Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

Moderatoren: Ganorin, jhg

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#1

Beitrag von wasduwolle » 06.01.2015, 16:02

Hallo zusammen
2014 ist rum, und mein Vorsatz für 2015 ist den Wettbewerb endlich zu starten, denke es ist ein guter Zeitpunkt.


Wettbewerb 2015
Hauptansprechpartner
Alex (Ganorin)
Wolle (Wasduwolle)
Laufzeit:
Das Instrument (die Dokumentation/der Jig/die Innovation) muss bis zum 31.12.2015 fertiggestellt sein. Eine frühere Teilnahme an vorangegangenen Wettbewerben mit dem gleichen Instrument (etc) ist ausgeschlossen

Danach beginnt die Abstimmungsphase, diese dauert bis zum 14.01.2016 (24.00 Uhr)

Die Kategorien:
Bestes Instrument (jeder soll selber entscheiden welches Instrument, warum auch immer am besten gefällt, egal ob Bass, Akustik oder E-Gitarre ...ähnlich wie beim Oscar oder bei der Eurovision)
Bestes Anfänger Instrument (Anfänger = weniger als 3 Gitarren gebaut)
Beste Dokumentation
Bestes Jig
Beste Innovation

Teilnehmen wird jeder automatisch, dessen Beitrag bis zum 31.12.2015 (24.00 Uhr) abgeschlossen wird.

Abgestimmt wird im Eurovision Modus, das heißt jeder, der Abstimmen will, kann folgende Punkte vergeben: 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Hier müssen wir noch eine technische Lösung finden, kann ja auch im Nachhinein errechnet werden.

Die Preise:
Die Preise werden über Forum interne Sach- und Dienstleitungen gesamelt, also nur über Spenden, und wir rufen dazu im letzten Drittel des Wettbewerbs zu Sachspenden auf. Diese können auch von kommerziellen Forenmitgliedern kommen-
Keine Geldspenden....Können auch Leistungen sein. Je nach dem wieviel zusammenkommt werden wir die Preise staffeln. Für die Preise gibt es einen extra Bereich (Wettbewerbs Sponsoring)

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 513
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#2

Beitrag von gitabou » 06.01.2015, 21:42

Cool, ich freu mich schon drauf!
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5083
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#3

Beitrag von bea » 07.01.2015, 01:56

wasduwolle hat geschrieben: Teilnehmen wird jeder automatisch, dessen Beitrag bis zum 31.12.2015 (24.00 Uhr) abgeschlossen wird.
Darf ich mal zum Verständnis nachfragen: gilt das für alle Instrumente, die im Laufe des Jahres fertiggestellt und hier vorgestellt wurden? Oder muss extra eine Anmeldung erfolgen? Unabhängig vom Datum des Projektbeginns oder muss der auch in diesem Jahr liegen?
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6563
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#4

Beitrag von Poldi » 07.01.2015, 05:23

Erst mal ein herzliches Dankeschön an die beiden Organisatoren.
Ich freu mich schon drauf.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#5

Beitrag von wasduwolle » 07.01.2015, 06:22

bea hat geschrieben: Darf ich mal zum Verständnis nachfragen: gilt das für alle Instrumente, die im Laufe des Jahres fertiggestellt und hier vorgestellt wurden? Oder muss extra eine Anmeldung erfolgen? Unabhängig vom Datum des Projektbeginns oder muss der auch in diesem Jahr liegen?
Hi Bea,
Der Projektbeginn muss nicht in diesem Jahr liegen. Nur der Projektabschluss. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
GrUsse
Wasduwolle

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5566
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#6

Beitrag von clonewood » 07.01.2015, 06:44

Wer nicht automatisch teilnehmen möchte, sollte Bescheid geben.

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4417
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#7

Beitrag von Haddock » 07.01.2015, 09:36

Guten Morgen,
Poldi hat geschrieben:Erst mal ein herzliches Dankeschön an die beiden Organisatoren.
Ich freu mich schon drauf.
sehe ich auch so! Danke Euch zwei. Mal schauen ob ich was Baue in diesem Jahr :) .

Gruss
Urs

Benutzeravatar
DasRocka
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 28.09.2014, 12:24

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#8

Beitrag von DasRocka » 07.01.2015, 10:14

Moin Moin, habe da auch noch eine Frage zu dem Punkt: Bestes Anfänger Instrument (Anfänger = weniger als 3 Gitarren gebaut)
Zählt dort auch ein reiner Korpus bau mit rein, oder muss das komplette Instrument selber gebaut sein? :D

Hoffentlich bekomme ich dieses Jahr auch was zu stande :D

Benutzeravatar
Ganorin
Moderator
Beiträge: 3469
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#9

Beitrag von Ganorin » 07.01.2015, 10:29

Hallo
Wieviel man selber gebaut hat ist egal, es kann natuerlich sein, dass die Allgmeinheit das bei der Abstimmung beruecksichtigt, aber wir wollten dieses Jahr soweing Vorgaben wie moeglich machen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5083
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#10

Beitrag von bea » 07.01.2015, 13:29

Hi Wolle,

danke für die Information. Die Idee finde ich gut.

Ich denke schon, dass ich zu meinem bislang suboptimal verlaufenen aktuellen Projekt stehen werde. Und was anderes werde ich dieses Jahr wohl eher nicht fertigbekommen.
LG

Beate

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 367
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#11

Beitrag von the bird » 07.01.2015, 16:27

Klasse. Und natürlich sehr motivierend für mein aktuelles Projekt.
Ich freue mich aber auch schon riesig auf alle anderen Beiträge. Das wird ein spannendes Gitarrenbau-Jahr.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2063
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#12

Beitrag von Titan-Jan » 08.01.2015, 10:15

Ja wie cool! Aber ob ich (abgesehen von Cigar Box Guitars) was sinnvolles fertig gebaut kriege, weiß ich noch nicht ;) (whistle)

Nimmt man dann eigentlich automatisch auch mit mehreren Instrumenten teil (wenn man mehrere fertig baut)?

Benutzeravatar
liz
Moderator
Beiträge: 4269
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Raccoon City
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#13

Beitrag von liz » 08.01.2015, 10:20

.. und ist ein Bauthread Pflicht? Oder nehmen alle Instrumente teil, die in der Galerie landen?

Benutzeravatar
Ganorin
Moderator
Beiträge: 3469
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#14

Beitrag von Ganorin » 08.01.2015, 12:56

@liz und @ Jan
Alles was fertig in 2015 wird nimmt teil...ob die chancen ohne Bauthread hoch sind muessen die user beurteilen....

Benutzeravatar
Trisman
Halsbauer
Beiträge: 363
Registriert: 18.01.2013, 16:08

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#15

Beitrag von Trisman » 23.01.2015, 21:29

Uiuiui, dann muss ich wirklich mal den Ar*** hoch bekommen und meine Duke fertig machen. Der Hals wartet nun schon seit Ewigkeiten darauf, dass die Bundenden verrundet werden...

Die Regeln dieses Jahres finde ich super, so werden wohl viel mehr Leute teilnehmen, die sich sonst nie getraut hätten mit zu machen, weil sie sich nicht unter Druck setzen wollen. Denn machen wir uns mal nichts vor, nicht nur unter den Wettbewerbsinstrumenten gibt es hier im Forum absolute Kracher zu sehen!

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1107
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#16

Beitrag von Izou » 26.01.2015, 11:03

Super! Ich hoffe das ich mein Projekt dieses Jahr fertig kriege. Freu mich darauf es hier dann einzustellen.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#17

Beitrag von pinacoco » 26.01.2015, 16:40

Super, ich freu mich drauf und werd auch ordentlich einreichen :-)
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 2675
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#18

Beitrag von hatta » 01.02.2015, 12:37

Das freut aber rischtisch :)

Dann sollte ich eventuell mal meinen pc anwerfen und meinen Bauthread hier einstellen.

Gruß
Gruß
Harald

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#19

Beitrag von Aranox » 19.08.2015, 19:54

Ich freue mich schon auch wenn die Erstgitarren die ich bis jetzt so gesehen habe viel zu gut aussehen ... naja man wird sehen.

Achja DANKE!!!! für den Wettbewerb finde ich total cool!

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#20

Beitrag von wasduwolle » 29.12.2015, 08:32

Tick, Tick, Tick

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4417
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#21

Beitrag von Haddock » 29.12.2015, 10:25

Guten Morgen,

zum Abstimmungsmodus noch ne Frage: Bewertet man seine eigenen Instrumente auch? Das würde ich doof finden. Könnt Ihr das kontrolieren?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5566
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#22

Beitrag von clonewood » 02.01.2016, 18:24

Wird es in 2016 auch wieder einen Wettbewerb geben oder setzt man nun mal 1 Jahr aus?

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 735
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#23

Beitrag von frizzle » 02.01.2016, 19:08

... und wie und wo vergibt man seine Punkte?
VG
frizzle

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#24

Beitrag von wasduwolle » 02.01.2016, 20:58

Jungs, Mädels, wir brauchen noch ein bißchen
Die Abstimmung wird wenn alles gut läuft am 6.1. starten.
Ob man für sich selbst stimmen kann weiss ich leider noch nicht, idealerweise mMn nicht, aber ich kann nicht sagen ob das geht.
Und ich denke wir sollten dass beibehalten und auch 2016 einen Wettbewerb starten.
Ich denke aber auch wir sollten erst den 2015 abschliessen, um gegebenenfalls Dinge zu ändern
Grüsse
Wasduwolle

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5566
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Gitarre Bassbau Wettbewerb 2015 startet

#25

Beitrag von clonewood » 05.01.2016, 13:02

Ich denke es ist unnötig eine Sicherung gegen Selbstabstimmung einzubauen. Wer so eine Abstimmung manipulieren möchte könnte das ja auf sehr vielen Wegen tun.

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2015“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast