Seite 1 von 3

[Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 21.02.2013, 00:28
von Gerhard
und zwar: .... ja, das verrat ich nicht, ihr sehts ja eh früh genug. (Alex, Schnauze!) ;)

Mein letztjähriges Wettbewerbsinstrument ist noch nicht fertig, ja nein, es hat sich inzwischen sogar vermehrt, und trotzdem hat der Bau des nächsten Instruments bereits begonnen, die Dokumentation wird aber zeitverzögert erfolgen, da ich, ja wen überraschts, schon wieder immens unter Zeitdruck stehe. Daher werde ich (sorry Alex), auch hauptsächlich Videos im Zeitrafferformat machen, das ist nicht so zeitaufwendig wie jeden Schritt einzeln zu dokumentieren. Wenn das Instrument fertig ist, habe ich mehr Zeit um die Dokumentation fertigzustellen - Ich hoffe aber trotzdem zwischendurch immer wieder was posten zu können.

So dann hier mein Startbild:
rsz_dsc08153.jpg
Die Griffbretter werden nicht alle verwendet, ich hatte mich nur noch nicht entschieden. Inzwischen wurde das schwarze Ebenholz auserkoren! Das Korpusholz ist Western Red Cedar, bookmatched, liegt schon zwei Jahre bei mir. Der Hals ist Cedro, ebenso zwei Jahre bei mir. Der Hals wird, wie beim Georg-Bass, durchgehend, oder so ähnlich. Seht ihr dann eh ;)
Das wars dann auch fürs erste!
Lg und gute Neugier, Gerhard

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 21.02.2013, 00:52
von Magfire
Liz, Liz, Liz (hand) (naughty) (naughty) (naughty)
Um Hias zu zitieren: "So geht's aber ned!"
Du kannst hier nicht einfach so ein Foto von so leckerem Holz posten und dich dann nicht dazu äußern! (warning)

;)

Trotzdem, oder gerade deswegen bin ich tierisch gespannt, auf das, was du daraus zaubern wirst :)!

Viel Spaß, viel Erfolg und viele Grüße,
Philip

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 21.02.2013, 02:27
von bea
liz hat geschrieben: Mein letztjähriges Wettbewerbsinstrument ist noch nicht fertig, ja nein, es hat sich inzwischen sogar vermehrt,
Wie geht das bei Gitarren?

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 21.02.2013, 06:38
von Alex
und zwar: .... ja, das verrat ich nicht, ihr sehts ja eh früh genug. (Alex, Schnauze!) ;)
ich schweige wie ein Grab, und im Zweifel bin ich bestechlich :lol:

Ich freu mich schon sehr auf den thread und die videos! Hau rein!

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 21.02.2013, 08:09
von 12stringbassman
Bei der Maserung des Korpus-Holzes könnte ich mir eine Flying-V vorstellen ;)

Ich bin gespannt!

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 21.02.2013, 09:24
von Micha65
Schickes Holz ..... und ja ... bei der Anzahl von Griffbrettern ...... ich denke da befinden sich auf jeder
Seite des Halses auch Saiten ...... (whistle) Bin richtig gespannt wie der Flitzebogen von Robin Hood

LG Micha (<<< der leider erst beim nächsten Wettbewerb dabei sein wird :( )

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 21.02.2013, 20:31
von Simon
Hau rein!!!!

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 22.02.2013, 13:26
von Poldi
Super. Viel Spass dabei.

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 17:35
von Gerhard
Die Dokumentation hängt hinterher, aber hier mal ein Anfang:

http://www.youtube.com/watch?v=CqVWJGAfha4

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 18:01
von 12stringbassman
Haha! Cooles Video! :lol:

Ist Dir der Leim ausgegangen, oder warum nimmst Du für diese Verbindung UHU 2k-Kleber?

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 18:04
von Gerhard
12stringbassman hat geschrieben:warum nimmst Du für diese Verbindung UHU 2k-Kleber?
Ganz einfach, wollte schnellstmöglich weitermachen können. Wäre mit Ponal Express wahrscheinlich auch gegangen, jetzt wo du es sagst :roll:

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 18:34
von lazy
Wow schön zu sehen danke.

Gute Werkstatt hast du da.

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 18:58
von hansg
Sauber, da bin ich schon gespannt wie das fertige Instrument aussehen wird.
Auf die Werkstatt könnte man fast neidisch werden.

Gruss
Hans

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 19:11
von Simon
Endlich gehts hier weiter!!!
Freu mich schon auf die nächsten Videos! :)

Achja was ich mich gerade frage: bei deinem Startbild das oberste Griffbrett, was ist den das schönes?

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 19:16
von Gerhard
filzkopf hat geschrieben: Achja was ich mich gerade frage: bei deinem Startbild das oberste Griffbrett, was ist den das schönes?
Madagascar Palisander.. Sehr schön, aber etwas was ich nicht mehr kaufen werde, seit dem Freunde von mir dort waren...

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 19:39
von Gerhard

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 19:47
von Simon
Gerhard, ist empfehlenswert bei Cedro die Flächen vor dem Verkleben mit Aceton abzuwaschen oder machst du es nur zur Sicherheit?

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 19:47
von 12stringbassman
Wir sollten wirklich mal zusammenlagen, und dem Gerhard eine Flasche Titebond spendieren ;) :lol:

Wie machst Du eigentlich diesen schönen Edelstahlbecher sauber? Dieses Zeugs klebt doch wie die Pest :roll:

BTW: Du machst es ganz schön spannend. Was wird das denn nun?

Grüße

Hiasl

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 19:51
von Herr Dalbergia
Bin Besorgt:

- 20 min. Epoxy für eine Kopfplatte ???? :roll: :roll: :roll:
- lange Ärmel an der Abrichte, ich kann dir da Geschichten erzählen.....!!!!!! (naughty) (naughty) (naughty) (naughty) (naughty) (naughty)

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 19:55
von Simon
Herr Dalbergia hat geschrieben: - lange Ärmel an der Abrichte, ich kann dir da Geschichten erzählen.....!!!!!! (naughty) (naughty) (naughty) (naughty) (naughty) (naughty)
Sitz gerade mit einem Gips vorm Laptop, will die Geschichte gar nicht hören... :shock: :shock: :shock:

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 19:56
von Gerhard
Herr Dalbergia hat geschrieben: - 20 min. Epoxy für eine Kopfplatte ???? :roll: :roll: :roll:
hauptsache s'klebt!
Herr Dalbergia hat geschrieben: - lange Ärmel an der Abrichte, ich kann dir da Geschichten erzählen.....!!!!!!
ja, nicht nachmachen!

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 20:01
von 12stringbassman
Ja, das stimmt schon. Bei der Arbeit an Maschinen sollte immer eng anliegende, kurzärmelige Kleidung getragen werden. Die Bämsel von Kapuzenpullis sind auch so eine Sache.
Und lange Haare immer z'ammbinden und unters Käppi stopfen! Mir hat's mal an einer Ständerbohrmaschiene ein Haarsträhne rausgerupft. Wenn da der ganze Schopf reingekommen wäre.... :roll:
filzkopf hat geschrieben:Sitz gerade mit einem Gips vorm Laptop...
Ooops, was ist passiert?

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 20:02
von Gerhard
filzkopf hat geschrieben:Gerhard, ist empfehlenswert bei Cedro die Flächen vor dem Verkleben mit Aceton abzuwaschen oder machst du es nur zur Sicherheit?
Ich mache das bei allen Klebungen. Man kommt ja doch mit den Fingern ran..
12stringbassman hat geschrieben:Wir sollten wirklich mal zusammenlagen, und dem Gerhard eine Flasche Titebond spendieren ;) :lol:
Wie machst Du eigentlich diesen schönen Edelstahlbecher sauber? Dieses Zeugs klebt doch wie die Pest :roll:
Titebond kommt noch, keine Sorge. Den Becher wische ich mit Aceton aus.

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 20:11
von Gerhard

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

Verfasst: 17.03.2013, 20:21
von Gerhard