angeboten werden. (Es sollte Dir allerdings nichts ausmachen in China zu bestellen ;) )
...
Edith: Oh, hab grad gelesen, dass Du die KUS schon hast. Naja, das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen.
Sehr interessant?
Hast du zufällig einen Link zu den technischen Datenblättern dieser Spindeln?

Vielen Dank!
-Tom

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#68

Beitrag von Alex » 09.01.2012, 18:17

Hi Tom
Man kann sicher auch mit TGS eine Fräse bauen, wurde ja schon x mal gezeigt, ich moechte aber hier eben besseres haben. Feuchtigkeit schreckt mich nicht, wenn das ganze mal mit PU Lack eingepinselt ist...und Holz hat im uebrigen einen deutlich geringeren Ausdehnungskoeffizienten bzgl Temp als Alu oder Stahl...zudem hat es auch Vorteile in der Schwingungsdämpfung...aber dennoch bleibt Metal natuerlich das Material der Wahl wegen der STeifigkeit, das versuche ich ja durch die Boxen teilweise zu kompensieren....
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CNC Bauthread

#69

Beitrag von taxman » 10.01.2012, 00:10

Mal was unproduktives von mir dazwischen geworfen: Wie lange dauert es denn, so eine Konstruktion bis zur Einsatzbereitschaft zusammenzustellen/bauen?

Und falls Du selbst Paulatops damit fräsen möchtest, ich hätte Interesse ein Kunde zu werden :D

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#70

Beitrag von Alex » 10.01.2012, 06:49

hmmm..schwere Frage: ist ja unser Hobby...ich schaetze ca 4 Monate?
Zum Thema Paula Tops: das ist gar nicht so einfach die noetige 3D Konstruktion bereitszustellen...ich denke das Andreas Rall da schon einen sehr guten Service anbietet...allerdings schaffen moechte ich das sicher auch mal...(aber nicht als Konkurrenz zum Andreas :-D )...sollte das ganze funktionieren, kann ich aber sicher mal dem einen oder anderen aushelfen, wenn es in meinen Möglichkeiten ist...aber bis dahin ist noch ein laaaaaaanger Weg...:D

Benutzeravatar
JayDee
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2010, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#71

Beitrag von JayDee » 13.01.2012, 09:28

Interessanter Thread, bin schon sehr gespannt wie sich das alles weiterentwickelt!

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CNC Bauthread

#72

Beitrag von Gromit » 21.01.2012, 12:42

Ich find CNC Maschinen schon irgendwie cool, mir gefällt nur der workflow nicht. Schon gar nicht dieses 3d CAD Zeug.
Dieser Ansatz hier geht schon eher in meine Richtung.

Ich lese hier aber trotzdem weiter ....
\m/

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#73

Beitrag von Alex » 21.01.2012, 21:33

Hi
EIn bisschen was ging, das Holz fuers Portal ist weitesgehend besorgt und die notwendigen Schnitte wurden erledigt...
hier die meisten auf unserem werkstattsofa ;)
100_8010.JPG

Benutzeravatar
JayDee
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2010, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#74

Beitrag von JayDee » 22.01.2012, 08:51

Ein Anfang ist gemacht (clap3)
Werden die "Boxen" von dem Portal ahornfurniert und geburstet? ;)

Wie gesagt, ich verfolge den Thread mit grossem Interesse... Was CNC angeht, stehe ich bisher eher auf der "Anwenderseite" (d.h. ich konstruiere, und geb die CAD-Daten an den Fräsmensch weiter, der dann den CAD-CAM-Krempel und die eigentlichen Arbeiten macht... Ich muss also eigentlich nur wissen, was die Fräse kann, nicht wie sie aufgebaut ist. Was sich natürlich ändern soll :D ).
Und ich steh natürlich nebendran, wenn das Maschinchen arbeitet. Man kann stundenlang zusehen, wenn der Tisch bei 5-Achs-Sequenzen Rock 'n' Roll tanzt :)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#75

Beitrag von Alex » 22.01.2012, 09:33

Danke JayDee...mit welchem CAD Program arbeitest DU eigentlich? Ich arbeite mich gerade in RHino ein und haette gehofft wir machen auch dazu mal nen thread auf (tutorial, etc...) (whistle)

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste