Elefantenbass

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

DasElefant
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elefantenbass

#1

Beitrag von DasElefant » 02.01.2013, 20:12

Hallo erstmal. Mein aller erster Beitrag und dann direkt auch noch meine einem ; ja ihr habt richtig gehört; Elefantenbass.

Wie ich darauf kam? Naja schon seit längerem hatte ich Bock mir selbst einen E-Bass zu bauen. Da ich keine Lust auf so einen 0-8-15 Bass hatte entstand irgendwann mal während einer langweiligen Bandprobe die grobe Zeichnung eines Elefantenbasses. Irgendwie angetan von dieser Idee konfrontierte ich meine Freundin mit der Bitte, diese Zeichnung etwas zu verfeinern.
Zeichnung
Zeichnung
Diese Zeichnung hab ich dann erstmal als Hintergrund in Rhino gekloppt um dann grob nachzuzeichen und 1zu1 auf Papier auszudrucken. Natürlich auf 4 DinA4 Blättern(wollen ja schön geizen).

Zubehör besorgt und bis zum neuen Jahr liegengelassen. 1. Woche frei, tiptop! Also wurde die freie Zeit heute und wird die freie Zeit die nächsten Tage zum Bauen des Elefantenbasses verwendet. Also erstmal mein Startbild mit Nummer und zugehörigem Bla;)
Startbild
Startbild

Als Bodyholz nehme ich einen uhralten Escheeinteiler, gestifftet vom Vaddern;) ansonsten einen Ahornhals, einem Emg Humbucker, Schaller Mechaniken, nen Doppelactiontrussrod von Rockinger und Bassseiten von Sandberg( sind von meinem übrig geblieben, werd die eh nie wechseln)


Wie ihr im Hintergrund sehen könnt, hatte ich bis zu dem Foto zumindest schonmal eine MDF Platte mit der Korpuskontur beklebt und ausgeschnitte.
Schablone
Schablone
Los gings dann mit der Bodybearbeitung, da die Abrichte leider nicht Breit genug war für meinen Einteiler, versuchte ich die Idee eines Kollegen, den Einteiler auf der Breitbanschleife mit 40er Papier abzurichten.
Breitbandschleife
Breitbandschleife
Problem war, dass beide Seiten mehr oder weniger rund waren. Der versuch Zeit zu sparen und Zeug zu unterfüttern lief doch nicht so geil
Unterfüttern
Unterfüttern
. Siehe hier->
Klappt nicht
Klappt nicht
Naja musste dann doch erstmal mit der Raubank das Gröbste abnehmen um dann per Dickenhobel den Rest zu machen. Dannach nochmal schnell mit 150er drüber. Bin echt überrascht wie geil es auf einmal aussieht:)
Nach Dickenhobel
Nach Dickenhobel
Weiter gings dann mitm Abrichten und Dickenhobeln der Halskantel.

Zwischendurch hab ich dann mal die Inlays fürs Griffbrett ausgesägt. Eins aus Myrthe, das andere aus Cocobolo.
Inlays
Inlays
Da der Body ja fertig geschliffen war gings los die Schablone aufzukleben und per Bandsäge grob auszusägen.
SChablone aufkleben
SChablone aufkleben
Bandsägen
Bandsägen
Nächste Schritt war dann das Bündigfräsen mit der Tischfräse, welches jedoch aufgrund des großen Messerradiusses nur an den großen Flächen ging. Naja hab dann teilweise nochmal mim Bandschleifer nachgeholfen, in die Rundung in seinem "Schritt" kam aber auch dieser nicht.
Tischfräse
Tischfräse
Nicht perfekt
Nicht perfekt
Nochmal ein letztes Foto nach abnehmen der Schablone
Schablone ab
Schablone ab
Wie euch sicherlich schon aufgefallen ist, ist die Fotoqualität sehr bescheiden. Werde morgen mal die Spiegelreflex mitnehmen, damit etwas bessere Fotos entstehen können;)

Ansonsten hatte ich vor den Bass blau zu Lackieren(Sendung mit der Maus?). Allerdings tendiere ich doch dann eher zum blauen Beizen oder sowas in die Richtung. Hat da jemand ne Idee?

Bis zum (ich denke mal) morgigen Update;)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Elefantenbass

#2

Beitrag von Alex » 02.01.2013, 20:33

cool, nette Idee, bin gespannt wie es weiter geht!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Elefantenbass

#3

Beitrag von Poldi » 03.01.2013, 05:59

Das wird ja mal ein nettes Teil, coole Idee.
Viel Spass beim Bau und gutes weiteres Gelingen.
PS.: Ich hätte nicht gedacht das einer noch schlechtere Fotos reinsetzt als ich :D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Elefantenbass

#4

Beitrag von Simon » 03.01.2013, 17:57

Ohhhh voll schön!!!!!! Das ist ja mal ein süßer Bass!!!!!!!!
Freu mich auf bessere Pics!

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#5

Beitrag von Joachim » 03.01.2013, 18:16

Hallo
Originelle Idee! Ich könnte mir einzig vorstellen dass man so ein Design bald über hat ? Die Zeit wird es zeigen.
Bin auch gespannt wie es weitergeht.
Ich denke mir mal das ein blauer Klarlack cool wirken würde, und das Auge eingelegt mit Perlmutt und Ebenholz oder Büffelhorn.

Gruss
Joachim

DasElefant
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#6

Beitrag von DasElefant » 03.01.2013, 20:52

So weiter gehts:) hab heute leider nicht so viel geschafft wie ich anfangs geplant hatte. Kommt halt immer etwas dazu;)
hab jetzt auch mal eine bessere Kamera mitgenommen, da meine Bilder von gestern wirklich jämmerlich waren und "tada"... scheiter auf einmal an der 500 kb Grenze und der Pixelgrenze. Naja Problem ließ sich ja dann auch beheben und ich denke die Bilder sind ansprechender als gestern;)
Aktueller Stand
Aktueller Stand
Los ging es dann mit den Stellen, an die die Tischfräse gestern nicht rankam. Also Handfräser gesattelt und ab gehts.
Überstände fräsen
Überstände fräsen
Nachdem das alles erledigt war gings damit an den Vakuumteller um mal die Seiten des Basses zu "entdellen" und die hässlichen Brandspuren des Fräsers zu entfernen.
Vakuumteller
Vakuumteller
Anschließende Begutachtung des ganzen Körpers. Ich muss sagen, dass mir da echt ein geiles Stück Esche in die Hände gefallen ist;)
IMG_5817.JPG
IMG_5816.JPG
So und nun kommen wir zu dem zeitschluckenden Problem. Die Handfräse ließ sich nicht mehr umrüsten. Futter saß mitsammt Fräser bombenfest. Auch einwirken von Öl funktionierte erstmal nicht. Auch zu 2. wurd es irgendwie nicht besser. Hab das Futter dann erstmal ein bisschen verprügelt
Futter nahezu Tod
Futter nahezu Tod
und mich einfach mal an die Pickupverkabelung gemacht. Hab sowas vorher noch nie gemacht und hatte bis heute auch die Kabel mit nicht genauer angeschaut. Handelt sich hierbei um einen Emg 35 DCX Humbucker. Also ein Aktiver fürn Bass. Das Problem war leider, dass der Packung eine falsche Anleitung beilag, ich dementsprechend als absoluter Anfänger nichts damit anfangen konnte! Nach Befragung unseres allgegenwärtigen Fragengottes Google konnte ich dann aber mit der Verkabelung beginnen.
Verkabelung
Verkabelung
Naja. Mittlerweile konnte ich zwar den Fräser wieder lösen( Prügel scheinen geholfen zu haben). Allerdings wollte ich jetzt die Inlays ins Griffbrett fräsen und hatte keine geeignet kleinen Fräser für diese Maschine. Glücklicherweise konnte ich eine mit kleinerem Futter finden:)
Also Elefanten auflegen und die Konturen einritzen.
Konturen ritzen
Konturen ritzen
Weiter gings mit dem Ausfräsen des kompletten Inlays. Hat eine Schweineewigkeit gedauert:) außerdem ging das hochfrequente Geräusch des Fräsers mit der Zeit(trotz Gehörschutz) tierisch auf die Nerven.
Ausfräsen
Ausfräsen
Fertig sah das dann so aus
Ganz ok
Ganz ok
Zu guter Letzt hab ich dann noch eine ordentliche Portion Epoxyharz mit Ruß drauf geknüppelt.
Epoxy
Epoxy
Die derzeitige Idee von der Umsetzung des Auges ist die, dass der helle Teil aus Ahorn, der Dunkle aus Ebenholz und die 2 Punkte aus Perlmutt oder MoP bestehen.
Auge entwurf
Auge entwurf
Auch wollte ich die Potiknöpfe selbst aus Überbleibseln der Esche herstellen und im selben Blau dann beizen. Oder wie auch immer genau ich das jetzt mache:)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#7

Beitrag von aljosha » 03.01.2013, 22:17

hallo und herzlich willkommen im Forum!

echt geiles Projekt, geniale Idee

als Augenweiß und Zehennägel würde sich Taguanuss super anbieten, ist quasi ein Elfenbeinersatz

best
aljosha

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elefantenbass

#8

Beitrag von Gerhard » 03.01.2013, 22:53

Servus, schönes Projekt, hast ja eine ganze Tischlerei zur Verfügung wie's scheint :)

DasElefant
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#9

Beitrag von DasElefant » 04.01.2013, 19:43

So und weiter gehts. Heute leider nicht so viel geschafft wie ich wollte. Aber naja...Klassiker halt;)

Hab den Tag erstmal damit gestartet mir ne Frässchablone für den Pickup zu basteln.
IMG_5835.JPG
Dannach gings ans Schleifen der gestern eingelegten Elefanten. Sieht natürlich im Vergleich zu ner CNC Fräsung nicht so gut aus aber von weiter weg sieht man das eh nicht mehr^^
Inlays geschliffen
Inlays geschliffen
Weiter gings dann mit dem Einsägen der Bünde. Was ne Drecksarbeit ey:)
Bünde einsägen
Bünde einsägen
Da ich mich dazu entschieden hab n anderes Ahornholz für den Hals zu nehmen musste ich erstmal wieder alle Maschinchen abklappern um zu guter Letzt den Trussrodkanal zu fräsen
Trussrod fräsen
Trussrod fräsen
Passte relativ gut. Doof nur wenn in der Beschreibung steht, dass der Kanal 6mm breit und 9mm tief sein muss, die Mutter zum Spannen des Ganzen diese Maße allerdings nicht einhält. Nach einer unschönen Bearbeitung mit dem Stecheisen lief das dann aber auch;)
Trussrod eingelegt
Trussrod eingelegt
Zum Glück lief das Aufleimen ohne weitere Probleme. Mal sehen was ich die Tage noch dran machen kann.
Griffbrett aufleimen
Griffbrett aufleimen

DasElefant
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#10

Beitrag von DasElefant » 05.01.2013, 18:29

So heute nochmal kurz Zeit genommen den Hals weiter zu bearbeiten. Problem ist, wie auch die letzten Tage, dass ich keinen Bündigfräser mit Anlaufring habe. Das Arbeiten an der Tischfräse ist nicht ganz so geil, da ich nur bis zu einem bestimmten Punkt runter fahren kann. Das aber nicht aussreicht um alles abzufräsen. Hab zwar auf das Griffbrett noch ne Schablone geklebt(Doppelklebebnd), alles abfräsen konnte ich aber trotzdem nicht.
IMG_5849.JPG
Hat bis zu einem gewissen Punkt auch ganz gut geklappt...dann hats ausgerissen:) die lust war mir dann auch verflogen und ich hab den hals dann einfach in die Werkbank eingespannt um den restlichen Übersstand einigermaßen abzunehmen. Besonders in den Rundungen des Kopfes, wo der Fräser eh keine Chance hatte.
IMG_5850.JPG
IMG_5851.JPG

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Elefantenbass

#11

Beitrag von Alex » 05.01.2013, 19:00

Autsch
Hast Du eigentlich einen Anlaufpin benuetzt beim Fräsen oder bist Du nur so mit dem Hals (natuerlich samt Schablone) entlang gefahren...letzteres halte ich fuer sehr gefaerhlich, unser Mitglied Designer hat dabei einen FInger verloren...
Hast Du das Teil nicht mehr in der Werkstatt gefunden? Normalerweise kann man das super anleimen...
Ansonsten finde ich es leichter solche Stellen am Spindelschleifer zu bearbeitetn, das dauert zwar laenger, ist aber sicherer (gut das hilft Dir natuerlich jetzt auch nicht mehr... :oops: , sollte nichtz besserwisserisch sein)

DasElefant
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#12

Beitrag von DasElefant » 05.01.2013, 20:16

Naja ich hab halt am Anlaufring der Tischfräse lang gefräst falls das deine Frage beantworten sollte;)

ne das Stückchen kann ich leider nicht mehr anleimen. hab noch gehört wie es die Absaugkanäle langgerattert ist:)

ja sowas wie n spindelschleifer oder zumindest ne schleifrolle für die ständerbohrmaschine wär was feines. hat aber der betrieb leider nicht:) hab bis jetzt irgendwie versucht das zu nutzen was da ist. Aber danke für den Tipp!

DasElefant
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#13

Beitrag von DasElefant » 08.06.2013, 20:00

Hab das Ende des Wettbewerb knapp verpasst, aber egal. Auf die Dokumentation hatte ich relativ schnell keine lust mehr, deswegen gibts jetzt ein abschließendes Foto;) Falls bedarf besteht kann ich eventuell nochn paar mehr machen:)
_HOL7572(1).jpg

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elefantenbass

#14

Beitrag von dreizehnbass » 08.06.2013, 20:24

cooles Teil! (clap3)
schaut ja lustig aus ;)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Elefantenbass

#15

Beitrag von Poldi » 08.06.2013, 23:07

Ey, voll cool. Sicher wollen wir noch mehr Fotos sehen.

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#16

Beitrag von Micha65 » 09.06.2013, 00:47

Hey, der hat was. (dance a) Auf alle Fälle musst du noch mehr Fotos einstellen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Eul3
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 04.02.2011, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#17

Beitrag von Eul3 » 09.06.2013, 08:01

Der schaut nach sauberer Arbeit aus...
Und eine wirklich abgefahrene Form und Idee!
Greez:Eul3

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Elefantenbass

#18

Beitrag von Arsen » 09.06.2013, 18:24

Abefahren!
Das Inlay ist echt geil. (clap3)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#19

Beitrag von reinhard » 09.06.2013, 19:40

lol ...

wie geil ist das denn

:D
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Elefantenbass

#20

Beitrag von 12stringbassman » 09.06.2013, 19:43

Ich finde das Teil echt klasse (clap3) (clap3) (clap3)

Bitte mehr Bilder!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#21

Beitrag von reinhard » 09.06.2013, 20:10

12stringbassman hat geschrieben:Ich finde das Teil echt klasse (clap3) (clap3) (clap3)

Bitte mehr Bilder!
(solidarity)
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Elefantenbass

#22

Beitrag von bea » 09.06.2013, 21:05

12stringbassman hat geschrieben:Ich finde das Teil echt klasse (clap3) (clap3) (clap3)

Bitte mehr Bilder!
unbedingt...

Schade, dass es nicht mehr für den Wettbewerb gereicht hat.
LG

Beate

DasElefant
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenbass

#23

Beitrag von DasElefant » 10.06.2013, 18:05

So nochmal n paar bilder. Hatte leider keine Spiegelreflex mehr zur Hand. Naja ist auch so ok;)
P1050718.jpg
P1050717.jpg
P1050716.jpg
P1050715.jpg
P1050719.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Elefantenbass

#24

Beitrag von Alex » 10.06.2013, 18:07

sehr schoen! (clap3)

Wofuer ist der zweite Efachdeckel?

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Elefantenbass

#25

Beitrag von hansg » 10.06.2013, 18:15

Der ist ja wirklich witzig.
(dance a) (clap3) (dance a)

Gruss
hans

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste