4-Saiter-Bass Comet IV

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#151

Beitrag von 12stringbassman » 17.03.2013, 19:27

Danke für das Mitgefühl. Ich hatte erst schon überlegt, die Ziffern X und V aus je zwei bzw. drei Teilen zusammenzusetzen, damit es nicht so wie gedruckt aussieht, sondern eben wie mit dem dicken Filzstift aus der Hand hingeschlenzt. Außerdem wäre der Verschnitt deutlich geringer :roll:

Aber das wäre noch mehr Gefummel gewesen. Ich muss ja irgendwann (ziemlich bald sogar) fertig werden :shock:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#152

Beitrag von Alex » 18.03.2013, 07:10

12stringbassman hat geschrieben:
Aber das wäre noch mehr Gefummel gewesen. Ich muss ja irgendwann (ziemlich bald sogar) fertig werden :shock:
Hast Du auch das Gefuehl nicht rechtzeitig fertig zu werden? bei mir breitet sich auch ein ungutes Gefuehl in der Magengegendn aus...

Tolle Arbeit, ich freu mich schon brutal auf das Griffbrett! (clap3)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#153

Beitrag von 12stringbassman » 18.03.2013, 09:26

Wie lang hamma denn eigentlich noch? :shock: :oops:

Grad hab ich die XIX fertiggestellt (bin um 4:30h aufgestanden) und die I der XXI. Jetzt wird auch sichtbar, dass die Auswahl der Schrift-Type eine gute Wahl war. Hand of Sean ist eine Comic-mäßige Handschrift. Da ich die Buchstaben per Hand unmöglich mehrmals genau gleich herstellen kann, ist das bei dieser Schrift nicht störend, eher im Gegenteil.

Bei einer Druck-Schrift, am End noch mit Serifen, hätte ich mich vor Verzweiflung wahrscheinlich schon dreimal an einer Riebiesl-Stauden derhängt :?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Christian Graßmann
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2010, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#154

Beitrag von Christian Graßmann » 18.03.2013, 10:54

=> Bei einer Druck-Schrift, am End noch mit Serifen, hätte ich mich vor Verzweiflung wahrscheinlich schon dreimal an einer Riebiesl-Stauden derhängt <=

...ich weiß ja jetzt nicht wie kräftig die Riebisl-Stauden bei Dir sind, aber ich glaub da würd wohl eher die Staudn nachgebn als dass Dir was fehln tät ... ;)

PS: die Schrift find ich richtig stark - aber bis ich die drin hätte, könnt ich wahrscheinlich eine neue Gitarre laminieren...

Gruß - und mach so weiter!

Christian
.....und Sie bewegt sich doch...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#155

Beitrag von 12stringbassman » 18.03.2013, 13:01

Die Aussichtslosigkeit des Unterfangens, sich durch Erhängen an einem Johannisbeer-Strauch ernsthaften Schaden zuzufügen, soll doch gerade die Intensität der Verzweiflung illustrieren, die einer solchen Tat vorausgeht ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#156

Beitrag von 12stringbassman » 20.03.2013, 14:14

Bis zur XXI kam ich ganz gut und unfallfrei voran, wobei letztere schon arg grenzwertig war.

Dann kam die XXIV :evil:
Inlay_01.jpg
Zuerst habe ich die beiden X ausgesägt und zum späteren Befeilen beiseite gelegt (in das Schachterl, in dem die ganzen Permutt-Stücke wohnen). Dann kam das I dran, und brach natürlich nach knapp 3/4 des Sägeweges. OK, kann ja mal passieren :? Also neues Teil auf Übermaß ausgesägt und auf dem Schleifklotz in Form geschliffen. Wir reden hier über ein 1,0mm breites und knapp 9mm langes Stück!

Fertig, und beiseite gelegt.

Dann das V ausgesägt, auch hier natürlich Bruch beim ersten Versuch, zweites Teil ebenfalls auf Übermaß geschnitten und in Form gefeilt:
Inlay_02.jpg
Mit den Fingern kann ich das kleine Stück gar nicht mehr anpacken, da muss die Zange her.
Inlay_03.jpg
Damit ich mir keinen Krampf in der Hand hole, kommt auf die Zange eine Verleim-Klammer
Inlay_04.jpg
Ich benutze drei Sehhilfen übereinander: Lesebrille, Kopflupe und Lupenleuchte:
Inlay_05.jpg
So eine schicke Binokular-Lupe von Heine, wie sie meine Zahnärztin hat, ist für mich als Hobbyist einfach zu teuer. Da geht's erst so ab 500€ richtig los :roll:

Kaum sind I und V endlich fertig gefeilt, will ich in die Schachtel greifen und die beiden X herausholen. Nach längerem Wühlen kann ich nur noch eines finden. Grade als ich an dieses die Feile ansetzen will, fällt mir das Mistviech runter und versteckt sich irgendwo. Grrrr. :evil: Letztendlich habe ich alle Teile zweimal angefertigt :roll:

Fertig
Inlay_06.jpg
Die Permutt-Teile sind mit lösbarem Sprühkleber auf die Rückseite des Transpararent-Ausdruck geklebt.

Dieser wird nun in einzelne Bünde zerschnitten, so dass die beiden benachbarten Bundschlitzmarkierungen noch mit drauf sind.
Die Papier-Stücke werden auf dem Griffbrett ausgerichtet, mit Klebeband auf einer Seite fixiert und aufgeklappt. Dann kommt auf die Unterseite eines jeden Perlmutt-Teiles ein kleiner Tropfen Sekundenkleber, dann wird zugeklappt und angedrückt. Das Papier wird gelöst,
Inlay_07.jpg
jetzt kann mit einem hauchzart und scharf angespitzten japanischen Schnitzmesser der Umriss angeritzt werden. Anschließend werden die Stücke vorsichtig mit einer dünnen Cutter-Klinge wieder gelöst.
Inlay_08.jpg
Wo ist der Fehler?



Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Fehler noch nicht bemerkt. Also Kreide drauf....
Inlay_09.jpg
... und verwischt....
Inlay_10.jpg
...ausgedremelt und mit dem Schnitzmesser ausgeputzt.

Inlay_11.jpg
Aaaaarrrrghhhh!

"Ist das hier Bund Nr. III?" - "Nein, hier ist Nr. IIII, aber eine I ist gefallen heraus."
Ich Depp habe die Vorlage verkehrt herum aufgeklebt. Die Zahlen sind aufgrund der kursiven Schrift-Type nicht mittig im Griffbrett, sondern nach rechts geneigt. Wenn man jetzt oben und unten vertauscht, rutscht die Zahl natürlich auf die andere Seite. Bei der III ist die Sache zum Glück noch einigermaßen einfach zu vertuschen (erste Eins rausgenommen und eine Stelle nach der dritten Eins wieder eingedremelt, Loch muss noch zugeflickt werden). Bei der VII z.B. wäre das was anderes, aber da wäre es mir auch aufgefallen, dass da was auf dem Kopf steht :roll:

Wo ist die nächste Ribisel-Stauden? (wall)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#157

Beitrag von Alex » 20.03.2013, 14:18

ach scheisse....Beileid... :( :( :(

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#158

Beitrag von Simon » 20.03.2013, 14:21

Kopf hoch! Wird schon... -.-

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#159

Beitrag von 12stringbassman » 20.03.2013, 15:27

Danke Euch beiden!
filzkopf hat geschrieben:Wird schon... -.-
Wird's auch. Ich hab noch genug Reststücke von dem Griffbrett, da wird sich schon ein Stück finden, mit dem ich das möglichst unsichtbar ausflicken kann.

Außerdem befindet sich die Stelle am dritten Bund genau unter der A-Saite, und dieser Ton kommt in den gängigen Deppen-Hardrock- und Bluesrock-Songs (was anderes kann ich nicht) ziemlich häufig vor ;) Also wird sich da recht bald Finger-Schmadder ansammeln und die Stelle gnädig zukleistern :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#160

Beitrag von Poldi » 20.03.2013, 22:10

Au man, das ist echt ärgerlich. Du kannst ja auch das komplette Stück GB herausdremeln und ein neues Stück Holz einsetzen. Das ist in in Deinem Fall wegen dem Binding zwar nicht einfach aber bestimmt machbar.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#161

Beitrag von bea » 20.03.2013, 23:21

Das ist aber ein blöder Fehler. Allerstrengster Tadel: für sowas bin doch ich zuständig...
12stringbassman hat geschrieben:So eine schicke Binokular-Lupe von Heine, wie sie meine Zahnärztin hat, ist für mich als Hobbyist einfach zu teuer. Da geht's erst so ab 500€ richtig los :roll:
Thinkste. 1200 + UST. Ohne Beleuchtung. Mit Licht bist Du mit über 2k dabei. Ich weiß ganz gut, wovon ich da rede, denn ich benutze sowas im Job (eine 6X Heine HRP mit LED-Aufsatz).

Wenn Deine Augen gleich gut oder schlecht sind, kannst Du Dir aus der Bucht so ein Ding allerdings auch Made in China besorgen. Aus Jux habe ich mir mal die billigste Variante, eine 4X Binokularlupe für 40 EUR, die im Design der Heine nachempfunden ist, gekauft. Sehr wackelig und bruchgefährdet, keine optische Korrektur möglich - meine Augen unterscheiden sich leider um 2 Dioptrien - da bekomme ich keinen gemeinsamen Focus mehr hin.

Die optische Qualität ist zwar der der Heine unterlegen, aber dennoch um Welten besser als die sämtlicher Lupenleuchten oder Clipon-Lupen. Auch da habe ich berufsbedingt den direkten Vergleich. Für knapp über 100 EUR gibt es sowas dann allerdings auch schon sehr (!) deutlich besser. Hat eine Bekannte als 5-fach.

Für die feinen Arbeiten verwende ich eine ausgediente Kosmetikpinzette Typ 1 oder Typ 3 (das werden allmählich immer mehr...). Was auch gut geht, ist eine "Splitterpinzette" Typ 26c. Die gibt es in gut sortierten Apotheken zu noch erträglichen Preisen, Qualität brauchbar (für mich nur beinahe). Oder aber bei Mercateo...
LG

Beate

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#162

Beitrag von DoubleC » 21.03.2013, 11:12

12stringbassman hat geschrieben:
"Ist das hier Bund Nr. III?" - "Nein, hier ist Nr. IIII, aber eine I ist gefallen heraus."
Ich Depp habe die Vorlage verkehrt herum aufgeklebt. Die Zahlen sind aufgrund der kursiven Schrift-Type nicht mittig im Griffbrett, sondern nach rechts geneigt. Wenn man jetzt oben und unten vertauscht, rutscht die Zahl natürlich auf die andere Seite. Bei der III ist die Sache zum Glück noch einigermaßen einfach zu vertuschen (erste Eins rausgenommen und eine Stelle nach der dritten Eins wieder eingedremelt, Loch muss noch zugeflickt werden). Bei der VII z.B. wäre das was anderes, aber da wäre es mir auch aufgefallen, dass da was auf dem Kopf steht :roll:

Wo ist die nächste Ribisel-Stauden? (wall)
Oi Vai............

Correct would be: "ver is ze next currant shrub?"

Kannst Du nicht ein Feature 'draus machen??? Da Du ja offensichtlich intimer Kenner des Bandes VIII bist, warum nicht noch ein I aussägen, zu der III dazupacken und sagen " Dies ist kein IV, es ist ein III das Zuwachs hat bekommen!".......harmonielehre-mässig: "maj III" = "min IV" auch "IIII" ;)

Was meinst DU, warum ich deckenden Lack einsetze/eingesetzt habe..........ich bin im Vollbesitz von III minus I (fertig) verfrästen Versuchen = ver*(frästen+suchen).... ;), wobei ich aber Lichtjahre von Deiner referenzwürdigen Technik & Ausführung entfernt bin...........

Aber toll, was das Hobby Frustrationstoleranz lehrt......bei dem ganzen scharfen Handwerkszeug hätte man doch sonst schon längst mittels eines gezielt gesetzten Hara-Kiri Sepukku begangen.......

Ich fühle mit Dir


Double"Feeling"C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#163

Beitrag von capricky » 21.03.2013, 12:57

DoubleC hat geschrieben:bei dem ganzen scharfen Handwerkszeug hätte man doch sonst schon längst mittels eines gezielt gesetzten Hara-Kiri Sepukku begangen.......

Double"Feeling"C
... (think) also mein Schwager hat letztes Jahr Kalahari gemacht und der war begeistert... (think)

capricky ;)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#164

Beitrag von DoubleC » 21.03.2013, 14:30

capricky hat geschrieben:
DoubleC hat geschrieben:bei dem ganzen scharfen Handwerkszeug hätte man doch sonst schon längst mittels eines gezielt gesetzten Hara-Kiri Sepukku begangen.......

Double"Feeling"C
... (think) also mein Schwager hat letztes Jahr Kalahari gemacht und der war begeistert... (think)

capricky ;)

Oi! Meine Kanji-Kenntnisse sind zuuu schwächlich, um die Bedeutung von KaLa-Hari zu interpretieren........Hat bestimmt watt mit Mata-Hari zu tun, wenn der Schwager B-geistert war ;)

Aber ich Depp habe wieder die Schnitttechnik beim Seppuku mit der Schreibtechnik verwechselt............Egal........die Japaner machen für jeden Anlass die tollsten Werkzeuge.......und diese Tantô-Teilchen sind nunmal die Königsklasse der Werkzeuge zum Bekämpfen des Banker-Blues :evil:

Gruss

DoubleC

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#165

Beitrag von 12stringbassman » 22.03.2013, 11:17

Dann würde ich ganz gerne mal wieder zurück zum Thema kommen wollen, wenn's den Herren recht ist, ja?
:lol:

aufbicken
Inlay_01.jpg
anritzen
Inlay_02.jpg
Kreide drauf
Inlay_03.jpg
ausdremeln
Inlay_04.jpg
Dann die Standard-Prozedur: 5-Minuten-Epoxy mit Schleifstaub anrühren, Ausfräsungen damit vollschmaddern, Inlays reinbaazen und nach dem Festwerden bündig schleifen.
Inlay_05.jpg
Ich habe nur mal bis 120er geschliffen und kurz mit einem leicht geölten Lappen drübergewischt
Inlay_06.jpg
Der falsche Einser am dritten Bund ist fast nicht mehr zu sehen. Man muss es schon wissen, wo es ist, um es sehen zu können.
Inlay_07.jpg
Inlay_08.jpg
Die Fräsungen sind nicht perfekt und jeder Bauchstabe schaut ein bísserl anders aus, aber das ist eben Handarbeit.

So, daran sitze ich gerade.
Inlay_09.jpg
Bevor ich da weiter mache, muss aber erst die Lupenbrille da sein, die ich zu einem einigermaßen erträglichen Preis in der Bucht geschossen habe ;) Da man im hellen Ahorn mit der Schleifstaub-Methode keine größeren Fehlstellen verschummeln kann, muss alles genau passen :roll:

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#166

Beitrag von Gerhard » 22.03.2013, 11:31

Das Griffbrett ist der Hammer! (clap3)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#167

Beitrag von Alex » 22.03.2013, 11:42

Fehler fast unsichtbar kaschiert! (clap3)

Sehr schoenes Griffbrett! (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#168

Beitrag von Poldi » 22.03.2013, 12:32

12stringbassman hat geschrieben:....Da man im hellen Ahorn mit der Schleifstaub-Methode keine größeren Fehlstellen verschummeln kann, muss alles genau passen :roll:

Grüße

Matthias
Du sagst es (whistle)
Aber das GB sieht super aus, hasse schen jemacht (clap3)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#169

Beitrag von 12stringbassman » 22.03.2013, 12:46

Danke, Danke!

Ja, ich hoffe schon, dass ich jetzt genug in Übung bin für die ahornerne Kopfplatte.

Wichtig ist neben einer guten Sicht auf die Markierungen mit viel Licht und Vergrößerung eine saubere Führung der Fräse.

Ich habe beide Hände fest an der Grundplatte und stütze mich mit den kleinen Fingern und den Ringfingern am Werkstück ab.

Die Grundplatte der Fräse habe ich mit einem PTFE-Spray (gibt's bei Engelbert-Strauss) schön rutschig gemacht. Der Übergang von Haft- zu Gleitreibung ergibt so keinen Ruck. Das ist nämlich bei mir der Hauptgrund gewesen, wenn ich mich mal eben schnell um einen 1/2mm (oder gleich 2mm :evil: ) zur Seite verfahren hatte. Durch den Ruck beißt der Fräser ins Holz, und durch die Rotation zieht's ihn zur Seite und schon isses passiert. Mit der Teflonbeschichtung gibt's das nicht mehr.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#170

Beitrag von Arsen » 22.03.2013, 16:28

Saubere Arbeit, sieht klasse aus...der Verfäser ist in der Tat praktisch unsichtbar!
Wie kommt der Bass denn zu seinem Namen?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#171

Beitrag von 12stringbassman » 22.03.2013, 16:59

Arsen hat geschrieben:Wie kommt der Bass denn zu seinem Namen?
Durch seine Form.
Das hat auch eine kleine Geschichte. Den ersten Bass dieser Form zeichnete ich 1984 im zarten Alter von 16 Jahren. Obwohl ich damals zwar schon die ersten Gehversuche im Bau von Instrumenten unternahm, ließ ich den Bass bei einem ehemaligen Rockinger-Mitarbeiter bauen. Der hatte seine Werkstatt in einer Hippie-Wohngemeinschaft in der weiten Prärie im Osten von Erding. Er hieß Helmuth, in Bayern oft als "Helle" abgekürzt.
Helle-Comet_4-saiter.jpg
Auf der Rückseite signierte er den Bass mit "Der Helle Wahn!" und auf der massiven, selbstgefrästen Messingbrücke war das Wort "Comet" eingeschlagen.
So bekam diese Korpusform ihren Namen. Also sozusagen eine Anspielung auf den Halleyschen Kometen ;)
Inzwischen ist der Bass total verbastelt und eigentlich nicht mehr spielbar, daher habe ich ihn abgewrackt und werde einige Hardware-Teile weiterverwenden.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#172

Beitrag von Arsen » 22.03.2013, 17:16

Ahaa! Interessant ;)
Und woher kommt das "Haydn"?

Achja: Du hast dir mit 16 Jahren einen Bass bauen lassen? :shock:
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#173

Beitrag von 12stringbassman » 22.03.2013, 17:25

Arsen hat geschrieben:Und woher kommt das "Haydn"?
So heiße ich mit Nachnamen.
Mein Vater behauptet immer, wir seien um ein paar Ecken mit dem Komponisten Josef Haydn verwandt, aber das ist wohl Wunschdenken :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#174

Beitrag von bea » 22.03.2013, 18:14

Ist aber schon klar, dass Du Basser geworden bist. Josef hat Dir keine Sinfonien übrig gelassen...
LG

Beate

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#175

Beitrag von Alex » 22.03.2013, 19:30

bea hat geschrieben:Ist aber schon klar, dass Du Basser geworden bist. Josef hat Dir keine Sinfonien übrig gelassen...
ich wuerde sagen, weil er ihm kaum Noten uebrig gelassen hat--- :lol: :lol: :lol: :lol:

duckundweg

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste