Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

Moderatoren: Ganorin, jhg

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1437
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#51

Beitrag von wasduwolle » 09.01.2016, 15:47

Hi Falk,
ja, das ist möglich und erhöht die Chancen, bitte aber in der Galerie Posten.
Aber es gibt auch den Wettbewerb beste Dokumentation!
Danke für deinen Input in Sachen Wettbewerb, wir sollten gemeinsam deine Vorschläge zum 2016 Wettbewerb diskutieren, sobald der 2015er abgeschlossen ist (dessen Regeln wir aber nicht ändern sollten)
Grüsse
Wasduwolle

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 1970
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#52

Beitrag von Titan-Jan » 09.01.2016, 17:56

Ich finde die neuen Vorschläge insgesamt auch gut, würde sie aber auch erst 2016 berücksichtigen.

Wegen der Vielzahl der Instrumente:
Ja, ich fürchte auch, dass man die Übersicht verlieren könnte. Eine Einschränkung auf nur eine Kategorie pro Jahr könnte sinnvoll sein. Aber ich finde, jemand wie unser Urs zum Beispiel, sollte auch mit allen Instrumenten teilnehmen dürfen (nicht nur mit einem Favoriten), weil das Forum ja auch enorm von all seinen Bauthreads, Tipps und Anregungen profitiert. Jemand der so viele großartige Instrumente baut (und vorstellt!!), sollte auch proportional viele Chancen auf Preise, Rum und Ehre bekommen, finde ich :-)

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1437
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#53

Beitrag von wasduwolle » 09.01.2016, 19:11

Ja, finde ich auch, nur verteilen sich die Stimmen natürlich auch auf mehrere Instrumente von ihm, dadurch werden seine Chancen eher schlechter, deshalb kann jeder Instrumente rausnehmen lassen.....
Grüsse
Wasduwolle

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1273
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#54

Beitrag von kehrdesign » 09.01.2016, 20:51

wasduwolle hat geschrieben:... verteilen sich die Stimmen natürlich auch auf mehrere Instrumente von ihm, dadurch werden seine Chancen eher schlechter, ...

(think)
... wieso das denn;
bewertet werden doch die gebauten Instrumente nach ihrer Qualität, nicht nach ihrem Erbauer. Kann doch auch sein, dass der Erbauer auf drei seiner Teile auch insgesamt dreimal soviele Stimmen bekommt, wie auf eines. Und das am besten gefallende Instrument wird (hoffentlich) unabhängig von seinem Erbauer normalerweise auch die meisten Stimmen bekommen.

Lediglich wenn man seine eine, eigene Stimme auf mehrere eigene Instrumente abgeben möchte, gibt's 'nen kleinen Nachteil.? ... oder habe ich hier prinzipiell was falsch verstanden? (think)
Wenn etwas nicht sein soll, gibt es immer Gründe, andernfalls finden sich Lösungen.
______________________
http://guitars.kehrdesign.de/

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1437
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#55

Beitrag von wasduwolle » 10.01.2016, 18:05

Wettbewerb 2015
Hauptansprechpartner
Alex (Ganorin)
Wolle (Wasduwolle)
Laufzeit:
Das Instrument (die Dokumentation/der Jig/die Innovation) muss bis zum 31.12.2015 fertiggestellt sein. Eine frühere Teilnahme an vorangegangenen Wettbewerben mit dem gleichen Instrument (etc) ist ausgeschlossen

Die Abstimmungsphasee dauert bis zum 24.01.2016 (24.00 Uhr)

Die Kategorien:
Bestes Instrument (jeder soll selber entscheiden welches Instrument, warum auch immer am besten gefällt, egal ob Bass, Akustik oder E-Gitarre ...ähnlich wie beim Oscar oder bei der Eurovision)
Bestes Anfänger Instrument (Anfänger = weniger als 3 Gitarren gebaut)
Beste Dokumentation
Bestes Jig
Beste Innovation

Teilnehmen wird jeder automatisch, dessen Beitrag bis zum 31.12.2015 (24.00 Uhr) abgeschlossen wird oder sich abmeldet.

Abgestimmt wird im Eurovision Modus, das heißt jeder, der Abstimmen will, kann pro Kategorie folgende Punkte vergeben: 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Die Votings sollten per PN an Alex und mich gehen
Hier ist die Liste, die Abstimmung startet morgen, 24.00 Uhr und geht bis zum Montag, den 25.1.24.00

Die Listen sind einmal als .pdf, und einmal mit Hyperlinks als word doc.
Letzte Möglichkeit zu checken!
Ich weiss jetzt schon, irgendwas wird schieflaufen, aber daraus, und aus Euren Kommentaren, lernen wir fürs nächte Mal
Grüsse
Wasduwolle
Dateianhänge
Wettbewerbsliste 2015.pdf
(68.24 KiB) 161-mal heruntergeladen
W2015 in docx umbenennen.pdf
Ist ein Word Doc
(27.41 KiB) 157-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1437
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#56

Beitrag von wasduwolle » 10.01.2016, 23:39

Böser Schnitzer von mir, Danke an Frizzle der es gemerkt hat
Sorry, jetzt die zweite Version
Grüsse
Wasduwolle
Dateianhänge
W2015 in docx umbenennen v1.pdf
Ist ein Word Dokument
(27.93 KiB) 146-mal heruntergeladen
wettbewerb 2015 v1.pdf
(69.33 KiB) 179-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 113
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#57

Beitrag von thoro » 11.01.2016, 00:44

Habe hier noch nie an einem Jahreswettbewerb teilgenommen. Mit der PDF-Datei kann man nicht viel anfangen, oder?

Dienen die "X" in der Liste der Einordnung? Dann müsste meine "Fat Ed" noch ein "X" in der Kategorie "Anfängerinstrument" bekommen.

Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4318
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#58

Beitrag von Haddock » 11.01.2016, 09:39

Guten Tag,

bitte auch kurz um Erklärung, stehe gerade total auf der Leitung.....wahrscheinlich zu hartes Wochenende... :badgrin:

Danke für die Geduld mit mir :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1107
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#59

Beitrag von Izou » 11.01.2016, 10:21

Warum eigentlich nicht so ähnlich wie bei TDPRI? (think)

Jeder kann ein Instrument anmelden, dass er bauen will. Dazu kann er ein "Anmeldezertifikat" runterladen, auf dass dann der Name und der Baubeginn der Gitarre eingetragen wird. Das Foto davon mit dem Baumaterial stellt er dann in den extra eingerichteten Thementhread ein, und los gehts.

Damit auch Neulingen, zu denen ich auch mich zähle, reelle Chancen haben, würde ich eine Unterteilung in drei Kategorien vorschlagen:

Rookie: Für den Einsteiger
Expert: Für den regelmässigen Gitarrenbauer (mehr als eine Gitarre pro Jahr)
Professional: Für unsere Guitarbuilding-Cracks... (Fliessbandbauer ;-) )

Was würdet ihr davon halten, wäre das ein gangbarer Weg?
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1437
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#60

Beitrag von wasduwolle » 11.01.2016, 12:16

Hi Urs,
wie meinst du das mit der Erklärung?
Was genau?
MMn würde ich, z.B. wenn ich ähnliche Instrumente hätte, nur das mMn schönste/Innovativste drin lassen, und die anderen rausnehmen, um Stimmen dafür zu bündeln.
Grüsse
Wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4318
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#61

Beitrag von Haddock » 11.01.2016, 12:50

Hallo Wolle,

sorry, die Kreuze auf der Liste verstehe ich nicht ganz. Die Liste runterladen, meine Wertung eintragen und sie Dir und Alex senden, richtig?

Kann ich evt. noch 3 rausnehmen? Hab das irgendwie verpennt und war das ganze Wochenende unterwegs, falls das ein Regelverstoss ist, dann natürlich nicht. Falls ja, JTB SixRay, BtA666 und Sk8teBoard Guitar entfernen.

Danke nochmals :)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1437
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#62

Beitrag von wasduwolle » 11.01.2016, 13:15

Hi Urs,
die Kreuze sind da gesetzt, wo ich sicher war. Ich bearbeite die Liste heute abend nochmal, so dass sie deutlicher wird

Ja, du kannst heute noch was rausnehmen, wir starten erst heute abend. Ich nehme die genannten raus

Grüsse
Wolle

Benutzeravatar
filzkopf
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Strass, Tirol
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#63

Beitrag von filzkopf » 11.01.2016, 14:03

Bei mit bitte die #16, #18 und #19 rausnehmen, nur die #17 nimmt teil ;-)
mfG Simon

http://www.facebook.com/skyshape
neueste Gitarren:
#19 #20 #21 #22

Benutzeravatar
liz
Moderator
Beiträge: 4123
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Raccoon City
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#64

Beitrag von liz » 11.01.2016, 18:27

Bei mir bitte das Glühwürmchen rausnehmen..

Edit: und die Autumn auch rausnehmen bitte.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1437
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#65

Beitrag von wasduwolle » 11.01.2016, 20:14

zwischenstand
Die Autum muss noch raus
Nachher gibts die endgültige liste
Dateianhänge
W2015 v2.pdf
(70.69 KiB) 167-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5450
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#66

Beitrag von clonewood » 11.01.2016, 21:05

"Meine erste OM aus Robinienholz"

und

"Nachbau Les Paul, ´ne V und SG"

müssen noch raus....

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1437
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#67

Beitrag von wasduwolle » 11.01.2016, 23:23

Danke, Clonewood,hatte ich übersehen....
un 24h gehts los, hier sind die finalen Listen.
Ihr habt 14 Tage Zeit zum abstimmen, Viel Erfolg!

Grüsse
Wasduwolle
W2015 Finale Liste.pdf
(68.95 KiB) 197-mal heruntergeladen
W2015 in docx umbenennen v3.pdf
Und hier jetzt wieder die Word (docx) Datei, bitte umbenennen
(27.51 KiB) 159-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4318
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#68

Beitrag von Haddock » 12.01.2016, 10:15

Guten Morgen,

Leute, ich hab jetzt mal alles durchgeschaut, das ist ja der absolute Wahnsinn was in diesem Forum an Instrumenten abgeliefert wird!
Hammer! Da kann sich manch ein grosser eine Scheibe abschneiden! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 113
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#69

Beitrag von thoro » 12.01.2016, 11:37

Ja, es sind auch aus meiner Sicht total schöne Instrumente dabei.

Wasduwolle. meine "Fat Ed" müsste noch in die Anfänger-Kategorie verschoben werden – hatte ich gestern schonmal angemerkt.

Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#70

Beitrag von the bird » 12.01.2016, 16:37

Mal ne (vielleicht) ganz doofe Frage:

Wie genau funktioniert das jetzt mit dem abstimmen? Oder geht das noch nicht? BTW darf ich als Sponsor überhaupt abstimmen?

An dieser Stelle schon mal allen ein großes Lob, da fällt die Entscheidung wirklich schwer.

Grüße

Cyrill

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1437
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#71

Beitrag von wasduwolle » 12.01.2016, 19:52

Hi Thorsten,
Sorry, ist mir durchgegangen, Alex, kannst du das bitte ändern?
Cyril, du trägst einfach deine Stimmen in die Liste ein, und dann schickst du sie per PN an Alex (aka Ganorin) und mich
Grüsse
Wasduwolle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 718
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#72

Beitrag von frizzle » 16.01.2016, 17:48

wasduwolle hat geschrieben: Abgestimmt wird im Eurovision Modus, das heißt jeder, der Abstimmen will, kann folgende Punkte vergeben: 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1.
.... gelten die Punkte je Kategorie oder hat man nur einmal den Satz von 12 bis 1 für alle Rubriken?
VG
frizzle

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1273
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#73

Beitrag von kehrdesign » 16.01.2016, 18:08

wasduwolle hat geschrieben:Wettbewerb 2015
Abgestimmt wird im Eurovision Modus, das heißt jeder, der Abstimmen will, kann pro Kategorie folgende Punkte vergeben: 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Die Votings sollten per PN an Alex und mich gehen

Das heißt für mich 58 Punkte in jeder Kategorie, also insgesamt 290 Punkte.
Wenn etwas nicht sein soll, gibt es immer Gründe, andernfalls finden sich Lösungen.
______________________
http://guitars.kehrdesign.de/

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2015“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast