4-Saiter-Bass Comet IV
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Hallo Jan,
Danke für das Kompliment!
Die "Filz"-Rolle ist aus Schaumstoff und wird nach einmaligem Gebrauch entsorgt. Ich hab einen ganzen Sack davon. Ohne Griff und Achse natürlich
Das blaue Plastik-Schachterl ist aus PE, daran haftet das Epoxy nicht. Harzreste einfach fest werden lassen, das Schachterl ein bissl hin- und herbiegen, und schon platzt das erstarrte Harz ab.
Danke für das Kompliment!
Die "Filz"-Rolle ist aus Schaumstoff und wird nach einmaligem Gebrauch entsorgt. Ich hab einen ganzen Sack davon. Ohne Griff und Achse natürlich
Das blaue Plastik-Schachterl ist aus PE, daran haftet das Epoxy nicht. Harzreste einfach fest werden lassen, das Schachterl ein bissl hin- und herbiegen, und schon platzt das erstarrte Harz ab.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
- Christian Graßmann
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
So kenn ich Dich!
Super Arbeit, die Späne müsste man glatt einrahmen.
Sieht so aus als hättest Du die Kohlefaser mitgehobelt? Spricht da deine Hobelklinge noch mit Dir??
Mach so weiter - ich freu mich schon auf die nächsten Schritte
Gruß
Christian
Super Arbeit, die Späne müsste man glatt einrahmen.
Sieht so aus als hättest Du die Kohlefaser mitgehobelt? Spricht da deine Hobelklinge noch mit Dir??
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Christian
.....und Sie bewegt sich doch...
- Haddock
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Hallo,
Matthias, sackstark das mit dem Hobeln und auch der Rest! Ich habe in meiner Ausbildung noch gelernt, Bretter von Hand zu Hobeln, dass Du Deine tollen Instrumente so baust finde ich Klasse! Habe Grösten Respekt vor Deiner handwerklichen Arbeit.
Gruss
Urs
Matthias, sackstark das mit dem Hobeln und auch der Rest! Ich habe in meiner Ausbildung noch gelernt, Bretter von Hand zu Hobeln, dass Du Deine tollen Instrumente so baust finde ich Klasse! Habe Grösten Respekt vor Deiner handwerklichen Arbeit.
Gruss
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- irgendwer
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Hallo Hiasl,12stringbassman hat geschrieben:Da es in meiner Werkstatt zu kalt ist und das Epoxydharz laut Hersteller bei 20-25°C verarbeitet werden soll, zog ich zum Laminieren kurzerhand in das Büro um.
Das verwendete Harz hat eine Topfzeit von 40 Minuten. In dieser Zeit müssen 14 Lagen Furnier und eine Leiste beidseitig, die zwei anderen Leisten einseitig mit Harz eingestrichen, sauber übereinander gestapelt, gegen Verrutschen gesichert und gepresst werden. Es muss also zügig und in einem Rutsch durchgearbeitet werden.
das kannst Du zu deinem Vorteil nutzen. Die 40 Minuten gelten eben bei den 20-25°C.
Wenn Du bei 5°C arbeitest, hast Du länger Zeit (eventuell gibt's da auch Temperaturkurven zur Topfzeit).
Danach wenn alles fertig verpresst ist, bringst Du das "bezwungene" Monster in die Wärme wo das Harz fertig aushärtet.
Welches Harz verwendest Du?
Schlechter wird deshalb die Verklebung nicht, aber Du kannst zwischendurch mal zum biesln oder an Schluck Glühwein oder Bier einschieben.
Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.
- 12stringbassman
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Hallo Urs und Christian,
lobt mich mal nicht über den Klee. Am End steigt mir das noch zu Kopfe
@Christian:
Da ist doch noch gar keine Kohlefaser drin
Die CFK-Stäbe kommen erst noch. Ich werde zwei Nuten fräsen, 4mm breit und 12mm tief und dann kommen da entweder je drei Stäbe 4x4mm² rein, oder je einer mit 4x15mm (der Überstand wird mit der Kantenschleife abgenommen, Stäbe mit 4x12mm² waren nicht lieferbar). Das ganze natürlich mit Laminierharz mit dem Holz verklebt.
Und gehobelt werden die CFK-Stäbe ganz bestimmt nicht. Das hatte ich beim 5-Saiter mal probiert und das frisch geschärfte Veritas-Eisen war nach vier Hobelstößen ein Fall für den groben Schruppstein
Diesmal will ich es riskieren und keinen zusätzlichen Stahlstab einbauen. Beim 5-Saiter war der Hals ja so steif, dass ich beim ersten Versuch, den Stab auch nur eine 1/8-Umdrehung anzuziehen, die Mutter abgerissen habe Und dieser Hals hat sich bis jetzt nicht ein µ bewegt!
@Max:
Die 40 Minuten haben dicke gereicht. Der Hals war nach 29min fertig, die Korpusteile nach 19min. Die Zeit ist gerechnet vom Anrühren des ersten Ansatzes bis zum Anziehen der letzten Zwinge.
Ich verwende dieses Harz:
http://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?action ... T=48360404
Und gebieselt wird vorher und das Bier gibt's nachher
Grüße
Matthias
lobt mich mal nicht über den Klee. Am End steigt mir das noch zu Kopfe
@Christian:
Da ist doch noch gar keine Kohlefaser drin
Die CFK-Stäbe kommen erst noch. Ich werde zwei Nuten fräsen, 4mm breit und 12mm tief und dann kommen da entweder je drei Stäbe 4x4mm² rein, oder je einer mit 4x15mm (der Überstand wird mit der Kantenschleife abgenommen, Stäbe mit 4x12mm² waren nicht lieferbar). Das ganze natürlich mit Laminierharz mit dem Holz verklebt.
Und gehobelt werden die CFK-Stäbe ganz bestimmt nicht. Das hatte ich beim 5-Saiter mal probiert und das frisch geschärfte Veritas-Eisen war nach vier Hobelstößen ein Fall für den groben Schruppstein
Diesmal will ich es riskieren und keinen zusätzlichen Stahlstab einbauen. Beim 5-Saiter war der Hals ja so steif, dass ich beim ersten Versuch, den Stab auch nur eine 1/8-Umdrehung anzuziehen, die Mutter abgerissen habe Und dieser Hals hat sich bis jetzt nicht ein µ bewegt!
@Max:
Die 40 Minuten haben dicke gereicht. Der Hals war nach 29min fertig, die Korpusteile nach 19min. Die Zeit ist gerechnet vom Anrühren des ersten Ansatzes bis zum Anziehen der letzten Zwinge.
Ich verwende dieses Harz:
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
♠
Cooler Thread !
Wahnsinns Hals
Saupreiß Jack
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♠ george ♠
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Schöne hilfreiche Videos, klasse.
Vor allem eine sehr saubere Handarbeit.
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Nuten für die CFK-Halsstäbe fräsen:
Weil der Halsrohling keine parallelen Kanten hat, muss beim Festspannen etwas gebastelt werden. Man beachte den Parallel-Anschlag aus feinstem bosnischen Riegelahorn
Die CFK-Stäbe gleiten mit einem sanften Stöhnen in die Nuten.
Ich habe diese Stäbe genommen:
http://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?action ... T=58497705
In jede Nut kommen drei davon, alles wird mit Laminierharz vollflächig verklebt.
Gesamt-Masse der Stäbe: knapp 110g
Ich bin gespannt, ob es erstens ohne einstellbaren Stahlstab funktioniert, und zweitens ob und wie sich der leichte und steife Stab auf den Klang auswirkt.
So, und damit ist auch schon wieder Schluss für heute, denn verkleben wollte ich die Stäbe in einem Arbeitsgang mit den Deckenaufleimern der Korpus-Seitenteile. Und die müssen noch auf Dicke gebracht werden, was ich nicht mit der Hand machen wollte, sondern mit der großen Oberfräse, und die wollte ich am heiligen Sonntag morgen nicht einschalten (mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab' ich mich nicht getraut ).
Eine kleine Denksport-Aufgabe hätte ich vorher auch noch zu lösen: Wie bringe ich die Kompensationsspule unter? Sie soll möglichst nah an den anderen Spulen zwischen Steg- und Hals-Pickup eingebaut werden, möglichst unsichtbar. Beim Stingray war das einfach, denn dort verschwindet sie in einer Badewannenfräsung unter dem Pickguard.
Von vorne sichtbar einfräsen ist doof.
Von hinten bündig einfräsen wäre eine Idee, aber dann ist sie möglicherweise zu weit weg von den anderen Spulen und fängt sich somit andere Brummsignale ein als die, die sie kompensieren soll.
Und von hinten bis fast ganz nach vorne durchfräsen will ich nicht, da ich zwischen Steg und Hals das Holz nicht komplett durchtrennen will.
Na, mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Grüße
Matthias
Weil der Halsrohling keine parallelen Kanten hat, muss beim Festspannen etwas gebastelt werden. Man beachte den Parallel-Anschlag aus feinstem bosnischen Riegelahorn
Die CFK-Stäbe gleiten mit einem sanften Stöhnen in die Nuten.
Ich habe diese Stäbe genommen:
http://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?action ... T=58497705
In jede Nut kommen drei davon, alles wird mit Laminierharz vollflächig verklebt.
Gesamt-Masse der Stäbe: knapp 110g
Ich bin gespannt, ob es erstens ohne einstellbaren Stahlstab funktioniert, und zweitens ob und wie sich der leichte und steife Stab auf den Klang auswirkt.
So, und damit ist auch schon wieder Schluss für heute, denn verkleben wollte ich die Stäbe in einem Arbeitsgang mit den Deckenaufleimern der Korpus-Seitenteile. Und die müssen noch auf Dicke gebracht werden, was ich nicht mit der Hand machen wollte, sondern mit der großen Oberfräse, und die wollte ich am heiligen Sonntag morgen nicht einschalten (mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab' ich mich nicht getraut ).
Eine kleine Denksport-Aufgabe hätte ich vorher auch noch zu lösen: Wie bringe ich die Kompensationsspule unter? Sie soll möglichst nah an den anderen Spulen zwischen Steg- und Hals-Pickup eingebaut werden, möglichst unsichtbar. Beim Stingray war das einfach, denn dort verschwindet sie in einer Badewannenfräsung unter dem Pickguard.
Von vorne sichtbar einfräsen ist doof.
Von hinten bündig einfräsen wäre eine Idee, aber dann ist sie möglicherweise zu weit weg von den anderen Spulen und fängt sich somit andere Brummsignale ein als die, die sie kompensieren soll.
Und von hinten bis fast ganz nach vorne durchfräsen will ich nicht, da ich zwischen Steg und Hals das Holz nicht komplett durchtrennen will.
Na, mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Grüße
Matthias
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Hi Matthias,
gefällt mir gut mit den roten Furnierstreifen, hab ich bisher gar nicht realisiert gehabt .
Ich denke schon, dass die CFK-Stäbe halten, aber der Hals sollte ja eine minimal konkave Krümmung haben.
Wie erreichst du diese?
Oder ist das ein "Schuss ins Blaue", dass die Saiten (hoffentlich) eine minimal höhere Gegenkraft haben, als die Stäbe?
Kann ich mir bei dir nicht so richtig vorstellen !
Viele Grüße,
Philip
gefällt mir gut mit den roten Furnierstreifen, hab ich bisher gar nicht realisiert gehabt .
Ich denke schon, dass die CFK-Stäbe halten, aber der Hals sollte ja eine minimal konkave Krümmung haben.
Wie erreichst du diese?
Oder ist das ein "Schuss ins Blaue", dass die Saiten (hoffentlich) eine minimal höhere Gegenkraft haben, als die Stäbe?
Kann ich mir bei dir nicht so richtig vorstellen !
Viele Grüße,
Philip
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
So ungefährMagfire hat geschrieben:Oder ist das ein "Schuss ins Blaue", dass die Saiten (hoffentlich) eine minimal höhere Gegenkraft haben, als die Stäbe?
Zu meinem Beruf gehört u.a. die Herstellung von Geschoßdecken aus Ortbeton.
Der Bewehrungs-Stahl wird normalerweise "schlaff" eingebaut, d.h. nicht vorgespannt. Die Stäbe und Matten werden einfach auf der Schalung verlegt und festgebunden, damit beim Betonieren nix verrutscht. Der Beton umschließt den Bewehrungsstahl, es entsteht sozusagen ein Verbundwerkstoff namens Stahlbeton.
Nach dem Aushärten des Betons wird die Decke ausgeschalt. Jetzt wird die Decke durch das Eigengewicht leicht durchhängen, bis der Stahl in der Zugzone greift und die Zugkräfte aufnimmt. (Der Kunde will natürlich eine gerade, ebene Decke, deshalb werden Decken üblicherweise mit 1-2cm Überhöhung eingeschalt, so dass sie nach dem Ausschalen brettleben ist).
Die CFK-Stäbe in meinem Hals sind auch so eine "schlaffe Bewehrung"; im Gegensatz dazu wäre der gespannte Stahl-Halsstab mit Spannbeton vergleichbar.
Durch den Saitenzug wird sich auf jeden Fall eine mehr oder weniger ausgeprägte Durchbiegung ergeben, die Frage ist halt, wie stark.
Das kann man sicher auch berechnen. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Größen der Biegesteifigkeit, Druck- und Zugfestigkeit des die CFK-Stäbe umgebenen Holzes nicht genau bekannt sind.
(Ich sollte da mal meinen Cousin, den Tragwerksplaner konsultieren.)
Aber egal, ich mach' das jetzt einfach mal. Im schlimmsten Fall muss ich das Griffbrett wieder ablösen und eine dritte Nut für einen Stahlstab einfräsen.
Wenn die Durchbiegung zu klein sein sollte, kann ich ein paar 1/10mm beim Abrichten der Bünde rausschinden (indem ich den Hals dabei minimal nach hinten biege).
Grüße
Matthias
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- Gerhard
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Könntest ja auch die Carbonstäbe minimal vorgespannt einbauen, aber im schlimmsten Fall hast du dann einen Backbow..
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
@Gerhard:
Wie sollte ich die vorspannen? Du meinst evt. "mit Überhöhung einbauen"?
Backbow kann ich nicht brauchen. Ich baue sie gerade und "schlaff" ein.
Heute wollte ich eigentlich die Decken aus Vögel-Ahorn auf die im letzten Video laminierten Nuss-Unterteile kleben.
Also erstmal die Teile auf korrekte Stärke bringen. Da ich immer noch keine Hobelmaschine habe, muss die große Oberfräse her: Dann wird wieder gehobelt Passt noch nicht ganz Zwei der vier Poti-Löcher werden vorgebohrt, damit der Decken-Aufleimer an der richtigen Position landet.... ... und mit zwei kopflosen Nägeln fixiert, damit die Potis später auch im Elektronik-Fach landen Beim Batteriefach geht's nicht so genau So, und dann habe ich, wie beim letzten Arbeitsschritt, Ahorn-Furnier gefügt, dickes Nussfurnier und schwarzes Furnier zugeschnitten und.... Mist! Schwarzes Furnier reicht nur noch für eine Lage, selbst gestückelt wäre nicht mehr genug da. Da hab ich mich wohl bei der Bestellung verrechnet Aber vom Roten hätte ich noch genug Soll ich es so machen? Schaut eigentlich ganz sexy aus
Es wird ja wieder angefaste Kanten geben, und die einzelnen Furnierlagen werden je nach Winkel der Fase mal mehr, mal weniger breit in Erscheinung treten. Von vorne wäre der Korpus dann mit einer Art rot-weiß-braun-weiß-schwarzem "Binding" umrahmt. Das könnte passen!
Grüße
Matthias
Wie sollte ich die vorspannen? Du meinst evt. "mit Überhöhung einbauen"?
Backbow kann ich nicht brauchen. Ich baue sie gerade und "schlaff" ein.
Heute wollte ich eigentlich die Decken aus Vögel-Ahorn auf die im letzten Video laminierten Nuss-Unterteile kleben.
Also erstmal die Teile auf korrekte Stärke bringen. Da ich immer noch keine Hobelmaschine habe, muss die große Oberfräse her: Dann wird wieder gehobelt Passt noch nicht ganz Zwei der vier Poti-Löcher werden vorgebohrt, damit der Decken-Aufleimer an der richtigen Position landet.... ... und mit zwei kopflosen Nägeln fixiert, damit die Potis später auch im Elektronik-Fach landen Beim Batteriefach geht's nicht so genau So, und dann habe ich, wie beim letzten Arbeitsschritt, Ahorn-Furnier gefügt, dickes Nussfurnier und schwarzes Furnier zugeschnitten und.... Mist! Schwarzes Furnier reicht nur noch für eine Lage, selbst gestückelt wäre nicht mehr genug da. Da hab ich mich wohl bei der Bestellung verrechnet Aber vom Roten hätte ich noch genug Soll ich es so machen? Schaut eigentlich ganz sexy aus
Es wird ja wieder angefaste Kanten geben, und die einzelnen Furnierlagen werden je nach Winkel der Fase mal mehr, mal weniger breit in Erscheinung treten. Von vorne wäre der Korpus dann mit einer Art rot-weiß-braun-weiß-schwarzem "Binding" umrahmt. Das könnte passen!
Grüße
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
äh ja, natürlich meinte ich es so. Die Finger waren mal wieder schneller als das Hirn! gebogene Nut und die Stäbe unter Druck einkleben. Aber gerade passt sicher genauso!12stringbassman hat geschrieben:@Gerhard:
Wie sollte ich die vorspannen? Du meinst evt. "mit Überhöhung einbauen"?
- Arsen
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Nein, vorgespannt wären die Stäbe, wenn du sie in einen gebogenen Hals einklebst...
D.h. - wenn ich richtig verstehe war Gerhard meint - man würde denn Hals an seinen Enden so einspannen, dass ein leichter Backbow entstünde, dann die Stäbe einkleben.
Wenn du du nun den Hals entspannst (nachdem der Kleber durchgehärtet ist natürlich ) hast du Vorspannung im Hals / den Stäben
--> Die "Kraft" die dann dem Saitenzug entgegenwird ist dann höher.
Umgekehrt geht natürlich auch, dann hätte der Hals eine Vorspannung in Richtung des Saitenzugs.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
PS: Das rote Furnier gefällt mir sehr gut, also so machen....bleibt nur noch die Frage was Bine zu von vorne sichtbarem, rotem Furnier sagt...
____
Ups, zu langsam...
Edit2: Und Matthias Beitrag falsch verstanden, hätte ja gar keiner Erklärung bedarft...naja, vllt. freut sich ja ein anderer drüber
D.h. - wenn ich richtig verstehe war Gerhard meint - man würde denn Hals an seinen Enden so einspannen, dass ein leichter Backbow entstünde, dann die Stäbe einkleben.
Wenn du du nun den Hals entspannst (nachdem der Kleber durchgehärtet ist natürlich ) hast du Vorspannung im Hals / den Stäben
--> Die "Kraft" die dann dem Saitenzug entgegenwird ist dann höher.
Umgekehrt geht natürlich auch, dann hätte der Hals eine Vorspannung in Richtung des Saitenzugs.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
PS: Das rote Furnier gefällt mir sehr gut, also so machen....bleibt nur noch die Frage was Bine zu von vorne sichtbarem, rotem Furnier sagt...
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Edit2: Und Matthias Beitrag falsch verstanden, hätte ja gar keiner Erklärung bedarft...naja, vllt. freut sich ja ein anderer drüber
Gruß, Arsen
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Das ist garnichtmal blöd, obwohl ich es nicht so gemeint hatte.. Die Frage ist, ob die Verklebung diese Vorspannung auch aufrecht erhalten kann, wenn die Stäbe nicht an den Enden verankert werden. Aber ich bleib dabei - grade Stäbe sind genausogut!Arsen hat geschrieben:Nein, vorgespannt wären die Stäbe, wenn du sie in einen gebogenen Hals einklebst...
D.h. - wenn ich richtig verstehe war Gerhard meint - man würde denn Hals an seinen Enden so einspannen, dass ein leichter Backbow entstünde, dann die Stäbe einkleben.
Wenn du du nun den Hals entspannst (nachdem der Kleber durchgehärtet ist natürlich ) hast du Vorspannung im Hals / den Stäben
--> Die "Kraft" die dann dem Saitenzug entgegenwird ist dann höher.
Umgekehrt geht natürlich auch, dann hätte der Hals eine Vorspannung in Richtung des Saitenzugs.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Da bin ich mir relativ sicher, Hias verwendet ja Epoxy...das dürfte reichen.Die Frage ist, ob die Verklebung diese Vorspannung auch aufrecht erhalten kann, wenn die Stäbe nicht an den Enden verankert werden.
Heee - du baust doch laminierte Bögen du müsstest das doch kennen, Stichwort reflex, etc.
Ick ooch! Die machen den Hals ordentlich steif, außerdem interssiert mich der Ausgang dieses Experiments ungemein!Aber ich bleib dabei - grade Stäbe sind genausogut!
Gruß, Arsen
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Ein Bogenlaminat hat aber auch wesentlich mehr Fläche, und es ist in der Regel rauh. Die käuflichen Carbonstäbe sind außenrum glatt, daher kamen meine Bedenken. Baustahl hat z.B. auch außenrum Rippen, um die Mantelreibung zu erhöhen.Arsen hat geschrieben: Heee - du baust doch laminierte Bögen du müsstest das doch kennen, Stichwort reflex, etc.
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Meine Herren!
Das ist hier aber Hardcore TripleX Trennfurnier- und Laminierporno! Sabber......Schnauf.........Da bekommt Vadderns Sohn ja Lust Bass zu spielen - konnte mich bisher aber wegen der unhandlichen Saiten nicht so recht 'dran belümmeln......ausserdem macht Vadderns anderer Sohn das beruflich....).
Das sieht richtig GEIL aus! Und hat durch die Schichten auch noch den leichten Patisserieeffekt, der bei mir ollem Kuchenzahn (Wilmersdorfer Witwen -> Café Möhring oder KaDeWe......) plötzlich auftretenden wütenden Hunger auf Torten auslöst......
Hut ab!
Double"Hutlos"C
Das ist hier aber Hardcore TripleX Trennfurnier- und Laminierporno! Sabber......Schnauf.........Da bekommt Vadderns Sohn ja Lust Bass zu spielen - konnte mich bisher aber wegen der unhandlichen Saiten nicht so recht 'dran belümmeln......ausserdem macht Vadderns anderer Sohn das beruflich....).
Das sieht richtig GEIL aus! Und hat durch die Schichten auch noch den leichten Patisserieeffekt, der bei mir ollem Kuchenzahn (Wilmersdorfer Witwen -> Café Möhring oder KaDeWe......) plötzlich auftretenden wütenden Hunger auf Torten auslöst......
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Ja, der Laminierporno hier hat schon den gewissen Sabber-Efekt.
Auch wenn Du es nicht gerne liest, aber das rot stört ersmal beim Schokotorten-Mix
Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen wie das so als gesamter, fertiger Body aussehen soll, weil Du ja auch das rot nicht im Hals verwendest. Sprech noch mal mit Bine drüber...
Vielleicht täusch ich mich auch und puller mir vor lauter Freude, bei dem fertigen Teil, in die Buchse.
Auch wenn Du es nicht gerne liest, aber das rot stört ersmal beim Schokotorten-Mix
Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen wie das so als gesamter, fertiger Body aussehen soll, weil Du ja auch das rot nicht im Hals verwendest. Sprech noch mal mit Bine drüber...
Vielleicht täusch ich mich auch und puller mir vor lauter Freude, bei dem fertigen Teil, in die Buchse.
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Poldi hat geschrieben:.... weil Du ja auch das rot nicht im Hals verwendest.
Es ist aber auch noch reichlich früh am Morgen
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- Gerhard
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Was mir grad auffällt: Fehlt beim linken Teil des Halses ein weißes Furnier? Oder ist es nur vom Harz verdeckt?
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Es geht nicht ganz bis zum Rand. Macht aber nix, weil hier ja die Nuten für die Kohlefaserstäbe gefräst wurden.
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Einspruch, Euer Ehren!Poldi hat geschrieben:Ja, der Laminierporno hier hat schon den gewissen Sabber-Efekt.
Auch wenn Du es nicht gerne liest, aber das rot stört ersmal beim Schokotorten-Mix
Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen wie das so als gesamter, fertiger Body aussehen soll, weil Du ja auch das rot nicht im Hals verwendest. Sprech noch mal mit Bine drüber...
Vielleicht täusch ich mich auch und puller mir vor lauter Freude, bei dem fertigen Teil, in die Buchse.
Das rot ist wie bei jeder Torte WICHTIG, denn es repräsentiert den obstigen (Kirsche oder Himbeer....Lecker!) Kontrast in all dem Braun.........Der Hias hätt' ja auch marillengefärbtes Trennfurnier nehmen können......dann wäre er nah an der Sachertoattn (4-Saiter Bass Sacher-Comet IV )
Gruss
DoubleC
- Poldi
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Na wenn man auf Schwarzwälder Kirschtorte steht...DoubleC hat geschrieben:Einspruch, Euer Ehren!Poldi hat geschrieben:Ja, der Laminierporno hier hat schon den gewissen Sabber-Efekt.
Auch wenn Du es nicht gerne liest, aber das rot stört ersmal beim Schokotorten-Mix
Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen wie das so als gesamter, fertiger Body aussehen soll, weil Du ja auch das rot nicht im Hals verwendest. Sprech noch mal mit Bine drüber...
Vielleicht täusch ich mich auch und puller mir vor lauter Freude, bei dem fertigen Teil, in die Buchse.
Das rot ist wie bei jeder Torte WICHTIG, denn es repräsentiert den obstigen (Kirsche oder Himbeer....Lecker!) Kontrast in all dem Braun.........Der Hias hätt' ja auch marillengefärbtes Trennfurnier nehmen können......dann wäre er nah an der Sachertoattn (4-Saiter Bass Sacher-Comet IV )
Gruss
DoubleC
@12string: Ups, man sollte doch nicht so früh schreiben, ich glaub da sind die Finger schneller als die Augen...
Unter den Umständen kann ich mir natürlich die Schwarzwälder Kirschtorte vorstellen.
- 12stringbassman
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Die Furniere mussten knapp und geizig zugeschnitten werden, weil vom roten auch nicht mehr viel da war. Ich musste stückeln und genau positionieren mit geringstmöglichem Überstand. Aber es ging sich grad so aus...
Eine Furnier-Lage vergessen? Oder die Reihenfolge vertauscht? Vorne und Hinten verwechselst?
Am schlimmsten wäre vorne und hinten oder links oder rechts, so dass die E-Fächer nicht mehr passen
Vor dem Einkleben dere CFK-Stäbe habe ich die Griffbrett-Seite des Halsrohlings abgeklebt und die Nuten freigeschnitten Anschließend habe ich die CFK-Stäbe in den Halsrohling eingeklebt
Der nachfolgende Vorgang ist der gleiche der im letzten Video dokumentierte, nur dass die vorletzte Lage rot statt schwarz ist und die letzte Lage aus Vögel-Ahorn statt aus Nuss besteht. Ich habe mir daher die Zeitraffer-Aufnahme gespart
Ich verlasse den Laden mit dem unguten Gefühl, dass ich irgendwas vergesessen oder verwechselt hätte. Eine Furnier-Lage vergessen? Oder die Reihenfolge vertauscht? Vorne und Hinten verwechselst?
Am schlimmsten wäre vorne und hinten oder links oder rechts, so dass die E-Fächer nicht mehr passen
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