Versatz beim Spiegeln

Moderatoren: jhg, Izou

Antworten
Nephosl
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2018, 19:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Versatz beim Spiegeln

#1

Beitrag von Nephosl » 26.01.2024, 23:38

Hi Leute.

Ich habe ein riesen Problem beim Fräsen von zwei Seiten. Ich bekomme immer einen Versatz von ca.0,5 cm und verstehe nicht wieso.

In Fusion 360 ist die Simulation perfekt. Nullpunkt auf dem Werkstück ist auf Ober- und Unterseite der gleiche, nur eben gespiegelt.

Beispiel Hals:

A) Ich fräse die Oberseite. Alles top. Dann kommen zwei löcher auf die Oberseite. Einmal oberhalb und unterhalb des Halses, symmetrisch zur Mittellinie des Halses. Diese werden genauso ins Spoilboard gefräst.

B) In die Löcher des Spoilboard werden Dübel gesteckt und die Oberseite des Halses auf diese gesteckt.

C)Nun wird die Rückseite des Halses gefräst. Diese hat dann plötzlich Versatz.
(Im Fotoanhang erkennt man dies ganz gut am unterschiedlich breiten Spalt rechts/links vom Hals. Dieser sollte gleich breit sein)

Startpunkt der Fräse ist immer exakt der gleiche (nachgeprüft).

Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt 😭
Dateianhänge
20240126_231124.jpg

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Versatz beim Spiegeln

#2

Beitrag von dieratec » 27.01.2024, 00:09

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Werkstücknullpunkt bei dem 2. Programm nicht mit dem 1. Programm übereinstimmt. Startpunkt ist nicht gleich Werkstücknullpunkt.
Schau dir doch mal das NC – Programm an wo da der Werkstücknullpunkt von Programm 1 und 2 definiert ist. Sollte das identisch sein, kannst du im NC - Programm auch sehen wo da der Versatz von der Mittelachse herkommt.
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste