war ja schon immer mein Traum - eine CNC... Holz rein - Knopf - Gitarre fertig

Mittlerweile kommt man als Otto-Normal-Verbraucher auch an die benötigten Teile und das sogar einigermaßen bezahlbar...
Außerdem hat jetzt eh jeder eine CNC im Keller...

Es wird nix weltbewegendes... ich plane nur stellenweise detailiert und arbeite mich mit dem Projekt zusammen.
Eigentlich bauen wir zu dritt, jeder von uns baut seine eigene Fräse, jeder geht anders an das Projekt ran. Einer von uns ist schon fertig - die Fräse funktioniert tadellos, auch wenn sie ein wenig Mad-Max-Mäßig daherkommt... es ist eine Portalfräse komplett aus Holz. Von der Bauart in etwa so ähnlich wie die 24h-Fräse aus dem Forum. Der Rest von uns profitiert natürlich von der fertigen Maschine, klar, weil wir uns das ein oder andere Teil schon auf seiner Fräse fräsen lassen können... Ich habe mir bei der Alu-Z-Achse zB von ihm die Bohrlöcher an der CNC vorkörnern lassen... das ist schon mal eine riesen Erleichterung... der Zweite ist schon ziemlich weit... er baut komplett aus Alu mit Aluprofilen und anstelle von Direktantrieb mit Zahnriemen... das Gerät wird sensationell... kann man hier auf seiner Insta-Seite verfolgen...
Mein Projekt wird ein wenig ein Zwitter aus den beiden anderen. Mein Rahmen besteht aus Aluprofilen, Y wird Holz und die Z Achse besteht aus Holz und einer 15mm Aluplatte... voraussichtlich wird nur die Z-Achse mit einem Zahnriemen angetrieben... einfach 1 zu 1... Motorachse zu Spindelachse quasi...
Von der Elektronik habe ich kaum Ahnung, da müssen mir dann meine zwei Kompanions zur Hand gehen...
Noch ist es ja nicht so weit...

Viel Spaß