TS Custom 21

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#26

Beitrag von stadler guitars » 01.12.2012, 11:47

Hi GitarreBassBauer,

in den letzten 3 Wochen ging es wieder ein klein wenig voran.
Nach dem ich den alten Halsfuß entfernt hatte habe ich den neuen etwas längeren angleimt.
IMAG0534.jpg
IMAG0536.jpg
E-Fach wurde geplant und ausgebohrt. Ebenso wie die Tonabnehmer Fächer.
IMAG0551.jpg
IMAG0554.jpg
IMAG0558.jpg
Nun ging es an die Schablonen für E-Fach, E-Fachdeckel und Humbucker Ausfräsung.
IMAG0562.jpg
Hier ist die fertige Arbeit
IMAG0613.jpg
IMAG0614.jpg
Das Buchsenloch hab ich auch gleich gebohrt
IMAG0617.jpg
Und nun geht es ans Bünde einpressen mit meiner selbstgebastelten Presse
IMAG0619.jpg
Frage an euch liebe Leser. Ich habe ja vor eine Wraparound Bridge zu verbauen. Jetzt meine Frage: ist es notwendig den Hals abzuwinkeln oder muss ich wenn ich den Hals nicht abwinkle die Bridge ein wenig im Korpus versenken damit ich sie sauber in der Höhe einstellen kann?

Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: TS Custom 21

#27

Beitrag von capricky » 01.12.2012, 11:59

stadler guitars hat geschrieben:
Frage an euch liebe Leser. Ich habe ja vor eine Wraparound Bridge zu verbauen. Jetzt meine Frage: ist es notwendig den Hals abzuwinkeln oder muss ich wenn ich den Hals nicht abwinkle die Bridge ein wenig im Korpus versenken damit ich sie sauber in der Höhe einstellen kann?

Grüße Tobi
Du wirst mit Sicherheit "winkeln" müssen, das muss man ja beinahe schon bei einer "platten" Tele oder Strat.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: TS Custom 21

#28

Beitrag von Simon » 01.12.2012, 13:49

Ja, wie der Chef schon sagte: Verbau besser einen Halswinkel, sonst musst du die Bridge entweder recht weit versenken oder der Hals schaut weit aus dem Body raus!
Übrigens wirklich schöne Arbeit die du hier ablieferst!

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#29

Beitrag von stadler guitars » 02.12.2012, 13:20

Danke für eure Hilfe.

Dann werd ich mal im Kochbuch nachlesen wie das denn gleich nochmal funktioniert und welche der Methoden mir am besten liegt.

Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#30

Beitrag von stadler guitars » 02.12.2012, 19:13

Heute hatte ich dann noch ein Stündchen Zeit und hab dann den Hals bundiert.
IMAG0621.jpg
IMAG0622.jpg
Als ich anfing die Bünde einzupressen hatte ich auch gleich das erste Problem. Die Bundschlitze waren teilweise nicht tief genug gesägt. Somit beschloss ich die Schlitze ohne Tiefenanschlag noch einmal nachzusägen. Dann hatte ich das nächste Problem das ich sie ab und zu, zu tief gesägt hatte :evil: . Da viel mir aber ein, als ich den Ausriss am Korpus hatte gab mir aljosha den tipp mit Sekundenkleber. Den Ausriss mit einem Cutermesser sauber abschneiden und anschließend mit Sekundenkleber wieder aufs gleiche Niveu bringen. Da dachte ich mir es wäre doch einen Versuch wert das mal mit Löcher stopfen zu versuchen, und siehe da es hat super funktioniert. (dance a)
IMAG0626.jpg
IMAG0634.jpg
Nachdem ich dann die Bundenden abgeschliffen hatte und abgeschregt wurden noch die seitlichen Markierungen gemacht.
IMAG0628.jpg
IMAG0630.jpg
IMAG0633.jpg
Morgen Abend gehts weiter die Markierungen bündig zu schleifen und die Abwinkelung des Halses vorzunehmen.

Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#31

Beitrag von aljosha » 02.12.2012, 19:26

hy,

schaut gut aus!

bez. der Flickmethode
sowas füll ich mit Staub und geb dann CA dazu
sieht man v.a. bei Ebenholz nicht mehr, spätestens nach dem Lackieren (verträgt sich CA mit Öl eigentlich?)

anyway,
was ich damals sagen wollte war nicht irgendwas wegschneiden
sondern die Fasern in Länsrichtung anschneiden, also nix durchschneiden sondern die einzelnen Fasern voneinander trennen
dann kann man diese auseinanderzupfen, gegebenenfalls mit Schleifstaub dazwischen und das ganze mit CA sichern
dadurch sieht man die Fasern des Stücks weiterhin durchgehen was besser aussieht wie ein "homogener" Schleifstaubflick

best
aljosha

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#32

Beitrag von stadler guitars » 03.12.2012, 06:44

Ach so meintest du das damals. Hab ich fallsch verstanden.

Ob sich Ca mit Öl verträgt weiß ich gar nicht. Spielt an dieser Stelle aber keine Rolle da der Hals und das Griffbrett (an den seitlichen Markierungen) lackiert wird.

Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: TS Custom 21

#33

Beitrag von Titan-Jan » 03.12.2012, 08:05

Hi Stadler,

das wird mit Sicherheit eine wunderschöne Gitarre! Eines würde mich noch interessieren:
Als du das E-Fach gebohrt und gefräst hast hattest du die Decke ja schon gewölbt. Wie hast du die Gitarre dann sicher gelagert während der rückseitigen Bearbeitung?

Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#34

Beitrag von stadler guitars » 06.12.2012, 23:12

Hey zusammen,

erstmal zu Jan. Als ich das E-Fach gebohrt und gefräst habe, hab ich eine Schraubzwinge an der Halskorpusverbindung montiert. Das ist eine gerade Stelle und es hat auch wunderbar funktioniert. Ich hätte die Zwinge auch weiter innen setzen können da ja die oberste Fläche wo Tonabnehmer und Brücke sitzen komplett gerade ist.

Hier noch ein Bild vom Hals mit den fertigen Side-Dots.
IMAG0635.jpg
Hier ist dann auch gleich die Hals-Korpusverbindung fertig. Ich hatte mir schon eine super Lehre gebaut damit ich die Ausfräsung gleich im Winkel vornehme als ich mich dann doch noch einmal entschieden hab den Winkel am Hals herzustellen.
IMAG0640.jpg
IMAG0639.jpg
IMAG0656.jpg
Ich bin schon die ganze Woche dran die für mich passende Farbe zu finden und ich glaube ich bin nun findig geworden.
IMAG0645.jpg
Die ersten Beizdurchgänge hatten nicht den entsprechenden Erfolg. Doch dann...........
IMAG0651.jpg
Fragt mich jetzt bloß nicht welches Mischverhältniss das ganze ist da ich mehrere Zusammensetzung hatte. Es reicht aber hoffentlich für die Klampfe. Zuerst ist es eigentlich noch ziemlich orange aber ich hab das ganze dann mit Nußbraun hell abgedunkelt.
Ich hoff ja das ich das auch bei meinem Top so hinbekomme.

Damit mir beim beizen die Beize nicht an den Seiten herunter läuft, streiche ich die Beize von innen nach außen auf oder?
IMAG0654.jpg
Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: TS Custom 21

#35

Beitrag von Poldi » 07.12.2012, 05:36

stadler guitars hat geschrieben:...Damit mir beim beizen die Beize nicht an den Seiten herunter läuft, streiche ich die Beize von innen nach außen auf oder?Grüße Tobi
Erstmal ja.
Wie soll denn die Rückseite lackiert/gebeizt werden? Wenn Sie in Natur bleibt würd ich die Rückseite und die Zargen bis zum Ahorntop als erstes mit einer Schicht Klarlack oder SSG schützen. Dann ist es egal wenn mal etwas Beize daneben fliest.

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#36

Beitrag von stadler guitars » 07.12.2012, 16:50

Wie sieht es dann aus wenn ich den Hals einleime? Wie mache ich es dann das ich keine Druckstellen bekomme da ich den Hals vorhabe erst nach dem Beizen einzuleimen.

Zur Lackierung: ich möchte ganz gern so lackieren das man vlt noch die Poren und den Faserverlauf im Lack sieht. Auf der Rückseite bestimmt und an den Seiten wsl auch.

Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#37

Beitrag von stadler guitars » 08.12.2012, 17:05

Hey Leute,

ich hab mir die Probe Beizung die letzten Tage immer wieder angesehen und bin nicht mehr so begeistert davon das ich heute noch einmal los zog um neue Farbtöne zu besorgen. Ich hab mich dazu entschieden in die Braun Richtung zu gehen.
IMAG0658.jpg
IMAG0663.jpg
Beide Beizung sind zuerst mit schwarz gebeizt abgeschliffen und dann in Moorbraun gebeizt. Das dunkle ist in dem Ton geblieben das helle habe ich mit Wasser ausgewaschen. Ich weiß aber noch nicht welchen Ton ich nehmen soll. Mir gefallen beide sehr gut. Was meint ihr?

Dann hab ich heute auch am Hals weiter gemacht.
zuerst mit der Raspel bearbeitet
IMAG0666.jpg
und dann mit ner normalen Feile und dann mit Schleifpapier geschliffen.
IMAG0668.jpg
Das ganze habe ich am Halskopf und am Halsfuß so gemacht und anschließend mit der Ziehkline "verbunden"
IMAG0670.jpg
Hier das fertige Halsshap
IMAG0674.jpg
Der Halsfuß
IMAG0675.jpg
Heute liefs so gut das ich auch gleich noch die Mechaniken löcher gebohrt habe.
IMAG0678.jpg
IMAG0679.jpg
und dann das :evil:
IMAG0681.jpg
naja dann versuchens wir doch mal mit Sekundenkleber aufzufüllen und zu sehen wies dann wird.
IMAG0684.jpg
SO. Der Korpus wartet nur noch auf den Endschliff und der Hals ebenso dann kanns ja schon bald mit dem Finish losgehen. :)
IMAG0677.jpg
Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: TS Custom 21

#38

Beitrag von Gerhard » 08.12.2012, 17:14

stadler guitars hat geschrieben: und dann das :evil:
Das kann man verhindern, indem man mit Tiefenstopp bohrt, so dass nur die Zentrierspitze des Holzbohrers durch die Rückseite durchkommt. Dann bohrt man von der Rückseite den Rest. Wenn du Glück hast, sieht mans nicht, weil ja eh eine Mechanik drüberkommt ;)

Bei der braunen Beize könntest du, anstatt auszuwaschen, auch einfach stärker verdünnen. Dann muss das Holz nicht so stark nass gemacht werden. Die Dunkle Beizprobe finde ich persönlich zu dunkel.
lg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: TS Custom 21

#39

Beitrag von capricky » 08.12.2012, 18:49

Warum hast Du den ausgebrochenen Holzchip nicht wieder eingeklebt? (think)

capricky

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#40

Beitrag von stadler guitars » 09.12.2012, 16:22

liz hat geschrieben:
Bei der braunen Beize könntest du, anstatt auszuwaschen, auch einfach stärker verdünnen. Dann muss das Holz nicht so stark nass gemacht werden. Die Dunkle Beizprobe finde ich persönlich zu dunkel.
lg
Ja die dunkle Beizung ist wirklich ziemlich dunkel. Das werd ich auch so machen das ich die Beize noch verdünne. Das mit dem auswaschen ist mir beim Probebeizen spontan gekommen.
capricky hat geschrieben:Warum hast Du den ausgebrochenen Holzchip nicht wieder eingeklebt? (think)

capricky
Den Holzchip habe an meinem verschmutzten Arbeitsplatz an der Ständerbohrmaschine dann nicht mehr gefunden. Ich muss in Zukunft öfter sauber machen. Blöd ist hald das bei mir im Keller alles so eng auf einander ist und ich dann einfach manche Sachen wo hin lege und sie dort dann liegen lass und einfach darauf weiter gearbeitet wird. Muss ich mich bald umstellen da mich das selber total stört.

Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#41

Beitrag von stadler guitars » 16.12.2012, 20:46

Hey Leute,

in den letzten Tagen habe ich mich mit dem Endschliff und dem Beizen des Tops beschäftigt.
Der Hals ist fertig und wartet nur noch auf das zusammenführen mit dem Korpus.

Gestern habe ich dann begonnen den Korpus abzukleben da das für mich die beste Lösung erschien damit keine Beize daneben läuft.
IMG_0014.jpg
Anschließend wurde das Top schwarz gebeizt ...
IMG_0016.jpg
...und wieder abgeschliffen
IMG_0024.jpg
Danach kam die Farbe ins Spiel.
IMG_0030.jpg
Jetzt lass ich das ganze mal eine Weile so liegen.
Danach werden die Kanten noch nachgeschliffen und dann kann auch schon der Hals eingeleimt werden.
Meinungen zur Farbe bitte?

So dann zum Lack. Da ich bisher immer mit der Sprühdose lackiert habe und das beim letzten mal ziehmlich in die Hose ging suche ich seit etwas längerer Zeit nach verschiedenen Lacken. Vor kurzem ist mir der Clou Aqua Holzlack L11 aufgefallen. Hat von euch schon mal jemand damit Erfahrung gemacht? Oder welchen Lack könnt ihr mir empfehlen? Ich würde den Lack auch gerne mit der Pistole aufbringen, das geht laut Beschreibung beim Clou Aqua Holzlack L11 nicht. Oder doch?

Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TS Custom 21

#42

Beitrag von Magfire » 16.12.2012, 23:13

Moin,

die Farbe gefällt mir sehr gut!
Was ich nicht so schön finde, ist die schwarze Beize an manchen Stellen.
Das wirkt auf mich etwas fleckig, aber das liegt wohl am Ahorn.
Außerdem hätte ich sie etwas verdünnt, aber ich bin auch ein "Weniger-ist-mehr-Freund" ;).

Ich hoffe, dass dir von der Beize nichts unter das Klebeband gezogen ist, das macht die meiner Erfahrung nach nämlich ganz gerne...

Aber insgesamt ne schöne Sache :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#43

Beitrag von stadler guitars » 16.12.2012, 23:30

Ja das stimmt mit den schwarzen Flecken aber das ist was wo ich drüber hin weg seh. Die Farbe habe ich verdünnt aber dann wurde sie ganz komisch Orange. Deshalb hab ich sie unverdünnt aufgetragen.

Die Beize ist mir nicht unter das Klebeband gelaufen.

Freut mich wenn sie dir gefällt. Mir gefällt sie auch gut :D
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: TS Custom 21

#44

Beitrag von Poldi » 17.12.2012, 05:36

Mir gefällt sie auch sehr gut. Ich kann mir das schon richtig vorstellen wenn da der Klarlack drüber ist. Lecker (clap3) .

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#45

Beitrag von stadler guitars » 26.12.2012, 09:00

Hey zusammen und noch Frohe Weihnachten.

Am Montag Vormittag hab ich noch ein wenig Zeit gehabt und hab den Hals eingeleimt und die Hülsen für die Wraparound Bridge eingepresst.

Zuerst hab ich die Seiten der Hals-Korpus-Verbindung abgeklebt damit nicht zu viel Leim auf der Beize landet, und damit auch beim abwischen des überschüssigen Leims nicht die Beize noch ausgewaschen wird.
IMG_0065.jpg
Dann wurde alles sauber mit Titebond eingestrichen und zusammen geführt. Den letzten Zentimeter konnte ich mit der Hand nicht mehr weiter zusammen drücken und musste mit den Zwingen zusammen gedrückt werden.
IMG_0067.jpg
IMG_0069.jpg
und fertig ist das schöne Stück.
IMG_0074.jpg
Jetzt wartet sie auf den Lack.
Ich hab ja in meinem letzten Thread schon mal nachgefragt ob der Clou Aqua Lack was taugt oder was ihr für lacke verwendet aber darüber kam nichts zurück :( Wär echt super wenn mir jemand was sagen könnte da ich total im Zwiespalt bin welchen Lack ich verwenden soll.
Was ich mir zum Lack überlegt habe wäre, dass das Top vlt Hochglanz wird und der Rest alles Matt. Was haltet ihr davon und welchen Tipp könnt ihr mir geben damit ich das auch hin bekomme oder gibt andere Möglichkeiten?

Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#46

Beitrag von Micha65 » 26.12.2012, 09:51

Hallo,

ist wirklich toll geworden. Ein feines INstrument. Mein Respekt.

Ich verwende immer Clou Aqua Lacke. Und bin immer wieder sehr zufrieden damit. Ich hab sie allerdings noch
nie mit der Spritzpistole verarbeite. Hab viel Möbel und meine letzte Gitarre damit gemacht. Ich finde
die Lacke klasse. Sie bilden eine sehr gut schleifbare und robuste Oberfläche. Man bekommt ein gutes
Finsh hin, Schadstellen lassen sich unsichtbar reparieren. Ich würden diesen Lack immer wieder nehmen.

Ich hab allerdings keine Vergleiche mit Lacken die von den anderen benutzt werden.

Ich mag die Aqua Reihe wegen der angenehmen Geruchslosigkeit, Werkzeuge lassen sich klasse und einfach
reinigen. Und der Lack ist gegen alle alltäglichen Belastungen widerstandfähig.

Gruß Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: TS Custom 21

#47

Beitrag von bea » 26.12.2012, 11:08

Wenn Wasserbeize verwendet wrde, hätte ich nach schlechten Erfahrungen erstmal gewaltige Bauchschmerzen und würde nichts (mehr) probieren, was vom Hersteller nicht in irgendeiner Form abgesegnet ist, zumindest im Sinne eines "geht notfalls auch, wie empfehlen aber"... Das Risiko, dass die Beize vom Lack aufgenommen - also vom Wasser angelöst - wird und dieser dann auch nach drei, vier Schichten Lack immer noch munter abfärbt (Genius Pro Acryllack auf selbst angesetzter Clou Beize), wäre mir einfach zu groß.

Mit stark verdünntem Genius Pro PU-Acryllack auf der weißen Fertigbeize von Clou gibt es allerdings keinerlei Probleme.

Da ich den ClouWasserlack noch nicht ausprobiert habe, würde ich daher recherchieren, was der Hersteller zu dieser Kombination seiner Produkte sagt.
LG

Beate

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TS Custom 21

#48

Beitrag von white jack » 26.12.2012, 12:30

stadler hat geschrieben:Ich würde den Lack auch gerne mit der Pistole aufbringen...
Was haltet ihr davon und welchen Tipp könnt ihr mir geben...
Hi Toby, ich kenn speziell diesen Lack zwar auch nicht, vermute aber, wenn du mit der Pistole 2 - 3 hauchdünne Schichten als Grundierung / Versiegelung im Abstand von einigen Minuten (Zigarettenpause) drüberlegst, das ganze durchtrocknen läßt, um anschließend die eigentliche Lackierung aufzubringen, dürfte es keine Probleme geben.

(think) Mit Pinsel oder Rolle löst du eventüll eine penetration der Beize in den Lack aus (?). So meine Erfahrung...

Ansonsten Geheimtipp ;) : Teststück(e)! (whistle)


frohes schaffen

Bild
.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#49

Beitrag von Micha65 » 26.12.2012, 13:18

Clou gibt an das bei diesen Lacke die Clou Aqua Beize B11 verwendet werden soll. Bei solch gebeizten Flächen würde
ich aber auch nicht mit einer Pinsel oder Rolllackierung arbeiten. Der Lack wird die Beize auf alle Fälle anlösen.

Das Lackieren mit der Pistole wie von White Jack beschrieben, wird das auf alle Fälle verhindern. Einige wenden
aber aber auch SSG an, um eine Zwischenschicht zur Versieglung der Beize zu erreichen. Der Clou SSG verträgt
sich mit den Clou Aqualacken.

Gruß M#

PS: Probestück ist aber immer zu empfehlen

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TS Custom 21

#50

Beitrag von stadler guitars » 27.12.2012, 10:17

Mir persönlich würde gern alles mit der Spritzpistole machen aber auf den Herstellerangaben steht nichts davon das man den Lack auch mit der Spritzpistole auftragen kann!? Meint ihr das geht einfach so ohne Probleme?

Und was meint ihr dazu das nur das Top Hochglanz werden soll und der Rest Matt? Habt ihr mir auch dazu einen Tipp wie ich das hinbekomme?

Grüße Tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste