4-Saiter-Bass Comet IV

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#126

Beitrag von Simon » 06.03.2013, 22:05

Ich drück mal die Daumen das alles passt!!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#127

Beitrag von Haddock » 07.03.2013, 10:12

Guten Morgen Matthias,
12stringbassman hat geschrieben: Ich verlasse den Laden mit dem unguten Gefühl, dass ich irgendwas vergesessen oder verwechselt hätte. :roll:


Eine Furnier-Lage vergessen? Oder die Reihenfolge vertauscht? Vorne und Hinten verwechselst?
Am schlimmsten wäre vorne und hinten oder links oder rechts, so dass die E-Fächer nicht mehr passen :roll:
kommt schon gut, manchmal spielt einem das Gefühl auch Streiche ;)
Hast Du die CFK-Stäbe angeschliffen? Das währe wichtig für eine optimale Verbindung mit dem Harz.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#128

Beitrag von 12stringbassman » 07.03.2013, 10:28

Haddock hat geschrieben:Hast Du die CFK-Stäbe angeschliffen? Das währe wichtig für eine optimale Verbindung mit dem Harz.
Mist! Doppel-Mist!! Trippel-Mist!!! :shock: :oops: :evil:
Das war's. Ich habe sie nur mit Aceton abgewischt um sie zu entfetten.

Aber sollte auch so gut halten. Ich habe gerade die überstehenden Stücke mit der Trennscheibe abgeschnitten. Ich krieg' die drei Einzelstäbe nicht auseinander, die halten bombig!

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6007
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#129

Beitrag von bea » 07.03.2013, 11:52

12stringbassman hat geschrieben: Eine kleine Denksport-Aufgabe hätte ich vorher auch noch zu lösen: Wie bringe ich die Kompensationsspule unter? Sie soll möglichst nah an den anderen Spulen zwischen Steg- und Hals-Pickup eingebaut werden, möglichst unsichtbar. Beim Stingray war das einfach, denn dort verschwindet sie in einer Badewannenfräsung unter dem Pickguard.
Bei den Einstreuungen handelt es sich doch um elektromagnetische Wellen, nicht wahr? UKW (also um die 100 MHz) so um die 3 m. (Ich weiß, Interferenzen, aber dennoch...)

Vielleicht baust Du sie in eine Höhle, die von einer der PU-Öffnungen aus zugängig ist?
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#130

Beitrag von Haddock » 07.03.2013, 12:06

Hey Matthias
12stringbassman hat geschrieben: Mist! Doppel-Mist!! Trippel-Mist!!! :shock: :oops: :evil:
Das war's. Ich habe sie nur mit Aceton abgewischt um sie zu entfetten
damit hast Du schon das allerwichtigste gemacht! Ich habe 10 Jahre F1 Autos zusammen geklebt (richtige, keine Modelle ;) ) hatten da unzählige Klebetests und das Fettfrei verleimen war mit Abstand das wichtigste. Zudem fährt dein Comet IV nicht mit 300 sachen im Kreis herum. Die Schwingung der Saiten ( obwohl die nicht zu unterschätzen sind) kommen nicht annähernd an die vibrationen und schläge welche aufs Monocoque wirken. Also....Mach Dir keine Sorgen, der Hals hält schon! ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#131

Beitrag von 12stringbassman » 07.03.2013, 13:14

Haddock hat geschrieben:Ich habe 10 Jahre F1 Autos zusammen geklebt (richtige, keine Modelle ;) )
Coool! Bei Sauber?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#132

Beitrag von Haddock » 07.03.2013, 13:16

Ja, ganz genau!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#133

Beitrag von 12stringbassman » 09.03.2013, 16:32

Weiter geht's:

Kopfplatten-Schablone
Halswinkel_01.jpg
Dann habe ich den Halsrohling noch mal von drei Seiten kurz an die Kantenschleife gehalten.
Halswinkel_02.jpg
Aus diesem Stück wird das Kopfplatten und das Korpus-Deck-"Furnier"
Halswinkel_03.jpg
Bandsäge zum Auftrennen einrichten
Halswinkel_04.jpg
Auftrennen
Halswinkel_05a.jpg
Verbreiterung der Kopfplatte, Teil 1
Halswinkel_06.jpg
und Teil 2
Halswinkel_07.jpg
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#134

Beitrag von 12stringbassman » 09.03.2013, 17:15

Und nun, wie im anderen Fredd versprochen, nachfolgend meine Methode der Erstellung des Halswinkels:

Zuerst Planung:
"Bua, jetz' machst D' erscht amoi a sauberne Zeichnung, und na kummst D' wieda!" (Zitat vom vertrottelten Meister meines Spezls in der Feinmechanikerlehre, als er nicht kapieren wollte, welche geniale Idee der Lehrbub bei der Gestaltung eines Werkstückes hatte :lol: )
Halswinkel_08.jpg
Vom Knickpunkt am EoFB (="End of FretBoard") zum Korpus-Ende müssen knapp 5mm weg.

Mit der Bandsäge wird an der Rückseite schon mal das Meiste weggenommen.
Halswinkel_09a.jpg
Der Rest wird mit der Oberfräse erledigt.

Dazu wird am EoFB ein Leisterl mit eben jenen knapp 5mm angeheftet
Halswinkel_10.jpg
Dann kommt der Rohling mit der Vorderseite nach unten auf ein Stück Multiplex (mit Kork beklebt) und wird dort fixiert
Halswinkel_11.jpg
Dann wird die Rückseite plangefräst
Halswinkel_12.jpg
Die gefräste Fläche wird noch kurz verputzt.
Halswinkel_13.jpg
Dieser Taschenhobel von Juuma (Hausmarke vom Dieter Schmid) ist seine 60€ (inkl. Ersatzeisen) wirklich wert.
Der Korpus ist nun 50mm dick (Zieldicke von 45mm plus die besagten knapp 5mm)

Jetzt wird das Teil umgedreht und wieder in der Vorrichtung fixiert.
Halswinkel_14.jpg
Das Leisterl hat seine Schuldigkeit getan und kommt jetzt weg.

Die beim Laminieren eingedrehte Schraube im Bereich der späteren Pickup-Fräsung ist beim Rausdrehen natürlich abgebrochen und wird jetzt herausoperiert.
Halswinkel_15.jpg
Nicht dass am End' noch der Fräser damit in Berührung kommt :shock:

Jetzt wird von oben der Halswinkel gefräst. Beim EoFB läuft die Fräsung auf Null aus.
Halswinkel_16.jpg
Später wird die plangefräste Fläche noch um 3mm tiefer gefräst und das Deckfurnier eingeleimt.

Dazu kam's aber heute nicht mehr, weil ich meinen Frondienst in Haus und Garten für diese Woche noch abzuleisten hatte :? ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#135

Beitrag von 12stringbassman » 10.03.2013, 18:08

Heute ging auch wieder ein bissl was:

Anleimer der Kopfplatte bündig geputzt
Hals_Griffbrett_01.jpg
Weil da CFK an der Oberfläche ist, musste ich die Vorderseite der grob ausgesägten Kopfplatte kurz an den Bandschleifer halten.
Hals_Griffbrett_02.jpg
Mit dem Hobel geht da nix mehr.

Dann wird das Kopfplatten-"Furnier" aufgeleimt
Hals_Griffbrett_03.jpg
Vom Bereich der künftigen Pickup-Fräsung wird noch schnell eine Nut bis unter das Griffbrett gefräst für die Verkabelung der Griffbrett-Beleuchtung
Hals_Griffbrett_04.jpg
Es soll ja nicht so aussehen wie bei John Entwistles Alembic-Bass, bei dem vom Griffbrett zum Hals-Pickup ein Paar Drähte oberirdisch verlegt waren :shock: :oops:
Leider gab es beim Fräsen des Halswinkels ein paar Ausrisse an den Kanten dieses mistigen, krumm- und fehlwüchsigen Drecks-Holzes. Wie kam ich nur auf die Idee, so minderwertiges Material zu verarbeiten :roll: :oops: Aber schön isses ;) Die Ausrisse verschwinden später im Inneren des Korpus'.

Dann kommt auch auf das Korpus-Mittelteil ein 4mm dickes Stück Vögel-Ahorn
Hals_Griffbrett_05.jpg
Derweil der Leim fest wird, beschäftige ich mich mit dem Griffbrett. Eine Kante des Zirikote-Rohlings (aus dem selben Stück wie beim letztjährigen Bass) wird begradigt.
Hals_Griffbrett_06.jpg
Ich könnte das auch auf der Kantenschleife machen, aber mit dem Hobel ist es irgendwie schöner ;)

Dann wird die andere Kante angezeichnet und ausgesägt. Ziel-Breite am Sattel 44,5mm, am Ende 67mm, minus 2x2mm für das Binding.
Hals_Griffbrett_07.jpg
Ich säge mit der schlanken Japanerin per Hand, weil ich so den geringsten Schnittverlust habe. Aus dem Rest soll ja noch das Binding rausgehen.

Andere Schnittkante begradigen.
Hals_Griffbrett_08.jpg
Mittellinie anzeichnen.
Hals_Griffbrett_09.jpg
Das fertig auf Zielbreite gebrachte Griffbrett kommt nun mittig auf eine Trägerplatte aus Sperrholz und wird dort mit zwei versenkten Senkkopfschrauben versenkt angeschraubt.
Hals_Griffbrett_10.jpg
Die Kanten dieser Trägerplatte sind exakt parallel zu deren Mittellinie.
Das Brettl schaut reichlich verhunnakelt aus, da ich es schon des öfteren für diesen Zweck verwendet habe. Aber es tut seinen Dienst.
Das Griffbrett verbleibt nun bis zur Fertigstellung der Bundierung auf diesem Brett.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#136

Beitrag von hansg » 10.03.2013, 18:32

Ganz großes Kino
R.E.S.P.E.K.T

Gruss
Hans

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#137

Beitrag von 12stringbassman » 10.03.2013, 18:48

Die nächsten zehn Bilder:

Die Trägerplatte mit dem Griffbrett wird auf der Werkbank eingespannt und mit dem langen Hobel wird der Griffbrett-Radius mal eben schnell grob vorgegeben. Das dauert nur ein paar Minuten.
Hals_Griffbrett_11.jpg
Dann kommt der allseits bekannte Schleifklotz von bekannten Hersteller.
Hals_Griffbrett_12.jpg
Da ich einen sogenannten "Compound-Radius" mache, also keine zylindrische sondern eine Kegelstumpf-förmige Griffbrett-Oberfläche, wird die konkave Fläche des Schleifklotzes nur im Bereich der oberen Hälfte des Griffbrettes verwendet. Den Rest macht dessen flache Seite bzw. der Hobel.

Wichtiger als die exakte Einhaltung eines bestimmten Radius' ist für mich die Ebenheit des Griffbrettes in den Saiten-Achsen. Also wird hier mehrmals mit dem langen Haarlinieal kontrolliert.
Hals_Griffbrett_13.jpg
Passt noch nicht ganz.

Als unter dem Lineal kein Licht mehr zu sehen war, habe ich fein geschliffen, vom 60er bis zum 400er.
Hals_Griffbrett_14.jpg
Die CAD-Zeichnung des Griffbrettes habe ich auf einem frisch kalibrierten Plotter (HP DesignJet500) auf Transparenz-Papier ausgedruckt, und zwar quer, weil so die maßhaltigkeit größer ist.
Hals_Griffbrett_15.jpg
Transparenz-Papier deshalb, weil damit die Ausrichtung auf der Mittelachse des Griffbrettes einfacher ist, und weil es die bessere (hoffentlich maßhaltigere) Papierqualität ist, die ich im Haus habe.
Vorsichtshalber habe ich noch zur Kontrolle eine Stahllineal mit 1/2mm-Teilung mit Klebeband angeheftet.

Dann habe ich die Brille gegen Altersstarrsinn aufgesetzt (Danke an DoubleC für dieses unvergleichliche Bonmot) samt Restlichtverstärker. Damit werden mit einer scharf angespitzen und polierten Reißnadel die Bundpositionen eingestochen.
Hals_Griffbrett_16.jpg
Die Vorrichtung zum Einsägen der Bundschlitze: Ein Stück Parkett-Rest in der Vorderzange als Anschlag, das Griffbrett auf der Trägerplatte, der bereits bekannte Schleifklotz als Anschlag für die Säge. Der Winkel dient nur zur Kontrolle, ob alles passt.
Hals_Griffbrett_17.jpg
Die grobschlächtige Ausnehmung an der Oberseite des Schleifklotzes macht Platz für die Rückenverstärkung der der feinen Japanerin.

Das Griffbrett wird nun so unter dem Schleifklotz vorgeschoben, dass die eingestochenen Bundpositionen so grade eben unter dem Klotz hervorlugen (auf diesem Bild etwas zu weit :? )
Hals_Griffbrett_18.jpg
Dann wird gesägt.
Hals_Griffbrett_19.jpg
Handiwork Powergrip 150 für 17,90€ mit aufgeklebtem Sperrholz-Leisterl als Tiefenanschlag. Es kann sein, dass ich diese Säge mal kurz auf dem feinen Abziehstein auf eine etwas engere Schnittstärke gebracht habe, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Jedenfalls passen die Bundstäbchen und diese Säge wird für nix anderes verwendet.
Hals_Griffbrett_20.jpg
Grüße vom Hiasl

PS: Auf dem letzten Bild ist schön zu sehen, dass der Radius des Schleifklotzes ein µ kleiner ist als der des Griffbrettes an dessen Ende. quod erat demonstrandum ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#138

Beitrag von lazy » 10.03.2013, 23:41

Vielen Dank.
Sehr lehrreich für mich Anfänger.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#139

Beitrag von 12stringbassman » 11.03.2013, 06:03

@Lazy:

Verstehe meinen Vortrag bitte nicht als Referenz. (naughty)
Ich beschreibe meine Methode, mit der ich gut klar komme.
Es gibt Dutzende andere Wege, die Bundschlitze an der richtigen Stelle in geeigneter Form in das Griffbrett zu bekommen, alle funktionieren und haben somit ihre Berechtigung.

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#140

Beitrag von Magfire » 12.03.2013, 16:06

12stringbassman hat geschrieben:Verstehe meinen Vortrag bitte nicht als Referenz. (naughty)
Ich beschreibe meine Methode, mit der ich gut klar komme.
Nanana, verkauf dich hier mal nicht unter Wert!!!
Das ist echt irre was du hier baust (und echt lehrreich dokumentierst!) (clap3) !

Aber die Bescheidenheit ist ja eines Mannes Zier ;)...

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#141

Beitrag von 12stringbassman » 15.03.2013, 18:01

Hier die Ausbeute dieser Woche. Ich kam leider nur unregelmäßig und immer nur kurz in die Werkstatt.

Ich versuche mal, das Ganze etwas nach Arbeitsschritten zu sortieren.

Tiefenanschlag der Oberfräse einstellen für den Zierstreifen um das Griffbrett.
BindingInlay_01.jpg
Falz ins Griffbrett fräsen
BindingInlay_02.jpg
Mich beschleicht der Verdacht, dass ich grad irgendwas falsch mache (think)

Zierstreifen einleimen, mit Klebeband fixieren und vorsichthalber zusätzlich noch mit Zulagen pressen, damit ja nix krumm oder wellig wird
BindingInlay_03.jpg
Nach dem Ausschalen Überstand weghobeln
BindingInlay_04.jpg
Wo ist der Fehler? (think)

Am Griffbrett-Ende die Streifen mit dem Beitel auf Gehrung abstechen. In der Spiegelseite des Eisens ist der Streifen zu sehen. So kann ich den Winkel exakt bestimmen
BindingInlay_05.jpg
Nach dem Abstechen noch ein bissl verputzen
BindingInlay_06.jpg
Kopfplatte mit der Stichsäge knapp aussägen und mit der Schablone drauf bündig fräsen. Ging unfallfrei vonstatten
BindingInlay_07.jpg
Ein Stück Starkfurnier wird ans Ende der Kopfplatte geheftet
BindingInlay_08.jpg
Die Kopfplatte wird mit der Vorderseite auf die Multiplex-Platte geschraubt. Die Schrauben waren natürlich kurz genug, dass der Fraser sie nicht erwischt ;) . Dann habe ich die Rückseite der Kopfplatte parallel zur Multiplex-Platte abgefräst. Durch das Furnierstück verjüngt sich die Kopfplatte vom Sattel bis zum Ende um gut 2mm. Das ist für den Klang wahrscheinlich völlig nebensächlich, sieht aber besser aus.
BindingInlay_09.jpg
Dann kam der Binding-Fräser mit zwei Unterschiedlichen Anlauf-Kugellagern zu Einsatz. Erst der breite, flache Falz für die Zierstreifen.
BindingInlay_10.jpg
Unter die Oberfräse habe ich eine Verbreiterung geschraubt, damit nix kippeln kann.

Gleich geht's weiter..........
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#142

Beitrag von 12stringbassman » 15.03.2013, 18:17

Der zweite Streich folgt sogleich:

Mit dem größeren Anlaufring wird nun der schmälere, aber tiefere Falz für das Binding gefräst.
BindingInlay_11.jpg
An dieser Stelle kann ich mich nicht sattsehen. Da verdreht's einem ja richtig die Perspektive. Schade, dass die Stelle später unter dem Binding verschwindet.
BindingInlay_12.jpg
Sollte ich an dieser Stelle ein Stück durchsichtiges Binding einsetzen :lol: (whistle)

Zierstreifen einleimen und fixieren.
BindingInlay_13.jpg
Enden auf Gehrung abstechen.
BindingInlay_14.jpg
Auch an dieser "spiaßeckerten" Stelle funktioniert der Trick mit der Spiegelseite.
BindingInlay_15.jpg
Es wird noch ein Spaß werden, hier ein genau passendes Stück Zierstreifen einzuleimen.
BindingInlay_16.jpg
Hier hat's ganz gut geklappt.
BindingInlay_17.jpg
In diesem engen Radius musste ich die Streifen auf dem heißen Rohr vorbiegen.
BindingInlay_18.jpg
Fertig für's Erste.
BindingInlay_19.jpg
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#143

Beitrag von 12stringbassman » 15.03.2013, 18:54

Dritter Teil:

Bereits Anfang dieser Woche hatte ich auf den Rest des Griffbrettes je eine Lage Ahorn- und Wenge-Furnier geleimt
BindingInlay_20.jpg
Davon habe ich heute mit der scharfen Japanerin zwei gut 2mm breite Streifen abgesägt.
BindingInlay_21.jpg
Nur für's Protokoll: Ich habe auch einen Versuch mit der Dekupiersäge gestartet.
BindingInlay_22.jpg
Das war aber nix g'scheid's. Vielleicht lag es ja am Sägeblatt oder an der g'lumperten Aldi-Maschine :roll:

Am heißen Rohr mit dimmbarer 500W-Innenbeleuchtung wird ein Teil der Binding-Streifen vorgebogen.
BindingInlay_23.jpg
@Kinder zuhause: nicht nachmachen (naughty) Ich sollte die Verdrahtung wirklich mal VDE-gerecht in einem Gehäuse unterbringen und den Schutzleiter anschließen (whistle)

Jetzt wird's klar, wo der Fehler ist:
BindingInlay_24.jpg
Ich Hirni hätte erst den Zierstreifen dran machen sollen, und dann die Bundschlitze sägen :roll: Jetzt muss ich alle nochmal nachsägen. Das ist nicht nur deshalb ärgerlich, weil es unnötige Arbeit ist, sondern weil dabei die Schlitze ggf. geringfügig breiter werden können, und zwar im oberen Teil der Schnitttiefe, da wo die Widerhaken greifen sollen. Genau deshalb säge ich ja das fertig gewölbte Griffbrett, damit ich nach dem Wölben nicht mehr nachsägen muss. Girxnpfrmpfndgurx :?

Also habe ich das ganze blöde Holz erstmal beiseite gelegt und mich der größten Fieselarbeit gewidmet: Den Griffbrett-Einlagen.
BindingInlay_25.jpg
Einen Teil eines Ausdrucks des Griffbrett-Planes auf Transparentpapier habe ich mit lösbarem Sprühkleber auf ein Stück Perlmutt geklebt.

Dann kam die schöne handliche Grobet-Laubsäge zum Einsatz.
BindingInlay_26.jpg
Das ist schon ein ganz anderes Arbeiten als mit diesen ausladenden Blechrohr-Bügelsägen aus dem Vorschul-Bastelkurs ;)

Geht echt gut!
BindingInlay_27.jpg
Die Unterlage ist übrigens ein Hartholzkeil (aus Buche :shock: ), auf die Werkbank gezwungen und vorne mit einer kleinen eingesägten Kerbe versehen.

Fertig ausgesägt und etwas nachgefeilt wird das Teil mit der Vorderseite auf die Rückseite eines weiteren Transparent-Ausdruckes geklebt.
BindingInlay_28.jpg
So kann ich sie nicht verschludern oder durcheinanderbringen (es kommen ja eine ganze schöne Anzahl Teile zusammen). Außerdem beabsichtige ich, die Inlay-Teile so auf dem Griffbrett zu plazieren, um die Umrisse anzeichen zu können.

Jetzt muss ich "nur noch" alle anderen Inlays aussägen :roll:

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#144

Beitrag von Arsen » 15.03.2013, 18:58

Hammer!
Den Trick für die Gehrungen muss ich mir auf jeden Fall merken.

Hm, der Fehler...auf einem Bild sieht es so aus, als würde ein schwarzer Streifen in der GB-Umrandung fehlen (think)
Auf den nächsten Bildern ist er aber da :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#145

Beitrag von Bine » 15.03.2013, 19:31

12stringbassman hat geschrieben:Hier die Ausbeute dieser Woche. Ich kam leider nur unregelmäßig und immer nur kurz in die Werkstatt.
Nun ja, wir ziehn seit 2 Wochen die Zeitumstellung etwas vor : aufstehn um halb 5, damit Hias um 7:00 in der Werkstatt steht.
In seinem nächsten Beitrag 141 ist ein Bild zu sehen, wo die Morgensonne schön auf die Kopfplatte scheint. :p

P.S. unsere Katzen sind mit der vorgezogenen Zeitumstellung mehr als zufrieden :lol:

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#146

Beitrag von Poldi » 16.03.2013, 09:49

Der Beitrag hier macht einfach nur Spass, allein wenn ich mir die Hobelspäne beguck krieg ich einen.....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#147

Beitrag von 12stringbassman » 17.03.2013, 19:06

Kleines Update vom Wochenende:

Bei diesem Bombenwetter habe ich meinen Arbeitsplatz für diese leichte Handarbeit auf die sonnige Terrasse verlegt.
Inlay_01.jpg
Im Hintergrund bastelt Bine an was anderem.

Weil mir am Samstag vom Festhalten der Werkstücke beinahe die Griffel der linken Hand abgefallen wären (samt sich ankündigender Sehnenscheidenentzündung), habe ich mir am Sonntag früh eine simple Festhalte-bzw. Klemmvorrichtung gebaut.
Eine Holzleiste (natürlich Riegelahorn 8) ), ein Spax, fertig.
Inlay_02.jpg
Inlay_03.jpg
Auf dem letzten Bild sind die beiden "X" der Zahl XIX zu sehen. Die XVII ging noch ganz gut zu sägen und zu feilen, wobei die beiden "I" schon recht fummelig waren beim zurechtfeilen.
Vor der XXIV graust's mir. Warum muss ich auch einen Bass mit so vielen Bünden bauen :roll:

Oder soll ich einfach den Einser weglassen?
"Ist das hier Hausnummer XV?" - "Nein, hier ist Nummer XVI, aber eine I ist gefallen herunter!" (Asterix bei den Briten) :lol:

Edith meint, dass das Zitat falsch ist. Es muss natürlich heißen: "Nein, das ist nicht hier. Das ist Nummer LVIII, aber eine I ist gefallen herunter"
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#148

Beitrag von hansg » 17.03.2013, 19:12

Es macht richtig Spass bei der Ziffernausschneiderei zuzusehen :lol:

Aber ohne Schmarrn. Saubere Arbeit Respekt.

Gruss
hans

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#149

Beitrag von Simon » 17.03.2013, 19:15

Ich fühle mit dir, es gibt wirklich angenehmere Arbeiten als Perlmuttplatten mit der linken Hand zum Aussägen halten!
Aber schön wirds dafür!!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

#150

Beitrag von Gerhard » 17.03.2013, 19:20

12stringbassman hat geschrieben: Eine Holzleiste (natürlich Riegelahorn 8) ), ein Spax, fertig.
Sehr schön!

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste