CNC Bauthread

Moderatoren: jhg, Izou

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: CNC Bauthread

#201

Beitrag von 12stringbassman » 13.10.2012, 19:53

Servus Alex!!

Jetzt kommen wir schön langsam da an, wo auch ich so eine neumodische Höllenmaschine für sinnvoll erachte ;)

Wieviele Durchgänge brauchst Du pro Bundschlitz?
Ganorin hat geschrieben:4.) Immer wiederndes Abblasen hilft dem 0.6mm fräser definitiv nichts aufzubauen
Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir irgendwie nicht (think)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#202

Beitrag von Alex » 13.10.2012, 20:06

Hi Matthias

Fuer mich ist momentan der Reiz eine Praezision erreichen zu koennen, die ich mit der Hand unmoeglich schaffe.

sorry, 4.) war unklar...bei dem kleinen Fräser bleibt gerne mal ein Spann haengen, der wird heiss, der Fräser glueht dann irgendwann aus...deswegen immer mal wieder mit der Pressluft auf den Fräser...

ich hab eine Zustellung von 0.3mm, das heist pro Durchgang wirds 0.3mm tiefer...ich hab jetzt fuers testen heute 1.5mm in 5 durchgaengen gefraest, ich glaube aber dass ein Bunddraht 1.8 -2mm hat (war zu faul zum nachmessen)

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CNC Bauthread

#203

Beitrag von irgendwer » 14.10.2012, 20:53

Ganorin hat geschrieben:sorry, 4.) war unklar...bei dem kleinen Fräser bleibt gerne mal ein Spann haengen, der wird heiss, der Fräser glueht dann irgendwann aus...deswegen immer mal wieder mit der Pressluft auf den Fräser...
Gleich mal als Projekt vormerken:
Druckluftschlauch über die Schleppkette bis neben die Spindel legen.
Am besten Festo PUN.
Du wirst bei mehreren Stunden Laufzeit nicht ständig mit der Druckluftpistole danebenstehen.
Ggf. kann dann über die Druckluftleitung auch eine Minimalmengenschmierung angedacht werden...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
JayDee
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2010, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#204

Beitrag von JayDee » 15.10.2012, 00:52

Jetzt muss ich schon durch den entsprechenden Thread im MLP-Forum daran erinnert werden, hier mal wieder reinzuschauen... Asche auf mein Haupt ;)

Herzlichen Glühstrumpf auf jeden Fall, das schaut ja toll aus! Und wow, schönes Fräsbild im Alu beim letzten Versuch! :)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#205

Beitrag von Alex » 15.10.2012, 06:46

Hallo Max
Absaugung und Druckluft sind fest eingeplant! Danke, gute Idee
Hallo Jay Dee
tststs :D im Ernst, schoen dasss Du mal wieder hier bist!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#206

Beitrag von Alex » 14.11.2012, 22:02

zum ersten mal MOP gefraest....boah sind die 0.6mm Fraeser Mistviecher....die braucht man wirklich nur schief anschauen und schon machts ping...4 hab ich inzwischen auf dem Gewissen....(nicht immer im MOP bleiben, von aussen an die Kante kommen...ping...(2 x probiert), Tiefe 1/10 zu tief einstellen...ping... ins Doppelseitige Klebeband fräsen und nicht sofort stoppen um die Reste vom Fräser zu loesen...ping...)
Falls es jemand interessiert...150mm/minute Vorschub, 20mm/minute spiraliges eintauchen, 25.000 Umdrehungen...natuerlich wuerde fuer dots auch ein groessererFräser gehen,aber fuer feine inlays muss man es ja lernen...
100_8984.JPG
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#207

Beitrag von Micha65 » 14.11.2012, 22:51

WOW, das sieht ja klasse aus. 0,6 Fräser ist aber auch ein Hauch von Nix. Da muss man sich schon
wundern das das überhaupt geht. Echt Klasse. CNC macht schon Spaß. Meine Fräse hat heute ihre
ersten Späne gemacht. Ich glaub ich kriege dieses gewisse Grinsen nicht mehr vom Gesicht.
Ungefair so sehe ich zur Zeit aus. :D Kann nur jedem empfehlen sich eine zu bauen.

Gruß Michael

PS: Freut mich das deine wieder läuft.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#208

Beitrag von Alex » 15.11.2012, 06:52

Ach ja, dass meine wieder laeuft war mein eigenes Problem,nicht das der TripleBeast...was ist passiert...kurzer Rede langer Sinn...(fragt nicht wie lange es gedauert hat das rauszufinden)....bei einem der Referenzschalter ist zwischen Zuleitung und geerdetem Gestell der Fräse eine winziger Aluspan geraten und hat immer mal wieder die Spannungabfallen lassen...grxmlpf....

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: CNC Bauthread

#209

Beitrag von elektrojohn » 15.11.2012, 14:42

Ganorin hat geschrieben:....bei einem der Referenzschalter ist zwischen Zuleitung und geerdetem Gestell der Fräse eine winziger Aluspan geraten und hat immer mal wieder die Spannungabfallen lassen...grxmlpf....
Ein sehr verbreitetes Problem bei Fräsen mit offener Elektrik, die zur Metallbearbeitung genutzt werden...
Du musst penibel darauf achten, dass die nirgends in die Elektrik diese haarfeinen Aluspäne hinbekommst, d.h. es muss alles sauber abgedeckt, eingehaust, isoliert sein.
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung!

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#210

Beitrag von Alex » 15.11.2012, 20:33

Danke Christian
Heute hat ich Gelegehheit meine Inlayerfahrung zu vertiefen...ich wollte jemandem aus dem Forum eine Freude machen, gerade weil derjenige mir auch immer und immer wieder geholfen hat...deswegen an dieser Stelle

(clap3) (clap3) (clap3) DANKE POLDI (clap3) (clap3) (clap3)

Poldis logo:
100_8989.JPG
100_8991.JPG
diesmal geschafft ohne Fräser abzubrechen...ich werde besser... :lol: ...Fraeszeit ca 20 Minuten...ich hatte leider grad keinen Sekundenkleber, beim Abziehen des stattdessen benutzen Klebebnds ist mir leider ein Bruch zwischen l und d passiert...hmpflf...

aber ingesamt wirds besser...
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC Bauthread

#211

Beitrag von Gerhard » 15.11.2012, 20:45

Sehr schön sieht das aus!!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: CNC Bauthread

#212

Beitrag von Magfire » 15.11.2012, 20:45

Seeehr geil!!!! (clap3)
Ganorin hat geschrieben: ...ist mir leider ein Bruch zwischen l und d passiert...
Woher kenn ich das nur? (whistle) (whistle) (whistle)
Sekundenkleber hilft da aber echt Wunder! ;)


Aber warum vorher Sekundenkleber? Um das Perlmutt auf der Trägerplatte zu fixieren?

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#213

Beitrag von Alex » 15.11.2012, 20:48

Hi Philip
Das ist auch etwas gelerntes...am besten das Werkstueck mit Sekundenkleber fixieren und nachher mit Aceton wieder loesen...denn in den Traeger kann man gut fräsen, in Teppichband verklebt der Fräser und brcht dan...deswegen habe ich auch 0.1mm vorher aufgehoert...
Danke Euch!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: CNC Bauthread

#214

Beitrag von Arsen » 16.11.2012, 04:59

Ohja, du wirst allerdings immer besser!
Sieht echt saugut aus.

Poldi wird sich bestimmt sehr darüber freuen :)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: CNC Bauthread

#215

Beitrag von Poldi » 16.11.2012, 06:43

Und ob der sich freut, ich hab schon Pipi in den Augen. Einfach genial. (clap3) (dance a) (clap3)
Jetzt hab ich endlich einen Grund meine nächste Gitarre zu planen. 8)
1000 Dank.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: CNC Bauthread

#216

Beitrag von Arsen » 16.11.2012, 07:19

Stimmt Poldi, ist ja auch schon einze Weile her seit deine letzte fertig wurde.... (think) :D :D
Also mach dich an die Arbeit! :lol:
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: CNC Bauthread

#217

Beitrag von elektrojohn » 16.11.2012, 10:00

Respekt, das Inlay sieht wirklich klasse aus!
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CNC Bauthread

#218

Beitrag von taxman » 17.11.2012, 14:18

Was für Vorlagen benötigt man denn, um so einen Schriftzug in die Maschine zu füttern? Reicht da eine Bilddatei, die dann ins passende Programm gefüttert wird?
Und was für eine Münze sehen wir in dem Größenvergleich (think)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#219

Beitrag von Alex » 17.11.2012, 15:28

ich glaube das war ein cent...eine schwarzweiss grafik kann schon reichen...ich haetten zum Beispiel das G***on alphabet hier...
...ging doch in die RIchtung, oder? :D...hatte es Dir ja versprochen...schreib mir mal ne PM...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC Bauthread

#220

Beitrag von Titan-Jan » 06.07.2017, 19:35

Müsste dieser Thread (die Mutter der CNC-Threads hier im Forum) nicht auch in das CNC-Unterforum verschoben werden? ;-)
LG an die Mods :-)

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste