2XTele

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

2XTele

#1

Beitrag von guanre » 30.06.2012, 11:36

Hallo zusammen,

ich mache hier mal als Neuling mit, genug Zeit sollte hoffentlich sein.

geplant ist/sind 2XTelecaster classic mit Aufleimer Zebrano und Ahorn weil schon vorhanden.

Einen Innovationspreis gibts dafür sicherlich nicht :-)

Das Ganze wird via Schablonen und einer Kopierfräse, weil vorhanden, erarbeitet.

Material für body's (mahagony und Esche) und neck(Ahorn) und Hardware fehlen noch..

Bilder und Doku folgen.

Gruß

guanre
wettbewerb.gif

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2XTele

#2

Beitrag von Alex » 30.06.2012, 11:40

Herzlich Willkommen...da freue ich mich schon drauf...und pass auf dass es nicht irgendwann der 4x Tele thread wird, glaub mir ich weiss wovon ich spreche... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#3

Beitrag von guanre » 30.06.2012, 13:42

OK wer schreiben und lesen kann ist klar im Vorteil.
4.) Teilnahme:
Jeder Nutzer ist herzlich Willkommen am Wettbewerb teilzunehmen. Nach einer privaten Nachricht an einen Board-Admin bekommt der interessierte User eine Startnummer. Der Thread muß mit einem Photo, auf dem die Ausgangsmaterialien und die Startnummer zu sehen ist, gestartet werden. Dies dient zur Dokumentation, dass der Baufortschritt bei Wettbewerbsanfang maximal 15% beträgt, es müssen hier auch nicht alle Komponenten gezeigt werden. Es können mehrere Instrumente angemeldet werden, auch in der gleichen Kategorie.
OK noch nicht ganz erfüllt, kommt aber noch.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 2XTele

#4

Beitrag von Poldi » 01.07.2012, 20:43

Na dann mal herzlich Willkommen und viel Spass beim Bau.
...und denk dran, Gitarrenbau kann süchtig machen :D

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#5

Beitrag von guanre » 04.07.2012, 15:51

Hallo,

immer noch keine Fotos :( aber teilweise schon weiteres Material aus der Bucht, Rall und Thomann vorgemerkt oder bestellt.

Sperzel Tuner 6L Trimlok GD
Kluson MLV6LN Nickel
Seymour Duncan STL-1 Single Coil PU Bridge BK
Seymour Duncan STR-1 CHR T-Style Neck CR
EMG Zakk Wylde Pro
Saitenbuchsen Saitenhülsen Einschlaghülsen
Non Tremolo Bridge
Swamp Ash Sumpfesche
Sipo,Mahagoni
Tele deluxe Bridge
Gurtpin gurt pin Klemm
roller string trees
Titebond Original 946 ml
Titebond Original 5m 18%, hart h=0,9 b=2,7 g=0,5
Sattelrohling Strato Vintage Bone
Randeinlage Palisander
Randeinlage Holz, w/s/w


:shock: ach du sch... Preislich bewege ich mich jetzt schon jenseits von Gut und Böse.

Tele 1 wird standard mit Sumpfesche body, Zebrano Aufleimer, Ahorn Hals, die Hardware ist verchromt, Farbe vintage blond. Noch nicht klar ist die Halskonstruktion ( Hals Ahorn, Griffbrett Palisander oder Ahorn? Halsstab von oben oder unten?)

Tele 2 body Mahagony, Aufleimer Ahorn, Hardware vergoldet, PU's EMG Zakk Wylde Pro(und wie ordne ich jetzt die 4 Potis an?) Farbe rot transparent. Hals Ahorn, Griffbrett Palisander, Halsstab von oben.

So das wars erst mal für geraume Zeit.

Gruß

guanre

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2XTele

#6

Beitrag von Beef Bonanza » 04.07.2012, 17:36

Ich sehe schon, du sorgst im Geschäftszweig der Teilehändler für finanziellen Aufschwung :-)

Bin schon auf den Bau gespannt.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#7

Beitrag von guanre » 07.07.2012, 14:11

So,

folgendes wurde geliefert, siehe Foto:

Sperzel Tuner 6L Trimlok GD, Kluson MLV6LN Nickel, Seymour Duncan STL-1 Single Coil PU Bridge BK, Seymour Duncan STR-1 CHR T-Style Neck CR, EMG Zakk Wylde Pro, Saitenbuchsen Saitenhülsen Einschlaghülsen, Non Tremolo Bridge, Swamp Ash Sumpfesche,
Tele deluxe Bridge, Gurtpin gurt pin Klemm, roller string trees.

Fehlt noch:
Sipo,Mahagoni,Titebond Original 946 ml, Titebond Original 5m 18%, hart h=0,9 b=2, i7 g=0,5, Sattelrohling Strato Vintage Bone
Randeinlage Palisander, Randeinlage Holz, w/s/w, und die Hals Rohlinge aus Ahorn.

Die Esche Rohlinge sind leider 3 teilig und waren so nicht vorgesehen, mal schauen.

Die Werkzeuge hatte ich bereits und waren natürlich schon an anderen Baustellen im Einsatz.

Das wars erst mal für ne Weile, wir wollens ja nichts übertreiben, muss mir jetzt mal Gedanken darüber machen wie genau die Teles im Detail aussehn sollen und dann sind erst mal die Schablonen fällig.

Da ich hier ja 2 Teles parallel baue, soll ich hier 2 verschiedene threads aufmachen?

Gruß

guanre
Dateianhänge
harteware.jpg
holz.jpg

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#8

Beitrag von guanre » 07.07.2012, 14:15

Kleiner Nachtrag,

der Hals auf dem Foto ist von einer anderen Tele und wird mehr oder weniger als Referenz herangezogen und der Champ soll natürlich für die teles Arbeiten, ist bis auf die Schwalbenschwanzverbindung auch ein Eigenbau.

Gruß

guanre

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 2XTele

#9

Beitrag von Simon » 07.07.2012, 14:52

Mach ruhig einen Thread, der Ganorin- Alex hat damals auch viele Paulas in einem gebaut! :D
Ich freu mich auf weitere Bilder, und wünsch dir gutes Gelingen!

Wegen der Esche: dreiteilig tut nichts, aber wenn du zweiteilig bzw. einteilig bestellt hast würd ichs reklamieren! Ist preislich doch ein Unterschied zwischen den beiden.
Achja und ist die Esche das auf dem zweiten Foto links unten, kannst da noch mal ein besseres Bild machen auf dem Handy bei mir siehts grad nach Erle aus...

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#10

Beitrag von guanre » 07.07.2012, 17:45

Hallo filzkopf,

anbei die Fotos. Ich mag das Hozl nicht, geht zurück und wird durch was Besseres ersetzt.

Gruß

guanre
Dateianhänge
esch_02.JPG
esch_01.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2XTele

#11

Beitrag von capricky » 12.07.2012, 13:51

guanre hat geschrieben:
Fehlt noch:
Sipo,Mahagoni,Titebond Original 946 ml, ...
Im Zusammenhang mit dem titebond Haltbarkeitsthread fiel mir Dein hier geäußerter "Bedarf" an titebond wieder ein. Eine kleine Flasche (230ml) würde es auch tun. Ich repariere Gitarren mehr oder weniger professionell in Teilzeitarbeit 8) und habe in den letzten etwa 5 Jahren maximal 250ml verbraucht, nicht nur für Gitarren.

capricky

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#12

Beitrag von guanre » 21.07.2012, 20:53

So,

weiter gehts mit dem Holz, diesmal von Espen.

Das dreiteilige Sumpfesche habe ich nun gegen ein 2 teiliges getauscht und war bereits verleimt.

Dazu noch Mahagoni 2 teilig nicht verleimt.

Indisch Palisander Griffbrett, roh.

Schlangenholz Griffbrett mit etwas mehr Struktur, roh.

Michigan Ahorn ( heißt das jetzt swirl oder geriegelt? )

Ahorn hals (normal :D )

Bereits vorhanden waren der Ahorn Aufleimer gestreift.

Zebrano Aufleimer, natürlich gestreift.

Alles zusammen mit den Startnummern weil mich der Herr Zargenbieger Ganorin sanft darauf hingewiesen hat und die Gitarren noch zu 100% unfertig sind.

Gruß

guanre
Dateianhänge
gitbassbau.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2XTele

#13

Beitrag von Alex » 21.07.2012, 20:59

Alles zusammen mit den Startnummern weil mich der Herr Zargenbieger Ganorin sanft darauf hingewiesen hat und die Gitarren noch zu 100% unfertig sind.
Danke, wolle und ich muessen halt auch ein Auge auf die Regeln haben... ;)

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#14

Beitrag von guanre » 22.08.2012, 10:14

So,

mal ein bisschen weitergemacht sonst siehts so aus als wäre ich eingeschlafen.

Neue Oberfräse von Bosch.

In Ermangelung einer Abrichte/Hobel, ein kleiner Eigenbau. Klappt hervorragend, alles plan und im Winkel.

Der eingesetzte Fräser ist ein sogenannter Laminatfräser/Scheibennutfräser mit einem Ø von 40mm.


Lasst Bilder sprechen!
Dateianhänge
abrichte_01.jpg
abrichte_02.jpg
abrichte_03.jpg
abrichte_04.jpg
abrichte_014.jpg
kleben_mahagoni.jpg

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#15

Beitrag von guanre » 02.09.2012, 11:32

So,

jetzt sind die Aufleimer mal dran. Mit einer kleinen Vorrichtung ist das in Neudeutsch --> easy going. Hält bombenfest.

Die Bestellung der Schablonen aus ami Land ist nun auch da. Ist Lasercur aus Faserplatte. Die Qualität ist mit gut zu bewerten, Dicke 5,7xxx, halt zölliges Maß.

Gruß

guanre
Dateianhänge
DSCN0004.JPG
DSCN0006.JPG
DSCN0017.JPG
DSCN0018.JPG
DSCN0019.JPG
DSCN0034.JPG

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#16

Beitrag von guanre » 22.09.2012, 20:49

So,

die letzten 2 Tage an der Kopierfräse gearbeitet und umgebaut.

Heute nun Tag der Abrechnung, sollte großes Kino geben.

Die Fräsungen für PUs und elektrik Fach sowie Halstasche sind in ordnung.

Leider hats beim Body Ausfräse arge Fräsdellen gegeben.

Die ganze Konstruktion neigt leider zum Aufschwingenng.

Zum Glück ist das nur ein Probestück gewesen :)

Die Bodys und die Hälse werde ich jetzt grob aussägen und klassisch mit schablone und Anlauffräser bearbeiten.
Dateianhänge
mist_03.JPG
mist.jpg
mist_01.jpg

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 2XTele

#17

Beitrag von DoubleC » 22.09.2012, 21:06

Pass bei der Bosch-Oberfräse auf die Arretierung auf. Die pflegt sich bei den Mistdingern gerne mal zu lösen und dann haut Dir der Fräser ab, weil der Anlaufring (schaftseitig, wie ich vermute) oberhalb der Schablone landet.

Das war hier mal einen Thread wert und es gab auch eine DIY-Lösung, die allerdings das Auseinandernehmen der Fräse beinhaltet........

Mir ist es mehr als einmal passiert



Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2XTele

#18

Beitrag von Gerhard » 22.09.2012, 21:16

guanre hat geschrieben:
Leider hats beim Body Ausfräse arge Fräsdellen gegeben.
Wie tief fräst du pro Durchgang? Es sieht so aus, als ob die Ausrisse immer an der selben Stelle passiert sind. Vielleicht ist auch dein Fräser zu groß oder stumpf.. Für mich siehts so aus, als ob zu viel Material zugeführt wurde.
Ansonsten.. Interessante Konstruktion!
lg

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#19

Beitrag von guanre » 22.09.2012, 21:48

Frästiefe ca. 5mm pro durchgang,

Fräser 8mm neu, daran liegt es nicht, das gleiche habe ich auch mit einem neuen Spiralfräser.

Das liegt eindeutig an der Konstruktion, ist leider nicht sehr biegesteif.

@DoubleC Ja die Bosch, dachte das wäre mal gehobene Baumarkt Qualität, leider kann ich bei der Arretierung, die ja nur einseitig stattfindet, die Maschine noch leicht verrehen/biegen, sprich, unter Arretierung verstehe ich was anderes.

Würde mal gerne wissen ob das bei den wesentlich teueren Oberfräsen auch so ist.

Gruß

guanre

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#20

Beitrag von guanre » 01.12.2012, 17:55

So,

lange nix mehr gepostet, aus der Schmiede meines Bruders raus, weil es im Herbst dann doch etwas luftfeucht wurde. Neue kleine Werkstatt bei mir eingerichtet und mir eine Bandsäge zugelegt. Kann man mit arbeiten, Qualität hat halt seinen Preis, diese hier nicht.

Und was soll ich sagen, aus 2X Tele wurde jetzt 3X Tele.
Dateianhänge
DSCN0881.JPG
DSCN0882.JPG
DSCN0883.JPG
DSCN0884.JPG
DSCN0885.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 2XTele

#21

Beitrag von Simon » 01.12.2012, 18:03

Komm schon, eine vierte geht auch noch ;)
Was hat die mittlere denn für ein Halsholz spendiert bekommen?

Benutzeravatar
guanre
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2011, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2XTele

#22

Beitrag von guanre » 01.12.2012, 18:19

Die mittlere bekommt einen Hals aus Wenge und ein Griffbrett aus Padouk.

Gruß

Gunther

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2XTele

#23

Beitrag von capricky » 01.12.2012, 18:21

filzkopf hat geschrieben:Komm schon, eine vierte geht auch noch ;)
Besser fünf!
Eine in Normalstimmung, eine einen Halb- oder Ganzton tiefer, eine in open-G, eine in DADGAD und eine in dropped-D. 8)

capricky

...und eine in open-D...sind jetzt sechs... (think)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 2XTele

#24

Beitrag von Simon » 01.12.2012, 18:57

une ein Bariton für Drop H :)

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2XTele

#25

Beitrag von Beef Bonanza » 02.12.2012, 09:57

Wenn ich mich recht erinnere, dürfte diese "Elektromaschinen"-Säge so ziemlich baugleich mit der Metabo Swift sein. Vergleich mal die Bilder...
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste