Marlin

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marlin

#201

Beitrag von Haddock » 05.04.2013, 08:50

Guten Morgen,

Super Verarbeitung, Deine Marlin wird richtig sexy ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#202

Beitrag von Alex » 08.04.2013, 21:25

Danke Euch!!

So waehrend die Marlin geschliffen wird und geschliffen wird und geschliffen wird und.... (ich hasse schleifen, aber es soll ja perfekt werden...) zur Abwechslung mal was anderes....es soll ja moeglichst viel Eigenleistung gezeigt werden, und bevor der Matthias wieder vom Voodoo und Geldverschwednung schimpft, wenn ich Haeussel Pickups einbaue, wird eben selbst gewickelt... :lol:

Ziel: Neck 4250 Wicklungen (15% weniger als std 5000), bridge 5750 Windungen (wenn ich sie draufbringe). vll tausche ich die beiden aber auch spaeter mal, ich will auf alle Faelle Spielmoeglichkeiten haben...

Ok, hier ein PU wickler den jeder in 10min nachbauen kann (weil der Fischertechnik PU Wickler in einen Kran vom Opa und Junior umgebaut wurde... (whistle :oops: (think) :D ) )

Akkuschrauber als Antrieb. Stueck MXP mit durchgeschraubter Schraube als PU Aufnahme. Der Bobbin wird mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. An der PU Aufnahme ist ein Magnet mit Sekundenkleber angebracht. Der wirkt auf einen Fahrrad Tacho. Bei dem habe ich als Raddurchmesser 2m eingegeben (1m ging leider nicht). Das heisst, wenn ich 10km auf dem Fahrradtacho sehe, habe ich 5000 Wicklungen....Eine Alustange als Fuehrung mit zwei Zwingen als Seiteneinstellung...und dann gehts los...ich moechte jetzt nicht 20 PU damit am Tag wickeln, aber fuer die 4 PU die ich brauche ist das voll ok...

hier ein kurzes Video dazu (man uebersehe die Unordnung in unserer Wohnzimmer-Werkstatt... :oops: ...habe ich gesagt dass ich die beste Frau von allen habe? (dance a) :D )
http://www.youtube.com/watch?v=wXPyHiqK1FU
und hier die ersten zwei babys vorm Wachsbad
100_9764.JPG
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#203

Beitrag von Micha65 » 08.04.2013, 21:43

Klasse, du kleiner Daniel Düsentrieb. Eines Tages versuch ich das auch mal. Jetzt wird der Marlin noch einzigartiger.
Daumen Hoch.

Und das mit deiner Frau, ich hatte es schon vermutet. (whistle) Meine ist aber auch klasse. ;)

Michael

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marlin

#204

Beitrag von Gerhard » 09.04.2013, 08:08

Ganorin hat geschrieben: Bei dem habe ich als Raddurchmesser 2m eingegeben (1m ging leider nicht). Das heisst, wenn ich 10km auf dem Fahrradtacho sehe, habe ich 5000 Wicklungen
Das kann doch nicht stimmen! Außer du meinst den Umfang.. ;) Schöner Wickler!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#205

Beitrag von Alex » 09.04.2013, 09:10

liz hat geschrieben:
Ganorin hat geschrieben: Bei dem habe ich als Raddurchmesser 2m eingegeben (1m ging leider nicht). Das heisst, wenn ich 10km auf dem Fahrradtacho sehe, habe ich 5000 Wicklungen
Das kann doch nicht stimmen! Außer du meinst den Umfang.. ;) Schöner Wickler!
Richtig Gerhard, sehr aufmerksam, danke fuers Mitdenken! (clap3)
Der Umfang ist natuerlich richtig, nicht der Durchmesser...sorry :oops:
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#206

Beitrag von Alex » 11.04.2013, 22:00

Hi
Der unterschied sind doch nur 10% zwischen den beiden Humbuckern geworden, mir ist der Draht zweimal runtergerutscht...wie gesagt fuer zwei Humbuckern ist die Loesung schon ok, aber vll bau ich mir doch nochmal was besseres zum PU wicklen...wie dem auch sei...e voila, die PU sind fertig:

als Humbucker
100_9773-001.JPG
in der edleren Version (dance a)
100_9781-001.JPG
ach ja, ansonsten ist noch schleifen und schleifen und schleifen angesagt.... 8)

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#207

Beitrag von Micha65 » 12.04.2013, 07:11

Die Pickups samt Rahmen sehen toll aus, die machen sich in der Marlin bestimmt gut.

Jetzt noch Mechaniken im Eigenbau, ....... (whistle)

Klasse Arbeit ...... Duck und weg

M

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Marlin

#208

Beitrag von 12stringbassman » 12.04.2013, 07:18

Micha65 hat geschrieben:Jetzt noch Mechaniken im Eigenbau, .......
(naughty) selbstgezogener Bunddraht (whistle)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Marlin

#209

Beitrag von helferlain » 12.04.2013, 07:47

Sehr schöner Baubericht!

Wie wärs mit bündig versenkten Tonabnehmer-Rahmen?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#210

Beitrag von Alex » 12.04.2013, 07:59

@Micha und Hias: :D ...Mechaniken vll aber Draht...und Neusilber erst aus dem Bergwerk holen und selber schmieden... :lol:
@Helferlein, Danke!
was meinst Du mit?
Wie wärs mit bündig versenkten Tonabnehmer-Rahmen?
@all:
Ich wuerde die Gitarre evtl gerne oelen (sieht auf einem Teststueck sowas von geil aus), aber das Top soll 100% defintiiv blau werden und Hochglanz Klarlack bekommen. Nur bis wohin zieh ich den Lack? Das Fakebinding noch Lackieren, aber gibt das nicht einen leichten spuerebaren Rand, weil der Lack dicker auftraegt als das oel ? Oder nur die Rueckseite oelen?
Gibt es negative Erfahrungen mit Oel neben Lack? (z.B das Oel zieht unter der lack, so wie wenn man zu nass den lack schleift)

Danke fuer ein paar Erfahrungen/Anregungen,...

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Marlin

#211

Beitrag von helferlain » 12.04.2013, 08:10

Ganorin hat geschrieben: was meinst Du mit?
Wie wärs mit bündig versenkten Tonabnehmer-Rahmen?
Normalerweise werden die Rahme auf den Korpus aufgesetzt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, den Rahmen bündig zur Kopusoberfläche zu versenken. Dann müsste allerdings der Tonabnehmer wieder etwas höher geschraubt werden.

Ich persönlich finde die Optik bei aufgesetzter Standardmontage (unabhängig von deinem Bau!) nicht so ansprechend, obwohl es meist so gemacht wird.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#212

Beitrag von Alex » 12.04.2013, 08:16

Ahh...hab ich mir doch richtig vorgestellt! Nein, da bin ich viel zu konservativ dafuer :lol: (whistle) , die sollen schon so aufgesetzt bleiben, aber fuer ein andere Konzept kann ich mir das sehr nett vorstellen....

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#213

Beitrag von Alex » 12.04.2013, 14:26

@all:
Ich wuerde die Gitarre evtl gerne oelen (sieht auf einem Teststueck sowas von geil aus), aber das Top soll 100% defintiiv blau werden und Hochglanz Klarlack bekommen. Nur bis wohin zieh ich den Lack? Das Fakebinding noch Lackieren, aber gibt das nicht einen leichten spuerebaren Rand, weil der Lack dicker auftraegt als das oel ? Oder nur die Rueckseite oelen?
Gibt es negative Erfahrungen mit Oel neben Lack? (z.B das Oel zieht unter der lack, so wie wenn man zu nass den lack schleift)
keine eine Idee? Meinung? (think)

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#214

Beitrag von Micha65 » 12.04.2013, 14:53

Oelen und lackieren ohne eine Abgrenzung eines echten Bindinge das nicht aus Holz ist halte ich für recht gefährlich. Da hilft nur eine Selbstversuch an einem Reststück. Mit viel Geduld kann man Öl schon schön schichtbilden auftragen. Aber dabei ist sehr viel Geduld und Zeit gefragt. Eine geölte Fläche kann man auch schön auf Glaz trimmen, aber natürlich nicht so wie du deine Lackflächen glänzend oder besser gesagt spiegelnt hin bekommst. Wenn schon beides, dann würde ich die Trennkante direkt auf die Korpuskante legen.

Gruß Michael

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#215

Beitrag von Beef Bonanza » 12.04.2013, 16:20

Ich bin an dem Thema selber grade dran: Decke auch Ölen, aber abgetönt?

Nur so ne Idee.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#216

Beitrag von Alex » 12.04.2013, 16:37

Danke Euch
Hmmm, vll lackiere ich dann alles...ich will definitiv die Decke klarlackiert haben, ich moechte diesen PRS Effekt haben, auch wenn er sicher dem einen oder anderen Capricky zuviel ist :lol:
Oelen der Decke faellt also aus...ich schau mal

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Marlin

#217

Beitrag von helferlain » 12.04.2013, 17:07

Ich habe ähnliches vor: Ahorndecke auf Nussbaum mit Trennfurnier.

Die Ahorndecke wird in einem ausgewaschenen Blauton gebeizt, am Rand etwas dunkler. Ursprünglich sollte der Korpus geölt werden. Da ich ebenfalls nicht weiß, wie der Übergang ohne Binding sauber gestaltet werden kann, bekommt der Korpus eine Schicht Klarlack. Allerdings möglichst dünn und ohne Porenfüller, evtl. mit Stahlwolle mattiert.

Damit erhoffe ich eine Haptik mit mehr "Holz" und weniger "Lack".

Wie sieht deine gewünschte Beizung aus? Irgendwelche Vorbilder im www?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Marlin

#218

Beitrag von Simon » 12.04.2013, 17:27

Wie wärs damit:

-Fakebinding und Zargen lackieren
-dann Decke beizen
-Decke lackieren
-Zargen vom Lack befreien
-Zargen ölen

Müsst doch klappen oder?
Solange das Öl später an der Decke nicht unter den Lack kriecht...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#219

Beitrag von Alex » 12.04.2013, 18:27

Danke Euch fuer die Tipps!
mir ist das mit dem oelen doch zu riskant...die Gitarre wird komplett lackiert, so aber dass das Holz hinten und an den Zargen (aehnlich wie beim oelen) natuerlich bleibt, also nur duenne lackschicht

Vorne soll es dann in etwa so aussehen...nur dass meine Zargen und Rueckseite schoener sind....und ich ein fakebinding will... :lol:
Bild

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Marlin

#220

Beitrag von Magfire » 13.04.2013, 00:25

Ganorin hat geschrieben:...mir ist das mit dem oelen doch zu riskant...die Gitarre wird komplett lackiert, so aber dass das Holz hinten und an den Zargen (aehnlich wie beim oelen) natuerlich bleibt, also nur duenne lackschicht
Ja, Hauptsache du machst da bald mal irgendwas drauf, ich scharre hier schon mit den Hufen und bin zum Zerreißen gespannt 8) !

(los)

;)

Beste Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#221

Beitrag von Alex » 13.04.2013, 07:38

ja frag mich mal... :D

aber die Kleinigkeiten die noch fehlen dauern leider solange...heul...ich denke naechstes Wochenende kommt die Farbe drauf...
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#222

Beitrag von Micha65 » 13.04.2013, 14:27

Hauptsache da ist noch was da zum Farbe drauf machen, so wie du am schleifen bist. :D (whistle)

Aber mir geht es genau so, ich schleife und schleife, und sehe kein voran kommen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#223

Beitrag von Alex » 17.04.2013, 22:30

Fertig!!! (chearl)
Heute wurde die Schleiferei fuer beendet erklaert. Kleine Abklebung fuers Fakebinding ist auch angebracht. Morgen wird das Fakebinding mit dem Pinsel lackiert um ein Einziehen der Beize zu verhindern...und am Wochenende wir die Marlin dann hoffentlich endlich blau... (dance a)
Gruesse
Alex
100_9856.JPG
P.S. hinten die Taschenlampe fuer die Endkontrolle und der Espresso fuer die Endbelohnung....

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Marlin

#224

Beitrag von Magfire » 17.04.2013, 22:45

Ganorin hat geschrieben:P.S. hinten die Taschenlampe fuer die Endkontrolle und der Espresso fuer die Endbelohnung....
Darfst ihn mit Schuss trinken, das habt ihr euch verdient :)!

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Beste Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Marlin

#225

Beitrag von Poldi » 18.04.2013, 05:54

Sauber, sauber.. (clap3)

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste